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Premium-Member Name: Andy Geschlecht: Fahrzeug: 2005er FRV ;2009er Suzuki Swift ; 1997ger CQP *R.I.P.* ;1995ger CHB *sold* ; 2004er CQP FL *RIP* Anmeldedatum: 13.02.2005 Beiträge: 7044 Wohnort: Cookie Monsters House, Sesame Street | zitieren War Ende Oktober in Große Fehn / Aurich zum urlauben. Mir hats gefallen. Hab auch ein paar schöne Hondas gesehen. Hast du mal versucht den Motorlüfter direkt an der Batterie anzuschließen um auf Funktion zu testen? Sollte er laufen, würde ich mal auf nen defekten Temperaturschalter tippen. Dies wird aber nicht der alleinige Grund für den Temperatur anstieg und das aufkochen des Kühlwassers sein. Ist dir iwas über einen Kühlwasserwechsel in der letzten Zeit, also vor kauf bekannt? Wäre möglich, dass beim wieder auffüllen der Heizungswärmetauscher nicht mit gefüllt wurde. Ich habs bei meinem EG, dass das Wasser bei längern Autobahnfahrten aufkocht. Der stinker hat aber auch einen wasserseitigen Kopfschaden, bei dem sich das Abgas iwann in den Ausgleichsbehälter drückt und die Reserve erhitzt. |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2 Anmeldedatum: 05.09.2012 Beiträge: 4413 Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands | zitieren Kann ich mir kaum vorstellen, dass es hier jemandem gefällt aber wenn man nicht von hier kommt, dann ist das sicher was anderes Motorlüfter werde ich morgen mal überbrücken und schauen. Thermostat mach auf, beide Schläuche sind heiss. Ich tippe auch auf den Temperaturschalter. Von einem Kühlwasserwechsel weiß ich nichts. Wasserpumpe wurde August 2012 erneuert. Hab heute den Magnaflow druntergebaut. Kann mal die nächsten Tage ein Soundvideo machen aber eigentlich kennt ja jeder den Sound. Aber so ein kleiner Futzelputzel Auspuff geht halt gar nicht. Mehr will ich aber erstmal nicht an der AGA machen, weil sowieso ein neuer Motor reinkommt. Im März wird der B16 gekauft. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 30.08.2013 Beiträge: 858 | zitieren Also mir gefällt es auch ganz gut hier Hast du den Kühlwassertest schon gemacht? Bin gespannt, was das Problem letztendlich ist... |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2 Anmeldedatum: 05.09.2012 Beiträge: 4413 Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands | zitieren Ja mir gefällt es hier ja auch aber ne autobahnanbindung wäre nicht schlecht. Und man kann halt nicht so viel machen wie in einer Großstadt. Kühlwasser test konnte ich noch nicht machen. Werkstatt hat keine Zeit gehabt. Morgen teste ich aber den Lüfter erstmal. Kannst ja morgen mal rumkommen. Ich schreib dir gleich mal bei whatsapp. 1x bearbeitet |
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General Name: Kevin Geschlecht: Fahrzeug: Audi A5 Anmeldedatum: 13.01.2013 Beiträge: 2621 Wohnort: 74321 Bei Ludwigsburg | zitieren Wieso einen z6? Ein y8 ist in deinem Fall deutlich einfacher da du Kabelbaum übernehmen kannst, obd bleibt gleich und du kannst deinen motorkabelbaum weiter verwenden. Z6 ist Euro 1 norm und y8 Euro 2 |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2 Anmeldedatum: 05.09.2012 Beiträge: 4413 Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands | zitieren Ah okay. Dachte Z6 ist halt nicht so selten. Deshalb. Aber wenn ich da den Kabelbaum übernehmen kann und der Z6 sowieso ne schlechtere Abgasnorm hat, dann nehme ich besser einen Y8. Allerdings steht das noch nicht endgültig fest. Ich denke da auch ein bisschen an die Benzinkosten bei einem B16, da der Wagen erstmal daily bleibt und ich viel innerorts unterwegs bin. 1x bearbeitet |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren B16 frisst auch nicht viel mehr, wenn man den moderat fährt.. Zumindest was man mir so über den Verbrauch gesagt hat. Kannst den wenn ich mich richtig erinnere locker mit 7-8l fahren. Wobei Stadtverkehr natürlich bisschen blöd is, da kriegt man ja eh keinen dollen Verbrauch hin. |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2 Anmeldedatum: 05.09.2012 Beiträge: 4413 Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands | zitieren Also mir ist aufgefallen, dass der Wagen morgens oder nach einem Tag stehen das Gas nicht richtig annimmt. Hatte erst auf die Zündkerzen getippt und die gewechselt aber heute hat er das wieder gemacht. Man fährt los und schaltet in den zweiten oder dritten und wenn man dann nicht die Drehzahl beim Beschleunigen erhöht, dann fühlt es sich so an, als würde er nicht genug Sprit bekommen und zieht halt einfach nicht an. Das Ganze halt nur bei niedrigen Drehzahlen. Deutet immer mehr auf defekte ZKD hin oder? 1x bearbeitet |
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Gesperrt Anmeldedatum: 30.08.2013 Beiträge: 858 | zitieren Der Fehler beim Beschleunigen KANN auch an etwas anderem liegen. Wenn du z.b. eine undichte Benzinleitung hast, kann es sein, dass das Benzin verfliegt und der Wagen desshalb schlecht anspringt und erst die Luft aus der Leitung raus muss. Dann würde der Wagen ziemlich ruckeln... Es KANN aber auch an der Kopfdichtung liegen. Es ist ja eher selten, dass Kopfdichtungen nur an einer einzigen Stelle auf ein mal kaputt gehen. (Hab ich jedenfalls so gelesen). Meistens sind ja gleich mehrere Stellen der Kopfdichtung kaputt. Du könntest z.b. zusätzlich zu der vermutlich undichten Stelle vom Zylinder zum Wasserkreislauf auch noch eine defekte Stelle zwischen 2 Zylindern haben: Wenn der Motor sich erwärmt, ziehen sich die Reste der Kopfdichtung vielleicht so zurecht, dass er wieder dichter wird und die Leistung und Laufruhe wieder steigt. Die wahrscheinlichere Variante wäre folgende: Weil deine Kopfdichtung Wasser in die Brennräume laufen lässt, sind die Zylinder nach langer Standzeit etwas mit Wasser gefüllt. Weil du beim starten jetzt "weniger Hupraum" hast, oder eben einfach Wasser im Zylinder , funktioniert die Verbrennung/Zündung nicht mehr so richtig. Wasser verdampft aber ja sofort bei Hitze wieder. Wenn der Motor also ein paar Minuten läuft ist das komplette Wasser wieder durch den Auspuff rausgeblasen. Dann läuft der Motor wieder gut.... Während das Wasser nach dem Start aus den Brennräumen kommt, müsstest du aber den Wasserdampf beim Auspuff deutlich sehen! Versuch: Schmeiß den Wagen morgen früh, nach langer Standzeit, mal an und stell dich sofort dahinter. Du bleibt 2 Minuten dahinter stehen und achtest genau auf Wasserdampf aus dem Auspuff. "Qualm" ist normal, da das Kondensierte Wasser aus dem Auspuff kommt... aber richtig weißlich-dichter Dampf darf da nicht rauskommen. Achte auf jeden Fall immer auf den Wasserstand und vor allem, ob der relativ schnell sinkt. Mein nächster Versuch wäre einfach mal eine kurze Vollgaß-fahrt mit hohen Drehzahlen.... Wenn du dann im Rückspiegel weißen Qualm siehst, ist es die ZDK. Achja: Es kann gut sein, dass das Problem bei niedrigen Drehzahlen heftiger ist:
Theoretisch kann ich dir jedes einzelne Bauteil am Motor/Auto genau erklären. Die Praxis bzw. das Schrauben ist bei mir dafür die absolute Schwäche Warten wir also besser mal ab, was die anderen da so zu sagen werden...[img][/img] 1x bearbeitet |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2 Anmeldedatum: 05.09.2012 Beiträge: 4413 Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands | zitieren Also weißer Qualm kommt nicht aus dem Auspuff. Auch nicht unter Volllast. Ich werd noch wahnsinnig. Mich stresst das total. Hab eigentlich zur Zeit nicht die Zeit mich darum zu kümmern. Wenn jetzt Frühjahr wäre, wäre das kein Problem aber jetzt kommt das echt ungelegen. |
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