» Drehstrom-Zähler für Hutschiene mit LAN

Wer spielt Project Cars auf PC?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenINSTAGRAM brauche Hilfe! Verstehe etwas nicht, wer kennt sich aus?
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50936
Chats: 11159
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
01.02.2016, 22:20
zitieren

Ich möchte für meine Wärmepumpe einen separaten Stromzähler einbauen lassen. Allerdings soll dieser später auch per LAN auslesbar sein. Nun habe ich natürlich zuerst nach Stromzählern geschaut, die direkt über LAN verfügen und bin doch recht erstaunt wie teuer die sind. Allerdings sind das meist auch Komplettsysteme, die dann einen zusätzlichen Mini-Rechner dabei haben, der dann ein Webpanel etc. bietet. So viel möchte ich noch gar nicht investieren.

Daher habe ich mich auf die Suche gemacht und festgestellt, dass es scheinbar nur zwei Sensoren-Arten gibt, die Stromzähler auslesen können. Einmal Blink-LED Sensoren wie der ELV ESA1000WZ-LED den HomeMatic ES-LED.

Und dann Sensoren für die Ferraris-Zähler, aber digital ist ja modern. Demnach sollte ich wohl nach einem Stromzähler mit Blink-LED schauen. Aber jetzt habe ich noch was zu einer s.g. S0 Schnittstelle gelesen. Das scheint quasi das gleiche wie mit der Blink-LED zu sein, nur eben mit einem festen Kabel. Dann braucht man keinen optischen Sensor, sondern kann das Signal direkt z.B. mit einem Raspberry auslesen.

Da ich noch nicht weiß was ich später machen werde, dachte ich nun daran einfach einen zu kaufen der beides hat. Irgendwelche Einwände? Also gibt es evtl. noch eine Schnittstelle, die ich in Betracht ziehen sollte?



Verfasst am: 01.02.2016, 22:25
zitieren

Angedacht hatte ich übrigens diesen geeichten Zähler mit S0 und Blink-LED. Der gibt den Verbrauch mit 1000 Impulsen pro kWh aus und 60 € ist ja auch nicht wirklich viel Geld:
http://www.amazon.de/E-Tech-DRT751DE-Drehstromz%C3%A4hler-Stromz%C3%A4hler-BEGLAUBIGT/dp/B00JIWVZXC

Es gibt aber auch zahlreiche andere Zähler mit mehr Impulsen pro kWh oder eben nicht geeichte usw.


 
41Z91fNVt5L._SY355_.jpg
41Z91fNVt5L._SY355_.jpg - Angeschaut: 93 mal

 1x  bearbeitet
pn email
Gast 
01.02.2016, 22:25
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Drehstrom-Zähler für Hutschiene mit LAN" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Erfahrungen mit D-Lan (Devolo etc.)
Hi. Nutzt jemand von euch D-Lan? Wenn was könnt Ihr da empfehlen? (Hersteller, etc.) Kann mir jemand vllt noch sagen was für ein Gerät ich benötige? Meine Max I-Net Nutzung wäre folgende Programme/Seiten: Outlook, ICQ, Maxrev, noch ein zwei...
[Computer & Spiele]von mbboy
6
179
18.03.2011, 21:27
mbboy
 Probleme mit LAN-Verbindung-Keine Konnektivität
Moin. Ich habe einen alten Rechner von nem Bekannten bekommen und habe den gerade neu eufgesetzt mit XP Proff. SP3. Folgendes Problem habe ich nun nach der Neuinstallation. Ich bekomme keine Verbindung mit dem Internet/LAN. (Ich nutze D-LAN und habe vor...
Seite 2 [Computer & Spiele]von mbboy
11
341
21.01.2013, 18:10
mbboy
Backofen / E-Herd anschließen / ausmessen 400 Volt Drehstrom
Hallo, ich möchte meinen Herd anschließen, doch vorher und wegen der Tatsache, dass L1 und L3 beide schwarz sind und ich der Verkabelung in der Wohnung nicht vertraue, wollte ich mich vorher per Messgerät versichern, wie ich die einzelnen Adern am...
[Offtopic]von Mone
7
81.789
23.09.2008, 05:20
Dystopie
WLAN/LAN mit PS3 - Hilfeanfrage von absolutem noob
Wie schon am Titel zu ersehen bin ich ein noob. Ich würde gerne mit meiner PS3 online gehen. Wenn mir jetzt war was von hub schreibt und router dann führt das maximal zu einem weiteren Fragezeichen über meinem Kopf. Deshalb wäre ich bei Erklärungen...
von Anromi
6
1.215
11.06.2009, 00:21
mgutt
Ps3 lässt sich nicht mit W-Lan Router verbinden.
N'Abend alle miteinander.:) Habe zu Weihnachten eine PS3 120 GB bekommen *stolz* & würde damit jetzt gerne auch über W-Lan ins I.Net gehen. Habe einen "FRITZ!Box Fon WLAN 7170"- Router. Habe alle probiert - Firmware update, IP Manuell...
von DerMitDemDing
0
1.134
27.12.2009, 00:13
DerMitDemDing
LAN Games
hallo an alle begeisterten zocker! :) also ich hab folgendes "problem". wir hatten letztens lan und haben bemerkt das wir so spieletechnisch sehr schnell gelangweilt sind und wir auch keine anderen games hatten die wir spielen...
[Computer & Spiele]von K4rli
6
264
23.03.2008, 15:05
K4rli
W-LAN Netzwerk einrichten???
Grüßt euch......... hät ma ne frage an die computer spezialisten unter euch....... und würd ich gerne von meinem pc auf daten von einem anderen pc in unserem haus zugreifen können.......und umgekehrt....... kann mir jemand erklären wie man das...
Seite 2 [Computer & Spiele]von Hatchrob
12
1.067
05.10.2005, 11:59
cordlesssnake
LAN verbindung erstellen XP
Hallo, jaja ich weiß ich komme wieder mit som quatsch an :D Also ich muss 2 PC´s verbinden. Diese beiden PC´s gehen über einen Router ins Netz. Ist es möglich bei diesem beiden geräten die zusammen zu fügen? Ich möchte auf daten zugreifen und...
Seite 2, 3 [Offtopic]von Fuchs
22
9.270
31.07.2006, 13:56
crxmicha
W-LAN Reichweite erhöhen, tipps gefragt
Heute geht mal um was ganz anderes :D Folgende Thematik: Meine Halle ist grob geschätzt ca. 100-max200m vom Haus entfernt. Ich nutze dort Hauptsächlich mein Tablet als eine Art "Multimediastation" :hrhr: , bedeutet ich habe es in der Halle an...
[Computer & Spiele]von AC/DC
4
71
28.04.2014, 21:14
[-BLooDy-]
 LAN drahtlos verlängern (ohne WLAN)
Gibt es eine drahtlose LAN Verlängerung? Ich will keinen Router installieren, sonden auf der Gegenseite wieder mit LAN dran gehen. Es geht dabei auch um (unrealistische) Sicherheitsbedenken des Nutzers. Also keinen offenen Standard bei der Übertragung,...
Seite 2, 3 [Computer & Spiele]von mgutt
21
622
21.10.2014, 15:20
mgutt
Sponsor: JDM Shop
JDM Shop

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |