» Glatteis: Wenn die Stadt nicht geräumt hat, ist sie haftbar

Sorgfaltspflichten beim Ein- und AussteigenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen"Ich bin schuld" gilt nicht beim Unfall
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50629
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
08.07.2009, 20:47
zitieren

verkehrsanwaelte.deLG München, Aktenzeichen: 26 O 2677/08 – Urteil vom 12.06.2008
Die Stadt München ist wegen eines Glatteisunfalls zu Schadenersatz an eine Fußgängerin verurteilt worden. Dies hatte sich im Winter auf einer nicht geräumten Straßenkreuzung den Knöchel gebrochen. Die Stadt habe durch die Nichträumung und Nichtstreuung ihre Verkehrssicherungspflicht fahrlässig verletzt, entschied das Landgericht (LG) München, wie die Verkehrsanwälte (Arge Verkehrsrecht im DAV) mitteilen. Die Klägerin war abends beim Überqueren der Straße auf der Fahrbahn ausgerutscht und schwer gestürzt. Dabei erlitt sie u.a. eine Knöchelfraktur. Die Fahrbahn war nicht zeitnah von Schnee geräumt und auch nicht gestreut worden. Grund für den Sturz war eine unter der Schneedecke liegende Eisplatte. Die Klägerin war der Auffassung, die Beklagte, die Landeshauptstadt München, sei zur Räumung verpflichtet gewesen. Die Stadt begründete dagegen, es seien nur Fahrbahnen an verkehrswichtigen und gefährlichen Stellen zu räumen und zu streuen. Das Straßennetz Münchens sei 2.300 km lang. Zudem diene eine Straße nicht dem Fußgängerverkehr. Eine Streupflicht bestehe deshalb nur an Fußgängerüberwegen. Das LG gab der Klägerin dennoch teilweise Recht und sprach ihr den Ersatz der Hälfte des entstandenen Schadens zu. Die Beklagte habe durch die Nichträumung und Nichtstreuung ihre Verkehrssicherungspflicht fahrlässig verletzt. Zwar betreffe die bisherige Rechtsprechung nur Kraftfahrzeuge. Allerdings sei das Gericht der Auffassung, dass auch die Straßen in der gedachten Verlängerung der Gehwege geräumt werden müssten. Will sich ein Fußgänger in diesem Bereich frei bewegen, müsse er auch die Fahrbahnen überqueren können. Andernfalls könnte ein Fußgänger jeweils nur um einen Häuserblock im Viereck herumgehen, was ihm nicht zuzumuten sei. Wörtlich heißt es dazu: "Diese Verkehrssicherungspflicht betrifft nicht nur Straßen mit Fußgängerüberwegen, welche im vorliegenden Fall unstreitig nicht vorlagen. Es gilt vielmehr für alle Fahrbahnen, welche Fußgänger im Bereich der Beklagten überqueren müssen, um sich innerhalb ihres Bezirkes sinnvoll fortbewegen zu können, sei es zum Einkauf, zum Spaziergang, oder um ein öffentliches Verkehrsmittel zu erreichen."


pn email
Gast 
08.07.2009, 20:47
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Glatteis: Wenn die Stadt nicht geräumt hat, ist sie haftbar" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu wackowiki und auffahrunfall glatteis schuldfrage findest Du weitere passende Themen in der Suche.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Vorlage - Zeile soll nicht angezeigt werden wenn sie leer ist
Hallo, was muss ich eingeben, das bei einer vorlage, gewisse Zeilen nicht angezeit werden, wenn zum beispiel die jeweilige Person noch lebt. {{Person |Name = Name |Geburtsort =Ort |Wohnort = Ort2 |Geburtsjahr = 2033 |Gestorben = |Aufgaben =...
von Thosti
1
133
28.02.2015, 10:16
mgutt
ED9 started nicht direkt wenn er kalt ist, nur wenn warm!
Hallo zusammen, bin mir ziemlich sicher das paar von den vacuum schlaeuchen noch falsch sind an der ansaugbruecke, deswegen das problem: Wenn der motor kalt ist startet er fuerne sec und geht direkt aus. dann 10-14x schluessel aus wieder an bis er...
[CRX]von Daniel.Werkman
2
338
05.03.2011, 19:52
uffi
Wo ist sie Sicherung für die hupe?
Hey, Bei meinem del sol gehtndie hupe nicht. An der hupe an der frontschürze sind die kabel dran und gehen dann in dieser gummi hülse mit anderen kabeln weg. Bevor ich alle kabel kontrolliere wollte ich mal fragen wo die sicherung für die hupe...
[Del Sol]von Crxtuner
4
605
13.07.2012, 18:00
BungLer
wenn targa nicht offen genug ist
:o :o :o :o (kann sein das es schon mal war, ich kannte es aber noch nicht) ...
[Del Sol]von Frauenautofahrer
9
358
10.12.2010, 12:55
Slowrida
EG 4 Läuft nicht richtig wenn er Kalt ist
Hallo Leute beim meinem EG4 habe ich das Problem das wenn er kalt ist nicht richtig läuft vermute mal auf 3 Töpfen nach ner minute warmlaufen lassen funst er wieder wie am ersten tag. Im honda machs dir selbst buch bin ich nicht schlau geworden...
Seite 2 [Civic 92-95]von PMS-RACING-DESIGN-EG4
14
502
26.01.2013, 14:53
Artorus
Na, wenn das mal nicht JDM ist
Schaut's Euch an :D http://www.most72.ru/forum/viewtopic.php?t=66 Kleiner Tip: Weiter unten ist es am schönsten...
Seite 2 [Offtopic]von Mattes
14
993
02.02.2006, 15:15
PowerofDream
ej6 sringt nicht an wenn er warm ist!?
Hallo leute, mein civic springt nicht mehr an wenn ich nach einem kurtzem stop versuche das auto wieder an zu lassen, der anlasser deht noch aber er springt nicht an. sonst läuf das auto perfekt! ich habe ein bekanntes problem jedoch noch keinen...
[Civic 96-00]von Seb2063
1
557
20.06.2006, 05:17
PreludeBB3
crx läuft nicht richtig wenn er warm ist
hallo mein kleiner macht seit einiger zeit immer wiedre mucken wenn er in der warmlaufphase ist läuft er ganz normal aber sobald er warm ist nimmt er kein gas mehr an und stottert so das man nicht mehrf fahren kann wurde mit der zeit immer schlimmer ...
[Elektronik]von blackcrx2
3
182
29.12.2011, 12:29
InPaniC
crx läuft nicht richtig wenn er warm ist
hallo seit einiger zeit macht mein kleiner immer mucken wenn er in der warmlaufphase ist läuft er einwandrfei aber sobald er warm ist nimmt er kein gas mehr an und stottert so dass man nicht mehr fahren kann brauche dringend...
[Del Sol]von blackcrx2
4
217
29.12.2011, 13:20
powy
(r) wird zu ®, auch wenn es nicht gewollt ist
hi @ all, stehe derzeit vor dem problem, dass unser wackowiki in der arbeit generell aus (r) dieses ® (registered - eingetragenes warenzeichen) macht... das ist natürlich ungünstig, wenn man einen eintrag mit bspw. "sehr geehrte (r)...
von leKnopf
6
236
19.05.2009, 06:33
leKnopf
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |