» ej 9 auf d16y8 noch viele offene Fragen

Mein RHD EK3 CivicNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenDrehzahl im Stand schwankt zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen
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Beobachter 

Name: david
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20.10.2014, 10:41
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Mahlzeit gemeinde. Flogendes
ich habe jetzt seit 1 Monat einen ej9 75 ps.bin vorher nur vw gefahren. Vor 2 wochen ist der zahnriemen gerissen und seid dem zieht er nicht mehr richtig. Da ein Kumpel seinen del sol schlachtet kann ich für ganz kleines gled den motor haben (d16y8) mit allen anbauteilen. Jetzt kommen die fragen.

Kann Ich den motor Kabelbaum vom del sol nehem?
Was mache ich mut den bremsen? Ej9 hat Abs.
Was machw ich mit der wegfahrsperre? Kann ich den chip vom d14 ecu ins d16 löten?
Brauche ich adapter für den elekto kram?
Habe ich was vergessen was ich sonst noch brauche? Will alles da haben bevor ich anfange. Ziel ist es alles an einm tag zu machen.


pn
Grand Master 
Name: Erik
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20.10.2014, 10:57
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Da werden die Steuerzeiten nicht stimmen seit dem Zahnriementausch.. aber mit 75PS zieht der eh nicht richtig, das erste was man normal macht, ist die Pappdichtung vom 90PS EJ9 hinter die Drosselklappe schrauben statt der Metalldichtung mit Verjüngung.

Hast du einen Preface? Wenn ja, sollte das mit dem WFS-Chip gehen. Kannst aber auch zu Honda und das anlernen lassen.
Welche Bremsanlage hast du? Wenn du noch die kleinen 242er Scheiben vorne hast, brauchst du die Achsschenkel und 262er Bremsanlage vom Sol. Also Achsschenkel, Sättel, Halter, Beläge, Scheiben und Hauptbremszylinder mit Aufschrift 15/16 (bzw. Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker). Mit ABS haben die EJ9 aber auch öfters mal die größere Anlage, ab Facelift sogar durchgehend alle. Miss einfach mal deine aktuellen Bremsscheiben nach.
Falls der Sol von deinem Kumpel hinten Scheibenbremsen hat, sichere dir am besten gleich die kompletten Längslenker (also inkl. Bremsanlage und ABS-Sensoren). Dann brauchst du nur noch passende Handbremsseile und kannst deinen auch auf Scheibenbremsen umbauen.

Motorkabelbaum kannst du nicht vom Sol nehmen, der endet im Motorraum, bei der EJ/EK Reihe muss der bis in den Innenraum ans ECU (Steuergerät). Musst entweder deinen erweitern (mehrere Kabel hinzufügen und paar Stecker mit denen vom Sol tauschen) und dann die ECU-Stecker vom Sol ans Ende pinnen/löten oder nimmst den vom EJ6 und pinnst da 2 Kabel um und tauschst 1-2 Stecker im Motorraum. Ansonsten geht noch der vom EK3, den muss man auf 4-polige Lambdasonde umbauen, oder der vom EJ8 ohne Änderungen. Vom Sol Kabelbaum kannst du also nur einzelne Stecker verwenden, die unterschiedlich sind.

Brauchst noch einen anderen Luftfilterkasten inkl. Ansaugschlauch (am besten EJ8/EK3/EK4 - Sol geht aber auch, muss man halt bisschen basteln) und den Krümmer inkl. Hosenrohr nimmst du auf jeden Fall auch vom Sol mit, da besser.


pn
Beobachter 

Name: david
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20.10.2014, 11:03
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Civic ist bj07.97

pn
Grand Master 
Name: Erik
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20.10.2014, 11:16
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Dann ist es ein Preface und die Chips sollten gleich sein. Kannst ja zur Not die ECUs mal aufmachen und das prüfen, sobald du das vom Y8 da hast. Kannst auch gleich noch auf deinen HBZ schauen, ob du 7/8 oder 15/16 drauf stehen hast. Wenn 15/16, dann solltest du schon die große Bremse haben.

Vom EJ9 der Motorkabelbaum muss halt weit mehr bearbeitet werden als einer vom EJ6 oder EK3. Wenn du die Möglichkeit und das Geld hast, solltest du dich vielleicht nach so einem umschauen. Wenn du allerdings gut mit Kabeln und Lötarbeiten klarkommst, kannst du ruhig deinen eigenen umbauen oder dir ersatzweise einen Kabelbaum vom EJ9 billig besorgen und umbauen, damit du später nur tauschen musst. Die vom EJ6/EK3 sind selten und gesucht, daher öfters recht teuer.


pn
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Name: david
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20.10.2014, 11:19
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Mit löten und Kabel habe ich es nicht so. Dann werde ich mal schauen das ich einen kabelbaum bekomme. Kannst du mir genau sagen welcke kabel ich umpinnen muß?

pn
Grand Master 
Name: Erik
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20.10.2014, 12:30
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Kommt auf den Kabelbaum an.

Wenn EJ6: Schau mal im Netz nach "IACV Fix". Das übrig bleibende orangefarbene Kabel kannst du in den VTS Steckplatz setzen und im Motorraum bis zum VTEC Ventil verlängern und den passenden Stecker dran hängen. Der EJ6 hat ein 3-poliges IACV an der Drosselklappe, der Y8 nur ein 2-poliges hinten an der Ansaugbrücke.

Wenn EK3: Hier kannste die Kabel von der Abgasrückführung (AGR bzw. EGR) verwenden, um den auf 4P Lambda (beheizt) umzubauen. VTEC Stecker und Kabel hat der schon, IACV ist auch ein 2P. Da außer dem EK3 (und EK1) kein anderer eine Abgasrückführung hat, sind die Kabel frei, brauchst du nicht für den Y8. Musst dir nur eins raussuchen, am ECU-Stecker auf den richtigen Steckplatz (PO2HTC oder PO2SHTC) umpinnen und im Motorraum zur Lambda legen/verlängern, an einen der Heizungspins. Dann noch von dem 3P EGR-Stecker das grün/schwarze (Sensor Ground 1 oder 2, kA) verlängern und an die Lambda klemmen, da die 4P ein separates Massekabel hat und die nicht über's Gewinde holt. Als letztes fehlt noch Strom für die Heizung, den holste von einem der Brückenstecker unter der ASB (C115, Stecker blau, Pins 1-7), also ein Kabel in die richtige Brücke dazupinnen, müssten schwarz/gelbe Kabel sein..


 1x  bearbeitet
pn
Beobachter 

Name: david
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20.10.2014, 14:33
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Ok. Damot kann man ja mal endlich arbeiten


Verfasst am: 26.10.2014, 12:51
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Habe grade mal nachgeschaut ich habe 15/16 auf dem hbz stehen. Einen kabelbaum habe ich auch durch ein wenig Glück bekommen es ist einer vom ek3. Den kopf vom d16y8 habe ich zum planen abgeben. Jetzt kommt nich zahnriemen mit allem neu. Hatte mir auch überlegt ob ich die Kolbenringe neu machen soll bin mir aber nicht sicher. Was würdet ihr machen?
pn
Gast 
26.10.2014, 12:51
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