» DAB Radio? Nutzt jemand DAB und ist es gut?

Blaupunkt macht ProblemeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWelchen Adapterkabel brauche ich?
2>
Umfrage

ist ein DAB receiver noch sinnvoll und wie zufrieden seid ihr?

braucht man nicht40%40%[ 2 ]
für langstreckenfahrer ok0%0%[ 0 ]
empfang ist sehr gut20%20%[ 1 ]
bin sehr zufrieden damit40%40%[ 2 ]
Teilnehmeranzahl: 5
Stimmen insgesamt: 5


Diese Umfrage ist zeitlich unbegrenzt

AutorNachricht
Premium-Member 

Name: Bernd
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9 1.4iS
Anmeldedatum: 15.10.2005
Beiträge: 1788
Chats: 424
Wohnort: Augsburg
31.08.2007, 21:11
zitieren

sers leute! ;)
habe beschlossen meinen betagten jvc wechsler raus zu schmeißen und an seiner stelle nen DAB Empfänger anzuschließen um digitales radio zu hören. :) der jvc radio is DAB ready und so ne box is auch nich sooo teuer. dés weiteren soll die empfangsqualität und soundqualität ganz toll sein. wer hat einen DAB radio und nutzt ihn auch und wer braucht sowas gar nicht? ich persönlich fahr viel langstrecken und bin dankbar für gute neue music (weil irgendwann auch die größte mp3 cd nervt :roll: ) und verkehrsfunk. da ja auch die honda antennen nicht so die tolle empfangsleistung haben(zumindest EJ9) und mann sich schwer tut ein signal zu finden wenn man aus der stadt raus is.


pn email
Elite 

Name: Dominik
Geschlecht:
Fahrzeug: ED9
Anmeldedatum: 31.05.2007
Beiträge: 1518
Chats: 401
Wohnort: NRW
31.08.2007, 21:27
zitieren

was ist das? hab ich noch nie gehört "Digitales Radio empfangen"??

pn
Premium-Member 

Name: Bernd
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9 1.4iS
Anmeldedatum: 15.10.2005
Beiträge: 1788
Chats: 424
Wohnort: Augsburg
31.08.2007, 22:54
zitieren

jop, Digital Audio Broadcast


Verfasst am: 02.09.2007, 09:14
zitieren

keiner?
pn email
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Ea(R)l
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 16748
Chats: 597
Wohnort: OAS bei Nürnberg


Meine eBay-Auktionen:
10.08.2011, 15:40
zitieren

Hallöchen inzwischen sind 4 Jahre vergangen und es hat sich einiges getan in der Carhifiwelt. Ich kauf mir erst wieder nen Radio fürs Auto wenns das endlich gibt. Wie sieht es aus hat jemand schon neue Erfahrungen mit DAB Internetradio etc ?

pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50630
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
10.07.2015, 11:26
zitieren

Weitere 4 Jahre vergangen. Wie schaut es aus. Mittlerweile haben wir ja DAB+ und angeblich soll ja 2018 schon UKW abgeschaltet werden.

Mich wundert, dass es noch keinen Wandler gibt, der die DAB Antennensignale in UKW umwandelt, so dass man die alten Radios im Auto ganz normal weiter nutzen kann.


pn email
Veteran 

Name: olli
Geschlecht:
Fahrzeug: DC2 und EP3
Anmeldedatum: 13.12.2005
Beiträge: 564
Chats: 1
Wohnort: nähe FFm
11.07.2015, 22:03
zitieren

also ich nutze jetzt seit gut einem halben Jahr DAB+ und bin bis jetzt absolut zufrieden endlich Radio hören ohne Störungen und in digitaler Qualität
man sollte aber vorher abklären wie gut das netz im jeweiligen raum ausgebaut ist
wenn das passt kann ich es nur empfehlen ;-)


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50630
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
12.07.2015, 13:13
zitieren

Das hört sich so an als nutzt Du es zu Hause. Oder fährst Du nicht mal weiter als 100 km?

pn email
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9sold, MB1sold ->EH6+EH6+EJ9, Daily CG4
Anmeldedatum: 17.05.2005
Beiträge: 7122
Chats: 31
Wohnort: Leipzig-Crailsheim
12.07.2015, 13:32
zitieren

Ich habe nun seit einiger Zeit DAB+ Radio verbaut.

Wie schon gesagt sollte man sich vorher informieren wie gut die Empfangsqualität im Umkreis ist.

Für mich lohnt sich die Geschichte, ich fahre häufig langstrecke und habe keine Lust ständig irgendwelche Sender zu suchen. Es gibt Radiosender wie z.B. Energy, Sunshine Live etc... die werden über DAB fast flächendeckend deutschlandweit ausgestrahlt.

Hat eben den Vorteil dass ich 600km unterwegs sein kann und höre immernoch den selben sender ohne irgendwas umschalten zu müssen.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass auf Autobahnen eine Unterbrechung wenn überhaupt äußerst selten mal vorkommt.

Ist man in abgeschiedenen Ecken, Tälern oder sonstwo unterwegs, kann es durchaus passieren dass mal kein Empfang da ist.

Grundsätzlich sind aber einiges mehr an Sendern empfangbar als über UKW. Bei mir zu Hause habe ich über UKW vllt 7 Radiosender, über DAB empfange ich 16 Radiosender ;)


Auf langstrecke schon eine tolle Sache, ist man aber nur in kleinem Umkreis unterwegs und befindet sich auch noch im Tal oder recht abgeschieden wirds wahrscheinlich weniger sinnvoll sein.


Hört man allerdings einen Digitalsender der im gleichen Gebiet auch UKW empfangbar ist, schaltet das Radio automatisch auf UKW um wenn die Signalqualität vom DAB grenzwertig wird. Diese Umschaltung passiert meist unmerklich



Ich hoffe ich konnte etwas aufklären


pn email
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50630
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
12.07.2015, 18:38
zitieren

Nun das wird ab 2018 nicht mehr gehen. Dann soll ja UKW abgeschaltet werden.

pn email
Gast 
20.07.2015, 21:03
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "DAB Radio? Nutzt jemand DAB und ist es gut?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu dab radio, dab+ und dab findest Du weitere passende Themen in der Suche. Alternativ kannst Du auch mal nach dab+honda jazz 2009, honda dab und dab radio honda jazz suchen.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
DAB Radio
Ich möchte gern wissen, ob es geht DAB+ oder DAB nachzurüsten im Jazz, ich habe das orginal nachrüst CD-Radio und ein JVC KD-R411, gibt es da umsatz oder nachrüst satz für den Jazz...
[Jazz 02-08]von wund
4
394
07.08.2011, 15:02
wund
Radio Empfehlung DAB+, Iphone-fähig, Bluetooth
So, erstmal ein Hallo an alle Leser dieses Threads, Da mir dieses Forum sehr kompetent erscheint habe ich mich dazu entschieden einfach mal hier nach Empfehlungen zu fragen.. Ich weiß das Empfehlungsfragen immer eine nervige Sache sind, jedoch hilft mir...
von Celli
1
655
27.11.2012, 16:52
Ralf
Kaufberatung: DAB+ Radio für Corolla E12 BJ 2002
Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Name ist Martin komme aus dem schönen Saarland und ich suche ein Radio für mein Auto. Habe einen Toyota Corolla E12 und bin inzwischen mit dem OEM-Radio nicht mehr zufrieden, da keine MP3-Unterstützung und schlechter...
von Pseudomelone
4
256
07.05.2014, 19:51
Ralf
DAB-Empfang
Hat von euch jemand schon etwas Neues zum DAB + Empfang erfahren? Ich habe eine Anfrage an Opel gestellt und diese Antwort erhalten: Wir bestätigen, dass die aktuell von uns angebotenen DAB-Geräte nicht für den Empfang von DAB+ geeignet sind. Die...
von LE-Insignia
1
1.042
06.12.2012, 19:31
LE-Insignia
DAB+ nachrüsten
Hallo! Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten zum Nachrüsten von DAB+. Ich suche eine einfache Möglichkeit zum Nachrüsten. Nach Möglichkeit für den AUX-Anschluß oder zum Einschleifen i die Antennenleitung, aber nicht per FM-Transmitter. Es sollte auch...
von mumpel23
12
1.454
05.04.2013, 15:10
mumpel23
 Wo DAB Antennenkabel verlegen
Moin, ich habe mir heute ein neues Autoradio gekauft mit DAB, damit das Serienradio endlich rauskommt. Nun komm ich zu mein Problem, ich möchte die Antenne auf der Beifahrerseite an die Frontscheibe kleben, aber wo und wie verlege ich das Kabel...
[Civic 01-05]von Evil-SN
8
1.587
10.08.2012, 12:25
Evil-SN
Tagesgeld bei der DAB bank
Die DAB bank AG wurde im Mai 1994 als Direkt Anlage Bank GmbH in München als erster Direct Broker Deutschlands gegründet. Die DAB ist eine Direktbank, die Privatpersonen eine kostenlose Depotführung anbietet. Es können über die Bank alle gängigen...
von mgutt
0
373
10.02.2011, 19:12
mgutt
Kaufberatung DAB+, Freisprechen, ohne CD
Hallo Leute, ich brauche ein neues Autoradio und irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Meine Vorstellungen wären: - unter 230€ - DAB+ - Freisprechen per Bluetooth - DIN 1 Schacht Nett wäre: - Runder Lautstärkeknopf zum drehen -...
von Booner
5
172
30.11.2013, 10:17
Ralf
DAB+ Nachrüstung für Honda Jazz?
Hallo Forum, gibt es eine Möglichkeit den Honda Jazz auf DAB+ umzurüsten? Modell ist Bj. 01.10 Danke im voraus für eure Antworten ...
[Jazz ab 2008]von Chillipepper
7
1.082
15.09.2011, 06:47
Tunix64
JVC KD-R731 BT DAB Fähig ??
Hallo leute also ich würde gerne mein JVC radio auf dab umrüsten, allerdings finde ich im netz nichts hilfreiches ob des mit meinem radio möglich ist oder nicht, bzw was ich alles brauche. vielleicht hat sich schon mal jemand damit beschäftigt , und kann...
[Car Hifi]von Blackcivic83
0
76
01.09.2013, 12:04
Blackcivic83
Sponsor: JDM Shop
JDM Shop

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |