» F Series wer kennt sich aus?

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21.02.2013, 19:49
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Ach so, was ich vergessen habe...

Du hast nur die Drosselklappe getauscht, Ansaugbrücke ist gleich geblieben?
Oder hast du den Eingang der ASB auf den Ausgang der DK angepasst?

Wenn du nur die DK getauscht hast, kann sich eigentlich nichts verändert haben..., nichts in der Leistung usw. weil er so auch nicht mehr Luf bekommt.


pn
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21.02.2013, 20:31
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RaZeRASB wird dann auf das Maß der Drossel geweitet, glaub 54mm hab ich am Ausgang Serie.


pn
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21.02.2013, 20:45
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Ahh... albi die knalltuete hat aufgepasst! :D

Na mal schauen ob RaZoR das auch wirklich gemacht hat...


pn
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21.02.2013, 21:20
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:D

Kannst du zum abstimmen nicht ein gebrauchtes apexi oder eine andere einfachere piggyback dazwischen klemmen?


pn
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21.02.2013, 22:01
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Hab davon schon mal gehört aber davon leider 0 Ahnung :(. Ich habe eine weiß/leicht gräuliche Zündkerze, so an sich sieht sie ok aus, hab aber Angst das er zu mager läuft.
Ein 2L dieser Serie (F20 irgendwas SOHC VTEC 147PS) fährt das auch so (H22A7 Drossel und ASB geweitet), sein Motor lebt schon etliche 10 000km, seine Abgasanlage ist aber Serie.
Der F18 F20 und F23 ist von grundauf gleich.
Habe die ASB im Eingang auf das Maß geweitet war auf jedenfall ne ganze Menge. Man merkt es auch im Verhalten der Linie:
Motor spricht weicher an, hat unter 2500 kein Loch mehr, aber ab 2500 auch kein Drehmomentpunsch mehr (hatte son kleinen Turbo Schub), er hat nen weichen Übergang, der hat sich nach hinten verlagert und er macht es jetzt ab 3000 aber nicht mit so einem Nachdruck. Obenrum läuft er aber besser und dreht und dreht bis zum Begrenzer ohne wieder ab zu bauen.

Was ist dieses Piggyback? Das hat mir schon mal einer was von gesagt.
Sind so weiße Zündkerzen noch ihm Rahmen? Beim 2.3er waren sie schon immer etwas grau auch im freundeskreis aber für mich ist das weiß und heißt für mich zu mager und zu mager heißt zu wenig Kühlung = Motorschaden. Die F18 sind reh braun, habe mir 3 2.3er angeguckt waren alle grau.
Was kann ich da machen? Benzindruckregler ne scheiß idee? Rehbraun wäre mir sehr lieb :D Falls es hilft. Mein Motor hat eine MPGFI Steuerung.


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pn
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22.02.2013, 00:31
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RaZeRHab davon schon mal gehört aber davon leider 0 Ahnung :(. Ich habe eine weiß/leicht gräuliche Zündkerze, so an sich sieht sie ok aus, hab aber Angst das er zu mager läuft.
Ein 2L dieser Serie (F20 irgendwas SOHC VTEC 147PS) fährt das auch so (H22A7 Drossel und ASB geweitet), sein Motor lebt schon etliche 10 000km, seine Abgasanlage ist aber Serie.
Der F18 F20 und F23 ist von grundauf gleich.
Habe die ASB im Eingang auf das Maß geweitet war auf jedenfall ne ganze Menge. Man merkt es auch im Verhalten der Linie:
Motor spricht weicher an, hat unter 2500 kein Loch mehr, aber ab 2500 auch kein Drehmomentpunsch mehr (hatte son kleinen Turbo Schub), er hat nen weichen Übergang, der hat sich nach hinten verlagert und er macht es jetzt ab 3000 aber nicht mit so einem Nachdruck. Obenrum läuft er aber besser und dreht und dreht bis zum Begrenzer ohne wieder ab zu bauen.

Was ist dieses Piggyback? Das hat mir schon mal einer was von gesagt.
Sind so weiße Zündkerzen noch ihm Rahmen? Beim 2.3er waren sie schon immer etwas grau auch im freundeskreis aber für mich ist das weiß und heißt für mich zu mager und zu mager heißt zu wenig Kühlung = Motorschaden. Die F18 sind reh braun, habe mir 3 2.3er angeguckt waren alle grau.
Was kann ich da machen? Benzindruckregler ne scheiß idee? Rehbraun wäre mir sehr lieb :D Falls es hilft. Mein Motor hat eine MPGFI Steuerung.

Ein Piggyback ist ein Zusatzsteuergerät. Frei abstimmen wäre natürlich die bessere Lösung, zusammen mit ner Breitbandlambda.


pn
Fortgeschrittener 

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22.02.2013, 12:19
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Danke. Für die Info.
Habe mir bei ISA Racing erstmal das Kit und den Druckregler bestellt, hoffe der kommt schnell an. Hat jemand Kontakte zu einem Hondahändler in Berlin, der mir für ne Stunde den Tester ausleihen könnt zum einstellen? Gerne auch für die Trinkgeldkasse und ein Pfand kann ich auch da lassen. Muss nur die Lambdawerte erfassen lassen. Danke



Verfasst am: 09.04.2013, 21:40
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Der Bock läuft wieder und ich bin zu frieden. ISA Racing kam nicht ausm Pott, so wurde ein AEM Druckregler verbaut und ISA Anbauteile sowie Manometer ect bei RMS (Radeisen Motorsport) hier in Berlin, danke nochmal an die Jungs!


So noch eine Frage :).
Welcher Durchmesser der Abgasanlage wäre der Beste?
Der Motor dreht nur bis 6500, ab 6000 bau er langsam ab.

Habe einen 4,2,1 Krümmer und einen 54mm 200Zellen Kat. Soll man die ganze Anlage in 2,25 oder 2,5" bauen? Hätte gern im mittleren Bereich schon meine Leistung anliegen, es handelt sich um einen 2.3L SOHC unter 200PS.

Ich weiß nicht ob beim Kumpel beim Krümmer der Verlust so groß ist oder ob es an der Anlage liegt. Wir beide fahren den gleichen Motor.

Er:
4,2,1 Fächer, 200Zellen Kat, 2,5" Catback (alles vom Auspuffbauer), Pipercross Filter
Ich:
4,2,1 SRS Fächer, 200Zellen Kat 2,25", OEM Mittelschaller, Magnaflow ESD, Simota Filter

Er:


Ich Serie:


Ich bei gleichen Mods:


Es geht ums effektive Leistungsband nicht um die Peakleistung die hinten raus kommt. Was für ein Durchmesser ist optimal für so ein Motor?
Momentan extra noch verbaut: 70mm Drosselklappe (statt 54), Ansaugbrücke aufgebohrt und geglättet, Ansaugsystem vom Type R (Ansaugrüssel deutlich größeren Druchmesser wie OEM beim 2.3er)

Verfasst am: 17.09.2013, 17:42
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Hab lange nichts mehr von mir hören lassen.

-F23Z5 Block und Kopf standart
-H22A7 Drosselklappe
-ASB geweitet
-AEM Benzindruckregler momentan 4,05bar (Serie 3,6 bar)
-Ansaugtrakt H22A7 und Sporttauschfilter
-SRS Fächerkrümmer
-200Zeller
-2,25" Komplettabgasanlage Edelstahl und Magna MSD und ESD
-Fidanza flog raus Stahl SS XTD rein
-Sinter flog raus XTD Stage 2 rein
-geändertes Getriebe
-Aluriemenscheibe H22 mit Klima

Letzte Messung bei KKS Performance ergab: 163whp/175PS am Motor und 219NM.
Ich bin vorher mit 3,9bar Krafstoffdruck gefahren er wurde auch so gemessen. Der Wagen war sehr wetterfühlig weshalb ich den Druck erhöhte. Meine Lambdaregelung (Sonde sitzt leider zu sehr im Abgasstrom) spinnt jetzt völlig. Auf 3,9 bar ging die Motorkontrolllampe deshalb bedingt an ich sage mal auf 100km 1-2x. Jetzt fahre ich auf 4,05bar und auf nWeg zur Arbeit (7km) geht sie def. an. man merkt wie extrem der Wagen mit der Leistung schwankt und dann zack geht sie an und das Ding zieht wieder sauber durch.

Der Grund meines handelns. Der Wagen lief im Notlauf regulär besser als ohne Notlauf, daher hab ich den Druck erhöht. Jetzt zickt die Lambda nur noch öfters rum.
Der Motor zieht aber def. besser durch und das ist nicht nur gefühlt so, das habe ich mit Racechrono und 10Hz Maus gemessen.

Das Kerzenbild passt bei beiden sieht bei 4,05bar nur noch besser aus, schön grau leicht braun. Auf 3,6bar original Druck sind meine Kerzen schnee weiß und der läuft auch nicht ansatzweise so. Wie gesagt ich habe nur öfters im Teillastbereich jetzt die Schwankungen unter Volllast ist alles super.

Der Wagen muss also unbedingt abgestimmt werden um jeden Preis.
Hoffe ihr könnt mir helfen und tipps geben, vielleicht kennt ihr jemanden der meinen alten F Motor nochmal etwas unter die Arme greift. Bezüglich des piggypacks oder einfach komplettabstimmung. Das habe ich mir übern Winter vorgenommen, der Wagen bekommt jetzt mehr Ruhe. Wäre um jeden Rat dankbar.







Wie ist das mitm Block planen lassen? Ich habe eine Verdichtung von 8,x:1.
Brauch ich nur ein verstellbares Nockenwellenrad? Würde mir auch ne 2. Nockenwelle kaufen und diese auf Stage 1 umschleifen lassen. Was meint ihr?

 3x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

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Beiträge: 6097
17.09.2013, 18:02
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frag doch mal matze, hier im forum eg4. der stimmt sogar bei kks ab! vielleicht kann der das auch!

Planen würde ich den motor nicht. Das sollte man nur bei Reparaturen machen. Gibt es keine Kolben und Pleuel mit denen du die verdichtung erhöhen kannst?


pn
Gast 
22.09.2013, 10:23
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