» Diffusor & Splitter Eintragungspflichtig?

TÜV Raum NRWNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAndere Reifen als im Gutachten
AutorNachricht
Elite 

Name: Cedrik
Geschlecht:
Fahrzeug: JDM DC2, EJ9
Anmeldedatum: 28.02.2009
Beiträge: 1337
Wohnort: Hagen
07.09.2013, 16:01
zitieren

hallo zusammen,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, meinen Unterboden zu glätte, mir einen Diffusor zu bauen und vorne einen Splitter zu bauen.

Eine passende Lippe müsste ich mir dazu dann allerdings holen.

Wie sieht das Tüv Technisch aus? Ein kollege von mir meinte, die Tow hooks braucht man nicht eintragen, wenn die von der außenkante noch 3cm entfernt sind.

Das müsste doch dann auch bei dem Splitter&Diffusor dem fall sein?


Hat da wer vielleicht Infos, Erfahrungsberichte oder kennt jemanden der sowas schon gemacht/verbaut hat?


pn
General 

Geschlecht:
Fahrzeug: CRX DEL SOL
Anmeldedatum: 16.01.2010
Beiträge: 2691
Wohnort: Neuwied
07.09.2013, 21:17
zitieren

bei nem diffusor wirst du die heckschürze mit verändern müssen schätze ich.
selbst wenn du den diffusor "nur" anschraubst oder anklebst, ist deine heckschürze nicht dafür vorgesehen ein solches bauteil zu tragen------> tüv unumgänglich

mit splitter meinst du vermutlich das Anhängsel unten?!



wenn ja... auch das musst du eintragen, da deine Stoßstange nicht dafür vorgesehen ist das du unten ein solches teil anhängst------> tüv



der diffusor ist leichter zu realisieren bzw der tüv ist da etwas entspannter (meine Erfahrung), vorausgesetzt nicht zu scharfkantig und es guckt hinten nicht raus.
hab mir dann trotzdem das zapfenheck geholt^^


splitter( oder cupschwert) ist da um einiges schwerer.
probleme bei mir waren:
1)ich wollte diese Befestigung wie auf dem Bild (diese 2 metallhalter vorne), wurde mir mehrfach als unzulässig deklariert.
als ich meinte das es aber fahrzeuge damit gibt kam öfters ein: dann fahr zu dem tüv wo die andren das eingetragen haben, wir machen das nicht.
2)der splitter soll vorne natürlich leicht überstehen, sonst kommt er schließlich nicht zur Geltung.
aufgrund des erhöhten verletzungsrisikos bei einem unfall mit Fußgängern (splitter auf knöchelhöhe^^) sehr grenzwertig, aber da hätte man sich evtl einigen können hatte ich den Eindruck
3) jenachdem welchen splitter man möchte hat dieser ein hohes eigengewicht. hatte bei mir zur folge das die GFK front durchhing(leicht, aber man hats gesehen), somit müsste man ggf. den splitter noch an der frontmaske fixieren
4) je nach Splitter-Model muss die fahrzeughöhe angepasst werden. war kein problem da ich n gewindefahrwerk hatte, hatte aber auch einen flachen Splitter. manche haben so nen knick in der Mitte und damit Höhenunterschiede von paar cm.



kann man beides also nicht mit ner tow hook vergleichen, denn diese wird zum einen an der karosse festgemacht und zum anderen in Prinzip nichts anderes als eine abschleppvorrichtung^^


pn
Elite 
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX ED9
Anmeldedatum: 16.03.2011
Beiträge: 1067
08.09.2013, 10:25
zitieren

Auch die Sache mit dem "Unterboden glätten" kann ziemlich Probleme machen.

Ich hatte deswegen mal ein Gespräch mit meinem Tüv-Menschen, und das Problem dabei ist, dass sich dabei sehr stark die Aerodynamik des Fahrzeugs ändern kann (was ja eigentlich auch das Ziel ist). Dies hat zu Folge, dass eine Testfahrt auf abgesperrtem Gelände gemacht werden muss.
Und für sowas musst erst mal einen Prüfer finden der sowas macht und dann auch noch eine Strecke haben die ausreicht dein Fahrzeug auf die eingetragene Maximalgeschwindigkeit zu bringen.


pn
Gast 
08.09.2013, 10:25
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Diffusor & Splitter Eintragungspflichtig?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Kofferaumausbau Eintragungspflichtig???
ich kann mir schon denken, dass es dazu schonmal nen Thread gab, aber ich find nix passendes Wenn ich meinen Kofferaum ausbaue, so mit Leder verkleidetem Holz und so (Fest verschraubt) Muss ich das etwa vom Tüv eintragen lassen??? und wenn ja,...
Seite 2 [StVZO & TÜV]von anthraxx84
12
1.142
16.02.2009, 13:43
hhenne
Windabweiser Eintragungspflichtig?
Hallo, ich möchte mir für meinen EJ9 Windabweiser zulegen. Nun hab ich mal auf eBay geschaut und einen Verkäufer in meiner Nähe gefunden, der die anbietet. Er bietet diese aber einmal mit ABE an (60EUR) und einmal ohne (30EUR). In seiner Beschreibung...
[StVZO & TÜV]von Jiss
2
1.572
25.09.2008, 16:48
Jiss
EJ9 Kaltluftschlauch - Eintragungspflichtig?
Hi, habe nun nen Papierluftfilter gegen den K&N getauscht. Würde gerne den OEM Lufteingang, welcher im linken Kotflügel liegt, durch einen Luftschlauch verlängern. Muss ich so etwas eintragen...
Seite 2, 3, 4 [Civic 96-00]von Darc
31
1.788
03.07.2009, 19:45
CivicXXX
Dab Splitter?
Gibt es eine Möglichkeit das Serien Antennensignal zu splitten auf einen Zubehör Dab...
[Civic 2012-2016]von v4sepp500
4
304
28.10.2022, 23:36
v4sepp500
DAB Splitter?!
Hallo zusammen, habt ihr Erfahrungen damit ob ein DAB Splitter mit der bestehenden Antenne gut funktioniert? Ich habe mir ein neues DoppelDIN Radio gegönnt und überlege nun ob ich es mit dem Splitter versuchen soll oder eine Scheibenantenne (hässlich)...
[Civic 06-11]von Dacoco
7
612
17.10.2019, 07:34
Dacoco
Auto umlackieren nun eintragungspflichtig
hey hatte mal gehört vor kurzen das es eine gesetzes enderung geben solle 2010 das wen man auto umlackiert das eingetragen weden muss aber der mir das erzählt hatte war sich dabei aber auch wieder nich 100% sicher ob das echt eingeführt wird wisst ihr da...
Seite 2 [StVZO & TÜV]von sonic-black
12
7.784
27.01.2011, 09:35
xxLexanixx
Auspuff mit E-zeichen eintragungspflichtig???
Moin. Wurde gestern Abend von den Herren in blau angehalten, allgemeine Verkehrskontrolle. Hab an meinen EG3 nen Powehrrohrtopf verbaut von TSS ,it den entsprechenden EG-Gutachten (der rote Wisch aus Luxemburg oder Belgien). Nun gabs dann ne heftige...
[StVZO & TÜV]von Matze 78
8
3.974
03.12.2012, 19:11
sunnytn
Hintere querlenker eintragungspflichtig?!
Hy Leute stimmt es das die hinteren querlenker von zb. Epmann, skunk oder andere Hersteller eintragungspflichtig...
[Civic 96-00]von Darkrider1988
1
192
12.04.2018, 21:03
1HGEJ2
Umgestaltung der Haube = Eintragungspflichtig?
Moinmoin, Kurz und bündig - ich will meine Haube vom ED9 nur dezent verändern (Powerhubbel weg und die Vertiefung "verschwinden lassen") - ist das dann...
[StVZO & TÜV]von Woll-E
2
246
16.09.2010, 13:36
Woll-E
unterfahrschutz eintragung eintragungspflichtig
Muss man einen nachträglich angebauten unterfahrschutz aus Alu oder carbon eintragen? Wollte mir einen...
[StVZO & TÜV]von albiknalltuete
8
2.830
30.10.2014, 12:00
Der-Pate
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |