» EG3 geht warm aus, Kaltlaufphase i.O.

EG3 D13B2 Vergaser Plan?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenP20 getriebe zerlegen
<1
3>
AutorNachricht
Newbie 
Anmeldedatum: 07.11.2016
Beiträge: 12
15.11.2016, 11:40
zitieren

Tank kommt neu, das ist mir erst Ende letzter Woche aufgefallen.. Muss mir leider erst eine Hebebühne organisieren, da ich den sonst nicht abbekommen werde...


Verfasst am: 15.11.2016, 19:52
zitieren

Servus,

war gerade am Auto, Spiritus in den Tank gekippt und die Zündkerzen mal draußen gehabt - pechschwarz. Darauf hin die Kerzen als Sofortmaßnahme gereinigt und wieder eingebaut. Motor angelassen, zündete sofort, läuft allerdings extrem unrund und riecht hinten raus nach Sprit. Der Motor sollte allerdings mit deutlich höherer Drehzahl laufen (geschätzt wohl 500 rum, sollte eher 2500-3000 sein). Nachdem der Motor abgestorben war habe ich eine Zündkerze entfernt, diese war wieder genau so schwarz wie vor der Reinigung. Mit Abstecken des IAT-Sensors und EACV genau selbes Fehlerbild. Ich bin mit meinem Latein am Ende :( Gibt es noch irgendwas, was ich prüfen kann? Fakt ist ja dem Kerzenbild nach wohl, dass er zu fett läuft... Mich wundert, dass er letzte Woche bis gestern ohne jegliche Probleme lief und dann plötzlich unter der Fahrt wieder den gleichen Fehler zeigte.

lG merlin

Edit: Könnte es sein, dass am Vergaser irgendwas dicht ist? Mir graust :(

 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Name: Lars
Geschlecht:
Fahrzeug: EH3
Anmeldedatum: 06.07.2006
Beiträge: 8699
Wohnort: Auetal
16.11.2016, 15:36
zitieren

Es ist der Vergaser. Einen guten gebrauchten bestellen und tauschen. Geht wirklich ziemlich einfach.

Exakt den gleichen Fehler hatte der EG3 meines Vaters. Haben diverses getauscht, er hat auch keinen Fehler geschmissen. Vom Leerlaufregelventil über Verteilerkappe und Kabel, zu Zündkerzen Filter usw. diverses getauscht.
Dann den Vergaser getauscht und der Fehler war weg.


pn
Newbie 
Anmeldedatum: 07.11.2016
Beiträge: 12
16.11.2016, 15:48
zitieren

Servus Zachan,

das habe ich leider vermutet, danke für die Bestätigung.. :) nachdem ich keinen Zweitwagen habe und auf das Auto angewiesen bin, wird der Honda die Tage abgemeldet und was anderes beschafft. Schade, der fuhr sich wirklich, wirklich gut. Werde allerdings trotzdem den Versager tauschen, eventuell fällt mir dann eh auf, wo´s hängt... Oder den ganzen Vergaser zumindest mal ausbauen und reinigen, mag ja durchaus sein, dass diverses Gestänge nicht mehr leichtgängig ist oder Fremdkörper in diversen Öffnungen stecken... Kann es prinzipiell eine schwergängige Drosselklappe sein?

lG merlin


pn
Premium-Member 

Name: Lars
Geschlecht:
Fahrzeug: EH3
Anmeldedatum: 06.07.2006
Beiträge: 8699
Wohnort: Auetal
16.11.2016, 16:03
zitieren

Wir haben den Vergaser damals versucht als ganzes zu reinigen, das hat leider nicht geklappt. Die Klappen sind es nicht, die haben wir uns genau angeschaut, auch als der Motor lief.

Der Vergasertausch dauert keine 30min. Wäre in meinen Augen ziemlich Geldverbrennung den Wagen jetzt so zu verkaufen.


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
16.11.2016, 16:16
zitieren

ZachanDer Vergasertausch dauert keine 30min. Wäre in meinen Augen ziemlich Geldverbrennung den Wagen jetzt so zu verkaufen.

Irgendwie dachte ich mir das auch, und EG3 Vergaser bekommste ziemlich sicher hinterhergeschmissen, weil eh viele andere Motoren einbauen oder die Karren schlachten, wenn sie rosttechnisch am Ende sind.. Selbst die ganzen D13 Motoren kosten doch meist nicht mehr als 50-100€..


pn
Newbie 
Anmeldedatum: 07.11.2016
Beiträge: 12
18.11.2016, 08:54
zitieren

Hallo an alle,

wir haben uns nun entschieden, dem Honda noch mal eine Chance zu geben... muss ja irgendwie zu schaffen sein :) Wir werden heute den alten Vergaser mal ausbauen und reinigen, sofern man dran kommt :) Sollte das nicht fruchten, muss ein neuer her - werde später mal im Suche-Bereich nachfragen.

Habt ihr Tipps zur Vergaserreinigung? Was sollte am nötigsten gereinigt werden? Tipps zum Aus- und Einbau? Brauchen wir neue Dichtungen?

Danke und Grüße,
merlin


pn
Premium-Member 

Name: Lars
Geschlecht:
Fahrzeug: EH3
Anmeldedatum: 06.07.2006
Beiträge: 8699
Wohnort: Auetal
18.11.2016, 09:42
zitieren

Sofern der Vergaser nicht auseinander genommen wird werden keine neuen Dichtungen benötigt.
Zum Ausbau erst den Luftfilterkasten komplett ausbauen( erschließt sich während man es macht^^).
Fürs erste mal würde ich an eurer Stelle die Schläuche die ihr abnehmt markieren.

Ansonsten ist der Vergaserausbau einfaches schrauben.


pn
Newbie 
Anmeldedatum: 07.11.2016
Beiträge: 12
18.11.2016, 22:47
zitieren

Servus,

wir haben heute noch ein wenig Zeit investiert und dabei festgestellt, dass Unterdruckschlauch Nr. 18 vergaserseitig einen Riss hat.. den Schlauch haben wir gekürzt und wieder montiert, der Motor läuft allerdings nun gar nicht mehr... Mit Starthilfe weil die Batterie mittlerweile recht fertig ist kommen wir nicht weiter als dass er versucht zu zünden (bei ca. Halbgas), aber nicht genug Drehzahl zusammenbringt, um selbstständig zu laufen.
Auch das manuelle Öffnen der Kaltstartklappe (ist bei kaltem Motor zu und "wippt" im Takt des Anlassers auf, wenn Luft angesogen wird).

Hat der Unterdruckschlauch Nr. 18 etwas mit der Kaltstartklappe zu tun? Habe die Explosionszeichnung im Tuningguide gesehen, leider sind die Schläuche dort aber nicht beschriftet...

Mich wundert´s nur, da er vor zwei Tagen zumindest wie ein Sack Nüsse viel zu fett lief. Nun tut er gar nichts mehr :(
Werden morgen noch mal drüberschauen und wenn uns nichts mehr einfällt, mal den Vergaser ausbauen und reinigen, sonst einen neuen einbauen habe schon im Suche-Bereich gepostet.

EDIT: Kommt man im eingebauten bzw. möglichst unzerlegtem Zustand des Vergasers eigentlich an die Drosselklappe, damit man zumindest mal beurteilen kann ob sich da was bewegt oder diverse Gestänge schwergängig/fest sind?

lG merlin


 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Name: Lars
Geschlecht:
Fahrzeug: EH3
Anmeldedatum: 06.07.2006
Beiträge: 8699
Wohnort: Auetal
21.11.2016, 10:55
zitieren

An die beiden Klappen kommst du wenn der Luftfilterkasten demontiert ist. Dann hast du freien Blick auf beide Klappen.

pn
Gast 
08.03.2023, 16:48
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EG3 geht warm aus, Kaltlaufphase i.O." gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1
3>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Eg3 bj 92 geht aus sobald er warm ist
Moin. Forums ist gesichtet. Also Problem vom Kumpel, Sobald der Motor warm ist ( ca 7 km) Geht der Motor aus, Steuergerät LED wird rot. Sobald er abgekühlt ist - ca 2 std, läuft er wieder. Steuergerät getauscht, Saft zur Zündung kommt an aber sobald er...
[Civic 92-95]von H4mm4
4
238
11.02.2016, 00:26
Blues
EG6 geht aus sobald er warm wird ? Help me please
Hey leute ,bevor ich hier verzweifel geb ich mein problem mal an euch weiter und hoffe das jemand weiterhelfen kann . :yes: Also : Wir haben einem eg4 einen b16a2 verpasst . läuft auch alles soweit aber : Sobald der wagen warm wird geht der gute aus ....
Seite 2, 3 [Civic 92-95]von RedCivic89
20
571
31.03.2014, 11:05
RedCivic89
Eg3 geht im Leerlauf aus wenn er warm ist
Hi ich hab ja schon seit längerem das Problem das mein Eg3 im Leerlauf sobald er warm ist aus geht. Ich habe heute mal am Stecker vom EACV gemssen und da liegt keine Spannung an, auch geht an den 2 Leitungen am Steuergerät die zum EACV gehen keine...
[Civic 92-95]von csg@ngsterm@n
0
977
05.04.2010, 13:59
csg@ngsterm@n
motor geht aus wenn er warm gelaufen ist!!!
Habe seit kurzem probleme mit meinem honda crx ed9;Der motor springt sofort an läuft auch sehr gut solange der motor kalt und die drehzahl über 2000 U/min ist!sobald der motor warm wird geht er aus woran kann das liegen bitte um...
Seite 2 [CRX]von spirit.one
19
3.679
19.08.2012, 17:17
CRX ED9 N1
acci geht bei 3000upm wenn er warm ist aus
hallo,hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen.ein kumpel hat das prob,das der 2,0l motor wenn er dann warm ist bei 3000upm ausgeht.nach ca, einer halben std. geht er auch wieder an.fährt er immer bei 2000upm die ganze zeit ,ist der motor nicht so...
[Performance]von steve514u
3
397
17.03.2008, 14:16
tazdevil13
crx ed9 !! motor geht aus wenn er warm gelaufen ist!!!
Habe seit kurzem probleme mit meinem honda crx ed9;Der motor springt sofort an läuft auch sehr gut solange der motor kalt und die drehzahl über 2000 U/min ist!sobald der motor warm wird geht er aus woran kann das liegen bitte um...
Seite 2 [CRX]von spirit.one
11
4.483
15.02.2007, 00:02
kolbenbolzen
Mein Civic EG3 geht aus wenn er warm ist!!! HILFE
Also ich hab einen Honda civic Eg3, BJ 94, 55KW/75PS, Vergaser!!!! Immer wenn ich ihn einschalte(und er ist noch kalt), dreht er viel zu hoch (2500U/min-3000U/min)im leerlauf, sobald er dann aber warm ist, geht er sofort aus und ich kann ihn nur durch...
[Civic 92-95]von CrazyCivic
7
1.859
16.02.2007, 11:22
hondata
Civic geht aus wenn er warm ist und nicht mehr an
Hei Leute ich beschreibe euch in diesem Thread mein Problem nochmal genau. Ich habe meine Kopfdichtung gewechselt da sie einfach fertig war. Es ist alles angeschlossen und funktioniert ausser wenn mein Civic warm wird. Wenn er warm ist ged er wenn man...
Seite 2 [Civic 92-95]von dermitdemeEG4
12
1.288
14.01.2015, 21:38
MEllOW
 Motor geht beim Blinken aus, wenn er warm ist-Zündverteiler?
Hallo! Ich habe einen Civic - Baujahr 1990 - und ich bin mit ihm sehr zufrieden - habe ihn seit 1994 - Garagenwagen - ohne große Pannen. Jetzt macht er mir ein paar Probleme - vielleicht kann mir einer von euch helfen. Wenn ich ihn starte, springt der...
Seite 2 [Civic bis 91]von Charly03121990
10
675
20.03.2012, 09:31
Charly03121990
Motor geht aus und stinkt nach Sprit wenn er warm ist.
Hallo.... Ich brauche mal etwas Hilfe. Motor ist ein D16z6. Wenn er kalt ist läuft er prima. Nimmt Gas an. Sobald er warm ist ruckelt er und geht aus. Ausserdem verbrennt er wohl den Sprit nicht richtig. Lambdasonde ist neu. Leerlaufventil ebenfalls. Hat...
[Del Sol]von hondark
5
361
12.01.2017, 08:00
UnoRacing
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |