» Frage wegen EJ9 ASB Swap (EK3)

Ek3-9 Fahrer meldet euch mal bitte!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellengummischutz an der hinteren radhausverkleidung
AutorNachricht
Senior 

Name: Oliver
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EJ9
Anmeldedatum: 27.04.2011
Beiträge: 384
Wohnort: Esslingen Am Neckar
26.06.2012, 17:41
zitieren

Hallo liebe Leute,

ja ich kenn die Suchfunktion. HaHa. ^^

Ich lese in jedem thread was anderes deswegen meld ich mich selber zur Wort in der Hoffnung das sich Leute mit Ahnung melden, die das vllt sogar hinter sich haben. Ich hab hier eine EK3 ASB sammt Dorsselklappe und allem was dran hängt hier liegen. jetzt les ich manchmal man soll die EJ9 Drossel nehmen, manchmal heißt es auch man braucht nur eine EJ9 Drosselklappen-dichtung. EK3-Drossel wär ja eigentlich nicht schlecht, die ist soweit ich weiß größer als die vom EJ9. Ein Anschlussplan wär vllt auch nciht schlecht mit Bildern. Bin zwar kein Leihe, aber wer sowas vllt hat oder Bilder machen kann soll das ruhig posten, schaden tut es sicher nciht im vorfeld so viel wie möglich zu wissen.Ich hab keine Lust das mein Auto Tagelang still steht, weil ich irgendwelche Teile brauch.


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
26.06.2012, 17:55
zitieren

Durchmesser ist der gleiche, Drosselklappe nimmst du vom EJ9 und nur die Gaszugaufnahme mit Feder von der EK3 DK. Es sei denn, es ist vom EK3 Automatik, dann kannst du sogar die komplette Klappe übernehmen und hast am Ende einen Unterdruckanschluss mehr. Wenn du Spritleiste und Düsen vom EK3 dabei hast, brauchst du nicht mal das AGR stillegen. Das musste ich bei mir machen, weil das bei der EJ9 Leiste im Weg gewesen wäre.
Im Prinzip musst du nur schauen, dass die Unterdruckanschlüsse wieder wohin kommen, wo sie passen (Bremskraftverstärker, Benzindruckregler, EVAP, Ölabscheider/Motorentlüftung und Ventildeckelbelüftung, letzterer VOR die DK ans Ansaugrohr, alle anderen an die ASB) und das Kühlwasser auch wieder dahin kommt, wo es hingehört (ans IACV).


pn
Senior 

Name: Oliver
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EJ9
Anmeldedatum: 27.04.2011
Beiträge: 384
Wohnort: Esslingen Am Neckar
26.06.2012, 18:00
zitieren

Spritzleiste hab ich komplett. Nur das mit der Klappe versteh ich nicht ganz, welche unterdruck anschlüsse sind wo zu wenig oder zu viel?

Wleches Ansaugrohr wär eiegntlich schlauer, EK3 oder EK4? EK4-Rohr soll angeblich en größeren Durchmesser haben, aber passt das auch?


 1x  bearbeitet
pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
26.06.2012, 18:45
zitieren

Angeblich passt das auch auf die Drosselklappe vom D, kann ich aber nicht bestätigen, weil ich nur eins vom EK3 hab und kein anderes testen konnte.

Du brauchst ein 3-poliges IACV und das hat der EK3 nur als Automatik (an der Drosselklappe, wie beim EJ9), ansonsten ist das 2-polig und hinten an der ASB. Daher musst du vom EJ9 die Drosselklappe übernehmen.

Beim EK3 hat das EVAP Ventil so einen dünnen Schlauch und kommt entweder an die ASB hinten oder an der DK an den Unterdruckanschluss, das gibt's auch. Bei meiner EK3 Automatik Drosselklappe (nicht verbaut, da Poti fehlt und Map-Sensor) ist z.B. ein Unterdruckanschluss dran. Der Anschluss an der Auto-DK war zwar dicker, aber trotzdem nicht dick genug für den fetten Schlauch vom EJ9 EVAP Ventil, deshalb habe ich mir ein T-Stück holen müssen und das EVAP dann mit an den dicken Anschluss vorne für die Motorentlüftung gehängt.

Hier mal ein Plan von einem User hier:


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
26.06.2012, 18:45
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Frage wegen EJ9 ASB Swap (EK3)" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
New Frage wegen Swap
Frage 1: erledigt Frage 2: Braucht man die ganzen Achsschenkel das mal die Ep3 Bremserei verbaun kann oder passt das so...
[Civic 01-05]von Pumsti
7
401
24.12.2010, 17:02
Honda Racing Team TH
Frage wegen EK3 ASB Swap
Hi, ich habe vor einiger Zeit bei mir en ASb Swap gemacht, hab mir das Luftfiltersystem vom EK9 besorgt. Jetzt ist aber das EK9 Ansaugrohr zu kurz. Nicht viel aber es reicht damit es dauernd vom Resonator rutscht. Kann mir jemand bestätigen ob das nunmal...
[Civic 96-00]von LutColSheppard
2
151
15.12.2012, 00:40
LutColSheppard
frage wegen b18c4 swap
hallo,ich wollt mal wissen wie des ist wegen den bremsen.reicht das wenn ich beim ej2 einfach hinten scheiben drauf mach,den bkv und hbz wechsel oder muss ich vorne auch die großen scheiben drauf machen?was sagt der tüv? danke schonmal...
[Civic 92-95]von danny_ej2
3
273
23.02.2010, 14:43
Bomberpilot
Frage wegen Bremsen Swap EJ9
Moin Freunde, Ich hoffe jemand kann mir die frage beantworten, in der suche hab ich nichts gefunden und mein freund google konnte auch nichts sagen. Kann ich die Bremssättel Vorne vom bb2 nehmen ? Die bremse vom bb2 hat ja 282mm scheibe. Vielen...
[Civic 96-00]von mkjr
5
342
10.07.2014, 19:10
Kanjo C1
frage wegen asb swap luftfilterkasten
Hi bau zur zeit meine asb von ej9 auf ek3 um. welchen luftfilterkasten kann man da noch nehmen?weil der alte vom ej9 passt ja nicht...
[Civic 96-00]von greyGargoyle
5
482
09.02.2006, 18:52
ChRiZmaniA
Frage wegen Bremsen und Motor Swap
Hallo, kurze Ansage bevor ich zur Sache komm. Ich brauche Hilfe von Leuten die auch nen Plan haben von was sie reden und nich ich habe vor oder ich kenn wenn der das so und so gemacht hat. Nich persönlich nehmen aber es is ja leider so wenn man die Sufu...
[Del Sol]von oss
4
203
10.09.2012, 15:29
RS188
 Fragen wegen B16a2 Swap
Ich hätte ein paar fragen wegen dem B16a2 swap. Und zwar habe ich grad etwas probleme mit der verkabelung der schläuche z.B. der an der ansaugbrücke. Hat zufällig jemand nen bild von seinem Motor wo man die verkabelung sieht? Erklärungen sind...
Seite 2, 3 [Civic 92-95]von InPaniC
26
2.623
11.06.2010, 18:48
InPaniC
motorkabelbaum ej9 fl zu ej6 pf unterschiedlich? wegen swap und fensterheber!
wollte in meinen ej9 facelift den motor von meinem ej6 preface reinsetzen und dann später iwann ggf noch den y8 kopf mit v-tec aufsetzen. bekomme ich da probleme oder passt das alles p&p? der ej9 hat auch keine elektrischen fensterheber, die will ich...
Seite 2 [Civic 96-00]von Mr.Savage
10
414
22.11.2012, 08:56
Mr.Savage
EG2 vs. EH6 ! FRAGE wegen NM !
Hi Leute, der EG2 ist ja ein Kurzhuber und der EH6 ein Langhuber. Daraus müsste ja folgen das der EH6 im unteren Drehzahlbereich mehr NM zur Verfügung hat. Stimmt es das der EH6 dem EG2 bis 3000rpm davonzieht und das der EG2 erst im höheren...
Seite 2, 3, 4, 5 [Del Sol]von Stelf
41
4.547
11.08.2006, 06:27
Bezendeviation
Frage wegen cat
hi mal ne frage gibts nen aufrüst set auf euro2 oder D3 für Honda Civic ED7?? 1,6l , 81kw ,...
[Civic bis 91]von steen
3
385
27.03.2007, 12:41
Der_Ronny
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |