» Das Web wird kompliziert (in der EU), dank Cookie Gesetz/Richtlinie

Mehrere Websites (Link speichern unter...) als pdf speichern (automatisch)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMail verteiler im web erstellen ??
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
10.06.2012, 18:27
zitieren

Die EU möchte die Internetnutzer schützen:

ZitatIm November 2009 haben das Europäische Parlament und der Rat die
Richtlinie 2009/136/EG angenommen. Mit dieser Richtlinie wurde die
Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation (2002/58/EG) aus dem Jahr
2002 geändert. Eine der wichtigsten Änderungen betrifft die Verfahren zur Platzierung
von Informationen auf dem Endgerät des Nutzers. Das bestehende Opt-out-System, bei
dem der Nutzer die Verarbeitung von Informationen ablehnen kann, die über das
Endgerät erhoben werden (wie beispielsweise „Cookies“), wurde abgelehnt. Stattdessen
wurde die Einwilligung in Kenntnis der Sachlage zur Norm. Diese Änderungen spielen
eine wichtige Rolle bei der verhaltensorientierten Werbeansprache im Internet, da sich
die Industrie sehr stark auf Cookies und ähnliche Technologien verlässt, die
Informationen auf den Endgeräten der Nutzer speichern und Zugang zu Informationen
erhalten.

Das Erfordernis der Einwilligung war Ausdruck der wachsenden Bedenken von
Bürgern, Politikern, Datenschutzbehörden, Verbraucherorganisationen und Politikern
über die schnelle Zunahme an technischen Möglichkeiten zur Verfolgung individuellen
Internetverhaltens auf verschiedenen Websites über einen längeren Zeitraum hinweg.
Außerdem hielten die Möglichkeiten, die den Bürgern zum Schutz ihres Privatlebens
und ihrer personenbezogenen Daten vor dieser Art von Verfolgung zur Verfügung
standen, nicht mit diesem Wachstum Schritt.

Deswegen kam es zu Kritik. Wie sollte man von jedem Internetnutzer eine Einwilligung einholen und zwar für jedes Cookie und sei es nur eins das für den Login notwendig ist. Diese Kritik weist die EU zurück:
ZitatDie Artikel-29-WP möchte klarstellen, dass nicht für jede Art
Cookie eine Einwilligung benötigt wird, da Cookies mit verschiedenen Zwecken und
damit verbundenen Anforderungen auf unterschiedliche Art genutzt werden können.
Gemäß Artikel 5 Absatz 3 der überarbeiteten Datenschutzrichtlinie für elektronische
Kommunikation kann ein Cookie von einer Einwilligung in Kenntnis der Sachlage
befreit sein, wenn er notwendig ist, für die „Durchführung der Übertragung einer
Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz“ oder wenn „der Cookie
unbedingt erforderlich ist, damit der Anbieter eines Dienstes der
Informationsgesellschaft einen vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünschten
Dienst zur Verfügung stellen kann.“
Die folgenden Cookies wären beispielsweise von einer Einwilligung in Kenntnis der
Sachlage befreit:
- Ein sicheres Login-Session-Cookie. Diese Art Cookie wird entwickelt, um den
Nutzer zu identifizieren, sobald er sich in den Dienst der
Informationsgesellschaft
eingeloggt hat. Der Cookie ist erforderlich, um den
Nutzer zu erkennen und die Durchgängigkeit der Kommunikation mit dem
Server über das Kommunikationsnetzwerk aufrecht zu erhalten.
- Ein Warenkorb-Cookie. Auf einer Einkaufs-Website wird diese Art Cookie
typischerweise genutzt, um die Referenzen der Artikel zu speichern, die der
Nutzer durch das Anklicken eines Buttons ausgewählt hat (z.B. „zu meinem
Einkaufskorb hinzufügen“). Dieser Cookie ist folglich erforderlich, um einen
Dienst der Informationsgesellschaft bereit zu stellen, den ein Nutzer
ausdrücklich angefordert hat.
- Sicherheits-Cookies. Cookies, die der Sicherheit dienen. Sie sind unerlässlich,
um die Sicherheitsanforderungen der Richtlinie 95/46/EG oder von anderen
Rechtsvorschriften an einen vom Nutzer ausdrücklich angeforderten Dienst der
Informationsgesellschaft zu erfüllen. Ein Cookie kann beispielsweise zur
Speicherung einer eindeutigen Kennung genutzt werden, damit der Dienst der
Informationsgesellschaft zusätzliche Sicherheit bei der Erkennung von
zurückkehrenden Nutzern bieten kann. Versuchte Logins von unbekannten
Geräten könnten zusätzliche Sicherheitsabfragen auslösen.

Dumm ist dabei nur, dass "Sicherheits-Cookies" von jedem Werbeanbieter genutzt werden. Es ist nämlich zwingend notwendig ein Cookie zu setzen, wenn jemand auf eine Werbung klickt, denn sonst zahlt der Werbekunde mehrfach für die gleiche Leistung, falls der Internetnutzer erneut auf eine Werbung klickt. Genauso ist es notwendig diese Cookies zu setzen um die Werbekunden davor zu schützen, dass Hackerzugriffe die Rechnung explodieren lassen.

Ich sehe hier bereits keinen Sinn mehr in der Cookie Richtlinie.

Dann kam die Kritik wie man denn bitte überhaupt eine Einwilligung vom Internetnutzer einholen soll. Auf jeder Seite soll ein Popup erscheinen?! Nein sagt die EU. Es gibt doch viele verschiedene Möglichkeiten:
Zitat- Ein statisches Informationsbanner oben auf einer Website, das die Einwilligung der
Nutzer zum Setzen einiger Cookies ersucht und mit einem Hyperlink zu einer
Datenschutzerklärung mit genaueren Erklärungen zu den verschiedenen, für die
Datenverarbeitung Verantwortlichen und den Zwecken der Verarbeitung versehen ist.
Ein solches Banner wird derzeit von der Datenschutzbehörde des UK
verwendet.

Jetzt stellt Euch mal vor, dass auf JEDER Website, die ihr besucht dieser Hinweis ausgegeben wird? Wie oft würdet ihr den bestätigen? 1x? 2x? Danach wohl nie mehr.

Zitat- Ein Splash Screen, der beim Aufrufen der Website erklärt, welche Cookies bei
Einwilligung des Nuterzs von welchen Parteien gesetzt werden. Solche Splash Screens
werden beispielsweise von Brauereien benutzt, die sicherstellen wollen, dass die
Besucher ihrer Website alt genug sind, um diese aufsuchen zu dürfen.


Klingt erst mal toll. Aber wenn man weiß, dass es Leute gibt, die täglich ihre Cookies löschen oder gar nicht erst Cookies akzeptieren.. Dann könnte man gar nicht erst auf die Internetseite kommen. Denn um zu wissen, dass jemand den "Splash Screen" bestätigt hat muss man ein Cookie setzen. Und hier auch wieder das Problem: Auf jeder Internetseite, die man besucht soll man sowas bestätigen? Sorry, mein Leben ist dafür zu kurz.

Zitat- Eine Voreinstellung, die die Weiterleitung von Daten an externe Parteien verbietet
und es erforderlich macht, dass der Nutzer durch Anklicken seine Einwilligung in
Tracking-Zwecke erteilt. Eine praktische technische Lösung
wurde von dem deutschen
Online-Magazin Heise in Bezug auf die Cookies entwickelt, die von Facebook mit Hilfe
des „Gefällt-Mir“-Buttons gesetzt und gelesen werden. Standardmäßig ist der Button
hellgrau. Nur wenn der Nutzer den Button anklickt, wird dieser aktiviert und kann
Nutzerdaten setzen und empfangen

Was für eine verdammte Werbung für den Heise-Verlag. Dabei ist diese "technische Errungenschaft" schlichtweg unnötig. Siehe unsere "Gefällt mir"-Buttons. Wir haben gar keine Scripte oder Grafiken von Facebook & Co. integriert. Wir haben diese auf unserem Server hinterlegt und einfach nur verlinkt. Wenn man sich jetzt noch die Mühe macht und die API nutzt könnte man sogar problemlos die lustige Blase ausgeben lassen wie vielen Leuten eine Seite gefällt.


Außerdem ist das Heuchlerisch da Heise genauso wie wir Werbung eingebunden hat, die von Dritten ausgeliefert wird.

Und wenn die EU überhaupt behauptet, dass man Internetnutzer informieren könnte woher Cookies kommen ist schlichtweg gelogen. Denn viele Werbenetzwerke lasten ihre Systeme aus in dem sie mit weiteren Werbenetzwerken zusammenarbeiten. D.h. häufig wechseln die Anbieter unkontrolliert. Und wer hier eine Kontrolle für notwendig erachtet, der wirft das Netz zurück in seine Anfangszeit oder gar noch weiter zurück.

Zitat- Eine Standardeinstellung in Browsern, die die Erhebung verhaltensorientierter
Werbung verhindern würde (Do not collect). Erwägungsgrund 66 der überarbeiteten
Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation schlägt Browsereinstellungen
für die Einholung der Einwilligung vor, vorausgesetzt, dies ist „technisch durchführbar
und wirksam und (...) im Einklang mit den entsprechenden Bestimmungen der Richtlinie
95/46/EG.“ Das ist keine Ausnahme zu Artikel 5 Absatz 3, sondern eher eine
Erinnerung daran, dass eine Einwilligung in dieser technischen Umgebung auf
verschiedenen Wegen erteilt werden kann - sofern technisch durchführbar und wirksam
und in Übereinstimmung mit den sonstigen, entsprechenden Voraussetzungen für eine
gültige Einwilligung.

"Do not collect" oder auch "Do not track" als Standardeinstellung im Browser ist die einzige Idee, die mir als sinnvoll erscheint. Sie zerstört nicht das Nutzererlebnis. Allerdings gibt es hier ein viel schlimmeres Problem. Es gibt nur ja oder nein. Klar mit entsprechenden Optionen gibt es auch bestimmt die Möglichkeit Ausnahmen zu definieren, aber schon aus reiner Bequemlichkeit werden die Internetnutzer nur eins von beidem auswählen. Egal ob sie sich der Tragweite bewusst sind oder nicht. Schaltet man es aus, gibt es als kahlköpfigen Mann eben nur noch Werbung zum neuen Haarfärbemittel.

Microsoft hat schon angedroht diese Einstellung als Standardeinstellung im Internet Explorer 10 einzubauen. Das hat meine Ansicht nach aber rein gar nichts mit Datenschutz zu tun. Microsoft ist ja schließlich nicht Marktführer in der Online Werbung, so wie es bei Google der Fall ist. Und was ist besser als dem Mitstreiter die Einnahmen kaputt zu machen. Genau aus dem Grund ist eine solche Einstellung in Google Chrome nicht mal implementiert (wenn auch angekündigt). Da sieht man doch was wer will.

Wer sich jetzt schon mal auf das Netz von morgen freuen will kann sich die zahlreichen Cookie-Hinweis-Umsetzungen bereits auf englischen Seiten anschauen:

http://www.honda.co.uk/

http://www.bbc.co.uk/

Reuters hat es auch bereits in Deutschland umgesetzt:
http://de.reuters.com/

Die Hinweise erscheinen wie man sieht bevorzugt rechts unten.

Und jetzt kommt der Witz:
Trotz angedachter "Einwilligung" haben honda, bbc, bereits Cookies gesetzt. Bei Reuters platzt im Grunde der Cookie Kasten, denn alle Werbepartner setzen bereits ihre Cookies.

Und das obwohl die EU recht genau definiert hat, dass man erst eine Einwilligung benötigt. Funktioniert ja super mit der Richtlinie :roll:

Aber wie sollte es auch anders gehen. Soll man den Besucher vorher fragen ob er Werbung sehen will? Guter Witz.

Ich vermute, dass es darauf hinauslaufen wird, dass man alle Besucher zu der Cookie-Annahme zwingt. Friss oder geh wird die Devise. Anders kann ich mir das jedenfalls nicht vorstellen. Denn passende Werbung bedeutet bessere Werbung und die resultiert mehr Werbeeinnahmen für den Betreiber einer Internetseite. Und wenn der auf Einnahmen verzichten muss, warum sollte er die Nutzer überhaupt noch auf seine Seite lassen?

Die Politik verbrennt hier einfach nur Geld. Dazu vergraulen sie innovative Internetunternehmen. Die gehen dann nämlich einfach in andere Länder.


 
ico-gov-uk-privacy.png
ico-gov-uk-privacy.png - [Bild vergrößern]


 
bacardi-altersabfrage-splash-screen.png
bacardi-altersabfrage-splash-screen.png - [Bild vergrößern]


 
gefällt-mir-button-rekord.png
gefällt-mir-button-rekord.png - Angeschaut: 306 mal


Verfasst am: 10.06.2012, 18:29
zitieren

Hier die Aussagen der EU:

wp188_de.pdf [86,43KB]

pn email
Gast 
10.06.2012, 18:29
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Das Web wird kompliziert (in der EU), dank Cookie Gesetz/Richtlinie" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Cookie wird bei FF3 und IE doppelt gesetzt
Ich kann mir das aktuell nicht erklären, aber manchmal können sich die Nutzer nicht einloggen, weil bereits ein Cookie vorhanden ist. Ein Mitglied habe ich dann um einen Screenshot gebeten und der zeigte das: Es ist also so, dass ein Cookie zwei...
von mgutt
1
583
05.01.2009, 23:56
mgutt
Info: Minimale Fahrzeughöhe Bodenfreiheit KFZ Stand 2018 Richtlinie EU VdTÜV
Hallo zusamen, weil ich es gerade nochmal recherchiert habe für einen anderen Thread. Die Richtlinie der Minimalfahrzeughöhe für ein KFZ Stand 2018 beträgt: 11cm zu feste Teilen (Unterboden, Radträger, Querlenker etc.) und 8cm zu beweglichen bzw....
[StVZO & TÜV]von EarL_VTEC
3
7.931
04.07.2018, 10:47
EarL_VTEC
Cookie-Free Domain ist Unsinn
Hallo, zahlreiche Dokus empfehlen s.g. cookie-free Domains. Hier ein Auszug aus der YSlow Empfehlung: Use Cookie-free Domains for Components tag: cookie When the browser makes a request for a static image and sends cookies together with the...
von mgutt
0
2.013
23.10.2010, 12:22
mgutt
PKW Maut kommt kompliziert hoch 10
http://www.tagesschau.de/inland/maut-106.html Die so genannte Infrastrukturabgabe wird mittels drei verschiedener Vignetten erhoben: eine Plakette für eine zehntägige Straßennutzung, eine zweite, die zwei Monate gültig ist, und eine Jahresvignette. Die...
Seite 2, 3 [Auto]von mgutt
29
635
20.07.2014, 14:25
Kordova
Rechnungsduplikat bei Amazon ganz schön kompliziert
Hi, also eins hasse ich bei Amazon ja. Man bestellt etwas an eine andere Lieferanschrift, gibt seine eigene Adresse aber als Rechnungsanschrift an, aber die Rechnung kommt natürlich nicht separat per Post, sondern ist im Paket. Schlussendlich geht sie...
[Geld & Finanzen]von mgutt
0
5.791
09.11.2011, 08:19
mgutt
Neues Login-Cookie im Test / mehr Sicherheit für Passwörter
Neues Autologin-Cookie: Bisher setzen wir ein ziemlich umfangreiches System beim Autologin-Cookie ein. Hierbei wurde aus Sicherheitsgründen das Cookie ständig bei jedem neuen Seitenaufruf mit einer zufälligen ID überschrieben. Dummerweise macht das...
Seite 2, 3 [Ankündigungen]von mgutt
22
716
25.09.2009, 15:34
mgutt
GEZ 2013 (Rundfunkbeitrag): Home Office und Kfz - ganz schön kompliziert
Etwas verwirrend ist der Fragebogen für Unternehmer, die ihr Büro in der Privatwohnung haben. Ich musste auch erst mal eine Weile suchen. Im Fragebogen klar ersichtlich ist ein Verweis auf die Privatwohnung. D.h. wenn man privat schon seinen Beitrag...
von mgutt
0
730
15.05.2013, 11:51
mgutt
jetzt wirds kompliziert HILFE Motor muckt extreme !?!?!
Alos folgendes Mein wagen hält nicht das standgas und geht immer aus. dann nimmt er unter 4000 rpm kein richtiges gas an also ein loch !! muss ihn immer um die 4500rpm halten damit ich von der stelle komme. beim anmachen kommt hinter dunkler qualm...
Seite 2 [Civic 92-95]von Honda_x82
15
1.227
27.06.2007, 08:58
Pico
Deutschland und die Gleichheit vor dem Gesetz...
Hoi, ich hab das hier schon bei HP gepostet aber ich denke, es ist im Interesse aller, wenn ich es auch hier poste. Einige sind ja nicht bei HP. :D Ich hab mich lange zurückgehalten weil ich erstmal wissen wollte, wie die Sache ausgeht, bevor ich...
Seite 2 [Allgemein]von schleudertrauma
17
1.221
06.03.2006, 11:27
peterpan
Neues Gesetz für Vollabnahme?
Habe heute gehört,das sich die Frist von 18 Monaten, auf 7 Jahre verlängert haben soll,stimmt das? Gilt das für alle Fahrzeuge?,oder nur für die,die ab dem 1sten März 2007abgemeldet...
[StVZO & TÜV]von bassyunkie
7
8.487
01.03.2007, 20:57
Civic2k
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |