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16.02.2006, 17:18
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In diesem Winter habe ich mich sehr über meine Scheibenwischeranlage geärgert: Festgefrohrenes, Salzschlieren, Nicht gewischte Bereiche, schlechte Spritzdüsen...

Ich habe mir folgendes für meine Klare Sicht gegönnt:

SWF Visioflex-Nr. 119739 (ähnlich Aeroflex von Bosch) --> 30 Euro

Scheibenwasser-Heizung von Conrad Elektronik (NR: 842010) --> 8 Euro

2x Golf 4 Spritzdüsen (Fächerdüsen) - Beheizt --> 2x 15 Euro




Insgesammt habe ich also 68 Euro plus Versand bezahlt.
Die Fächerdüsen bekommt ihr z.B. bei ATU (ATU - NR SPD029) oder direkt bei VW. Ist für den Golf 4 1J1, unbeheizt kosten sie ca 3 Euro pro Stück, aber dann frieren sie ab und zu ein.

Als Werkzeug benötigt ihr:

Dremel oder Handsäge
Bohrmaschine und 8 mm HSS Bohrer
Kabelbinder
Ein Stück Draht
Kabel
Lötkolben
Lötzinn
Schrumpfschlauch
Kleber - Silikon


So, zum EINBAU:

Zuerst müssen die alten Schläuche demonitert werden. Da sie sehr fest an den Spritzdüsen ansitzen die Klammern an den Düsen hinten zusammendrücken und dann die Düsen nach oben aus der Motorhaube schieben. Nicht versuchen den Schlauch abzuziehen ohne die Düsen vorher auszubauen, da sonst eventuell das Blech der Haube verbiegt.

Dann die Schläuche aus den Halterungen entfernen und den Schlauch anschließend an der Front entlang verlegen, dabei aufpassen, dass der Schlauch keine heißen oder beweglichen Teile berührt wie z.b. die Keilriemen oder den Krümmer/Abdeckblech.

Als nächstes die Heizspirale montieren und den Schlauch anstecken.
Die Spirale sollte an einem der dickeren Kühlerschläuche befestigt werden um eine große Wärmetauschoberfläche zu gewährleisten. Gleichzeitig sollte die Heizspirale so nah wie möglich an den späteren Spritzdüsen sein.
Ich habe folgenden Platz neben dem Zündverteiler gewählt:



Soweit erstmal. Jetzt erstmal die Scheibenwischer montieren, ich hoffe das ist selbsterklärend. Zusätzlich müssen wir die Scheibenwischerarme noch etwas verbiegen um später eine freie "Schussbahn" für die Spritzdüsen zu haben. Dazu erstmal den Windabweiser (falls vorhanden) entfernen (einfach abbrechen) und die Nieten abschneiden, hab leider kein Foto gemacht.

Jetzt die Scheibenwischerarme an der Stelle wo sie die Metallabdeckung (fällt keine bessere Bezeichnung ein) ein bisschen nach oben biegen und direkt an der Aufnahme für die Scheibenwischer ein bisschen nach unten bis der Wischerarm nahezu parrallel fast an der Scheibe anliegt. Es ist anzuraten den Arm vorher mit einem Heißluftfön zu erwärmen, damit der Lack nicht abplatzt.



Bei der Beifahrerseite das gleiche. Das Tolle ist ja an den Aerotwin, dass sie nicht so ein hohes Gestell haben und deswegen der Arm ruhig näher an die Scheibe kann, das reduziert auch den Luftwiderstand.

Sollte bei der ganzen Rumbiegerrei Lack abgeplatz sein dann muss der Scheibenwischer neu lackiert werden. Dazu die Mutter an der Aufnahme der Scheibenwischerarme lösen und dann kann der Arm entfernt werden.
Abschleifen, Grundieren, Lackieren ... aber das ist ein anderes Thema.



Jetzt kommt der schwierige Part.

Um die Spritzdüsen montieren zu können brauchen wir entsprechende Ausschnitte in der Plastikleiste unter der Windschutzscheibe. Zuerst zeichnen wir ungefähr an, wo die Düsen hinkommen sollen. Bei mir sind sie gut 10 cm weiter auseinander als die Originaldüsen auf der Motorhaube.

Beginnen wir mit der Beifahrerseite. Hier muss erstmal das Dichtungsgummi weichen, dieses ist mit T förmigen Hacken befestigt, einfach vorsichtig das Gummi entfernen. Dann die Breite der Spritzdüse auf dem Platik auftragen und mit einem Dremel oder eine Säge aussägen.
auf der Plastikseite zum Motorraum sollte der Einschnitt gut 1 cm tiefer sein als auf der Seite zur Windschutzscheibe, sodass die Spritzdüse nachher schräg nach oben gerichtet drin liegt.



Nach Einsetzen der Düse sollte das so aussehen:



Die Düse darf nicht oben raus stehen.

Gut, wenn das soweit passt dann gehts an die rechte Düse. Der Einbau ist hier ein bisschen schwieriger, weil die Düse nachher unter dem Blätterfanggitter liegen wird. Wir sägen hier nur in die Vorderseite des Plastiks und nicht von oben, sodass wie die Spritzdüse von Seiten der Windschutzscheibe einfach rein schieben können, aber Achtung! nicht dass euch das Teil da rein fällt, dann wirds ekelig das Ding wieder raus zu bekommen.



Dann brauchen wir jetzt eine möglichkeit die Heizkabel und den Schlauch da hin zu bekommen. Dazu einfach an der linken Düse ein Loch in das Plastik bohren.



Jetzt am besten versuchen einen Draht durch das Loch bis zu der Befestigung des Beifahrerscheibenwischers zu stecken. Einen Schlauch an die Heizspirale anstecken, mit einem y-Adapter den Schlauch aufteilen und dann hinten an den Draht den Schlauch bzw die Kabel befestigen und durchziehen. Von dort dann das gleiche Spiel nochmal bis zu dem Auschnitt von der Fahrerdüse. Jetzt den Stecker von der Düse abschneiden, die Kabel an die durchgezogenen Kabel löten und den Schlauch an die Düse stecken. Das sollte dann so aussehen:



So, zur Befestigung der Düse habe ich das Gitter verwendet. Habe einen Kabelbinder durch die Löcher der Düse gesteckt und durch 2 Gitterlöcher gezogen, dazu musste ich eine Querstrebe rausschneiden, damit es auf der richtigen Höhe sitzt.



Sie ist jetzt also nicht mehr nach vorn und hinten bewegbar, um nach oben und unten auch noch abzusichern habe ich noch einen Kabelbinder zwischen Gitter und Spritzdüse geklemmt, das hat bei mir grad gut gepasst, ansonsten muss geklebt werden.



Jetzt die Beifahrerseite. Die Kabelenden der durchgezogenen Kabel mit denen der Beifahrerspritzdüse verbinden. Dann von der einen Lötstelle ein Kabel zu einem Massepunkt und von der anderen ein Kabel welches später noch in den Innenraum gelegt wird. Jetzt auch hier den Schlauch anstecken und die Düse festkleben, eine andere Befestigungsmöglichkeit ist mir nicht eingefallen.

Das wars auch schon. Jetzt noch die Elektronik:

Das Kabel jetzt in den Innenraum legen, ich habe dazu ein Loch in den Gummi gemacht, welche die Kabeldurchführung in der rechten hinteren Ecke des Motorraums abdichtet gemacht und von innen eine Häkelnadel Durchgesteckt. Dann das Kabel ein ganzes Stück weit abisoliert und zu eine Schlaufe verdreht. Jetzt eingehackt und von innen durchgezogen.

Ich habe die Heizung für die Düsen an die Heckscheibenheizung angeschlossen. Dazu das Relais im Fußraum des Fahrers neben dem RR DEF eingeprägt ist entfernen. Achtung, das Teil hält sich mit 2 Klammern oben und unten fest, die ihr erst mit einem Schraubenzieher o.Ä. außeinanderbiegen müsst. Dann das Kabel abisolieren und in den rechts unteren Steckplatz stecken. Dann das Relais wieder drauf stecken. Das ist einfacher als das richtige Kabel zu suchen und dann rumzulöten. Ihr müsst nur drauf achten, dass das Kabel ausschließlich in dem recht unterem Steckplatz steckt und das Kabel durch den Schlitz neben der Klammer am Relais geführt wird.



Gut, jezt sollte alles passen. Nochmal schaun ob alles schön isoliert ist und dann Motorhaube zu und fertig.

Noch ein paar NAchher Bilder:





Viel Erfolg!!!


pn
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22.02.2006, 09:44
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Is ja eigentlich ne ganz coole sache man muss nur aufpassen das die Düsen auch genau gerade auf die scheiben spritzen

pn email
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22.02.2006, 09:51
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GOLFTEILE? :o

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24.10.2006, 23:28
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Wie passen eigentlich die Wischer? Gut? muss man da was umbauen?

pn
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25.10.2006, 13:32
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das: Scheibenwasser-Heizung von Conrad Elektronik (NR: 842010) --> 8 Euro

hättest dir sparen können bringt null Punkte! hatte ich auch war sinnlos!


pn
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13.12.2010, 21:47
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*ausgrab* wáre nett wenn jemand mal bilder hochjagen würde :D
ist sonnst ein coooler guide ;)


pn
Gast 
13.12.2010, 21:47
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