» Gilt neues Umsatzsteuerrecht auch für Google Adsense?

Windows 7: Schattenkopien / vorherige Versionen - mehrmals am Tag?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenUnity Media: Paketverluste, Internetverbindung fehlgeschlagen, Telefon geht nicht, etc.
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50533
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
21.09.2014, 12:18
zitieren

Die Abrechnung der Umsatzsteuer wird ja bald angepasst:

http://t3n.de/news/neues-umsatzsteuer-recht-fuer-557211/
ZitatDer Bundesrat hat am Freitag einer Neuregelung der Mehrwertsteuer auf elektronische Dienstleistungen zugestimmt: Online-Händler müssen bei einer Lieferung ins EU-Ausland für digitale Produkte und Dienstleistungen ab 1. Januar 2015 die Umsatzsteuer abführen, die im Land des Kunden gilt. Betroffen sind davon Produkte wie E-Books, MP3, Hörbücher oder digitale Spielwährungen – aber auch die monatlichen Beträge für die Nutzung von SaaS-Software.

Betroffene Dienstleistungen:

http://www.haufe.de/steuern/gesetzgebung-politik/elektronische-dienstleistungen-und-mini-one-stop-shop-ab-2015_168_223538.html
ZitatBereitstellung von Websites, Webhosting, Fernwartung von Programmen und Ausrüstungen.
Bereitstellung von Software und deren Aktualisierung.
Bereitstellung von Bildern (z.B. Gewährung des Zugangs zu oder das Herunterladen von Desktop-Gestaltungen, Fotos, Bildern und Bildschirmschonern);
Bereitstellung von Texten und Informationen.
Bereitstellung von Datenbanken (z.B. Suchmaschinen, Internetverzeichnisse);
Bereitstellung von Musik (z.B. Gewährung des Zugangs zu oder das Herunterladen von Musik auf PC, Handys usw. und die Gewährung des Zugangs zu oder das Herunterladen von Jingles, Ausschnitten, Klingeltönen und anderen Tönen);
Bereitstellung von Filmen und Spielen, einschließlich Glücksspielen und Lotterien.
Bereitstellung von Sendungen und Veranstaltungen aus den Bereichen Politik, Kultur, Kunst, Sport, Wissenschaft und Unterhaltung.
Erbringung von Fernunterrichtsleistungen.
Online-Versteigerungen (soweit es sich nicht bereits um Web-Hosting-Leistungen handelt) über automatisierte Datenbanken und mit Dateneingabe durch den Leistungsempfänger, die kein oder nur wenig menschliches Eingreifen erfordern (z.B. Online-Marktplatz, Online-Einkaufsportal);
Internet Service-Pakete, die mehr als nur die Gewährung des Zugangs zum Internet ermöglichen und weitere Elemente umfassen (z.B. Nachrichten, Wetterbericht, Reiseinformationen, Spielforen, Web-Hosting, Zugang zu Chatlines usw.).

Ich frage mich nun ob Werbeplätze auch darunter fallen. Ist ja eine Mischung aus Webhosting, Texten und Bildern. Oder wäre das dann explizit erwähnt worden?



Verfasst am: 22.09.2014, 08:38
zitieren

Ok, ich habe die Antwort selbst gefunden: Das Gesetz bezieht sich ausschließlich auf Privatkunden. Da mein Vertragspartner aber Google Adsense ist und nicht die Endkunden, die die Werbeflächen buchen, muss ich auch keine Umsatzsteuer-Anpassungen erwarten.

Allerdings kann es sein, dass Google Adwords gegenüber seinen Kunden, sofern sie denn Privatkunden sind, demnächst höhere oder niedrigere Preise, je nach Standort des Kunden, abrechnen.
pn email
Gast 
22.09.2014, 08:38
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Gilt neues Umsatzsteuerrecht auch für Google Adsense?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Google AdSense 2 in Sidebar
Hallo, wer kann mir helfen. Ich bekomme einfach die Extension Google AdSense 2 http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Google_AdSense_2 nicht in der Sidebar unter. Was mache ich falsch? habe in die LocalSettings.php folgendes...
von stefansvw
3
332
06.04.2014, 17:18
volsei
Google Adsense im Header?
Hallo Leute, ich habe nun schon eine ganze Weile nach einer Extension gesucht, die es ermöglicht einen Adsense-Werbebanner im Header von Mediawiki unterzubringen. Man findet was für Menü, Footer und das 'Haupttextfeld' aber gibt es was für ganz...
von moosmutzel
11
302
18.07.2013, 21:56
mgutt
Google AdSense im Footer
Hallo zusammen, ich versuche am Ende jeder Seite ein Google AdSense zu setzen an der entsprechenden Stelle in der vector.php habe ich folgenden Code eingefügt <center><script async...
von volsei
1
137
08.04.2014, 08:43
mgutt
 Google Chrome Prozesse im Taskmanager: Google Drive, Google Voice?
Ich habe Prozesse im Google Chrome Taskmanager, die ich da nicht erwarte. Einmal "Hintergrundseite: Google Drive" und "Erweiterung: Google Voice Search Hotword (Beta)". Das Problem daran ist, dass ich weder Google Drive noch eine...
[Computer & Spiele]von mgutt
2
163
04.12.2014, 13:43
mgutt
 Neues Google Design (11. April 2009)
ui, da staune ich aber nicht schlecht! Habe eben, vor... hmm, fünf Minuten? Noch eine Suche mit Google durchgeführt. Da war's noch "wie immer" Jetzt sieht's so...
Seite 2 [Computer & Spiele]von Mattes
10
490
12.04.2009, 11:13
purzel
Google kommt auch ohne Googlebot User Agent
Der Googlebot ist in meiner Firewall gelandet, weil er sich nicht wie üblich mit seinem User-Agent gezeigt hat, sondern mit einem normalen: &#91;HTTP_USER_AGENT&#93; => Mozilla/5.0 &#40;en-US&#41; AppleWebKit/537.36 &#40;KHTML,...
von mgutt
1
11
10.11.2015, 08:44
Chris83es
 Google Chrome kann Downloads nach Netzwerkfehler auch fortsetzen
Allerdings muss man das erst aktivieren. Dazu auf die Seite chrome://flags...
[Computer & Spiele]von mgutt
1
993
08.09.2014, 23:10
mgutt
 Neues Google"feature"?
Hab grad was gegoogled und da ist mir was aufgefallen, was ich vorher noch nicht bemerkt hab. Aber seht...
[Computer & Spiele]von exinax
0
51
10.07.2012, 15:30
exinax
Google Rekordgewinn: Google begeistert die Anleger
Google erhöhte den Gewinn gegenüber der entsprechenden Vorjahreszeit um 46 Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar. Der Gewinn je Aktie legte auf 3,38 (Vorjahr: 2,36) Dollar zu, teilte Google mit Sitz in Mountain View (Kalifornien) nach Börsenschluss mit. Der...
von mgutt
0
1.180
20.10.2007, 13:59
mgutt
hooks benutzen, um adsense daran aufzuhängen
http://www.guyrutenberg.com/2014/10/13/displaying-google-adsense-in-mediawiki/ Hier wird beschrieben, wie man Adsense-Banner in die Seite einfügt. We use the SiteNoticeAfter hook to place our ad code directly below the site-notice and above the article...
von moosmutzel
0
23
15.03.2015, 23:46
moosmutzel
Sponsor: TSS-Tuning
TSS-Tuning

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |