» eCall: Auto telefoniert mit Polizei wird zur Pflicht in der EU ab 2015

shorty´s pulsar rnn14Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWas sagt ihr  zum "Reliability Index"?
2>
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50929
Chats: 11159
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
26.11.2014, 16:11
zitieren

Ab 2015 sollen laut der EU alle Neufahrzeuge mit einem automatischen Notruf ausgestattet werden. D.h. im Auto ist eine Art Smartphone eingebaut, das die aktuelle GPS Position, Geschwindigkeit, Funkzelle, usw. ermittelt und wenn ein starker Aufprall wie bei einem Unfall passiert, dann wählt das Auto selbstständig die Notrufnummer 112 und übermittelt diese Daten.

Von der Idee her ja ganz nett, aber was aus so einer totalen Fahrzeugüberwachung resultiert ist ja eigentlich logisch:
  • ständige Überwachung der Geschwindigkeit
  • Analyse des Fahrverhaltens und damit Anpassung der Versicherungskosten
  • super Ziel für Hacker / Einbrecher
  • automatische Mautabrechnung
  • automatische Bußgelder
  • usw.
Selbst wenn das System abschaltbar sein sollte, so werden die Versicherungen ganz einfach die Kunden zur Aktivierung "zwingen". Wer es abschaltet zahlt nämlich einfach mehr als andere. Zumindest würde ich das als Versicherer machen.

Mal davon abgesehen darf in keiner zentralen Datenbank stehen, wo sich ein Richter, Journalist, usw. exakt befindet. Dann war es das nämlich mit Demokratie.


pn email
Premium-Member 

Name: Tobias
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9
Anmeldedatum: 22.07.2012
Beiträge: 2122
Chats: 0
Wohnort: Oberlausitz
26.11.2014, 16:23
zitieren

und dann über die DDR aufregen, von wegen absolutärer Überwachungsstaat. Sinnlos...

pn
Elite 

Fahrzeug: 04er EM2
Anmeldedatum: 22.07.2011
Beiträge: 1731
Chats: 8
Wohnort: Bergholz-Rehbrücke
27.11.2014, 09:26
zitieren

Immer wieder toll wie Regierungen die totale Überwachung dem Volk verkaufen wollen.

pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 09.12.2014
Beiträge: 7
Chats: 0
13.01.2015, 11:59
zitieren

Ich glaube nicht, dass durch das eCall-System alle Autofahrer ständig überwacht werden. Das ist lediglich ein Telefon, dass bei einem starken Aufprall automatisch den Notruf wählt.
Wenn es wirklich auch permanent die Geschwindigkeit überwachen sollte, wer wertet dann all diese Daten aus? Es fahren in Deutschland ja nicht nur 10 Leute mit dem Auto. Und selbst wenn die Geschwindigkeit permanent überwacht werden würde, solange das nicht als Beweismittel vor Gericht zugelassen wird (wovon ich nicht ausgehe, da der Staat dann wirklich zugeben würde, seine Bürger zu überwachen), hat das eCall-System in einem Bußgeldverfahren gar keine Relevanz und kann somit zu keinem Bußgeld führen.


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50929
Chats: 11159
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
13.01.2015, 12:16
zitieren

Anbei findest Du den Leitfaden der Bundesnetzagentur. In dem findest Du z.B. dass Internetdaten 7 Tage auf Vorrat gespeichert werden. Rufnummern dagegen bis zu 6 Monate. Die Speicherung der Daten ist also schon mal überhaupt kein Problem. Und die Auswertung der Daten ist genauso leicht. Du nimmst einfach die bekannten Geschwindigkeitslimits und gleichst die automatisiert mit den GPS Koordinaten und dem Zeitstempel ab. Die dann negativ auffallen werden dann manuell geprüft.

Dass man heute daraus kein Bußgeld machen kann ist klar, denn es muss ja auch bewiesen werden, wer gefahren ist, aber wenn die Daten erst mal gesammelt wurden, ist es leicht neue Gesetze zu schaffen.

Die Versicherung würde sich dafür jedenfalls stark interessieren. Denen ist es ja egal wer fährt. Der Tarif gilt ja für alle Fahrer gleichermaßen.

Auch darf man nicht vergessen, dass wichtige Personen wie Richter, Journalisten, usw. verfolgt werden können. Selbst wenn die SIM-Karten nicht auf die Fahrzeuginhaber registriert werden, könnte man nach kurzer Zeit durch den Fahrzeugstandort und das Fahrverhalten Rückschlüsse auf den Fahrer ziehen.

P.S. ich glaube auch nicht, dass das deutsche Mobilfunknetz mal eben 60 Millionen neue SIM-Karten ohne Nachteile wegsteckt.

LeitfadenVerkehrsdatenspeicherung.pdf


pdf

 Download

Dateigröße: 29,29KB
Heruntergeladen: 1 mal


 2x  bearbeitet
pn email
Premium-Member 

Name: Tobias
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9
Anmeldedatum: 22.07.2012
Beiträge: 2122
Chats: 0
Wohnort: Oberlausitz
14.01.2015, 05:30
zitieren

Bei allem Stasizeug hier ist man doch froh im.Besitz eines (bzw 2 :P) EJ9 zu sein :D

pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50929
Chats: 11159
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
14.01.2015, 07:25
zitieren

Schade, dass Honda keine Aluminium Karosserien gebaut hat :P

pn email
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: R.I.P 96 EJ9 Sedan, 96 EK3 Sedan
Anmeldedatum: 09.01.2013
Beiträge: 1902
Chats: 1
Wohnort: EE
14.01.2015, 07:41
zitieren

Wie gut das ich kein Neuwagen kaufe.

pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50929
Chats: 11159
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
14.01.2015, 08:21
zitieren

Super Argument. Damit verzögert sich dein Problem einfach nur um 20 Jahre.

pn email
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: Legend KA8, Civic Tourer, CRV 160 Lifestyle
Anmeldedatum: 19.02.2007
Beiträge: 1350
Chats: 0
Wohnort: OF
14.01.2015, 08:43
zitieren

mguttSchade, dass Honda keine Aluminium Karosserien gebaut hat :P

Du musst doch nur den richtigen Honda wählen - NSX


pn
Gast 
14.01.2015, 13:08
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "eCall: Auto telefoniert mit Polizei wird zur Pflicht in der EU ab 2015" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Polizei spielt GT4... bald Pflicht in Ausbildung
Habe ich gerade in einem Fernsehbericht gesehen. Nach langen Tests hat sich herausgestellt, dass Polizeianwärter während der Ausbildung am Fahrzeug weit aus besser als der Schnitt waren, wenn sie regelmäßig GT4 spielten. Sie fuhren auf dem...
von mgutt
8
1.158
08.10.2005, 11:25
mgutt
 Das Web wird kompliziert (in der EU), dank Cookie Gesetz/Richtlinie
Die EU möchte die Internetnutzer schützen: Im November 2009 haben das Europäische Parlament und der Rat die Richtlinie 2009/136/EG angenommen. Mit dieser Richtlinie wurde die Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation (2002/58/EG) aus...
[Computer & Spiele]von mgutt
1
207
10.06.2012, 18:29
mgutt
 unfall mit accord cd7, polizei kratzt plaketten ab . gehts noch ???
Hallo Leute. Hatte heute einen kleinen Unfall mit eine Toyota Aygo Fahrerin. Sie will raus aus der parklücke, ich warte brav hinter ihr , übersieht mich und kracht mir voll in die linke front.Stoßstange sieht natürlich dementsprechend aus von mir und...
[Allgemein]von Honda_power88
6
230
13.06.2014, 04:11
SaschaOF
Energieausweis für Gebäude wird Pflicht
Machen Sie endlich Schluss mit ständig höheren Rechnungen für Heizung und Warmwasser – bei immer weiter steigenden Energiekosten investieren immer mehr Eigentümer von Ein- oder Mehrfamilienhäusern in energieeffiziente Sanierung. Mit den...
von CheGuivera
1
315
21.01.2013, 13:09
randolph
 Unfall mit der Polizei!!!!!!!!
Hi leute die Polizei ist zu dumm zum autofahren :dumb: . Ich wollte von der hauptstrasse links in einen Parkplatz einbiegen und die waren daneben in die andere richtung gestanden genau als ich hinter denen war legt sie den rückwärtsgang ein und fährt mir...
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Allgemein]von Psycho_21
55
3.097
13.03.2006, 16:21
Psycho_21
 §1 Pflicht zur Vorstellung...EM2 update Dekor/Nebler/Heckspo
Hallihallo und herzlichste Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands, da ich in einem meiner letzten Threads ermahnt wurde mein neues Auto vorzustellen .... werde ich dies nun mal tun... oahh hoffentlich kommt meine Pizza nicht gleich ;) Joar ich...
Seite 2, 3, 4 [Civic 01-05]von Smert Ej9
37
1.604
21.09.2008, 16:41
Smert Ej9
Nur Probleme mit der Polizei bzgl Magnaflow
Gester abend um ca 23uhr bin ich rüber nach Wuppertal wollte mich eigendlich auf nen Parkplatz stellen und zu gucken wie die Autos vorbei heizen (war Raß in den Mai sehr beliebtes treffen). Doch ich kam erst gar nicht so weit kurz vor Elberfeld wurde ich...
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [StVZO & TÜV]von sl16m
56
8.251
06.06.2007, 10:30
Riquelme
[Magnaflow] Problem mit der Polizei| ? Neuer Ärger ? S.7
Leute ich brauche einen wichtigen Rat von euch. Ich schilder nun das Problem... -Am 02.02.2007 wurde ich von der Polizei angehalten VERKEHRSKONTROLLE ..."Alles Okay" dachte ich...ABE ich habe ich dabei ;) Ich gab der Polizei alle...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 [StVZO & TÜV]von Dungster
70
11.180
30.07.2007, 13:18
RX7-Wuast aka. Spidy
Treffen mit der Polizei, meine Fragen an euch
Hallo, wurde vor ca 1std von der Polizei rausgeholt. Wie histerisch ist so eine echt hübsche junge Blondiene mitte 20 an mein Auto gekommen und wollte sofort meinen Führerschein und die Papiere. Naja ich hatte mein Portemonaie zu hause vergessen. Also...
Seite 2 [StVZO & TÜV]von peterdacn
15
1.096
04.10.2008, 22:24
peterdacn
Ärger mit der Polizei --> Betriebserlaubnis weg. was nun?
hallo, bin total fertig. ich bin vor eineinhalb Stunden, als ich nach der Arbeit heimgefahren bin, in ne Kontrolle reingefahren( 5 Polizisten, 2 Busse)... Wurde wegen meinem auffälligen Wagen natürlich angehalten, wobei mein herzschlag und puls knapp...
Seite 2, 3 [StVZO & TÜV]von VincentVega
24
6.093
22.10.2008, 10:02
scheidungspapa
Sponsor: JDM Shop
JDM Shop

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |