» D16Y8 Frage wegen Steuergerät und Klopfsensor

krümmer und kat am ek3 abändernNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenD16Y8 (EJ8) Hosenrohr an D16Z6 (EG5) Krümmer passend?
2>
AutorNachricht
General 

Name: Oliver
Geschlecht:
Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5
Anmeldedatum: 24.04.2012
Beiträge: 4668
Wohnort: Brandenburg
05.07.2015, 21:22
zitieren

Hallo
bin gerade dabei einen 97er CR-X Motor (D16Y8) in einen 98er EJ6 (D16Y7) einzubauen.
Ich möchte mit Originalsteuergerät fahren.
Ich habe 2 Steuergeräte zur Auswahl:
-Das Original CR-X Motorsteuergerät (P28-G03)
-ein EJ8 Motorsteuergerät (P2P-G01)

Das Problem was ich sehe ist dass der CR-X Motorblock kein Klopfsensor hat. Der EJ8 hat aber einen.

Frage: Kann ich das CR-X Steuergerät mit dem EJ6 Motorkabelbaum fahren? (IACV und VTEC Kabel verändern ist klar)
Oder nehm ich das EJ8 Steuergerät und besorge noch einen Klopfsensor? (Ist die Bohrung schon vorhanden beim CR-X D16Y8 für den Klopfsensor?)

Dass ich die Wegfahrsperre auf das neue Motorsteuergerät anlernen muss weiß ich.

Gruß
Oliver


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
06.07.2015, 08:18
zitieren

P28-G03 ist auch OBD2a, kannst du also fahren. Nur IACV Fix machen und das übrig gebliebene Kabel für den VTEC nehmen.

pn
General 

Name: Oliver
Geschlecht:
Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5
Anmeldedatum: 24.04.2012
Beiträge: 4668
Wohnort: Brandenburg
06.07.2015, 09:06
zitieren

alles klar Dankeschön :)


Verfasst am: 06.07.2015, 17:32
zitieren

Was mache ich mit dem "Spülluftsteuermagnetventil" (EVAP)?
Der EJ6 und EJ8 hat es auf der Einspritzleiste. Der CR-X hat es nicht. Was muss ich damit machen wenn ich den EJ6 Kabelbaum weiter verwende. Einfach den Stecker wegbinden?
pn
Elite 

Name: Rayko
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ6 EBP sohc VTEC Minime / Mercedes A-Klasse 2018
Anmeldedatum: 16.11.2009
Beiträge: 2191
Wohnort: Dresden
06.07.2015, 19:46
zitieren

Ihr könnt mich gerne korrigieren, aber ich glaube du kannst das Ventil auch blind machen. Ich habe es zwar angeschlossen, aber auch gelesen, dass es manche ohne Probleme weggelassen haben.

pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
06.07.2015, 20:31
zitieren

Der CRX hat vermutlich den Aktivkohlebehälter mit 3 Anschlüssen, der EJ8 den mit 2 Anschlüssen. Such einfach mal in der Suche nach EVAP und meinem Namen, da hab ich die genauen Unterschiede der Systeme schon mehrmals erklärt.

Falls der EJ6 den Kanister mit 3 Anschlüssen haben sollte (oben neben dem MAP-Sensor geht dann ein Schlauch an die DK), einfach genau wie vorher montieren. Falls nicht, Kanister mit 3 Anschlüssen besorgen. Dünner Schlauch geht an das EVAP-Ventil an der hinteren Ecke der ASB, dickerer Schlauch an die Drosselklappe, die hat dann oben einen Anschluss neben dem MAP-Sensor. Irgendwie kann man das auch blind legen, ist aber nicht wirklich sinnvoll (bringt keine Vorteile) und belastet die Umwelt mit Benzindämpfen.

Mit auf 2-anschlüssigen Kohlekanister ausgelegtem Steuergerät (EJ8 vermutlich), müsste man auf jeden Fall das dazugehörige Ventil verwenden, damit er keine MKL schmeißt, dort ist es nämlich nicht nur ein Steuerventil, sondern auch ein Durchfluss-Sensor. Hatte damals den Fehler bei meinem ASB-Swap, da ich das Ventil mangels passender Schläuche erst mal 1-2 Tage blind machen musste.


pn
General 

Name: Oliver
Geschlecht:
Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5
Anmeldedatum: 24.04.2012
Beiträge: 4668
Wohnort: Brandenburg
07.07.2015, 09:38
zitieren

Ist richtig der EJ6 hat 2 Anschlüsse. Wo müssen die 3 Anschlüsse dann enden vom Kanister mit 3 Anschlüssen?
Der EJ8 hat aber den gleichen Kanister mit nur 2 Anschlüssen. Ist die gleiche Teilenummer.


 
DSC_0148.JPG
DSC_0148.JPG - [Bild vergrößern]


 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 
Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: MC2
Anmeldedatum: 23.12.2006
Beiträge: 15531
Wohnort: Mühldorf a. Inn
07.07.2015, 09:50
zitieren

pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
07.07.2015, 10:36
zitieren

Die Frage ist nicht dein Ernst, oder?

BluesFalls nicht, Kanister mit 3 Anschlüssen besorgen. Dünner Schlauch geht an das EVAP-Ventil an der hinteren Ecke der ASB, dickerer Schlauch an die Drosselklappe, die hat dann oben einen Anschluss neben dem MAP-Sensor. Irgendwie kann man das auch blind legen, ist aber nicht wirklich sinnvoll (bringt keine Vorteile) und belastet die Umwelt mit Benzindämpfen.

