» EG3 Kat schlägt an den Tunnel nach dem Einbau eines neuen Mittelschalldämpfers

Ej2 schafft laut Tacho nur 200 bitte um hilfeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWie bekommt man dieses Teil ausgebaut? siehe Bild
2>
AutorNachricht
Junior 
Name: frank
Geschlecht:
Fahrzeug: honda civic eg3- honda civic ej9 im aufbau
Anmeldedatum: 02.05.2013
Beiträge: 56
05.05.2013, 08:43
zitieren

Hallo zusammen,

habe gestern einen neuen Mittelschalldämpfer unter meinen Eg3 gebaut, jetzt habe ich das Problem das der Kat beim Starten des Motors und beim Rückwärtsfahren gegen den Tunnel schlägt.
Der Kat hat nur wenige mm Platz zum Tunnel, obwohl der Mittelschalldämpfer schon tiefer eingebaut ist als er sollte, wenn er auf richtiger höhe eingebaut ist drückt der kat ganz gegen den Tunnel und löst fürchterliche Geräusche aus.

Kurz zur Vorgeschichte:

Habe den Wagen seit ein paar Wochen, der Wagen hat Weitec Tieferlegungsfedern verbaut ( ca 30mm) und der Vorbesitzer hatte eine seltsame geschweißte Mittelschalldämpfermontage verbaut, wodurch der Mittelschalldämpfer nicht in der Vorrichtung saß und ich nur ca. 5cm Bodenfreiheit hatte. Ständiges aufsetzen an kleinsten Erhöhungen war die Folge.

Kennt jemand einen Tipp oder hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
Danke schon mal für jeden Tip.

LG

franky84


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
05.05.2013, 08:49
zitieren

Irgendwo ist wohl ein Fehler. Soll heißen der KAT ist vielleicht nicht Original und ist z.B. zu kurz und löst dadurch Spannungen aus oder der ESD bzw. die Halterungen von ESD oder MSD. In der Regel ja nicht schwierig zu erkennen. Auf die Bühne, alles lösen und dann ohne Spannungen korrekt montieren bzw. die Ursache ermitteln.

pn email
Junior 
Name: frank
Geschlecht:
Fahrzeug: honda civic eg3- honda civic ej9 im aufbau
Anmeldedatum: 02.05.2013
Beiträge: 56
05.05.2013, 09:13
zitieren

Hallo danke für die schnelle Antwort,

die Frage ist nur wo der Fehler liegt, wir haben so ziemlich alles ausprobiert, bin aber selber kein Kfz-Mechaniker. Hatte noch nie so ein Problem und schon bei ein paar anderen Autos den MSD selber gewechselt. Der Kat müsste der richtige sein.

Kann die komische Montage des Vorbesitzers da irgendwas verbogen oder verzogen haben?
Gibt es hier im Forum irgendwelche Bilder für die Montage des MSD´s, wer weiß was da vielleicht alles nicht richtig verbaut wurde, der Wagen hat einiges eingetragen was nicht mehr verbaut ist.

LG


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
05.05.2013, 09:17
zitieren

Wie gesagt. Da geht nur testen. Also alle Verbindungen lösen und in den Halterungen hängen lassen. Dann sieht man wo die natürliche Position der jeweiligen Teile ist.

Der Vorbesitzer kann da viel Murks machen. Das geht ja schon beim Verbiegen der Halterungen los als auch beim Umschweißen der selbigen, wenn er z.B. einen ESD dran hatte, der eigentlich nicht für den EG3 gedacht ist.



Verfasst am: 05.05.2013, 09:19
zitieren

Es kann natürlich auch sein, dass einfach nur die Haltegummis ausgelutscht sind und gerade bei der Tieferlegung zu viel Bewegung möglich ist. Aber Du sagst ja selber, dass wenn der MSD richtig montiert ist, dass der KAT dann anschlägt und das kann ja schon nicht sein. Evtl. ist ja schon der Krümmer nicht Original und hat eine falsche Länge.
pn email
Junior 
Name: frank
Geschlecht:
Fahrzeug: honda civic eg3- honda civic ej9 im aufbau
Anmeldedatum: 02.05.2013
Beiträge: 56
05.05.2013, 09:30
zitieren

An den Halterungen wurde nichts gemacht, der Vorbesitzer hatte uns gesagt das wir diese hochbiegen könnten und der MSD dadurch etwas höher kommen würde.
Wie rum müssen die Halterungen vom MSD denn sein? Nach oben oder nach unten zeigend? Vorher waren die Halterungen nach oben zeigend, in der Werkstatt sagte man uns das der MSD so falschherum montiert sei.

LG


pn
Premium-Member 

Name: Gerd
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord CL9 Executive , EG3-Noblesse@B16A2(gerade im Umbau)
Anmeldedatum: 13.02.2006
Beiträge: 1089
Wohnort: Leipzig
05.05.2013, 09:40
zitieren

http://www.maxrev.de/cimg3717klein-bild-153377.htm

So sollte es aussehen.
Schau mal ob dein Kat so aussieht wie auf dem Bild. Hatte selbst schon nen Nachbaukat in der Hand, der vom Durchmesser viel grösser war.
Nicht das das bei dir auch der Fall ist.

gruss - Gerd


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
05.05.2013, 09:53
zitieren

franky84Wie rum müssen die Halterungen vom MSD denn sein? Nach oben oder nach unten zeigend? Vorher waren die Halterungen nach oben zeigend, in der Werkstatt sagte man uns das der MSD so falschherum montiert sei.

Das verstehe ich nicht. Es geht doch nur eine Richtung oder sind die lose?

Am Ende wo der ESD ist, da zeigen die Haltepunkte nach oben. Weiter vorne vor dem Schalldämpfer des MSD sind die Haltepunkte unten, sind aber nach oben gebogen.

In meinen Augen kann man das nicht falsch herum montieren.


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 05.05.2013, 09:56
zitieren

Hier ein Bild, wobei der die Haltepunkte vor dem Schalldämpfer oben hat und nach unten gebogen sind:
http://www.maxrev.de/catback-edelstahl-msd-civic-eg-92-95-t253789.htm#3572753

Schlussendlich wird der aber so montiert wie er da auf dem Boden liegt. Hinten der Haltepunkt ist wie Du siehst oben.

 1x  bearbeitet

Verfasst am: 05.05.2013, 09:58
zitieren

So sollte es bei Deinem aussehen:
http://www.maxrev.de/cimg3870klein-bild-155666.htm

Wie Du siehst liegt der aber falsch herum auf dem Boden.
pn email
Gast 
18.05.2013, 15:24
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EG3 Kat schlägt an den Tunnel nach dem Einbau eines neuen Mittelschalldämpfers" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
leistungsverlust nach einbau eines eh6 krümmers!!!!!
hallo an alle ich hab ein problem beim ausbau des originalen krümmer, die zwei schrauben zwischen kat und krümmer sind so verrostet das ich sie nicht mehr runterbekomme! :cry: jetzt hab ich aber 2 ähnliche schrauben die ich stattdessen verwenden...
[Civic 96-00]von black99
8
863
26.11.2007, 20:30
MichiWu
Nach einbau von neuen Komponeten Ton Probleme
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann Ich fahre einen Skoda Fabia Combi Bj 2013 und Originale Anlage hat mir nicht mehr zugesagt, und deshalb hatte ich mich entschieden mir neue Komponenten einzubauen was ich dann auch...
von Micha3004
7
228
24.11.2013, 14:44
Ralf
leistung lässt nach nach anbau eines sportauspuff
hallo habe einen eg 3 mit 75 ps habe vor kurzem einen remus entopf von meinen nachbarn geschenkt bekommen er hatte ihn an seinem eg4 , 2 jahre drann als ich anbaute rachelte es schon im endtopf also denke ich das er schon innen kaputt ist also...
[Civic 92-95]von BUTCH
9
1.810
05.10.2005, 13:38
djhemp
Einbau eines Soundsystems in nem EP2
Ach Leute, ich versuche mich schon mental auf meinen civic vorzubereiten. hab schon pläne und alles^^ aber wenn wir mal ehrlich sind, ich habe 0 Ahnung von allem hier :cry: ich bin ja neu in der tuningszene und hab absolut keine ahnung wo ich...
[Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von gAb^
2
744
31.05.2005, 14:45
FaHrStUhL
Einbau eines Einspritzers in den EG3
Tach Leuz, Kann ich ne einspritzanlage in meinen eg3 einbauen? (Großer, oder kleiner...
[Civic 92-95]von Honda Knight
2
296
18.05.2006, 05:40
Der gestiefelte Kater
Einbau eines Hundegitters
Hallo Leute, brauche Eure Hilfe. Hab ein gebrauchtes Hundegitter gekauft. Ursprünglich von Honda. Leider war keine Anleitung dabei. Es sind 3 Teile (2Seitenteile und das Gitter) Da die Seitenteile jeweils mit 2 Schrauben am Gitter festgemacht...
[FR-V]von stachel
7
247
11.04.2012, 11:07
stachel
 frage: einbau eines plasmatacho
ok, also das ist der tacho den ich gerne hätte. jetzt habe ich nur noch eine frage, wie baue ich den denn dann ein?? hab leider keine erfahrung darin und frag lieber vorher nach. also so von außen betrachtet würd ich sagen....das ist was ganz anderes...
[Prelude]von Jens @ BB3 / BB2
9
2.539
09.01.2009, 17:44
Jens @ BB3 / BB2
Einbau eines USB/iPod Car Interface
Hi erst mal bin grade neu hier. Wollte mal fragen ob mir hier wer helfen kann beim einbau eins USB/iPod Car Interfaces.Will an meinen Honda nichts unnötiges abbauen oder Kaputt machen durch unwissen. Habe ein Honda Accord 2.0 Sport Edition Bj 06.Also...
Seite 2, 3, 4 [Accord 02-08]von Holzmichel23
31
10.308
22.11.2010, 11:29
eppi84
Gründung eines neuen Stammtisches
Servus Leute! Was haltet ihr von der Idee, einen Stammtisch zu gründen mit zwei Treffen im Monat (alle 2 Wochen Sonntags) inkl Programm (Ausfahrten, Grillen, Kino oder sonstigem). Als Treffpunkt fände ich Koblenz quasi recht zentral und gut...
Seite 2, 3 [Honda Club Rheinland Pfalz]von Traxxer
26
1.439
12.07.2012, 10:38
Kane
Frage zum Einbau eines 2.1 System ins Auto
Hallo, hätte ma ne vlt bescheuerte Frage :P Undzwar wüsste ich gern ob es möglich wäre ein 2.1 Logitech Soundsystem vom PC ins Auto zubasteln. Mit Transformator wäre ja klar von 12v auf 230v !?!?!?.. Will nur wissen ob es ohne grossen Aufwand möglich...
Seite 2 [Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von chillakilla1220
14
752
26.06.2013, 13:51
Andreas1962
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |