» Gib dich nicht auf, werd schlauer: Kurbelgehäuseentlüftung!

KaltstartproblemeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHonda hat DIN 6921 Schrauben verbaut: Andere DIN erlaubt?
<1
345>
AutorNachricht
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23226
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
29.05.2008, 06:40
zitieren

Ok echt klasse deine Infos....

wie halt ich Ansaugbrücke bzw. Drosselklappe am besten sauber?
Waschbenzin, Verdünnung oder Bremsenreiniger.. is teilweise ja echt hartnäckig das zeug!!!

Vielleicht hast da auch noch nen Tipp... evtl. mit so ner dünnen Abflussreinigungsbürste durchschrubben?


pn
Elite 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: EG3 1,5i basic
Anmeldedatum: 18.01.2005
Beiträge: 1596
Wohnort: Am Rand der Scheibe
29.05.2008, 18:57
zitieren

Keine Ahnung, am ehesten mit Benzin, denke ich. Bremsenreiniger geht auch ganz gut. Aber im angebauten Zustand würd ich da keinerlei Dinge reinstecken, auch keine Bürste oder sonstwas.
Es sei denn, du magst es, Sachen in dunkle Löcher zu stecken, ohne zu wissen, ob da was von drinnen bleibt. :suspekt:


pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23226
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
30.05.2008, 07:18
zitieren

lol lol

nene ich dacht schon an ausgebauten Zustand ;)

aber gut ich werd ma sehen ob ich das Ding blitze blank bekomme bis meine Blox kommt :D


pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: race track EJ1
Anmeldedatum: 31.01.2006
Beiträge: 1628
Wohnort: münchen
30.05.2008, 21:11
zitieren

ack to topic:
Dank an den Kerl :!:
Informativ, Anschaulich und... 100% sachlich :D

ich muss mich aber outen;
das ganze ist mir ein wenig zu hoch, weil ich mich noch frage:

    * warum bei mir nach 30000 km schon eine gewisse ablagerung im ansaugrohr sichtbar war... direkt bei der ventildeckelbelueftung - aber naja...
    * genau wie meine alte drosselklappe und ansaugbruecke innen schwarz waren (140.000 km gelaufen )...


pn
Trainee 
Anmeldedatum: 12.12.2007
Beiträge: 28
01.07.2008, 13:45
zitieren

ich muß mich meinem vorredner anschliessen. i
ch verstehe zwar die erklärung, aber dann versteh ich nicht warum vor der dk soviel schwarzer schmierdreck ist. da kommt doch nur gefilterte luft vorbei. ich dachte auch erst es ist der kleine schlauch vom ventildeckel. die erklärung ist zwar nun eindeutig aber der dreck ist immer noch nicht geklärt.
vielleicht kann das noch jemand ergänzen.


pn
Elite 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: EG3 1,5i basic
Anmeldedatum: 18.01.2005
Beiträge: 1596
Wohnort: Am Rand der Scheibe
01.07.2008, 15:29
zitieren

Nun gibt es aber auch Leute, die gern rumunken, dass ihre Drosselklappe von dem Zeug verdreckt und schwarz wird, es also aus der BElüftung RAUS geht. So wie die Freundin (s.o.), die immer grüner im Gesicht wird, wenn man mehr rumfurzt. Und das ist auch gleich einer der Gründe. Die vier Kolbenfreunde werden ja bei all der Jagerei in den Zylindern nicht jünger, die verschleissen mit der Zeit. Ebenso werden mit der Zeit die Kolbenringe undicht, wodurch noch mehr Fürze den Weg ins Innere des Motors finden. Dazu kommt, dass je nach Ölqualität sich der kleine schwarze Kasten, der als (wie ich finde, mehr als notdürftiger) Ölschmadderabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung dient, irgendwann mal vollgeschmaddert ist, ebenso das Ventil - ja, sowas ist da auch noch zwischen, damit dort eben nicht BElüftet wird. Was schlicht und ergreifend bedeutet, dass dort nix mehr (oder zumindest weniger) durchgeht. Wie ein Cocktailtrinkhalm, mit dem man die Olive ansaugt.
Da aber nach wie vor die Ölfürze raus wollen, suchen sie sich eben den umgekehrten Weg.
Wie das halt bei zuvielen Cocktails öfters der Fall ist...
Drum zum Abschluss noch ein Tip: Mach mal wieder dein Rohr sauber, dann klappts auch mit dem Saugen!



  • Ventil nachgucken (sitzt an der ASB, geht ein daumendicker Schlauch direkt zum schwarzen Kasten, einfach Schelle lösen und Schlauch abziehen, Ventil rausdrehen und saubermachen)
  • schwarzen Kasten nachgucken (die eine Schraube lösen und abziehen, ist nur eingesteckt)
Sind die beiden Kandidaten, die dafür in Frage kommen.


pn
Trainee 
Anmeldedatum: 12.12.2007
Beiträge: 28
02.07.2008, 06:09
zitieren

dann werd ich gleichmal meine freundin blasen...äh saugen...ähh....naja du weißt schon. bringst einen aber auch durcheinander ;)

pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23226
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
02.07.2008, 06:48
zitieren

ähm ich hab das jetzt mal abgecheckt und bei mir kommt aus dem Ventildeckel Luft raus.. also für mich is da ganz klar ne Entlüftung...

pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635
Anmeldedatum: 30.01.2006
Beiträge: 1043
Wohnort: Kassel
02.07.2008, 13:19
zitieren

Huch...
Bei meinem F22 gehen zwei Schläuchle in den Ventildeckel (bzw. von ihm aus).
Beide münden ins Ansaugsystem.
Nummer 1 mit Ventil "in Richtung Ansaugbrücke" mündet hinter der Drosselklappe (seeehr kleiner Durchlass, eigentlich ein Scherz).
Nummer 2 ohne Ventil mündet vor der Drosselklappe.

Beide Schläuchle führen gewissermaßen einfach nur in den mehr oder weniger leeren Raum unterhalb des Ventildeckels, da wäre eine Trennung in Be- und Entlüftutng m.A. etwas schwachsinnig.
Und es stimmt auch: Aus beiden Schläuchlen kommt voll der Druck raus, wenn man sie abzieht; ebenso aus dem Loch für den Öldeckel.
Mein Motor kann aufgrund seiner Top-Kompressionswerte allerdings kaum mausetot sein, der erreicht schon bei der 3. Umdrehung auf allen 4 Pötten annähernd die Werksvorgabe für "neu" (12,2 - 12,4 statt 12,5 Bar).

Im Vergleich zu dem mir wohlbekannten VAG- und BMW-Motoren-Murks kommen mir die Honda-Entlüftungsquerschnitte sowieso seltsam winzig vor. Oder habe ich da etwas Wesentliches übersehen bzw. missverstanden?

Davon ab, muss ich gerade ziemlich furzen.


pn
Premium-Member 

Name: Fabian
Geschlecht:
Fahrzeug: FK2-R
Anmeldedatum: 01.09.2008
Beiträge: 27061
Wohnort: Kempen
29.12.2010, 11:59
zitieren

EG_XXXähm ich hab das jetzt mal abgecheckt und bei mir kommt aus dem Ventildeckel Luft raus.. also für mich is da ganz klar ne Entlüftung...

ganz tief hochhol ^^
ich hab jetzt 2 Filter hier...einer soll auf die Ventildeckelbe-/entlüftung
und einer auf die Kurbelwellenentlüftung ...

Frage: Nach dem ich das da oben gelesen habe macht es ja Sinn, da die Fürze ja dann in die Umwelt anstatt in nen Behälter und dann iwann zurück in den Motor gelangen oder?

aber wie siehts denn mit der Ventildeckel ent / belüftung aus?
Macht da so nen Filter überhaupt Sinn?

lg fabian


pn
Gast 
02.01.2012, 07:02
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Gib dich nicht auf, werd schlauer: Kurbelgehäuseentlüftung!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1
345>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Leg dich nicht mit ZOHAN an
:hi: Zusammen, hab den Film vor 2 Tagen gesehen und fand ihn garnicht schlecht. Einige Szenen sind echt lustig und gut gemacht. :D Wer von Euch hat ihn denn schon gesehen oder wie fandet ihr ihn...
Seite 2 [TV & Film]von sexycivic
12
462
06.09.2008, 19:28
purzel
Zu kalt? Stell Dich nicht an, in Sibirien ist das normal!
Hier schaut was in Sibirien normal ist und vielleicht auch schon morgen bei uns :o http://www.planet-wissen.de/laender_leute/russland/sibirien/kaelte_phaenomene.jsp Die Motoren der Autos laufen von Oktober bis April pausenlos Tag und Nacht. Im...
[Offtopic]von mgutt
4
351
14.02.2012, 00:00
Electric
Facebook & Greylisting: Wir konnten dich nicht per E-Mail
Ich habe bei Facebook jetzt schon zum zweiten Mal diese Fehlermeldung: Marc, wir konnten dich nicht per E-Mail erreichen. Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein. Meine Email geht und die Benachrichtigungen kommen auch an. Liegt das am...
[Computer & Spiele]von mgutt
1
1.952
29.10.2011, 01:27
mbboy
drehzahl geht hoch doch ich werd nicht schneller
hi, brauch mal eure hilfe. Hab damals das Getribe tauschen lassen weil mein altes geräusche gemacht hat (dachte die werkstatt) , hab auch die kupplung gleich mit machen lassen. nach 20.000 km ging dan das eingebaut getriebe drauf. konnte zwar noch...
Seite 2, 3 [Civic 92-95]von minimann
20
2.594
27.03.2009, 17:14
minimann
Da wirfsch dich weg
http://www.witze-welt.de/sounds/playsound.php?id=4 :laugh:...
Seite 2 [Offtopic]von Hashiriya
12
576
19.06.2006, 14:15
Civicmaus
oh man, isch werd bekloppt!
Liege schon seit längerem auf der Lauer um mir VN schmidt Felgen zu kaufen. aber die sind meist mit der ET vorne 15 und hinten ET30. Ich könnte es ja hinten noch verkraften aber vorne! 15 sind doch viel zu wenig, da steht bestimmt ein ganzer stück raus!...
[Performance]von Def_Jam
1
563
20.10.2005, 16:52
TomekEJ9
Motorhaube öffne dich...!
Tja was ist denn da los? Denn genau das tut sie nicht . Der Hebel zeigt keine Wirkung, obwohl der Seilzug noch dran ist. Was...
Seite 2, 3 [CRX]von LSi
28
1.117
13.06.2011, 12:48
LSi
Projekt sucht Dich !!!
Hallo, zu meiner Person. Ich bin 19 Jahre alt mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker – Anwendungsentwickler und komme im September ins 3. Jahr. Ich hatte neulich eine gute Idee aber kann diese nicht allein Umsetzen. Daher suche ich freiwillige...
von sliderz
2
329
11.07.2012, 16:26
sliderz
Wir suchen dich! Als Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)!
Du bist ein toller Hecht? Dann geh bei uns ins Netz als Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) Das ist Dein Revier - Die Sicherstellung der Effektivität der Systemlandschaft, der Ausfallsicherheit sowie das Befolgen von Best Practices gehören zu...
von ExpressJ
0
111
08.03.2023, 04:28
ExpressJ
Wir suchen dich als Programmierer / Webentwickler-Frontend (m/w)
An alle Programmierer-Talente da draußen: Wir suchen zum Ausbau unseres Teams einen ambitionierten Webentwickler-Frontend (m/w). Wenn Typescript für Dich kein Fremdwort ist, Du leidenschaftlich gerne auch unter Angular entwickelst, in PHP zuhause bist...
von Adenion
0
1.787
09.08.2017, 09:49
Adenion
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |