» Google Maps spuckt meine private Adresse und Telefonnummer aus

ioSafe SOLO G3: Meine Backup-Festplatte gegen Erdbeben, Feuer und Sintflut steht festNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenProblem mit Lexmark-Drucker
2>
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50592
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
07.08.2012, 11:25
zitieren

Hi,

ich bin etwas verwirrt. Eben ein komischer Anruf, angeblich von Google Maps, wg. Datenprüfung bla bla. Also wieder nur so ein Call Center. Die wollten wissen, ob mein Unternehmen seinen Sitz an der Adresse ... hätte. Dazu wurde aber nichts erwidert und das Gespräch beendet.

Das komische dabei ist aber, dass der Anruf auf meine private Telefonnummer ging.

Ich habe dann mal Google und das Telefonbuch bemüht. Gefunden habe ich meine Daten inkl. privater Telefonnummer bei telefonbuch.de und 11880.com, wobei letzteres von Google indexiert werden kann.

Dann habe ich Google Maps aufgerufen (eingeloggt). Dort erscheint meine Adresse und private Telefonnummer mit der Website http://www.seowriter.de/ was ein Blog von mir ist. Allerdings ist auf der Website nicht meine private Telefonnummer genannt.

Also habe ich mich ausgeloggt bzw. einen anderen Browser benutzt und die Suche wiederholt. Google zeigt hier kein Ergebnis, aber dafür meine kompletten Daten als Suchvorschlag an. Allerdings ohne Telefonnummer. Trotzdem finde ich es schon komisch, dass hier meine Anschrift genannt wird, denn diese Suche wird wohl kaum populär sein, da meine komplette Anschrift und beim Ortsnamen in Klammern sogar der Kreis genannt wird. Also 1:1 von dem Datensatz des Telefonbuchs.

Dieser Suchvorschlag erscheint übrigens nicht in der normalen Websuche, nur in Google Maps.

Ich habe dann bei der Denic geschaut, weil ich die Inhaberdaten von seowriter.de im Verdacht hatte. Dort wird der Ort aber nicht so geschrieben. Auch ist da nicht meine private Telefonnummer zu sehen.

Die Daten wurden also aus dem Telekom Datensatz kopiert.

Jetzt die Fragen:

  1. warum zeigt Google mir im eingeloggten Zustand meine private Telefonnummer an und kann ich das verhindern (ich will gar nicht erst in der Datenbank erscheinen, auch wenn die Telefonnummer scheinbar unterdrückt wird)?
  2. wie kam das Call Center darauf, dass ich Unternehmer bin (die werden ja kaum bei jedem Eintrag in Google suchen, sondern wenn Daten aus dem Telefonbuch bzw. Google Maps missbrauchen)?
Gruß


 
meine-private-adresse-bei-google-maps.png
meine-private-adresse-bei-google-maps.png - [Bild vergrößern]



Verfasst am: 07.08.2012, 11:29
zitieren

Ach ja. Noch was.

Die vom Call Center hat "Marc Nachname" gesagt. Im Telefonbuch und bei 11880 stehe ich aber mit "Marc Zweitname Nachname" drin, wobei die ja nicht wissen kann welcher mein richtiger Vorname ist. Google hat auch nur meinen Namen ohne Zweitnamen drin. Das würde ja wieder gegen einen Datensatz vom Telefonbuch sprechen.

Alles mysteriös :suspekt:

Verfasst am: 15.08.2012, 13:27
zitieren

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das wirklich Google Maps war. Die Datenbestätigung an sich ist also seriös. Erklärt aber immer noch nicht wie meine Privatnummer bei Google gelandet ist. Ich kann mir nur erklären, dass Google die Whois-Daten von seowriter.de und die Daten aus dem Telefonbuch ausgelesen und diese dann kombiniert hat. Ich habe diese Daten jedenfalls niemals bei Google hinterlegt.
pn email
Elite 

Fahrzeug: 04er EM2
Anmeldedatum: 22.07.2011
Beiträge: 1669
Chats: 8
Wohnort: Bergholz-Rehbrücke
15.08.2012, 16:25
zitieren

Mhhh ich würde mal tippen Daten Ankauf?
Gibt doch genug läden die bestätigte Adressen verkaufen, reicht ja schon ein Online Shop wo du mal was bestellt hast.


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50592
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
15.08.2012, 18:12
zitieren

Ich vermute mal, dass Google keine Daten aus unseriösen Quellen erwirbt. Was mir bekannt ist, dass Google mal Daten von den Gelben Seiten erworben hat:
http://www.presseportal.de/pm/64713/1429004/gelbeseiten-und-google-kooperieren-google-maps-nutzer-profitieren-von-zusaetzlichen

Gut, die nennen das "Kooperation", aber faktisch ist das nichts anderes als Daten zu Bares machen, die in den nächsten Jahren nichts mehr wert sind, weil Gelbe Seiten genauso tot ist, wie jedes andere Branchenverzeichnis (siehe Yellow Media).

Dagegen ist meiner Ansicht nach auch nichts einzuwenden. Unternehmen aus der Gegend finden ist ja für beide Seiten von Vorteil. Was aber nun mal gar nicht geht ist die Tatsache, dass meine private Nummer hier auftaucht.


pn email
Elite 

Fahrzeug: 04er EM2
Anmeldedatum: 22.07.2011
Beiträge: 1669
Chats: 8
Wohnort: Bergholz-Rehbrücke
15.08.2012, 18:34
zitieren

Mhhh naja was google unter der Hand erwirbt ist natürlich was anderes...
Schreib doch einfach ne gesalzene Email an google das der Eintrag verschwindet.


pn
Newbie 
Anmeldedatum: 30.08.2012
Beiträge: 15
Chats: 0
03.09.2012, 13:07
zitieren

Ben_is_lolMhhh naja was google unter der Hand erwirbt ist natürlich was anderes...
Schreib doch einfach ne gesalzene Email an google das der Eintrag verschwindet.

Kann mich dem nur anschließen! Eine ordentliche Meckermail mit Drohung vom Informieren von Presse und Datenschützern...

Google wird mir inzwischen von Tag zu Tag unheimlicher!


pn
Premium-Member 

Name: Marco
Geschlecht:
Fahrzeug: MB2 (gone), CH6 (sold), EP2 (läuft), DC5 (haben will)
Anmeldedatum: 01.09.2005
Beiträge: 494
Chats: 44
Wohnort: 52.343235,14.554321
10.09.2012, 08:51
zitieren

Ich würde den Ball flach halten. Google sind in jedem Fall die "Guten" - soweit das in dem Bereich möglich ist.
Die Datenschutzeinstellungen sind zum Teil auf den ersten Blick wirklich Verwirrend bzw. erscheinen nicht logisch. Dieses "Problem" resultiert jedoch hauptsächlich auf der Tatsache, dass es dermaßen viele verschiedene Produkte von Google gibt, die alle - je nach Erfordernissen - unterschiedliche Handhabe beim Datenschutz bieten, bzw. geboten haben.

Google ist ja nun schon seit geraumer Zeit dabei, die ganzen Produkte zusammenzulegen. Das hat auch Nachteile, sicher, aber alles in allem wird dadurch auch der Datenschutz noch mal überarbeitet, entschlackt (nich, was ihr jetzt denkt^^) und somit hoffentlich auch durchsichtiger.

Wer einen Google-Account hat (oder mehrere, das erschwert die Arbeit dann etwas ^^) kann sich ja mal aus Spaß einloggen und sich dann sein Dashboard ansehen.

Da sieht man dann auf einen Blick, was wo wie in welchem Umfang von einem bei Google an Daten hängt - netterweise kann man von dort aus auch gleich zu den Einstellungen des entsprechenden Google-Produktes springen.


Mein Hauptargument "für" Google ist eigentlich immer: sie tun nichts, was Du nicht willst. Zumindest haben sie sich noch nicht dabei erwischen lassen... :)
Bestes Beispiel: es wird immer über das Tracking per GPS gemeckert. Mit dem Unterschied, dass Apple das heimlich gemacht hat, wohin Google auf jedem Android-Gerät beim ersten mal Bescheid gibt und Dich fragt, ob Du willst und was das bedeutet.
Ich sag nur:
Google Latitude31.644 Kilometer zurückgelegt Noch 331.459 Kilometer bis zum Mond
(stand heute morgen) lol
Sie sind einfach ein Stück weit ehrlicher - sie verdienen nun mal mit den Daten ihrer Kunden Geld, warum sollen sie das auch verheimlichen oder bestreiten. Außenwirkung halt.


 1x  bearbeitet
pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50592
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
10.09.2012, 08:58
zitieren

Schade, hätte ich mal direkt im Dashboard geschaut. In Maps ist mein Eintrag jetzt verschwunden. Wobei im Dashboard die Domain "seowriter.de" nirgends hinterlegt ist. Also nicht mal bei den Webmaster Tools und auch nicht bei Adsense. Muss meiner Ansicht nach über die Whois-Daten dahin gekommen sein und das wäre im Grunde ein Verstoß gegen den Datenschutz, denn die Daten von der Denic dürfen nicht kopiert wird.

Außer Google hat das irgendwie manuell gemacht und mein Impressum ausgelesen, wobei auch da nicht mein zweiter Vorname steht und auch nicht meine private Festnetznummer. Also irgendwas bleibt einfach komisch.


 1x  bearbeitet
pn email
Premium-Member 

Name: Marco
Geschlecht:
Fahrzeug: MB2 (gone), CH6 (sold), EP2 (läuft), DC5 (haben will)
Anmeldedatum: 01.09.2005
Beiträge: 494
Chats: 44
Wohnort: 52.343235,14.554321
10.09.2012, 10:21
zitieren

mguttWobei im Dashboard die Domain "seowriter.de" nirgends hinterlegt ist.

Da dort ja lediglich Googles eigene und angeeignete Produkte auftauchen, wundert das auch nicht. :)

Hast Du ein privates Google-Konto? Denn dort kann man ja ebenfalls seine Telefonnummer hinterlegen. Hauptsächlich als Sicherheitsaspekt bei Problemen mit dem Konto - hierbei dürfte man dann allerdings rein rechtlich keinerlei Anrufe erhalten, gleich welcher Art - und zum anderen - was mir sehr angenehm ist - als Möglichkeit, Kalender-Termine mit einer SMS-Erinnerung zu versehen.
Angenehm deshalb, weil es mir schon mehrfach den Popo gerettet hat, da keine Datenverbindung verfügbar war, die SMS jedoch in jedem Fall durchkommt, solange man Netz hat.


pn
Gast 
10.09.2012, 10:36
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Google Maps spuckt meine private Adresse und Telefonnummer aus" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu content findest Du weitere passende Themen in der Suche.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Honda Connect - Nvidia Tegra, Android und Google Maps (?) kommen ins Auto
Honda wird ab 2015 im Civic, Civic Tourer und CRV standardmäßig auf das neue Nividia Automotive Grade Tegra 3 setzen. Wie beim Tablet mit 7 Zoll Größe heißt es dann Wischen, Tippen, Zoomen, usw. Honda spricht von einem der schnellsten...
[Allgemein]von mgutt
0
163
02.10.2014, 08:32
mgutt
Semantic Google Maps
Hallo, ich nutze schon seid längerem Semantic MediaWiki und gedachte jetzt "Semantic Google Maps" hinzuzufügen. Extension habe ich installiert, war kein großes Problem. Nur wie füge ich jetzt eine Karte...
von Cold
1
393
08.12.2010, 17:43
agaida
Google Maps mit höherer Auflösung?
Hi, mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei Google Maps jetzt viel weiter reinzoomen kann. Die Bilder sind zwar genauso alt wie vorher (in meiner Region), aber ich kann jetzt viel mehr Details erkennen. kann das jemand auch für seine Region...
Seite 2 [Computer & Spiele]von mgutt
10
705
22.03.2012, 08:03
PhillyGee
Google Maps: geocoder.getLatLng() per PHP möglich?
Hallo, ich möchte gerne die Suchfunktion von Google Maps per PHP nutzen, so dass ich die Geo-Daten einer Adresse erstmal lokal zwischenspeichern kann. Ansonsten wäre ich gezwungen mit XmlHttpRequest() zu arbeiten und die in Javascript ermittelten...
von mgutt
0
1.474
10.02.2009, 15:40
mgutt
ED 9 Spuckt Öl aus dem Auspuff und das nicht wenig
Hallo Forum , habe einen ED 9 . Habe ein Problem , er verbraucht recht heftig Öl ca 1,5l auf 1000Tkm!!! Er rotzt das Öl hinten raus . sieht man . Ist ein Mohr Auspuff Instaliert . Er hat keinen Leistungsverlust . Auch keinen höheren Spritverbrauch ,...
[CRX]von ED 9 Bear
3
306
27.07.2011, 04:49
ED 9 Bear
 Google Chrome Prozesse im Taskmanager: Google Drive, Google Voice?
Ich habe Prozesse im Google Chrome Taskmanager, die ich da nicht erwarte. Einmal "Hintergrundseite: Google Drive" und "Erweiterung: Google Voice Search Hotword (Beta)". Das Problem daran ist, dass ich weder Google Drive noch eine...
[Computer & Spiele]von mgutt
2
163
04.12.2014, 13:43
mgutt
Windows Messenger: Meine E-Mail-Adresse überprüfen
Hallo, ich habe mich beim Microsoft .net Passport angemeldet (MSN) und immer wenn mein PC startet kommt die Meldung, dass ich noch die Email bestätigen / aktivieren müsste. Im Menü Datei -> Meine E-Mail-Adresse überprüfen kann ich auch nur das...
[Computer & Spiele]von Mone
1
1.046
22.09.2008, 09:24
Turrican
civic frisst und spuckt viel öl
hallo gemeinde Wollte mir jetzt noch nen civic ej 9 holen..... Habe leider nur die info das der wagen viel öl frisst und spuckt kann deswegen keine weiteren infos machen.... Hoffe ihr habt ne idee was es sein könnte.....muss auch nur grob geschätzt...
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von franky84
29
824
28.05.2013, 12:21
kevin2310
CD-Player spuckt CD nicht mehr aus
Hey Leute Ich hab folgendes Problem. In meinem CD-Player is ne CD drin, aber wenn ich die wechseln will und auf die taste zum auswerfen drücke kommt nur so ein Geräusch was immer kommt wenn die CD rauskommt. Aber das Problem ist der spuckt die CD ...
Seite 2 [Jazz 02-08]von Snick
11
1.402
05.06.2010, 00:00
booni
Mediawiki 1.25 und Extension:Maps
Aufgrund eines php-Updates meines Providers war ich gezwungen, meine alte Mediawiki-Version 1.19 auf 1.25 zu aktualisieren. Nun habe ich das Problem, daß die Maps-Extension 2.0.1 nicht mehr funktioniert. Es wird immer "Karte wird geladen..."...
von supercoach
25
198
03.08.2015, 20:43
supercoach
Sponsor: Feinys Performance Store
Feinys Performance Store

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |