» [DIY] D-Motor 01-05 Ansaugbrückenwechsel auf D16y8

[Motor] Fehlercodes auslesen / analysierenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenZentralverriegelung+Funk Einbauhilfe für EJ9 (bebildert)
234>
AutorNachricht
Elite 

Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport
Anmeldedatum: 22.07.2011
Beiträge: 1963
Wohnort: Bergholz-Rehbrücke
03.11.2013, 23:35
zitieren

Moins,

Ich wollte hier mal ein Deutsches DIY zum wechsel der Ansaugbrücke bei D-Motor von 01-05 machen.
Ich habe den Swap kürzlich gemacht und musste die D16y8 ASB 2 mal ausbauen aufgrund von sehr kleinen Fehlern die jedoch große Probleme mit sich brachten.

Zuerst einmal, was braucht ihr:

Werkzeug:

Schleifaufsatz mit 60mm Durchmesser:



Eine Bohrmaschine, vorzugsweise natürlich mit Netzanschluss und nicht mit Akku.
Mit Akku geht es auch aber eben Leistungsbedingt etwas schleppend.
Metallbohrer zum erweitern der D16y8 ASB schraubenlöcher.
Diverse Schräubchen und Muttern!!




Metallbleche zum Herstellen einer neuen Fuel Rail Halterung.
Flüssigdichtung, extrem wichtig.
Eine D16y8 Dichtung für die Drosselklappe. ( 16176-P2J-004)
Eine D17a Dichtung, die zwischen ASB und Zylinderkopf (17055-PLD-004)
Gewebeschläuche für Unterdruckanschlüsse.
Optional einen Oil Catch Tank.
Hitzebeständiges Klebeband.
Eine D16y8 ASB oder Baugleich, so sah meine aus:


Es gibt ja anscheinend auch Y8 ASB mit noch einem großem Unterdruckanschluss mehr, dieser wird aber nicht zwingend benötigt!

Und natürlich Werkzeug von 8-14 Schraubenschlüssel, Zange....etc.

Dieses DIY bezieht sich auf einen D17A1/8 Motor ohne Abgasrückführung.
D17a2/9 Motoren geben einen fehlercode aus, dieser kann nur mit entsprechendem Steuergerät oder mit selbst gebauter Abgasrückführung behoben/gelöst werden.
Desweiteren weicht dieses DIY von Motoren mit Automatikgetrieben ab!

Ausbau der D17a/D16v/D14z6:



Zum Ausbau habe ich leider keine Bilder gemacht, aber so in etwa muss der ausbau geschehen.

  1. Entfernen der Resonanzbox, Luftfilter.
  2. Entfernen des Gasbaudenzuges an der Drosselklappe und herausschrauben der 4 Schrauben die, die Drosselklappe fixieren.
  3. Entfernen der Sensoren. Achtung Map Sensor und TPS Sensor Kennzeichenen, begründung folgt!
  4. Entfernen der Befestigungsschrauben für das Fuel Rail, ebenso entfernen der Spritleitung. Vorher Tankeinlass öffnen um Druck aus der System zu lassen (so gelangt nicht so viel Sprit aus dem System).
  5. Entfernen der befestigungsschrauben der Ansaugbrücke sowie der Stabilisatoren auf der Ansaugbrücke. Für die unteren Schrauben sowie den Stabilisationsblechen der Ansaugbrücke müsst ihr von unten ans Auto.
  6. Entfernen der Ansaugbrücke und lösen der Kopfschrauben mithilfe von Konterschrauben (zwei Muttern hintereinander auf die Kopfschrauben drehen und mit zwei Schraubenschlüsseln beide kontern, somit könnt ihr die Kopfschrauben aus dem Zylinderkopf drehen).
  7. Nun die Ansaugbrückendichtung entfernen und gegebenenfalls die Ansaugkanäle reinigen etc.
Vorbereitungen der D16y8 ASB und zuschneiden der Dichtungen:

1. Ich habe als erstes die Schraubenkanäle der Ansaugbrücke erweitert. Um dies möglich genau zu erledigen lege man die D17 Dichtung Passgenau auf die D16y8 ansaugbrücke (Orientieren solltet ihr euc an den Ansaugkanälen).



2. Schleift nun den ASB Eingang der D16y8 mit dem entsprechendem 60mm Schleifausatz auf und glättet gegebenenfalls das Innere der ASB.



3. Nun müssen die Schrauben am Drosselklappeneingang der D16y8 ASB per Kontermutter rausgedreht werden, ebenso müssen die befestigungsschrauben aus der D17 Drosselklappe per Kontermutter gedreht werden.

4. Die neuen Schraubkanäle für die D17 Drosselklappe müssen gebort werden.
Ihr müsst jedoch die Drosselklappe mit Richtung der Umlenkrolle Richtung Zylinderkopf fixieren. Am besten ihr setzt die Drosselklappe auf den ASB eingang und Kennzeichnet die Punkte auf der ASB auf der diese später verschraubt werden muss.
Setzte die D17 Drosselkappe entsprechend auf den D16y8 Eingang, Makiert die Bohrungen der D17 Drosselklappe auf der D16y8 ASB und Bohrt die entsprechende Kanäle.
Siehe Bilder:




5. Nun muss ein Luftkanal an der D17 Drosselklappe gesfräst werden, damit der Motor im leerlauf auch Luft bekommt. Bohrt einfach mit einem Bohrer die Zwischenwand ein (ca. 2cm waren es bei mir, wenn ihr später wieder auf die Alte ASB zurückrüstet beeinflusst das nicht die Funktionalität!). Siehe Bild:



6. Nun reinigt die D16y8 ASB am besten mit einem Kärcher oder anderem um alle Grähte, Spähne oder Metallstaub zu entfernen.

7. Fixiert die D16y8 Drosselklappendichtung auf der D17 Drosselklappe mit der Leerlaufregler einbuchtung der D16y8 auf die von euch gebohrten Leerlaufkanal.
Nun Makiert ihr euch auf der Dichtung die entsprechenden Punkte für die Verschraubungen der D17 Drosselklappe und schneidet die entsprechend aus.
Siehe Bild:



8. Ich habe die D17 Drosselklappe mit nur 3 statt 4 Schrauben an der D16y8 ASB befestigt. Mit Flüssigdichtung und der D16y8 Dichtung als Grundlage habe ich dies Dicht bekommen. Leider ist bei meiner verfahrensweise ohne spacer eine 4. Verschraubung nur mit durchbohrung der Drosselklappe und ASB möglich.
Dies wollte ich jedoch umgehen, mit entsprechender Spacerplatte ist dies jedoch kein Problem. Siehe Bild:



9. Fertigt euch einen Halter für den Mapsensor. Ich habe einfach eine Metalplatte genommen und mit der Bohrmaschine zwei löcher in die gebohrt.
Ein loch zum festschauben an der ASB und ein Loch zum befestigen des MAP Sensor an eurer Metallplatte. Zusätzlich habe ich noch einen Gummiring zwischen MAP Sensor und dem ASB Loch gesetzt. Ich habe zusätzlich noch flüssig Dichtmasse zwischen MAP Sensor und Dichtring gemacht. Das rechte Loch auf dem Bild könnt ihr Ignorieren, dieses hat keinen Einfluss auf die spätere Funktion der ASB. Siehe Bild (Sensor makiert mir Silbernem Klebeband):



10. Nun müsste ihr das Purge Ventil für das D17 Fuel Rail an der ASB befestigen.
An der rechten Seite der ASB befindet sich eine vorgebohrte verschraubung an der ihr das Ventil anbringen könnt. Ich habe wieder eine Metallplatte genommen und drei Löche rein gebohrt. Ein Loch für die Verschraubung an der ASB und zwei für das Ventil. Siehe Bild:



11. Bei meiner ASB waren zwei ganz kleine Unterdruckanschlüsse, einer auf der Hinterseite und einer auf der Vorderseite. Diese werden für den SWAP nicht benötigt und habe ich entsprechend mit einem 4mm Schlauch verbunden, um die Ausgänge zu überbrücken. Siehe Bild:



12. Tragt die Flüssigdichtmasse entsprechend um die D16y8 Ansaugkanäle und setzte kurz danach die D17 Dichtung auf diese und fixiert sie. Wenn ihr die D17 Dichtung aufgelegt habt, tragt ebenfalls die Flüssigdichtmasse auf die D17 Dichtung um die Ansaugkanäle auf. Siehe Bild:




Einbau:

  1. Setzte die D16y8 ASB ein und schraubt sie mit den entsprechenden Zylinderkopfschrauben die ihr vorher entfernt habt fest.
  2. Verlängert den Schlauch der Kurbelwellenentlüftung (ca. 15cm). schließt diese Kurbelwellenentlüftung an euren Catchtank oder an einen anderen beliebigen Unterdruckanschluss an der ASB.
    Schließt die Zylinderkopfbelüftung an euer Air intake/Airbox an bzw. steckt einen filter drauf.
3. Umwickelt die D17 Düsen mit Hitzebeständigem Klebeband an der unterseite der Düse, ca. 4-5 Ummantelungen. Dies mus getan werden dar die Düsen eingänge an der D16y8 etwas größer sind als die D17 Düsen. Außerdem dient die Ummantelung gleichzeitig als Dichtung.

4. Nun setzte das Fuel Rail mit den Düsen Zusammen in die entsprechenden D16y8 Düsen öffnungen und schließt den Benzinschlauch wieder an das Fuel Rail an.

5. Nun müsst ihr euch halterungen für das Fuel Rail Basteln. Ich habe die rechte Seite mit einer gebogenen Metallplatte befestigt. Diese Metallplatte habe auf der ASB Seite an der standart Fuel Rail verschraubung festgeschraubt und an dem D17 Fuel Rail. Natürlich so das Anpressdruck auf der ASB besteht.
Die Linke befestigung des Fuel Rail´s habe ich an einer veschraubung an der oberseite des Ventildekels befestigt und entsprechend eine Metallplatte an die linke seite des Fuel Rails geführt und verschraubt.

6. Nun müsst ihr den Kabelstrang für die Drosselklappen- und Ansaugbrückensensoren aufsplitten. Heist soviel wie das ihr die klebe Ummantelungen entfernt und die Kabel freilegt. Wenn ihr dies nicht tut reichen die Kabel nicht, dar die Sensoren sich nun Links vom Zylinderkopf befinden. Rollt die Ummantelung so weit ab das alle Sensoren mit etwas spiel angeschlossen werden können.

7. Umwickelt nun die einzelnen Kabelstränger der Sensoren mit dem Hitzebeständigem klebeband um diese vor der Hitze des Motors zu schützen.

8. Schließt alle Sensoren an. Achtung: wie beim Ausbau Punkt 3. angesprochen achtet darauf das ihr den Map und TPS Sensor richtig anschließ, diese haben den selben Stecker. Wenn diese falsch rum angeschlossen werden, geht der Motor nach dem starten sofort wieder aus!

9. Schließt nun den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker an den vorderen Unterdruck Anschluss der Ansaugbrücke an. Der Schlauch vom Purge Ventil muss nun an einen 3er Schlauchverteiler. Nehmt nun auch den Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung (oder vom Catch Tank, je nachdem) und schließt diesen auch an den 3er Schlauchverteiler.
Mit einem Zusätzlichen schlauch verbindet ihr nun den 3er Schlauchverteiler mit dem hinteren Unterdruckanschluss.
Die Ventildeckelbelüftung schließt ihr wieder an eure Airbox oder Air Intake an.

10. Nun müsst ihr euch einen Halter für den Baudenzug bauen. Ich habe einfach eine Metallplatte mit einem rechtem Winkel genommen. Zwei löcher gebohrt und diese an der ASB angeschraubt (Die ASB hat oben auf der vorderen Seite bereits zwei verschraubungen von dem vorherigem Gaszugshalter, diese könnt ihr genauso nutzen). Nun setzt ihr die Gaszugshalterung vom D17 an die Metallplatte an und Makiert euch die entsprechenden stellen an den ihr den Halter befestigen wollt (er sollte schon etwas straff sein!). Bohrt nun die zwei löcher und befestigt die Halterung an den Löchern. Hagt nun den Baudenzug ein!

11. Schließt nun das Air Intake oder eure Airbox an, steckt den IAT Sensor ein.

Nun Sollte es ungefähr so aussehen.




Ich hoffe ihr könnt mit diesen Infos was anfangen und hoffe ihr kommt ohne Komplikationen durch den Swap. Gerne könnt ihr auch Fragen falls klärungsbedarf besteht.

MfG

Ben_is_lol


pn
Senior 

Name: David
Geschlecht:
Fahrzeug: EX: Em2 Fl Aktuell: Integra DC5*sold* Civic EM2K20 Fl
Anmeldedatum: 18.01.2009
Beiträge: 299
Wohnort: Düren
04.11.2013, 09:32
zitieren

Mich würde interessieren, welchen Sinn das Austauschen der ASB hat?

pn
Elite 

Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport
Anmeldedatum: 22.07.2011
Beiträge: 1963
Wohnort: Bergholz-Rehbrücke
04.11.2013, 09:37
zitieren

Hast besser möglichkeiten für Tuning, Einspritzleiste, Düsen, Drosselklappe.
Theoretisch müsste die D16y8 mehr Leistung im höherem Drehzahlbereich zur verfügung stellen. Mit Serienbrücke geht dem D17 bei 6550 rpm/min die Luft aus. Mit der D16y8 müsste die Leistung etwas länger nach oben hin zur verfügung stehen. Leider hab ich keine dyno´s etc um dies nachzuweisen.
Außerdem ist der Sound schon Göttlich.


pn
Senior 

Name: David
Geschlecht:
Fahrzeug: EX: Em2 Fl Aktuell: Integra DC5*sold* Civic EM2K20 Fl
Anmeldedatum: 18.01.2009
Beiträge: 299
Wohnort: Düren
04.11.2013, 10:31
zitieren

Wie hoch sind denn die kosten bzw. der Zeitaufwand für diesen Umbau?
Wenn die D16 ASB oben rum mehr Leistung bringen soll, dann ist das doch schon fast der sichere Tod für den D17 ...
Du sprichst aber jetzt von dem non vtec, das dem oben rum die Luft weggeht?

Ein leistungsprüfstand wäre interessant um mal zu sehen ob's wirklich was bringt.


pn
Elite 

Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport
Anmeldedatum: 22.07.2011
Beiträge: 1963
Wohnort: Bergholz-Rehbrücke
04.11.2013, 10:53
zitieren

Das muss ja nicht gleich heisen das man stundenlang in Bregenzernähe über die Bahn rockt...
Wenn man jedoch mal den 2ten oder 3ten hochzieht sollte man schon merken das er obenrum mehr resserven hat.
Ob non vtec oder vtec ist ja fast egal, besitzten beide sie selben Ansaugtrackt.


pn
Senior 

Name: David
Geschlecht:
Fahrzeug: EX: Em2 Fl Aktuell: Integra DC5*sold* Civic EM2K20 Fl
Anmeldedatum: 18.01.2009
Beiträge: 299
Wohnort: Düren
04.11.2013, 12:06
zitieren

Reserven kann man immer gebrauchen ;)
Finde deine Anleitung übrigens geil und ziemlich verständlich ;)


pn
Elite 

Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport
Anmeldedatum: 22.07.2011
Beiträge: 1963
Wohnort: Bergholz-Rehbrücke
04.11.2013, 12:26
zitieren

Lildave91Reserven kann man immer gebrauchen ;)
Finde deine Anleitung übrigens geil und ziemlich verständlich ;)

Na dann mach dich ran da. Der Finanzielle Aufwand ist recht gering.

Ne ordentlich verranzte D16y8 ASB bei ebay Anzeige für: 40€
Unterdruckschläuche: 10€
Schlauchschellen: 20€
Flüssig Dichtmasse: 8€
3er Schlauchverbinder: 4€
Schrauben, je nachdem wie du vorrätig hast.
Bohraufsatz: 5€
D16y8 Dichtung: 4,50€ beim freundlichen
D17 Dichtung: Online 16€
Hitzebeständiges Klebeband: 12€

119,50€

Ist noch im Rahmen finde ich.


pn
Premium-Member 
Name: Oleg
Geschlecht:
Fahrzeug: CM1+EP2+EG4
Anmeldedatum: 07.05.2009
Beiträge: 506
Wohnort: 46325 Borken
25.08.2014, 13:55
zitieren

das ist nicht schlecht werde es bei meinem EP mal machen.

pn
Elite 

Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport
Anmeldedatum: 22.07.2011
Beiträge: 1963
Wohnort: Bergholz-Rehbrücke
25.08.2014, 21:25
zitieren

Danke.
Wenn ihr den swap macht und bessere Lösungen parat habt postet diese bitte, davon lebt so ein Guide!


pn
Fortgeschrittener 

Name: Andy
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EP2 Honda Accord CU1
Anmeldedatum: 04.02.2014
Beiträge: 111
Wohnort: Saarlouis
29.10.2014, 21:41
zitieren

kann man die drosselklappe und einspritzdüsen vom d16y8 drauflassen oder gibt es da irgendwelche probleme?

pn
Gast 
25.08.2021, 20:51
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "[DIY] D-Motor 01-05 Ansaugbrückenwechsel auf D16y8" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
234>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
D16Y8 Motor aus CRX in EJ6 mit D16Y7
Hallo, kann mir jemand sagen ob der D16Y8 Motor aus dem CRX del Sol in mein Civic Coupe EJ6 passt. Ich habe original den D16Y7 Motor mit 105 PS drin. Es geht mir nur darum ob man die beiden Motoren austauschen kann. Das Steuergerät muss antürliczh...
[Civic 96-00]von vcFalcon
4
1.170
27.10.2007, 12:39
vcFalcon
D16Y8 Kat an D16z6 Motor
Bitte schlagt mich nicht, wenn ich hier völligen Unsinn schreibe, aber.... Wenn ich theoretisch den Kat vom D16Y8 mit Euro 2 nehme und in den D16Z6 baue, würden sich da meine Abgaswerte nicht...
Seite 2 [Performance]von freakyboy
11
485
11.06.2010, 11:52
SaveTheSohc
EG4 Motor Swap D16Y8
Hallo Brauche hilfe von jemanden der sich auskennt ???? Also ich habe ein EG4 und möchte jetzt mein D16Y8 einbauen!! Ich habe den D16Y8 mit motorkabelbaum und dem Steuergerät P28 G03 welchen Adapter oder was brauch ich den damit der Motor in meinem...
Seite 2, 3 [Allgemein]von hondacivicstyler
21
1.052
01.11.2012, 14:46
EJ9_Razor
d16y8 motor immer euro 2 ?
Hey frage lese immer öfter in mobile das autos mit dem d16y8 euro 1 haben aber eigentlich sollten diese doch euro 2 haben was stinmt jetzt die angabe des Verkäufers oder mein wissen...
[Del Sol]von Honda93s
3
275
21.06.2014, 15:42
nfspeedy
d16y8 ecu und Kabel zum anschließen an Motor.
Hi Leute bin mitten in eim swap von d14 auf d16y8. Ich brauche ganz dringend die Ecu und das Stück Kabel das bis zum motorkabelbaum geht mit den Steckern dran. Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen....
[Elektronik]von civic1992
1
162
11.06.2014, 16:35
Civic-Vtec
 D16Y8 Motor: Leerlaufdrehzahl schwankt
Hallo ich fahre einen honda civic crx del sol 1,6 D16Y8 BJ:1996 mit ca 150tkm Wenn ich gas gebe dreht der Motor hoch bis ca 3600 um. dann fällt er ab auf ca 3000um. dann geht er wieder hoch und wieder runter ........... also so als würde ich ihn...
Seite 2, 3, 4, 5 [Del Sol]von Maensen
46
2.760
23.11.2010, 14:53
Maensen
ej9 mit d16y8 motor-->welches getriebe?
Hy ich will in meinen EJ9 nen D16Y8 motoreinbauen...elches getriebe soll ich nehmen?mir ist ne gute beschleunigung wichtig! und das der 5 gang nur n spargang is nervt total!!Ich freu mich auf eure antworten! mfg Josef...
Seite 2 [Civic 96-00]von hondafrank3
13
1.814
09.07.2009, 10:49
exe
Frage zu Ansaugbrücke aus d16y8 Motor
Hallo Leute, Habe ein paar Fragen bezüglich der Ansaugbrücke aus dem D16Y8 Motor! Ich habe einen Ej6 und wollte fragen ob die Ansaugbrücke aus dem d16y8 motor Plug & Play auf meinen D16y7 Motor passen würde,und ob es Leistungs mssig was bringen...
[Allgemein]von mystyfix3
1
212
31.08.2009, 22:39
Piranha
Motor ist wie zugeschnürt wenn kalt D16Y8
Hallo! Ich habe ein neues Problem. Wenn mein Motor Kalt ist, Kommt es vor das bei ca. 2000 Upm. es nicht mehr weitergeht mit der Drehzahl. Also ich drehe Hoch, und bei 2000 habe ich Plötzlich n Kompletten Leistungseinbruch und die Drehzahl bleibt...
Seite 2 [Del Sol]von Der Joe
18
814
19.05.2016, 17:22
DERChristian
Motor D16Z6 tauschbar gegen D16Y8?
Hallo zusammen, Ich habe einen Honda crx de sol Eh6 mit dem Motor D16Z6 der einen Motorschaden hat. Ich würde jetzt günstig an einen neueren mit einem Heckschaden kommen der aber den Motor D16Y8 hat. Jetzt meine Frage : Ist es möglich ohne extremen...
[CRX]von Duracel
2
223
04.03.2012, 14:21
Kane
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |