» [Civic 92-95 EG3] Tuning Guide

Milchige Scheinwerfer wieder klar bekommenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen[DIY] erleichterte Schwungscheibe einbauen (ED9)
23202122>
AutorNachricht
Premium-Member 

Geschlecht:
Anmeldedatum: 29.08.2004
Beiträge: 8230
Wohnort: krefeld
30.08.2004, 17:23
zitieren

EG3 Tuning Guide

Ein kleiner Tuningguide für EG3 (D13B2) Freunde

Die nachfolgenden Auflistungen habe ich an einem EG3 LS vollführt. Der Motorentyp den das betrifft nennt sich D13B2. Das Auto lief über 100000km in 3 1/2Jahren mit diesen Modifikationen ohne einen Defekt davon zu tragen. Die Abgaswerte waren ebenfalls in Ordnung(ASU). Auch das Steuergerät auf der Beifahrerseite im Fußraum hat nie einen Fehler angezeigt.

Allerdings weise ich darauf hin das bei den Beschriebenen Modifikationen (sofern sie jemand sieht) die allgemeine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt. Auch wenn man technisch nicht so bewandert ist rate ich von diversen Umbauten ab. Auch wenn das Fahrzeug unter irgendeiner Garantie steht wird diese erlöschen. Auch kann ich nicht garantieren das die diverse Umbauten nicht auf die Lebensdauer der Maschine gehen. Dazu kommt noch das ich eventuelle Druckfehler nicht ausschließen kann.

Mit diesen Modifikationen an dem beschriebenen EG3 sind mit zwei Golf II GTI (mit Kat) (Originale von Bekannten) Beschleunigungsvergleiche gefahren worden. Ergebnis(zur Überraschung aller): Bis Ende im dritten Gang waren alle drei Fahrzeuge gleich schnell. Wobei die Gänge beim Honda bis 7300 Umdrehungen gefahren wurden(Roter Bereich ab 6800). Die Endgeschwindigkeit die das Fahrzeug erreichte auf ebener Strecke in beide Richtungen(aber auf selben Höhen) einer Autobahn betrug nach Tacho knapp 200 km/h.

Im Originalzustand ist gegen diese Fahrzeuge kein Land gesehen worden und die Endgeschwindigkeit lag bei Tacho 170.

Mit dieser Anleitung sollte es möglich sein jeden EG3 auf die gleichen Werte zu bringen zumal das umgebaute Fahrzeug ein LS war und diese am EG3 Variante von allen am meisten Gewicht mit sich schleppt (mit Vollaustattung laut Fahrzeugschein 1015 kg Leergewicht).

Bei den folgenden Umbauten springt bei der Theorie am meisten bei dem entfernen des Anschlags der 2. Drosselklappe heraus in Verbindung mit dem Blockierens des dementsprechenden Schlauch`s.

Auch der Umbau des Auspuffkrümmers dürfte einiges an Leistung mobilisieren.

Natürlich bringen alle Arbeiten zusammen mehr Leistung weil dann alles ein wenig angepaßt wird.

Doch ist die Frage ob sich wirklich alle Umbauten lohnen. Da nicht alles ungefährlich ist oder nicht alles einen spürbaren Leistungsanstieg bringt. Deshalb ist besondere Vorsicht geboten, damit niemand sich selbst, andere oder sein Fahrzeug gefährdet.

Sinn der Sache ist es ein verkehrs-, betriebssicheres Fahrzeug zu haben an denen weder Tüv noch Abgastester etwas auszusetzen haben.

Auf genaue PS Angaben möchte ich diesbezüglich auch nicht eingehen da dies individuell sein kann und mir keine genauen Daten vorliegen. So werden auch keine utopischen Hoffnungen geweckt.


Luftbegrenzer entfernen(einfach)

Im Luftfilterkasten ist an der Kurbelgehäuseentlüftung ein Luftbegrenzer verschraubt. Auf der anderen Seite ist er gesteckt. Dieser verengt den Querschnitt vom Luftansaugrohr und läßt sich einfach entfernen. Die Schraube sollte man mit einer U Scheibe versehen und wieder mit der Kurbelgehäuseentlüftung verschrauben.


Sieb entfernen (einfach)

Das Sieb auf dem Vergaser im Luftfilterkasten bremst ebenfalls die Luft aus und sollte auch entfernt werden. Die Muttern und Schrauben aber wieder einbauen damit man den Deckel wieder verschrauben kann. Der Luftfilterkasten wird dann nur noch von der Flügelmutter auf dem Kasten ,dem dicken Schlauch am hinteren Ende und der Schraube am Ventildeckel gehalten. Das reicht aber aus.




Anschlag für die zweite Drosselklappe entfernen(mittel schwierig)

An der rechten Seite(Bild nächste Seite) vom Vergaser im Motorraum sitzt eine Membran (mit dem Unterdruckschlauch Nr. 3 verbunden) mit einer Stange die zur 2.Drosselklappe des Vergasers geht. Am Ende dieser Stange und dem Übergang zum Schaft der Drosselklappe sitzt ein rechtwinkliger, kleiner gebogener Halter, der mit einer Schraube (Kopf kann man nicht sehen, der zeigt nach hinten, unten) mit einem rechtwinkligen Anschlag verschraubt ist. Wird dieser Anschlag entfernt geht die zweite Drosselklappe im oberen Drehzahlbereich ganz auf.

Zum entfernen des Anschlags muß der Luftfilterkasten abmontiert werden. Auch das EACV Ventil abschrauben und die Öffnungen zum Ansaugkrümmer abdecken. Jetzt kann man prima mit einer Akkubohrmaschine (mit einem langen 5-6mm Bohrer) die Schraube von an der aufgespreizten Seite hinten anbohren bis die Aufspreizung weg ist. Auf die Späne aufpassen und nicht den Vergaser anbohren oder irgendetwas verbiegen. Nun nimmt man einen sehr kleinen Maulschlüssel in den man einen Kreuzbit fest einsetzen oder einschlagen kann.




Mit diesem selbstgebastelten Werkzeug läßt sich die Kreuzschraube (ich gebe zu nicht ganz so einfach) herausdrehen. Den Anschlag kann man nun abnehmen (oder fällt schon allein ab wenn die Schraube ab ist). Alles andere in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenschrauben. Ergebnis ist ein besserer Durchzug im oberen Drehzahlbereich und eine höhere PS Leistung.


Ermöglichen des frühen Öffnens der 2.Drosselklappe(ganz einfach, aber erst sinnvoll wenn der Anschlag von der 2.Drosselklappe entfernt wurde)

Normalerweise öffnet die zweite Drosselklappe oberhalb von 4500-5000 Umdrehungen (2 Stufen Registervergaser). Das ist arg spät, auch gerade wenn man im 5.Gang auf der Autobahn Bergauf fährt. Deshalb macht es Sinn, das beide Klappen am besten gleichzeitig Öffnen, wie z.B. bei einem Doppelvergaser. Die Ansteuerung der zweiten Drosselklappe erfolgt über Unterdruck der an der Membran für die zweite Klappe anliegt.

Der Unterdruck dafür wird mit dem Abluftmagnetventil in der schwarzen Box im Motorraum geregelt. Dort geht der Schlauch Nr 3 hin.

Die Membran ist aber auch direkt mit einem Unterdruckschlauch am Vergaser verbunden. Hier zieht auch der Unterdruck. Allerdings läßt das Abluftventil diesen bis 4500-5000 Umdrehungen entweichen. Ab 5000 schließt es, und erst dann liegt Unterdruck an der Membran an die die zweite Drosselklappe öffnen kann.

Deshalb ist es sinnvoll den Unterdruckschlauch an einer günstigen Stelle zu blockieren. Damit der Unterdruck bis 5000 U/min nicht entweicht. Das Ergebnis ist, das die Drosselklappe früher öffnet. Da auf der anderen Seite vom Vergaser, auf der Kurvenscheibe von der 1.Drosselklappe eine Mulde ist in der ein Hebel mit einer kleinen Rolle von der zweiten Drosselklappe eingreift ergibt sich die Möglichkeit das bei Vollgas beide Klappen gleichzeitig aufgehen.



Auf der linken Seite vom Vergaser verläuft der Unterdruckschlauch auf dem die Nummer 3 abgebildet ist. Diesen schneidet man an der geeigneten Stelle durch, und zwar so, das ein Teil auf dem Metallröhrchen steckt und ca. 5cm Luft. Jetzt in beide offene Enden einfach jeweils eine passende Schraube reindrehen damit die offenen Verbindungen dicht verschlossen sind. Die Schraubenköpfe sollten auf den Schläuchen aufliegen.




Leistungsgewinn durch Ausbau der Startautomatik(Fortgeschrittene, besser nur im Sommer)

Da Luftverwirbelung und Querschnittverkleinerung zu Leistungsverlust führen, macht es bei warmen Temperaturen ab 10°C Sinn die Drosselklappe für die Startautomatik zu entfernen. Allerdings ist es etwas fummelig und jeder sollte sich überlegen ob er das wirklich machen möchte. Das Fahrzeug läuft die etwa ersten 20 sec etwas bockig. (da das Gemisch etwas zu mager für den Kaltlauf ist). Starten ist nicht das Problem, weil es laut Honda Betriebsanleitung OK ist, vor dem Starten einmal das Gaspedal zu betätigen.




Nachdem die Welle rechts rausgezogen wurde, bleibt eine Runde Öffnung zurück (da wo der Hebel saß).

Die Öffnung sollte mit einem passenden Bolzen (Metall) verschlossen werden, damit kein Dreck angesaugt werden kann.

Die ausgebauten Teile gut weglegen falls man alles wieder einbauen möchte. Ich selbst hab so ein Fahrzeug bis –10° ohne Startautomatik gefahren, lief auch.


pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 18.05.2005
Beiträge: 1
18.05.2005, 10:13
zitieren

hallo ich hab mal eine frage wollten beim 95er EG3 den Anschlag ausbauen nur da musste ich feststellen das er garkeinen hat !?? wisst ihr ob an diesem modell was am motor geändert wurde.... find das ein bisschen komisch ... der schlägt nirgends an und trotzdem kann man die stange nur ganz wenig bewegen .. haben die den anschlag vielleicht woanders?

pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Anmeldedatum: 29.08.2004
Beiträge: 8230
Wohnort: krefeld
18.05.2005, 16:18
zitieren

mach einfach mal den luftfilterkasten auf...dann kannst du wenn das gitter nicht im weg ist bis in den vergaser sehen....dann ziehst du mal leicht an der stange zu zweiten drosselklappe...dann siehst du ob sich da was tut...du musst aber eine andere person ins auto setzen die mal das gaspedal ein wenig durchtritt...da ist so eine blechnase die die zweite drosselklappe daran hindert zu öffnen wenn die erste nicht fast ganz geöffnet ist :yes:

pn
Junior 
Anmeldedatum: 10.05.2005
Beiträge: 69
18.05.2005, 18:35
zitieren

wieviel zeit nimmt es in aspruch die drosselklappe zu entfernen?will das auch machen! was habt ihr damit für erfahrungen gemacht?hat es was an ps oder geschwinigkeit gebracht?

pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Anmeldedatum: 29.08.2004
Beiträge: 8230
Wohnort: krefeld
22.05.2005, 20:21
zitieren

drosselklappe entfernen *G*...viel spass ....du meinst doch sicherlich diesen anschlag.....das ist richtige fummelsarbeit ..aber richtig...dafür baut man den am besten aus weil die schraube am ende aufgespreizt ist

pn
General 

Name: Steffen
Geschlecht:
Fahrzeug: Nissan 200SX S14a
Anmeldedatum: 13.07.2005
Beiträge: 2726
Wohnort: Goslar
19.09.2005, 16:09
zitieren

also ich hab es gemacht. habe den filterkasten demontiert und so mit dem dremel bearbeitet und später mit schraubendreher weg gebrochen oder gedrückt^^. aber vorsicht könnte es verbiegen fals noch zu viel material da is!!!

Nach der Probefahr hat man wohl gemerkt das er früher und dann in den oberen drehzahlen nochmal richtig schub bekommen hat. empfehle das mit den schlauch und den filter begrenzung gleich mit zumachen.

MFG

eXact


pn email
Junior 
Anmeldedatum: 10.05.2005
Beiträge: 69
19.09.2005, 20:15
zitieren

merkst du auch was an höchstgeschwindigkeit?

pn
Veteran 

Name: Kater
Geschlecht:
Fahrzeug: VOLVO S60 ex.EG3
Anmeldedatum: 17.03.2006
Beiträge: 609
Wohnort: Papenburg
06.06.2006, 16:03
zitieren

steigt der sprittverbrauch eigentlich doll an ??
meine wegen doppeltem einlass und so?? :suspekt:


pn email
Premium-Member 

Geschlecht:
Anmeldedatum: 29.08.2004
Beiträge: 8230
Wohnort: krefeld
06.06.2006, 16:04
zitieren

:roll: :roll: steigt an...aber naja...soviel isset nicht ;)

pn
Veteran 

Name: Kater
Geschlecht:
Fahrzeug: VOLVO S60 ex.EG3
Anmeldedatum: 17.03.2006
Beiträge: 609
Wohnort: Papenburg
06.06.2006, 16:20
zitieren

was heist so viel ich brauche im moment ca 8liter

wo werde ich dann etwar liegen? :cry: 10??


pn email
Gast 
17.06.2013, 11:46
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "[Civic 92-95 EG3] Tuning Guide" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23202122>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Tuning guide nur für Honda Civic eg3!!!
Hab mall ein zuckerl für eg3...
von tonicivicfan
1
2.631
06.04.2009, 11:43
honda-tuning38
civic eg3 tuning guide (brauche kleine beratung)
hallo liebe honda freunde ich habe mir letztens den tuning guide für den eg3 mal etwas durchgelesen befor ich mich ans werk mache wollte ich mal fragen ob es bis her nach diesen kleinen bastlerreinen sage ich jetzt mal irgendwelche probleme gab und...
[Civic 92-95]von kKk1991
5
800
19.10.2010, 07:39
MCD
 EG3 Tuning Guide V2
Keine Ahnung, ob der anders ist als der: http://www.maxrev.de/civic-92-95-eg3-tuning-guide-t26.htm Aber immer noch besser als die Datei zu löschen...
[Guides]von mgutt
1
3.721
05.08.2007, 05:17
mgutt
EG3 Tuning Guide
Hi, ist eigentlich einem EG3 Fahrer, der schon einiges aus dem Tuning Guide gemacht hat (Luftfilter und Drosselklappenanschlag) irgendwas am Motor flöten gegangen/übermäßiger Teileverschleiß? Problem ist, dass ich mein Auto täglich benötige und keine...
Seite 2, 3 [Civic 92-95]von Nuken
27
2.654
01.06.2008, 20:32
El Splatty
EG4 Tuning Ideen Guide
Eg4 Tuning “Guide“ Gedanken Ich habe mir einmal paar Gedanken über eine kleine Leistungskur beim EG4 gemacht, die mal dass Thema ITB´s und Aufladung generell außen vor lässt. Sind vielleicht paar Anregungen für euch dabei. :yes: Einige Sachen...
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Performance]von mbboy
50
5.184
10.11.2007, 16:57
noizza
Frage zum Tuning Guide
hi, hab den anschlag usw laut tuningguide erfolgreich entfernt .. übrigens deutlich spürbar :D jez meine frage unterm Vergaser sitzt noch so eine ungefähr ein bis 2 cm dicke schwarze Plastikplatte .. und irgendwo hab ich mal gehört das das raussoll...
[Civic 92-95]von GoLdaaY
7
252
11.02.2010, 13:52
GoLdaaY
EG4 Tuning Guide gesucht!!!
Hi Hondafans ich suche ein detailierten Guide für mein EG4. Für mich wäre interessant: Überarbeitung der Einspritzeinheit( hatte da irgenwie sowas für den EG3 gesehen), Zylinderkopf überarb; :roll: Please...
Seite 2 [Civic 92-95]von mbboy
14
3.173
31.01.2007, 21:32
SilentDeath
EG3 Tuning Guide Hilfe
Hi zusammen, wollte mal wissen ob hier einer aus dem Forum lust hätte mir mein EG3 via. Tuning Guide umzurüsten?? Da ich null Ahnung davon habe und mir da nicht alles schrotten will :no: Ihr/Du solltet schonmal ein Tuning Guide am EG3 durchgeführt...
Seite 2 [Civic 92-95]von DIGGN
19
1.058
03.07.2009, 09:23
DIGGN
TUNING GUIDE KLAU BEI MAXREV!!!!????
Leute, kommt das euch bekannt vor???? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=72653&item=7933202315&rd=1 Das ist der eg3 Guide von hier...
Seite 2 [Offtopic]von Daywalker
11
1.690
15.11.2004, 16:10
Sobelin
tuning guide eg3 frage zum fächerkrümmer ~.~
Also...Ich hoffe,dass ich nicht nerve aber die Suche gibt mir leider nur teilweise Auskunft auf meine Frage. Ich hätte gern eine zusammenfassung welchen Fächerkrümmer ich ohne weitere Arbeiten in meinen Eg3 verbauen kann. also das vom eg5/eh6(is der...
[Civic 92-95]von KELLERBERT
1
560
19.03.2009, 14:59
KELLERBERT
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |