» EJ9 vergisst ständig, wie Standgas geht

Leichte Kleine StarterbatterieNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenStandgas spring zw. 1000 und 2000 U/min
AutorNachricht
Veteran 

Anmeldedatum: 30.08.2013
Beiträge: 860
Chats: 0
29.01.2014, 18:57
zitieren

Moooooinsen!

Ich habe ein kleineres Problem mit meinem EJ9 :(

Alle 4-5 Morgende scheint der Wagen zu vergessen, wie er das Standgas regeln soll. Das Standgas ist dann viel zu niedrig und die Nadel liegt beinahe auf. Wenn ich die Backup-Sicherung ein mal ziehe ist wieder alles in Ordnung.

E ist immer so, dass der Wagen während der Warmlaufphase damit anfängt das Standgas vieeeel zu niedrig zu halten.

Gibt es da übliche Verdächtige?


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 11164
Chats: 1752
Wohnort: im tiefsten Odenwald
29.01.2014, 19:21
zitieren

Also mein Verdächtiger ist der Besitzer..
Wenn du die Backup Sicherung gezogen hast, musst du den Karren warmfahren und dann 10-15 Minuten einfach so im Stand ohne Gang eingelegt laufen lassen, dabei dann nach 5-10 Minuten mal damit anfangen, Verbraucher wie Licht, Lüftung usw. zuzuschalten, eine Minute zu warten und wieder abzuschalten. Erst dadurch lernt der den Leerlauf an. Beim Fahren lernt der überhaupt nichts und dein Sicherung ziehen resettet ihn immer nur. ;)


pn
Veteran 

Anmeldedatum: 30.08.2013
Beiträge: 860
Chats: 0
29.01.2014, 20:42
zitieren

BluesAlso mein Verdächtiger ist der Besitzer..
Wenn du die Backup Sicherung gezogen hast, musst du den Karren warmfahren und dann 10-15 Minuten einfach so im Stand ohne Gang eingelegt laufen lassen, dabei dann nach 5-10 Minuten mal damit anfangen, Verbraucher wie Licht, Lüftung usw. zuzuschalten, eine Minute zu warten und wieder abzuschalten. Erst dadurch lernt der den Leerlauf an. Beim Fahren lernt der überhaupt nichts und dein Sicherung ziehen resettet ihn immer nur. ;)

Das habe ich beim ersten Reset gemacht. Das hat dann etwa 2-3 Wochen gehalten.

Kann aber sein, dass ich vielleicht doch was falsch gemacht habe. Vor allem bei den letzten Malen, wo ich die gezogen habe, bin ich direkt danach einfach losgefahren, weil ich überhaupt keine Zeit hatte :D

Ich werde am Wochenende noch mal richtig schön gemütlich das Standgas anlernen und dann seh ich ja, ob es was bringt.


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 11164
Chats: 1752
Wohnort: im tiefsten Odenwald
29.01.2014, 21:06
zitieren

Kannst auch einfach losfahren. Musst nur halt zusehen, dass du danach wenn du mal Zeit hast, sobald er warm ist, den Karren einfach mal 10-15 Minuten im Stand im Leerlauf laufen lässt.
War deine Batterie vielleicht zwischendurch leer? Ansonsten mal das IACV reinigen zur Sicherheit und dann neu anlernen.


pn
Veteran 

Anmeldedatum: 30.08.2013
Beiträge: 860
Chats: 0
29.01.2014, 21:14
zitieren

BluesKannst auch einfach losfahren. Musst nur halt zusehen, dass du danach wenn du mal Zeit hast, sobald er warm ist, den Karren einfach mal 10-15 Minuten im Stand im Leerlauf laufen lässt.
War deine Batterie vielleicht zwischendurch leer? Ansonsten mal das IACV reinigen zur Sicherheit und dann neu anlernen.

Ja, jetzt wo du es schreibst!

Nachdem meine Batterie ein mal komplett leer war (nichtmal die Kontrolleuchten gingen an), fing das Problem an....

Also kann ich den Wagen auch einfach so (wenn ich nach der Arbeit heim bin) hinstellen und 15 Minuten laufen lassen? :yes: Soll ich dabei alle Verbraucher abschalten?


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 11164
Chats: 1752
Wohnort: im tiefsten Odenwald
29.01.2014, 21:18
zitieren

Alle aus lassen, nach 10 Minuten oder so einfach mal nacheinander alle zuschalten (immer einen mehr), jedes mal bisschen laufen lassen (halbe Minute oder so), dann wenn alle an sind, langsam wieder alle abschalten. Dann Motor ausmachen (auf Zündung I gehen), paar Sekunden warten, Schlüssel auf 0 stellen und abziehen. So mach ich das jedes Mal und das hat immer gefunzt. Zu beachten ist halt, dass der Motor warm sein und im Stand laufen muss. Bei der Fahrt lernt sich nichts an.

pn
Veteran 

Name: Andreas
Geschlecht:
Fahrzeug: EP1 Daily, EJ8 Season -> EJ9*sold*,PC37*sold* EJ2*sold*
Anmeldedatum: 07.02.2011
Beiträge: 935
Chats: 13
Wohnort: Kreis Karlsruhe
13.01.2016, 11:12
zitieren

BluesAlle aus lassen, nach 10 Minuten oder so einfach mal nacheinander alle zuschalten (immer einen mehr), jedes mal bisschen laufen lassen (halbe Minute oder so), dann wenn alle an sind, langsam wieder alle abschalten. Dann Motor ausmachen (auf Zündung I gehen), paar Sekunden warten, Schlüssel auf 0 stellen und abziehen. So mach ich das jedes Mal und das hat immer gefunzt. Zu beachten ist halt, dass der Motor warm sein und im Stand laufen muss. Bei der Fahrt lernt sich nichts an.

Muss ich diesen Vorgang bevor der Lüfter 2x angeschlaufen oder wenn er schon 2x angeschlaufen ist machen? Oder hat das damit nichts zu tun?

Weil es heißt ja, wenn der Lüfter 2x angeschlaufen ist hat der Motor Betriebstemperatur.


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 11164
Chats: 1752
Wohnort: im tiefsten Odenwald
13.01.2016, 11:31
zitieren

Einfach warm fahren oder warm laufen lassen, dann die Karre irgendwo hinstellen und im Leerlauf vor sich hinrödeln lassen. Das mit dem Lüfter 2x habe ich noch nie gehört. Schau einfach auf deine Wassertemperatur oder mach's wie im Honda WHB - dort wird die Drehzahl auf 3000 gehalten, bis der Lüfter an geht, wenn für irgendwelche Tests der Motor warm sein soll.

EDIT: Habe gerade im Sol WHB das gelesen, was du sagtest, mit zweimal Lüfter. Mach halt, wie du denkst, kann beides nicht falsch sein. ;)


 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Name: Nachname
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9
Anmeldedatum: 22.07.2012
Beiträge: 1736
Chats: 0
Wohnort: Oberlausitz
18.01.2016, 11:24
zitieren

also das mit dem 2x Lüfter an kenn ich nur beim Entlüften des Kühlkreislaufes

pn
Gast 
18.01.2016, 11:24
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EJ9 vergisst ständig, wie Standgas geht" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
EJ9 1.4 Preface: Standgas geht alle paar Tage kaputt
Hallo! Ich wollte den Thread "EJ9 vergisst ständig, wie Standgas geht" nicht nochmal ausgraben und die Frage nochmal exakter stellen... Ich hoffe, dass das so in Ordnung ist. Mein EJ9 verliert alle paar tage die Einstellungen zu einem...
[Civic 96-00]von Sam751
2
73
12.06.2014, 07:35
Sam751
Civic EJ9 wie Standgas erhöhen`?
HI leute wie geht...
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von mtec
20
1.699
29.11.2009, 20:58
Blues
EG3 geht im Standgas aus
Hallo zusammen, ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem EG3. Jedesmal wenn ich auskuppel und der Motor im Standgas läuft, geht der Motor aus. Nicht immer, aber sehr oft. Außerdem hört man, dass der Motor Zündaussetzer hat. Ich hab heute...
[Civic 92-95]von ewe
5
377
29.03.2009, 09:09
Benn!
Standgas zu niedrig. BB6 geht aus.
Hallo. Hab ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl. Vor zwei Wochen ging die Drehzahl im kalten Zustand des Motors immer auf ca. 1900 U/min. und erst nach einiger Zeit auf 800 U/min zurück. Auch hat er im Leerlauf nach dem ersten Starten erstmal ne Weile...
Seite 2 [Prelude]von Leon-el-Diaz
14
424
02.07.2012, 21:37
Leon-el-Diaz
Wie geht das? - Dachspoiler EJ9 abbauen
Hi, ich habe ja im Moment kein Auto, muss aber morgen wohl einmal zum Lackierer, um den Dachspoiler abzunehmen. Das werde ich direkt nach der Arbeit machen, sodaß ich nicht erst nochmal nach Hause komme. Was muss ich dann alles an...
[Civic 96-00]von s-lab
6
258
30.07.2008, 14:05
jack5288
EG3: Motor geht beim Schalten aus. Standgas ?
Hallo, Ich habe seit der letzten grossen Durchsicht ein (weiteres) Problem festgestellt. Mein Motor (D13b2 -Vergaser) geht ab un zu zwischen den Schaltungen einfach aus. Bei höheren Geschwindigkeiten ist das kein Problem, da nach dem Einkuppeln der...
[Civic 92-95]von Videoman79
7
382
27.03.2009, 14:04
El Splatty
Civic geht im Standgas aus, springt dann manchmal nicht mehr
Hallo, meine Tochter fährt den unten beschriebenen Honda und wir bekommen den Fehler nicht in den Griff, wer hat Hinweise woran es liegen könnte? Honda Civic Automatik EG4, EZ:1993 Motor: D15B2 1.5 ltr. 90 PS Km-Stand 220.000 2 Fehler treten...
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Civic 92-95]von williwest
56
2.479
23.02.2012, 19:01
Overdoze
 Standgas einstellen!! aber wie???
Kann mir jemand sagen wie ich das Standgas bei meinem EG3 nachstellen kann??? Habe grad in der suche nachgeschaut aber auch nichts richtiges gefunden. Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Mfg...
Seite 2 [Civic 92-95]von maddincivic
11
13.821
31.08.2006, 19:47
maddincivic
Standgas am EG3 verstellen ... wie ?
Hey, will morgen bisschen was an nem Kumpel seinem car machen... ein EG3 ! Er hat bisschen Probleme mit dem Standgas ... ist bisschen sehr niedrig! Wollte mal fragen ob mir wohl kurz jemand sagen könnte wo man das Standgas beim EG3 einstellt? Am besten...
Seite 2 [Civic 92-95]von Mr.Lister
10
977
22.08.2006, 17:17
LutzEK4
 E-Mails wie sichern? Yahoo erklärt wie es geht!
Also das ist ganz einfach... aber lest...
[Computer & Spiele]von mgutt
0
20
10.09.2014, 19:10
mgutt
Sponsor: R-parts
R-parts

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |