» Der Sinn von Weihnachten - wie seht ihr das?

Maxrev Bewertung auf BizinformationNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenGuten Rutsch ins Jahr 2011
2>
Umfrage

Was ist für euch der wertvollste Aspekt an Weihnachten?

Der materielle Aspekt - Geschenke!13%13%[ 3 ]
Der soziale Aspekt - Familie & Freunde, gemeinsames Feiern83%83%[ 19 ]
Der religiöse Aspekt - Die Weihnachtsgeschichte der Kirche4%4%[ 1 ]
Teilnehmeranzahl: 23
Stimmen insgesamt: 23


Diese Umfrage ist zeitlich unbegrenzt

AutorNachricht
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
25.12.2010, 12:47
zitieren

Hallo liebe Leute,

Erstmal natürlich ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest an alle Leser :)

Da ich nun, dank des Forums hier und einem eSport Clan, mit fast allen Altersklassen Kontakt habe, merke ich doch immer wieder, dass der Sinn von Weihnachten bei vielen abdriftet...

Da es mich persönlich interessiert, würde ich gern euren "Sinn" von Weihnachten wissen, und zwar habe ich mich für 3 Kategorien entschieden:

  • Materiell (Geschenke)
  • Gesellschaftlich (soziale Kontakte, Familie, usw.)
  • Religiös (Christliches Weihnachtsfest, Jesu Geburt, usw.)
Bitte wählt eins davon aus und gebt ggf. ein kurzes Statement ab :)

Für mich hat Weihnachten zum Beispiel einen sehr hohen gesellschaftlichen Wert - man verbringt Weihnachten mit seinen liebsten, und diese zu haben, ist für mich seit 3 Jahren das A und O. Da ich nicht religiös bin und nicht an die Weihnachtsgeschichte glaube, fällt der Punkt für mich weg. Materiell... naja meiner Meinung nach sind Geschenke an Weihnachten eher von symbolischer Bedeutung als von materiellem Wert. Daher fällt auch dieser Punkt für mich weg. :)

Nun seid ihr gefragt :) Helft Wolle :D

Gruß & Frohes Fest

Wolle


pn
Elite 
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EG
Anmeldedatum: 18.11.2008
Beiträge: 1383
25.12.2010, 13:38
zitieren

Hey,

Als Kind geht es mehr ums Materielle, weil es DAS Fest ist, an dem es immer neue Spielsachen gab, aber mit der Zeit reift man heran und macht sich auch mehr Gedanken darüber warum man igerndwas feiert, was der Grund dafür ist.

Heute kann Ich sagen das mir das Zusammensein mit Familie und Freunden wichtiger ist als irgendwelche Geschenke.
Weihnachten hat einen anderen Sinn bekommen als früher.

Witzigerweise gibt es dennoch Leute, auch im etwas höherem Alter, die sauer sind wenns es an Weihnachten kein Geschenk gibt :suspekt: .

greeze


pn
Premium-Member 

Name: Rote Ampel Raser
Geschlecht:
Fahrzeug: Audi A6 2,5 TDI
Anmeldedatum: 19.08.2006
Beiträge: 2379
Wohnort: Hannover/Bad Nenndorf
25.12.2010, 13:50
zitieren

mich persöhnlich kotzt weihnachten an. jeder ist auf einemal nett der vorher noch nichtmal gegrüßt hat.
"fohe weihnachten" hier "frohes fest" dort. solche heuchelei brauch ich nicht.

es ist ein kommerzielles "fest" in meinen augen.

das einzig gute an weihnachten ist das ich nicht arbeiten muss und das es weihnachtsgeld gibt.


pn email
Elite 

Name: Björn
Geschlecht:
Fahrzeug: S15
Anmeldedatum: 11.10.2007
Beiträge: 1038
Wohnort: Darmstadt
25.12.2010, 14:04
zitieren

Weihnachten ist nichts für mich ehrlich gesagt...

Religös bin ich überhaupt nicht. Hatte nach der Kommunion auch keine Firmung gemacht, weil ich keinen Sinn darinn sehe.

Geschenke sind auch eher Nebensache - Natürlich freut man sich wenn man ein tolles Geschenk bekommt.

Gesellschaftlich ist wenn überhaupt der einzigste Punkt. Ich bin der einzigste der 17 ist. Alle anderen sind über 40. Mein kleiner Cousin ist jetzt 5 geworden. Also Famielen Feiern sind auch nicht so wirklich mein Ding.

Weihnachten ist halt Weihnachten, kann man ja schlecht abschaffen :P


pn yim
Premium-Member 

Name: Patrick Star
Geschlecht:
Fahrzeug: '99 fl ej9
Anmeldedatum: 07.05.2010
Beiträge: 3535
Wohnort: Rudolstadt
25.12.2010, 15:00
zitieren

Für mich ist es mittlerweile auch eher das Gesellschaftliche... natürlich freut man sich über kleine Geschenke und schenkt auch noch was, aber das wars dann auch schon
Es ist eher dann das gemeinschaftliche Abend-/Mittagessen, das mit der Zeit/ den Jahren in den Vordergrund rückt.


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
27.12.2010, 15:49
zitieren

Ich finde es nach wie vor ätzend, weil es mir zu kommerziell ist. Dieser Zwang irgendein Geschenk zu holen nervt mich einfach nur noch. Mit der Geburt unseres Sohnes ist es allerdings wieder aufgelebt und man geht das volle Programm durch. Natürlich macht es mir Spaß meinem Sohn eine Freude zu machen oder mit meinen Eltern / Schwiegereltern gemeinsam was zu machen, aber das kann ich ehrlich gesagt auch an anderen Tagen. Ich nenne es mal Gruppenzwang, weil die restliche Familie es eben auch feiert. ^^

Auf Grund dessen, dass ich mit Religion gar nichts am Hut habe, habe ich allerdings voll auf Amerikanisch umgestellt. D.h. bei uns kommt der Weihnachtsmann und nicht wie früher bei meinen Eltern das Christkind. Wie verzapft man das auch einem Kind? Christkind kann zaubern oder trägt nen Sack durch die Gegend? Naja egal, Weihnachtsmann ist schon besser. :P

Was mich am meisten an Weihnachten nervt ist allerdings die Musik. Egal ob man jemanden besucht, einkaufen geht oder Radio hört. Immer diese Zwang irgendeinen 100 Jahre alten Kling-Klang Song spielen zu müssen. :wall:


pn email
Veteran 

Name: Rambo
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Prelude BB3
Anmeldedatum: 07.07.2008
Beiträge: 699
Wohnort: bei Justin Bieber
27.12.2010, 16:12
zitieren

Weihnachten gehört abgeschafft das ist meine Meinung dazu!

Da beschenkt man sich gegenseitig, grinst falsch und schmeisst es dann später weg....

Also den Sinn von Weihnachten kenn ich gar nicht, ich weiss nur das der Weihnachtsmann oder der Nikolaus in der Türkei
erfunden wurde, ob das jetzt stimmt weiss ich nicht also bitte nicht hauen...


pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
27.12.2010, 16:16
zitieren

:roll: Na soviel zum Thema Allgemeinbildung..

pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
27.12.2010, 17:17
zitieren

Warum? Er hat Recht. Der Weihnachtsmann kommt aus dem ehemaligen griechischen Lykien, das heute in der Türkei liegt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Santa_Claus#Early_Christian_origins

Das allgemeine Bild des Weihnachtsmanns wurde dann durch die Werbekampagne von Coca-Cola geprägt. So viel zum Thema Religion / Tradition ^^


pn email
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
27.12.2010, 17:25
zitieren

Zitat
He was a 4th century Greek Christian bishop of Myra (now Demre) in Lycia

Und deswegen haben ihn dann die Türken erfunden? :roll:


pn
Gast 
31.12.2010, 17:08
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Der Sinn von Weihnachten - wie seht ihr das?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Wie seht ihr das?
Ich bräuchte mal eure sicht der Dinge... Tempo 30 wegen Strassenschäden dann kam ein Kreisverkehr keine Tempoangabe (ich muss zugeben ich war damit beschäftigt meine Kinder ruhig zu bekommen und habe nicht auf mein Tacho geachtet) es blitzte danach...
[StVZO & TÜV]von noro
6
333
27.04.2010, 21:56
mgutt
seht selbst
und lasst die drogen sprechen!! :hrhr: :hrhr: http://www.kein-plan.de/schoener/ :hrhr:...
[Offtopic]von Kolbenring
3
645
28.04.2005, 19:59
BaldoPanus
 Seht euch das mal an...
Der Winter spinnt dieses Jahr, der wirft mit Eisbrocken...Das Ding hab ich gestern bei uns im Garten entdeckt...hat uns glatt die Stühle zerschmettert...Wahnsinn...
Seite 2 [Offtopic]von Papa_Eros
19
511
10.02.2010, 12:39
chrischi1984
 Seht euch dass mal an. :-)
Dass ist echt krass. 11 jahre alt und dann schon so einen Drum solo machen. :o :o :o :o...
Seite 2 [Offtopic]von M-Tec-R
13
1.340
28.01.2006, 16:30
red-flash
 seht euch mal das bild bitte an
kann man die scheibe nachziehen?sie lässt sich auf der fahrerseite 1 cm anheben totales spiel.beifahrerseite ist fest.also ok.handelt sich um die...
Seite 2 [Del Sol]von honda102010
11
483
24.08.2012, 20:01
cromax
Seht Ihr Euren Rhabarber schon?
Ja seht Ihr euren Rhabarber schon aus der Erde sprießen? Ich habe die ersten Spitzen schon gesehen. Da habe ich noch gleich ein paar Schippen Kompost rauf getan und ordentlich gewässert, damit es wieder richtige dicke Stangen werden. ...
von buebchen
29
593
25.06.2012, 07:51
buebchen
macht das sinn ???
hier mal was durch zufall entdeckt http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=290268339587 und wollte wissen ob das wirklich viel sinn...
Seite 2 [Accord 02-08]von A.D.
11
488
18.12.2008, 23:32
nfs_freak
 US del sol schlachtung was macht sinn?
Hi ihr Del sol Fahrer :) Hab einen ORIGINALEN US Del sol mit D Motor und Automatik! 126t meilen Das auto wird übernächste Woche geschlachtet und ich muss das an 1 max 2 tagen machen! (Fragt nicht! ist einfach so) Was macht Sinn zu schlachten was...
Seite 2 [Del Sol]von Strunz-Jr
17
664
23.10.2016, 09:31
Cobra-Kai
Achsvermessung EP1 - Hat es noch Sinn???
Hey Leute ich hatte ja einen Unfall mit meinem EP1 das ist nun schon etwas mehr als ein Jahr her. die komplette Fahrerseite war eindrückt. Querlenker hinten wurde erneuert, Querlenker vorne links wurde erneuert. Felgen und Reifen auch. Heute war ich beim...
[Civic 01-05]von baschi
0
203
21.07.2016, 12:45
baschi
sinn der drehmomentstange vom schaltgestänge?
hi zusammen, kurze schilderung des problems - ED9 swap auf B16, schaltgestänge passt zwar ran, aber die drehmomentstange geht aber nicht ans getriebe, halterung passt nicht und bin ja durch die swaphalter auch versetzt. jetzt meine frage, reichts nicht...
[Performance]von moooscht
1
163
22.07.2013, 22:27
deeEg2
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |