» Frage an die Profis... Ventilspiel

Remboy's EG projekt!!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSteckerfrage Klimaanlage 2-polig/3-polig
AutorNachricht
Senior 
Anmeldedatum: 01.07.2015
Beiträge: 238
Chats: 0
08.08.2015, 15:28
zitieren

So, hab heut mal wieder etwas Zeit gefunden um auf Fehlersuche bei meinem EG4 zu gehen. Er hat etwas Leistungsverlust im Anzug und auf der Autobahn ist bei 160km/h schon schluss. Zündung passt, Abgasanlage ist heile (Kat hab ich schon leer gemacht, gab minimale Besserung).
Hab also mal den Ventildeckel abgehoben um mir eigentlich nur mal die Nockenwelle anzuschauen ob die eingelaufen/Abgenutzt ist und hab mal an den Kipphebeln gewackelt. Dabei is mir was aufgefallen und da ich schon 10 Jahre aus dem KFZ-Beruf raus bin brauch ich mal ne kleine Nachhilfe.
Nebenbei erwähnt, kann mir auf dem einen Bild mal einer sagen was der Schlauch da sucht bzw wofür er ist?? :suspekt:
Zum Thema: vorab sei erwähnt ich jetzt nicht aus der Fahrersicht spreche sondern so wie wenn ich vorm Fahrzeug stehe. Also ich hab nicht großartig den Motor gedreht sondern nur mal so geguckt, beim ersten Zylinder (der Linke) ist auf der Auslass- und Einlassseite Spiel, beim zweiten genau das Gleiche, beim dritten ist am Auslass Spiel und am Einlass nicht (der steht voll auf Ansaug!!), beim vierten Zylinder ist am Auslass kein Spiel, aber dafür am Einlass. Ist doch so irgendwie nicht richtig oder :suspekt:
Wenn beim Arbeitstakt noch das Auslassventil offen wäre gibts Kompresssionsverlust.
Weis zufällig noch einer das Ventilspiel für Auslass- und Einlassventile? Dann kann ich mir nächste Woche mal ein paar Fühlerlehren besorgen.


 Wo soll der dazu gehören?
20150808_152748.jpg
20150808_152748.jpg - [Bild vergrößern]


 
20150808_164514.jpg
20150808_164514.jpg - [Bild vergrößern]


pn
Elite 

Name: Kevin
Geschlecht:
Fahrzeug: Suzuki GSX-R 600 K3
Anmeldedatum: 13.01.2013
Beiträge: 1928
Chats: 1
Wohnort: 74321 Bei Ludwigsburg
08.08.2015, 15:57
zitieren

Du musst bedenken dass bei nem 4 Zylinder man nicht alle Ventile bewegen kann, manche sind halt auf Anschlag. Musst immer an der Kurbelwelle drehn und einstellen

pn
Senior 

Name: Nico
Geschlecht:
Fahrzeug: eh6
Anmeldedatum: 06.02.2013
Beiträge: 485
Chats: 0
Wohnort: Hannover
08.08.2015, 16:19
zitieren

Wenn du eh alles abhast, stell es doch vorsorgehalber mal ein.
0.20 einlass 0.25 auslass
Jeden Zylinder auf OT drehn. Hier gibts n Werksatthandbuch für diverse Civics, da steht alles drin.
kinderleicht sogar ich blitzbirne hab das hinbekommen


pn
Senior 
Anmeldedatum: 01.07.2015
Beiträge: 238
Chats: 0
08.08.2015, 16:27
zitieren

Das Einstellen ist nicht das Thema sobald ich Lehren hab, nur mich würde mal interessieren ob das normal sein kann so wie es oben beschrieben ist?

pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ2,EM2 und EP3
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 5583
Chats: 3
Wohnort: Krefeld
08.08.2015, 16:27
zitieren

Sry hab mich vertan!

 1x  bearbeitet
pn
Senior 

Name: Nico
Geschlecht:
Fahrzeug: eh6
Anmeldedatum: 06.02.2013
Beiträge: 485
Chats: 0
Wohnort: Hannover
08.08.2015, 18:02
zitieren

Das ist normal. Da wo der zylinder grade ,,runtergeht'' und die nockenwelle die rollenschlepphebel betätigt die wiederum die (einlass) ventile öffnen ist spannung drauf. Deshalb kannste daran nicht rütteln.
dreh mal an der riemenscheibenschraube n stück weiter (nach links)
dann kannste auch an denen rütteln. Und andere ventile sind wieder ,,fest''
Was nicht sein darf ist garkein spiel. (Also nicht ,,rüttelbar'')
Dann schliesst das ventil nicht mehr richtig. Wird warm und dehnt sich ja aus.
der brennraum ist dann nicht dicht. Ganz bescheiden bei auslassventilen.


ALSO ich würde jeden Zylinder auf OT stellen und einfach an den hebeln rütteln.
Dann haste sicherheit das wenigstens noch spiel vorhanden ist (auch wenn das nicht heisst dass es stimmt)


 2x  bearbeitet
pn
Gast 
08.08.2015, 18:02
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Frage an die Profis... Ventilspiel" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu ej9 ventilspiel findest Du weitere passende Themen in der Suche.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Frage an die Profis - Tacho,-lüftungsgitterverkleidung
wisst ihr wie man des abbaun kann. Die Verkleidung wo der Warnblinker usw dran ist. Also das ganze teil um den...
[Jazz 02-08]von hando
0
192
05.10.2008, 15:21
hando
Frage an die NAVI und Doppeldin Profis!
Hallo, ich hab mal eine Frage an die Profis. Und zwar möchte ich mir für mein Auto ein Doppeldin Navi einbauen weil sich das anbietet. Jetzt hab ich seit Jahren mal wieder nach sowas geschaut und war total schockiert wie billig man das zeug...
[Car Hifi]von Feiny
1
1.242
18.02.2011, 07:51
protec
 Frage an die Profis: Feder vom Ausrückhebel gebrochen
Hallo, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Mir ist die Feder vom Ausrückhebel gebrochen, hab heute die Kupplungsabdeckung geöffnet, weil etwas geschliffen hat und das Teil geborgen. AUF DEM BILD IST DAS DIE POSITION 4. Mir erschließt sich nur noch...
[Civic 01-05]von EP2-Andre
4
106
19.03.2015, 05:37
R-Cooky
Frage an die Profis! Wer hat 4x4 nachgerüstet?
Tach leute :D melde mich grad vom Grundwehrdienst ....hab aber nichts im kopf ausser das ich meinen luden auf 4x4 aufrüsten möchte! Wer kennt da jem. oder gibt es eine firma die es einzelfertigung macht! Fals die super frage mit -WIEVIEL LEISTUNG...
[Prelude]von Sunmen
9
656
05.09.2007, 19:28
Sunmen
Frage an die D13-profis - was regelt man mit dieser schraube
mal ne frage an die D13-profis ;) was regel ich mit dieser schraube am vergaser??? freue mich auf antwort...
[Performance]von FeLiX-EJ9
6
392
14.12.2011, 18:32
Kerl
Frage an PC Profis
moin ich habe mir ein spiel gekauft. muscle cars 3 :hrhr: jedenfalls jedesmal, wenn ich das spiel starte, startet es im 150hz modus, welchen mein monitor nicht unterstützt. es gibt auch kein konfigurationstool. nun die frage: was tun? in der .ini war...
[Computer & Spiele]von El Splatty
7
537
11.05.2007, 14:08
El Splatty
An die Felgen-Profis...
Hi Leute! Da der winter bevorsteht und ich keine Winterreifen habe für meinen Ed9 will ich mir neue Alus kaufen und auf meine jetzigen die Winterreifen packen. Nun bin ich mir aber unschlüssich was ich mir holen soll. Sehr wichtig ist mir die...
[Performance]von Merlin86
7
667
05.11.2006, 15:39
Merlin86
ne frage an euch profis
also ich weiß ne spiel und die realität zu vergleichen is net so toll aber is bei nfs pro street der civic dx ne sondermodell was es nur in den usa gegeben hat ??? was is denn das fürn motor ??? (paaste von der edgeschwindigkeit mit meinem ej9 aber...
[Civic 96-00]von civic26
6
340
05.01.2008, 17:40
SilentBob
EG4 Türschloss defekt *an die EG Profis*
Servus, Mein Türschloss auf der Fahrerseite spinnt schon seit paar wochen (geht von innen und außen nicht auf). um von innen wieder raus zukommen muss ich das fenster runterkurbeln und mir selbst von außen aufschließen. jetzt hab ich mir eben mal...
[Civic 92-95]von (ivi) aka Fieldy
7
746
22.01.2011, 23:33
Ganwalf
Frage ??? Ventilspiel bei scharfer Nocke ?
Hallo Ich habe in meinem neuen Motor ( D16z5 ED9 ) debilas Nockenwellen drin. Es sind laut Verkäufer umgeschliffene org auf 284/288 Grad. So jetzt meine Frage: Welches Ventilspiel sollte ich...
[Performance]von X-men
6
218
25.05.2011, 21:50
Kerl
Sponsor: R-parts
R-parts

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |