» Display anstelle von Uhr - Pamaprojekt

Ta Gewinde Im Sol - wer hat BilderNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenZentralverriegelung defekt - Fehlersuche
23456>
Umfrage

Möchtest du es in deinem Honda?

Will ich haben88%88%[ 43 ]
Will ich nicht haben12%12%[ 6 ]
Teilnehmeranzahl: 49
Stimmen insgesamt: 49


Diese Umfrage ist zeitlich unbegrenzt

AutorNachricht
Junior 
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 15.01.2013
Beiträge: 62
Chats: 1
Wohnort: Mannheim
06.02.2014, 00:13
zitieren

Hallo zusammen,

nachdem bei meinem EH6 jetzt der Motor überholt ist, habe ich gedacht, dass eine Öldruckanzeige ganz nett ist. Also gekauft - doch wohin mit dem Rundinstrument? Da kam der Vorschlag ihn anstelle der Uhr einzubauen. Hab ich versucht - ist mit ziemlichem Aufwand verbunden bis das gut aussieht und dann ist die Uhr weg und auch die LEDs fürs offene Dach etc. Also folgende Idee: das Display der Uhr gegen ein eigenes tauschen. Dieses dann über einen Mikrocontroller betreiben und interessante Werte darauf anzeigen.

Plan:

Das Modul, das die Uhr beherbergt, wird beibehalten. Die zwei Platinen darin fliegen raus und es werden zwei neue gebaut. Die LEDs fürs Dach und Fenster sollen weiterhin funktionieren. Basis wird der MSP430 von TI, dessen Vorteile für Leute aus dem Bereich wohl auch klar erkennbar sind. Also hab ich mir Gedanken gemacht welche Funktionen man wirklich braucht und welche MÖGLICH sind.

Möglich :

Öldruck
Öltemperatur
Kühlwassertemperatur
Motorblocktemperatur
Abgastemperatur
Ladedruck
Lambda (falls Breitbandsonde vorhanden)
Drosselklappenwinkel
Warn-LED & akustisches Signal, falls ein Wert kritisch wird
Spannung der Batterie
Spannung der Batterie beim Anlassen
Außentemperatur
Innenraumtemperatur
Steuerung der Lüfterdrehzahl am Kühler abhängig von der Temperatur des Kühlwassers per PWM

Falls man das Tachosignal/Drehzahlsignal noch mit rein schleift :
Durchschnittliche Geschwindigkeit
Durchschnittliche Drehzahl
Momentaner&Durchschnittlicher Verbrauch (erfordert einen Benzindrucksensor und eine Leitung zum Steuergerät)
Zeit von 0-100kmh
Momentanbeschleunigung
Änderung der Tachobeleuchtung abhängig von der Drehzahl(falls RGB LEDs verbaut sind)


Hab heute angefangen zu testen/basteln. Also ist es noch nicht final, aber mal die Richtung wie ich mir das vorstelle. Das Display kann in zwei Zeilen jeweils 8 Zeichen ASCII darstellen (wobei der Treiber, den ich heute geschrieben habe, echt kein Freund der Umlaute ist). Die Beleuchtung des Displays ist vom Hersteller fest installiert und kann in ihrer Farbe nicht geändert werden. Ohne größeren Aufwand ist die Beleuchtung immer aktiv, sobald das Display aktiv ist. Auf dem Bild hier sieht man nur zwei Werte, Öldruck und Öltemperatur. Da jedoch mindestens vier Stück elementar sind, beabsichtige ich die drei Knöpfe, die früher die Uhr eingestellt haben zu Tastern umzubauen und damit zwischen den Menus zu blättern.

Was haltet ihr davon? Bestünde bei den anderen Sol-Fahrern auch Interesse an so einem Ersatz für das Uhrmodul?

Edit : Wieso dreht die Forensoftware mein Bild immer um 90° ?


 
Display.jpg
Display.jpg - [Bild vergrößern]


pn
Premium-Member 

Name: Heiko
Geschlecht:
Fahrzeug: 2 CRX ED9 BJ 91, EH6 und GMC Vandura sold(nur Projekt), Ducati Monster S4R
Anmeldedatum: 11.06.2008
Beiträge: 17898
Chats: 208
Wohnort: Rüsselsheim
06.02.2014, 07:33
zitieren

Lädst du das Bild von Handy oder tablet hoch?

Die Idee klingt interessant bin mal gespannt wie es nachher funktioniert


pn
Junior 
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 15.01.2013
Beiträge: 62
Chats: 1
Wohnort: Mannheim
06.02.2014, 07:41
zitieren

Vom PC mit Win8.1 und Chrome hochgeladen.

pn
Master 

Name: Jan
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Crx Del Sol, Citroen jumper was geht ab ^_^
Anmeldedatum: 03.04.2010
Beiträge: 5088
Chats: 132
Wohnort: Glückstadt
06.02.2014, 07:58
zitieren

Ist ja mal richtig goil. Gleich mal nen Abo machen.

pn
Senior 

Name: Niklas
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CRX Del Sol EH6
Anmeldedatum: 20.04.2010
Beiträge: 228
Chats: 0
Wohnort: Bamberg
06.02.2014, 09:19
zitieren

Würde mich auch stark interessiere, muss sowieso bald was machen sind schon zwei Birnchen aus in den letzten Tagen am Tacho

pn
Senior 

Name: Andrej
Geschlecht:
Fahrzeug: 98er EG2, 96er EJ9 *winter-daily*, 2002er PC36, 96er EH6 *rip*
Anmeldedatum: 26.05.2008
Beiträge: 391
Chats: 864
Wohnort: NRW // HF
06.02.2014, 12:42
zitieren

Ach schau an... ;)
Sowas ähnliches hatte ich beim alten EH6 auch mal vor, aber irgendwie kam ich zeitlich nie dazu :(


 1x  bearbeitet
pn
Elite 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CRX Del Sol EG2
Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 2143
Chats: 0
Wohnort: Kaiserslautern/Ludwigshafen
06.02.2014, 17:25
zitieren

interesse ist groß. wenn das mal fertig ist und zuverlässig funktioniert wär ich direkt ein abnehmer davon. bin auch kein fan davon, den innenraum mit 1000 anzeigen zuzupflastern.
vor folgende funktionen wären top:

  • Öldruck
  • Öltemperatur
  • Abgastemperatur
  • Lambda (falls Breitbandsonde vorhanden)
  • Warn-LED & akustisches Signal, falls ein Wert kritisch wird
  • (Spannung der Batterie)
  • (Außentemperatur)
*abo* :)


EDIT: sehe grade du bist aus MA. können uns gerne auch mal persönlich treffen.
hier siehst du auch wenn wir aus der umgebung allgemein kleine meetings machen, bist natürlich auch gerne dazu eingeladen: http://www.maxrev.de/treffen-um-mannheim-ludwigshafen-und-heidelberg-t104466.htm


 1x  bearbeitet
pn
Junior 
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 15.01.2013
Beiträge: 62
Chats: 1
Wohnort: Mannheim
06.02.2014, 17:32
zitieren

Da muss ich jetzt gleich mal dazu sagen :

Bei den Sensoren kann man nicht einfach irgend was dran stecken. Das muss vorher geeicht werden, daher nehm ich jetzt Sensoren, die entweder schon im Auto sind, oder gut verfügbar/preiswert sind. Lambda Breitbandsonde gibts ja nicht nur einen Anbieter, das heißt, dass man sich da noch auf eine Sonde einigen müsste, oder ggfs. jede Platine einzeln abstimmen.

Hab heute erstmal Innenraumtemperatur umgesetzt.

Edit : Für Öltemperatur, Wassertemperatur, Außentemperatur könnte ich mir den DS18B20 vorstellen. Kann parasitär betrieben werden und braucht dadurch nur 2 Leitungen, dank der kleinen Bauform auch sehr gut zu verstecken. Der Sensor kann -55 bis +125 Grad ab. Sollte für den normalen Gebrauch ausreichen..


 1x  bearbeitet
pn
Senior 

Name: Kev
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CRX Del Sol ESi
Anmeldedatum: 24.06.2013
Beiträge: 332
Chats: 0
Wohnort: Hameln
06.02.2014, 20:10
zitieren

Sehr geile Sache, hatte etwas ähnliches auch schon im Sinne, nur bin ich noch nicht so weit gekommen mir überhaupt groß Gedanken bzgl. Umsetzung zu machen.

Öltemperatur und Verbrauchswerte fänd ich interessant.

Die Uhr brauche ich selten, bringt einen nur zum Hetzen und Rasen, weil man wieder zu spät kommt und immer drauf starrt. :D


pn
Master 

Name: Jan
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Crx Del Sol, Citroen jumper was geht ab ^_^
Anmeldedatum: 03.04.2010
Beiträge: 5088
Chats: 132
Wohnort: Glückstadt
06.02.2014, 20:15
zitieren

Also wenn er das alles gut umgesetzt bekommt mit den diversen Möglichkeiten, kann man sich ja sicher einig werden welche Sensoren man benutzt, und das ganze kein vermögen kostet bin ich da auch mega interessiert einen ab zu nehmen. So spart man sich echt viele anzeigen und es sieht weiter alles schön original aus.

pn
Gast 
19.06.2014, 20:33
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Display anstelle von Uhr - Pamaprojekt" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23456>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Öltemperatur und Öldruck anstelle der Uhr
Hey maxrevler :) Ich möchte gern die Uhr in meinem EJ9 so umbauen ,dass ich in Kombination mit ner D1 Platte unterm Ölfilter, die Öltemperatur und den Öldruck anstelle der Uhrzeit sehe. Hat das von euch jemand schon gemacht? Wenn ja Bilder wären nicht...
[Performance]von EJ9_Driver
7
257
09.09.2015, 21:33
spitfirexp
Display/Uhr - Beleuchtung im Ej2 umstellen
Ich weiß, dass ich hier im Forum schon mal was darüber gelesen hab, wie man die Uhr im Cockpit auf die Beleuchtungsfarbe Blau umstellt :yes: . Hab aber leider beim Suchen gerad nichts passendes gefunden :( . Kann mir bitte jemand helfen?? Danke...
Seite 2, 3 [Civic 92-95]von Romialo-> EJ2
25
2.109
17.04.2010, 18:31
sunnytn
D16 anstelle von ZC1?
Hällü, Bisher fand ich nur was vom ZylKopf austausch. Jetzt ist meine Frage aber (und ich bitte um Verzeihung wenn ich zu doof war, es zu finden), ob ein D16 in einen CRX AS passt. Was wird benötigt? die Mototren sind sich ja sehr ähnlich, wie ich...
[CRX]von LSi
2
114
14.06.2010, 19:18
LSi
Anstelle von Lichtschalter einen Empfänger montieren (Funk)
hi, bin vor kurzem umgezogen. jetzt ist bei mir inner küche ein lichtschalter an eine beschissenen stelle. gibt es irgendwie ne möglichkeit, anstelle des lichtschalters ein empfänger zu setzen, den ich mittels einer fernbedienung steuern kann? der...
[Offtopic]von RGT
8
1.713
16.10.2010, 17:41
Team Sound Addiction
Benötige Foto von der Park Distance Control (PDC) Anzeige im Display
Insignia BJ 2012, kann mir mal jemand ein (Handy)Foto vom Display der PDC zwischen Tacho und Drehzahlmesser schießen und hier einstellen, am Besten mit Rückwärtsgang drin. Wäre super. Will nur Wissen, ob ich dement bin oder der FOH Mist erzählt. Vielen...
von Sven76
3
516
01.07.2014, 12:06
Ronny82
Ausfall von 2 - 6 Uhr diese Nacht
Der komplette Netzanbieter hat diese Nacht anscheinend einen Ausfall gehabt. Ich kam weder auf andere Server von mir, noch auf die Seite des Providers. Wir entschuldigen uns für den Ausfall, konnten aber nichts dafür. Der lag außerhalb unserer...
[Ankündigungen]von mgutt
4
528
17.03.2007, 13:43
deacone
i 30 Tagfahrlicht anstelle Nsw
Hallo allerseits, habe gerade einen i30 classic in silber bestellt (Ford focus, 9 Jahre alt, adé) und kann ihn in wenigen Tagen abholen. Die Magerausführung hat keine Nebelscheinwerfer. Ich finde Tagfahrlicht- LED's ohnehin wichtiger. Wer hat Ideen /...
von asklepio
0
2.645
03.02.2010, 01:15
asklepio
 Cover von EJ/EK Civic Uhr: Anzeige dran bauen?!
Hallo auf dem Bild sieht ihr den Cover von einem EJ/EK civic Uhr Ich möchte von hinten eine anzeige dran bauen. also egal was ich mache es muss licht durchlássig sein! zumindest über den löcher aber ich will das mann von aussen nix...
Seite 2 [Civic 96-00]von TrenDeejay
15
508
18.05.2012, 20:55
TrenDeejay
Uhr stellt sich von selbst zurück? neues problem seite 3
Hallo, ich habe bei meinem EJ9 das Problem, das sich die Uhr von selbst resettet, also automatisch auf 1:00 zurückstellt wenn ich den motor für länger als ne halbe stunde ausmache. Wenn ich nur 15 min stehn bleibe und dann den motor starte läuft die...
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von ds-90
24
448
23.09.2008, 16:50
ds-90
Brauche bis heute 16 Uhr ne FGST-Nummer von nem Honda Civic Ek9
Hallo zusammen, da ich mir jetzt Recaro´s aus nem EK9 zugelegt habe, und ich diese gerne eintragen lassen möchte. benötige ich damit Honda mir eine Bescheinigung ausstellen kann, eine FGST-Nummer von nem Honda Civic EK9. Ohne die können sie nicht...
[Type-R]von nightmover29
6
157
02.04.2013, 11:00
nightmover29
Sponsor: Feinys Performance Store
Feinys Performance Store

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |