» Feststellbremse Honda Civic 5 DR 1.6L Bj. 1997

EJ9 Sitze tieferNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenPassgenauigkeit MSD Civic Ej9
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Beobachter 
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09.01.2013, 13:10
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Unser Honda kam nicht durch den TÜV weil die Feststellbremse links zu schwach war.

Der TÜV Prüfer und die Werkstatt Meinten dass es am Bremssattel liegt. Hierbei handelt es sich um Scheibenbremsen und die Feststellbremse ist in den Bremssattel integriert.

Also bestellte ich online gleich 2 neue damit links und rechts ausgeglichen ist und damit alles ordentlich ist, bestelltee ich auch gleich noch die Bremsscheiben und Backe neu. (Alles an der Hinterachse)

Nachdem alles ausgetauscht wurde, neue Bremsflüssigkeit eingefüllt und die Bremse entlüftet wurde, fuhr ich beim TÜV vor. Leider das selbe Ergebnis, allerdings noch schlimmer. War die Handbremse hinten 70/90, ist sie nun 30/70.

Ich habe den Händler der Bremssattel angeschrieben und er hat mir für links einen neuen zukommen lassen. Eingebaut... Entlüftet... Wieder nicht gut. (Selber im stand getestet. Rechts greift die Handbremse, links keine Kraft. )

Neuee Seile, obwohl unwahrscheinlich, dachten wir an ein Defekt der 2 Handbremsseile. Also wurden diese auch ausgetauscht. Heute beim TÜV, wieder durchgefallen.

Jetzt meine Frage(n), weis einer woran das liegt? Soll ich neue Sättel von Lukas bestellen? ( die eingebauten sind no Name Artikel vom Ebay Anzeige und kosten halb so viel wie die von Lukas)

Kann es an was anderem liegen? Bremskraft bekommt das System ja eigentlich! Dachte an der Bremskraftverstärker. ...!?

Am Sattel kommt der Zug vom Seil an, rechts greift die Feststellbremse bei 30% (Hebelweg am Sattel) und links schwach erst bei ca. 75-80%. Also wird links kaum automatisch nachgestellt!? Weis auch nicht mehr weiter!

Bin eigentlich ratlos! :( Und freue mich auf eure Ratschläge.

Für wo es ganz genau wissen noch die Typ und Schlüsselnummern :) 2131 und 315 Bj. 12.1997

Vielen Dank schonmal


pn
General 

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09.01.2013, 13:28
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Geh wie volgt vor...
Bevor du bremse zerlegst mach die einstellung des handbrems hebelwegsfast komplett auf so aber das die halte mutter noch drauf ist.
(diese liegt hinter dem heckaschenbecher)
Wenn diese lose ist bremssattel lösen bremssattel von der halterung nehmen dann den bremskolben zurück drehn.
Dann wieder zusammen baun den sattel fest machen ne kleine rinde fahrn das dee bremssattel die beläge an die bremsscheib an legt...
Wenn das der fall ist den hebelweg der handbremse einstellen das ab dem 5 raster schwer geht zum ziehn dann sollte die grund einstellung passen ;)

Wenns noch fragen gibt dann einfach melden


pn
Beobachter 
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10.01.2013, 09:25
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Danke :) werden es dieses Wochenende gleich mal ausprobieren.
Ich werde berichten wie das Ergebnis sein wird.


pn
General 

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10.01.2013, 12:44
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Wenn alles an der bremse neu ist und die werte sind unterschiedlich dann kanns nur an der grund einstellung luegen.
Aber wenn du fährst nachem zerlegen und die handbremse noch lose hast nicht betätigen
;)


pn
Beobachter 
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18.01.2013, 08:39
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Problem gelöst!

Die Bremsbacken vom Onlinehandel waren nicht 100% passend!
Ein kleiner Bolzen hinderte den Bremskolben richtig Druck aufzubauen!
Mein nun ehemaliger KFZ´ler meines Vertrauens, hat es wohl versäumt die alten mit den neuen zu vergleichen...!
Mit den passenden Belägen hat alles super funktioniert!

Die Grundeinstellung haben wir dann aber auch zusätzlich gemacht um sicher zu gehen dass nicht in Zukunft aus diesem Grund erneut Probleme auftreten.

Danke

MfG


pn
General 

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18.01.2013, 21:59
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Dann passt ja

pn
Junior 
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24.04.2013, 15:05
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Hi, habe im Moment das selbe Problem. Honda Civic mb2 d14a7
Bestellt habe ich diese Backen

Allerdings gehört doch der Zapfen da dran, zumindest sind alle anderen Hersteller auch mit Zapfen.
Ausgebaut habe ich auch welche mit Zapfen.
Handbremse habe ich neu eingestellt, Hebel beim Sattel lässt sich von Hand bewegen, wo könnte man noch was einstellen?
Den Kreuzschlitz zum zurückstellen habe ich so eingestellt, dass der Zapfen da drin Verwindet.
Bitte um Hilfe

Danke


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pn
Grand Master 
Name: Erik
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Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
24.04.2013, 15:46
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Ups, da habe ich wohl ein wenig zu weit gedreht gestern - ein Glück, dass mich einer dran erinnert. :D
Habe gerade die Beläge gewechselt und ausnahmsweise mal nicht darauf geachtet, dass der Zapfen in dem Kreuz sitzen sollte, sondern einfach auf Anschlag gedreht. :roll:
Maaaann, da muss ich wohl nochmal ran und schauen, ob das richtig sitzt. :(

Wie du das gemacht hast ist richtig, also reindrehen und dann so weit hin oder her drehen, dass der Schlitz passend auf den Zapfen geht und gleichzeitig die Schraubpunkte mit den Bolzen vom Sattelhalter übereinstimmen.
Wie ist bei dir denn die gemessene Verteilung? Kippt dieser Gleichsteller am Handbremshebel (unter der Mittelkonsole/Armlehne), in dem beide Seile eingehängt werden denn weg, wie er soll oder klemmt der vielleicht?? Bewegt sich überhaupt was am "Problem"-Sattel, wenn du die Handbremse anziehst? Nicht, dass das Seil sich sehr gelängt hat oder gerissen ist. Normale Bremse hat gleichmäßige Werte? Und vor allem: Wenn du den Hebel am Sattel manuell drehst, kommt dann der Kolben ein Stückchen raus? Und geht wieder rein, wenn du den wieder los lässt? Bremse ist ordentlich entlüftet, sodass der Kolben auch richtig wandern kann?

Einstellung erfolgt nämlich eigentlich nur über den Bremskolben, der auf einem Gewinde nach vorne wandert. Dieser Gewindestab wird von der Handbremse dann einfach nur insgesamt nach vorne geschoben. Also der sitzt in einer flacher werdenden Kerbe in diesem dicken Bolzen, der vom Handbremsseil gedreht wird. Wenn du das jetzt drehst, dann dreht der das flachere Ende der Kerbe zum Auflagepunkt vom Gewindestab hin, das schiebt dann natürlich den Stab inklusive Kolben nach vorne (solange jedenfalls Zapfen vom Belag im Kolben eingerastet ist und dieser nicht durchdrehen kann) und übt so Druck auf die Beläge aus. Theoretisch sollte das sich meiner Meinung nach auch durch mehrmaliges Betätigen der Fuß- und danach Handbremse so weit von selbst regulieren (drehen), dass der Zapfen irgendwann in den Kreuzschlitz einrastet. So stellt zumindest Der-Pate das Teil immer ein, meinte er mal in einem Thread. Und so werd ich das jetzt auch machen, wenn ich das recht bedenke, bevor ich da wieder irgendwas auseinandernehme nur zum Kontrollieren. :D

Also kontrollier mal die Fragen und beantworte die bitte, dann sehen wir weiter. :yes:


pn
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24.04.2013, 16:01
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:hrhr: da hast du jetzt was falsch verstanden
der zapfen am belag muss bei der montage schon im kreuz des kolbens sitzen
ansonsten steht der belag schief und nach paar mal bremsen is der für die tonne ;)

richtig einbauen und dann über die fußbremse den kolgen rausdrücken, dadurch stellt sich die bremse ein
weil der kolben fest sitzt kann sich dann das gewinde im inneren drehen

da kann aber immer mal noch grad so ein gewindegang fehlen das die bremse wirklich 100% gleich ist, dann muss man das irgendwie anders machen

das müsste im forum zu finden sein :D


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pn
Junior 
Anmeldedatum: 29.04.2011
Beiträge: 56
24.04.2013, 17:26
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Also Problem ist links.
Links ca 50 rechts etwas über 100.
Der Seilzug Mitnehmer, also der Querbalken steht links nach oben bzw rechts nach unten. Es müsste ja durch den zug vom Hebel, jeweil links und rechts die gleiche Spannung auf die Seile kommen?
Was mir noch eingefallen ist, beim Ausbau sind noch so zwischen bleche auf den Bremsklötzen gewesen, für was sind die gut?
Bremsen hab ich nicht entlüftet da ich ja auch nichts aufgemacht habe wo luft reinkommen kann.
Restliche fragen kann ich dir erst Morgen beantworten, immo kein Auto da ^^


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pn
Gast 
18.05.2013, 13:33
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