Der dritte Schlauch, der von der Metalleitung, glaube an der Spritzwand kommt, geht einfach genau wie vorher an den einzelnen Anschluss. Die Verschlauchung an der Unterseite ist auch anders, lässt du dir am besten mitgeben, damit sich das noch gescheit ohne Knicke montieren und einklipsen lässt (3, 9, 12 und 24).
18 = 18, 19 geht an die DK, der mit "E-1-1" als Anmerkung (deutet auf anderes EPC Bild) geht an das Sol EVAP Ventil.





pn
General 

Name: Oliver
Geschlecht:
Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5
Anmeldedatum: 24.04.2012
Beiträge: 4668
Wohnort: Brandenburg
07.07.2015, 13:08
zitieren

Was ist denn EVAP two way valve und wo sitzt das?
Ich sehe nur das EVAP purge control solenoid valve hinten an der Ansaugbrücke.
Vielen dank schonmal für die Hilfe!


pn
Gast 
11.07.2015, 18:26
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D16Y8 Frage wegen Steuergerät und Klopfsensor" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
d16y8 frage wegen krümmer ? "kann zu"
Servus leute ich wollte mal fragen ob es für meinen ej8 ürgend welche anderen krümmer gibt als die originalen Aber nichts von tss oder sowas am liebsten originale von honda modelen...
[Civic 96-00]von momoEk3
2
213
01.07.2012, 19:23
momoEk3
Frage wegen ZKD am ED6
Wenn ich bei den alten eds die kopfdichtung mach brauch ich da neue Kopfschrauben. Frag nur weil es autos gibt wo mann sie net mehr tauschen muss. Weiß da einer bescheid??? MFG Modedit: Threadtitel geändert. Bitte Forenregeln beachten, die...
[Civic bis 91]von Blue-Sonic
1
207
19.11.2008, 13:37
RolfyonED7
Frage wegen TÜV
hi und zwar habe ich noch TÜV bis Juni 09.... Nun meine frage... Sagt der TÜV was wenn meine Sportsitze nicht verstellbar sind und mit schroth gurten ? oder wenn ich die TypeR front und hecklippe dran habe ?! und was ist wenn ich andere frontsceinwerfer...
Seite 2 [StVZO & TÜV]von DeE-sTyLe
18
943
15.02.2009, 20:43
corsi21
Frage wegen GEZ
Hallo heute war bei mir so ne nerv Tante der GEZ.... also die meinte ich müßte GEZ zahlen.... obwohl ich keinen eigenen Fernseher etc besitze.. spinnt die??? Und das Beste ich soll nachzahlen von den Tag an wo ich meine Ausbildung abgeschlossen...
Seite 2 [Offtopic]von Botte
15
892
09.12.2009, 22:35
Indie on the Rocks
frage wegen ABE eg3 b16
hab ja nen eg3 b16 demnächst b18 jetzt is meine frage,z.B. mit dem magnaflow hat ja abe für eg3 wenn mein motor eingetragen ist,ist die abe dann noch gültig?? fahrzeugschein steht ja weiterhin eg3...
[Civic 92-95]von -shorTy-
3
236
09.02.2010, 22:13
Bomberpilot
EG2 vs. EH6 ! FRAGE wegen NM !
Hi Leute, der EG2 ist ja ein Kurzhuber und der EH6 ein Langhuber. Daraus müsste ja folgen das der EH6 im unteren Drehzahlbereich mehr NM zur Verfügung hat. Stimmt es das der EH6 dem EG2 bis 3000rpm davonzieht und das der EG2 erst im höheren...
Seite 2, 3, 4, 5 [Del Sol]von Stelf
41
4.560
11.08.2006, 06:27
Bezendeviation
Frage wegen TÜV
Hallo leute... ich möchte folgendes wissen. Ich muss demnächst zum Tüv aber weiss nicht, ob ich überhaupt durchkomme. Das problem bei mir ist, dass ich beim lenken komische Geräuche aus dem front höre. :cry: Es klackert halt. Vermutlich Antriebswelle...
[StVZO & TÜV]von che-salih
8
2.765
01.03.2008, 00:30
tvw
Frage wegen cat
hi mal ne frage gibts nen aufrüst set auf euro2 oder D3 für Honda Civic ED7?? 1,6l , 81kw ,...
[Civic bis 91]von steen
3
387
27.03.2007, 12:41
Der_Ronny
Frage wegen ABS?
Hi, mal ne doofe frage, wie finde ich raus ob ich ABS habe*g* Ich brauch für meinen EJ2 BJ. 94 ne Antriebswelle für die linke seite und ich sollt halt wissen ob ich ABS habe (machts überhaput was aus wenn ich mir n Gelenksatz hol für Autos ohne...
[Civic 92-95]von R-O-C
5
433
19.03.2006, 10:54
Kolbenring
Frage wegen der ET (FN2)
Hallo... ich bin auf der Suche nach neuen Felgen für nächsten Sommer, im moment habe ich die Tomason TN1 drauf in 19 x 8,5J Et40(vo + hi) mit 235/35 Reifen Diese Felge ist mir zu schwer und auch vorn steht sie etwas, nach meinem Geschmack, zu weit...
[Type-R]von MiChA87
5
724
08.11.2008, 18:06
Oli1122
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |