» Elektronisches-Stabilitäts-Programm

Anti-Blockier-SystemNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAir Condition
AutorNachricht
Beobachter 
Anmeldedatum: 16.12.2006
Beiträge: 3
17.12.2006, 20:03
zitieren

Die Vorteile von ESP?

Das elektronische Stabilitätsprogramm (kurz ESP) bewirkt ein kontrolliertes Bremsen. Dem Fahrer wird so die Kontrolle, auch bei extremen Situationen, über das Fahrzeug zu ermöglicht. Durch ein gezieltes Abbremsen einzelner Räder wird verhindert, dass das Fahrzeug ein Unter- oder Übersteuern hat.


Wie funktioniert es genau?

Ein Lenkwinkelsensor überprüft ca. 150 mal die Sekunde in welche Richtung der Fahrer fahren möchte, das heißt wie das Lenkrad steht. Das ESP vergleicht diese Daten mit den Daten vom ABS, sollte hier eine Abweichung auftreten wird das System aktiv und greift auf die einzelnen Räder ein, um so eine stabile Fahrlage zu ermöglichen. Das System kann zusätzlich auch auf das System zur Steuerung der Motorleistung zurückgreifen, was durchdrehende Reifen verhindert.


Beispiel für Über- und Untersteuern:

Das kurvenäußere Rad wird abgebremst, um so ein Übersteuern zu verhindern.

Das kurveninnere Rad wird abgebremst um ein Untersteuern zu verhindern.


pn
Gast 
17.12.2006, 20:03
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Elektronisches-Stabilitäts-Programm" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Elektronisches Problem CC7
Hi! Hab folgendes Problem: Bin gestern in mein Accord eingestiegen und hab bemerkt, dass plötzlich meine Innenraumbeleuchtung (am Himmel) nicht mehr funktionierten. Anfangs dachte ich, es sei einfach nur eine defekte Birne, aber dann kam mir, dass ich...
Seite 2 [Accord 02-08]von Ovi
10
1.942
09.04.2005, 12:11
Ovi
Elektronisches automatisches Fahrtenbuch (kostenlos)
Ich habe gerade im Netz nach einem automatischen Fahrtenbuch für einen Freund gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass eigentlich alle mit monatlichen Gebühren locken und im Grunde das Ganze eher eine Abzocke in meinen Augen darstellt. Man soll...
[Geld & Finanzen]von mgutt
2
5.001
05.01.2010, 17:45
mgutt
c programm
Ich habe mal einen struct für das protokoll geschrieben struct header{ uint8_t reserved; uint8_t ack; uint8_t get; uint8_t set; uint8_t delete; uint16_t key_len; uint32_t value_len; uint8_t * key; uint8_t * value; }; Meine jetzige Aufgabe lautet: Sie...
von eee
0
222
12.12.2020, 20:02
eee
C++ Programm für Pi
Hi, ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und habe mal ein Programm geschrieben um Pi annäherungsweise ausrechnen zu können... allerdings zeigt der mir immer nur 3 als ergebnis an, obwohl ich folgendes programm habe: // Pi.cpp:...
von CrossX
3
2.207
28.06.2013, 17:52
Guiseppe
MP3 programm
Hi ich suche ein einfaches programm womit ich meine mucke von CDs und co. in MP3s umwandeln kann. ( es sollte auch gratis sein ) Habe schon gegoogelt aber da komme ich nur zu progr. zu testen die nach ner bestimmten zeit...
[Computer & Spiele]von A.D.
2
215
16.05.2009, 14:29
Der_Ronny
Hilfe bei C Programm
Hallo! Ich habe ein großes Problem. Ich sollte für die Schule ein C Programm schreiben, habe aber keine Ahnung wie das geht und bin maßlos überfordert. Bsp.: Der 8bit AD-Wandler eines Mikrocontrollers ist mit der Funktion ad_8 aufzurufen. Als...
von Stockix
0
317
05.05.2012, 07:30
Stockix
Nonogram Programm
Hi! Bin gerade leicht am verzweifeln. Nämlich müssen wir ein Nonogram programmieren und ich habe keine Ahnung noch einen Ansatz wie. Könnte mir da jemand helfen? Folgender Code wurde uns gegeben: Da ich noch neu im programmieren bin, weiss ich nicht...
von MadelineMiller
0
424
06.05.2020, 12:54
MadelineMiller
Decodierungs-Programm
Hallo! Ich habe Probleme mit einem Programm, welches Zeichen, die in einem char array gespeichert sind, decodieren und ausgeben soll. Decodiert soll so werden, dass jedes Zeichen durch jenes ersetzt wird, dessen ascii Code um 1 kleiner ist als das...
von Apeiron
2
443
12.03.2020, 16:13
steinsgate
Powerpoint programm??????
Hi Leute brauch eure hilfe ich will eine powerpoint präsentation machen aber mir fehlt das programm kennt von euch wer eins das kostenlos ist Ich verzweifle noch...
[Grafik & Fakes]von Manu_Prelude
2
376
09.01.2008, 16:50
Jonas | back in white
Programm für Diplomarbeit
Hallo an Alle User! Ich habe eine wissenschaftliche Untersuchung entwickelt und benötige in diesem Zusammenhang ein Computerprogramm. Wie das so ist, wenn sich jemand Fachfremdes etwas derartiges ausdenkt, habe ich zwar eine genaue Vorstellung davon...
von tinamo
1
494
09.08.2010, 05:43
triple81
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |