» d14 motortuning

Verbrauch berechnenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenp9k überprüfen
2>
AutorNachricht
General 
Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: Bmw 330d/ee9
Anmeldedatum: 13.01.2010
Beiträge: 3029
Wohnort: Bad Säckingen
01.10.2011, 21:41
zitieren

moin leute hab jetzt ne daily nen feinen d14 und wollte den mal fixer machen;9was kann man da alles so machen ausser entdrosseln?kann mir mal jmd ne liste erstellen!?gruß daniel

pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 11.10.2006
Beiträge: 10719
01.10.2011, 21:48
zitieren

Als erstes sollte man anfangen mit der abgasanlage:

-krümmer tauschen gegen einen fächerkrümmer 4-2-1 oder 4-1 oder einen ESI Krümmer vom EG5,EJ1 oder EJ8 oder EH6...grund dafür is,das er schon eine 4-2-1 verrohrung hat,und optimalerweiße kann man die verjüngung am kollektor,also am flansch zum kat hin, entfernen.

-dannach sollte man zu einem 200 oder 100zeller kat greifen. 100 zeller is idealer,weil mehr durchfluss durch weniger zellen udn weniger filterung,dh bessere fließgeschwindigkeit ~ schafft sogar beides locker die euro2 norm.

-mittelschalldämpfer ist ideal wenn es nicht eingetragen werden soll,wenn es vom integra ist. der muss um ca 8cm verlängert werden,und hat 2 verjünungen,die man entfernen sollte.

-als endschalldämpfer kannst du schließlich selbt entscheiden ob doppelrohr,twinloop oder wie auch immer.

Wenn du all das durch hast,wirst du merken das er auf der autobahn bei hohen bereichen auch noch gut zieht. und die drehzahl viel gleichmäßiger und schneller hochkommt. Somit hast du die ideale abgasanlage für deinen motor,und das so ziemlich maximum für den kleinen geldbeutel.heißt BEST BANG FOR THE BUCK


pn
General 
Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: Bmw 330d/ee9
Anmeldedatum: 13.01.2010
Beiträge: 3029
Wohnort: Bad Säckingen
02.10.2011, 02:35
zitieren

cool tolga danke hatte auch mal was von ner asb swap gehört bringt das auch was??

pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 11.10.2006
Beiträge: 10719
02.10.2011, 09:17
zitieren

ich hab die abgasanlage beschrieben.
dann wäre der nächste schritt....wenn wir jetzt schon das thema LUFT RAUSLASSEN erledigt haben...muss auch irgendwie LUFT REIN...also ansaugung ;)

Die asb und design vom ej9 und ej6 is besser als man denkt,weil es keinen gesammelten körpfer hat,sondern gleichlange laufrohre für jeden zylinder, und bringt somit für jeden zylinder exakt die gleiche menge an luft.
anders als beim z6 und y8 asb,wo der erste zylinder immer schneller befüllt ist.
ausserdem hat die orignale asb den vorteil,dadurch das die laufrohre relativ kurz und dünn sind,wird das ganze SCHNELL befüllt,und hast ein sofortiges schnelles ansprechverhalten.
nachteil allerdings wenn du autobahn fährst,und hohe drehzahlbereiche ab ca 5000, da kommt einfach nich mehr soooviel...
und sch***e aussehen tuts auch ;)

deshalb hast du eigtl 2 möglichkeiten:

  1. du willst an der ampel schnell sein,dann brauchst du die ansaugbrücke NICHT tauschen,sondern kaufst dir ein neuen schlauch das die selbe größe deines luftfilterkastens am eingang hat,und bohrst da wo dein resonanzkasten is,ein loch im selben duchmesser (loch ca 60-62mm weil der schlauch 56mm sein muss,und du nen kantenschutz oder so reinmachen solltest....US modelle haben dieses loch ab werk,genau zwischen beifahrerdom und beifahrerscheinwerfer) und legst somit den schlauch in den radkasten,um frische kalte luft kriegen zu können.
  2. du willst das er obenrum auch spritziger geht weil bei 120 schon noch etwas druck haben willst auffer autobahn etc...dann solltest du dir eine Z6 ansaugbrücke besorgen,die mit allen sensoren und schläuchen sein muss.
    abgesehen davon brauchst du dann noch die passende ansaugung im sinne von air intake (zieht warme luft,sehr schlecht) oder coldairintake (viel besser,sieht super geil aus) oder nen teuren integra luftfilterkasten (geschlossener kasten mit nem großen Pilz im kasten abgeschirmt)...oder einfach nur nen ESI ansaugtrakt,auch von einem y8,z6 oder sonst dergleichen.
ich verkauf das zeug eigtl öfter mal,weil die leute den unterschied deutlich merken...am besten z6ansaugbrücke mit allem dran und auch den luftfilterkasten davon,und du merkst einen deutlichen unterschied.
umbau ist auch easy selber zu machen,braucht nur etwas zeit. bei intresse kannst dich ja melden.


pn
Grand Master 

Name: G.
Geschlecht:
Anmeldedatum: 16.09.2007
Beiträge: 10479
02.10.2011, 10:11
zitieren

nur ma so am rande wie wäre es mal mit suche benutzen thema wurde schon 1000x durchgekaut..

pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 16.11.2008
Beiträge: 1234
02.10.2011, 10:45
zitieren

finde das hier sehr informativ, jedoch diese ewigen posts von wegen benutz doch mal die suche, besonders wenn schon ein austausch im gange ist eher nicht, und wenn jeder immer die suche benutzen würde, wieviele threads hättest du dann im forum?

pn
Grand Master 

Name: G.
Geschlecht:
Anmeldedatum: 16.09.2007
Beiträge: 10479
02.10.2011, 11:47
zitieren

Mein D14 setup war

  • D16Z6 Kopf
  • Japanische D16Y8 ASB
  • AEM Fuelrail
  • DC-Sports Header 1Teillig 4-2-1
  • Leichte SS
  • S20 Getriebe
  • CAI oder EG6 airbox
  • 100zeller oder Decat
  • ITR msd
  • EK9 esd


ansonsten Leer geräumt Klima komplett entfernt Alle Dämmmaterialien entfernt



Wenns low-budget sein soll Leerräumen bringt mit am meisten unterschied und kostet nix



Tolga seine Post´s sind auch sehr informativ und dazu zu sagen wenn er dir was anbieten sollte Kannst du da auch ohne Bedenken kaufen.


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 11.10.2006
Beiträge: 10719
02.10.2011, 12:15
zitieren

ich schreibs ja nich um was zu verkaufen.

man kann halt schritt für schritt die "bereiche" komplett durchkauen.
man kann ja nochmal unterscheiden zwischen z6 asb und y8.

a)z6 spricht untenrum viel besser an,weil der körper viel kleiner is,und auch wiederrum schneller befüllt wird.
b)y8 hat einen vom volumen her ca 3 mal so großen sammler,und geht dementsprechend obenrum viel besser.aber eben nich ideal für die ampel renner.

Getriebe:
wenn du jetzt willst das er richtig schnell abzieht, und denkst...irgendwas is dennoch nich so der hit...
das is das getriebe.
du brauchst ein S20 getriebe der 92-95er civic oder crx reihe,weil diese viel kürzere schaltwege haben,da brauchst auch nich das kürzeste suchen,is fast nich zu unterscheiden.
du fährst somit aber dann auf autobahn bei 3500rpm nur 110...anstatt vorher ca 130kmh.
brauchst auf der autobahn um einiges mehr sprit wenn du lange strecken fährst.
dafür bist du in der stadt richtig gut mit dabei ;)
am besten dazu eine leichte schwungscheibe kaufen,und merken wieviel schneller die drehzahl hoch und runter geht beim gas antippen :) und im paket eine kupplung...stage1 wenns wie original sein soll mit längerer haltbarkeit....oder stage 2 die etwas stärker is und schon deutlich besser packt.
hast dann somit eigtl die perfekte kraftübertragung....

...das einzige was wäre,wären deine felgen und passende reifen dazu...das is aber zu kleinlich und jeden selbst überlassen weils eine reine geschmacksentscheidung ist.
aber wenn du solche sachen machst...brauchst keine 18zoll fahren,sollte ja auch klar sein.


pn
Veteran 

Name: Chris
Geschlecht:
Fahrzeug: BMW 330ci
Anmeldedatum: 12.07.2009
Beiträge: 896
Wohnort: Zirndorf
04.10.2011, 13:37
zitieren

bringts net mehr wenn man sich den staubsaugerschlauch ausm baumarkt so rein legt das der unten im schürzenmund an der stelle wo die nebel scheinis sitzen rauskommt sodas der fahrtwind direkt reingepresst wird ?

 1x  bearbeitet
pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 11.10.2006
Beiträge: 10719
04.10.2011, 13:42
zitieren

nein,weil die schläuche sch***e sind,und weil der ansaugweg viel zu lang ist. hört sich besser an,geht aber viel schlechter.

pn
Gast 
05.10.2011, 05:46
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "d14 motortuning" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
ed6 motortuning
hallo leute hab einen ed6 und hab ne frage wie man am motor moch was raus holen kann ohne das es zu teuer...
[Civic bis 91]von bernhard74120
1
489
20.07.2012, 10:36
JDM!
Motortuning
Hallo, ich überlege mir als erstes Auto einen Civic zu kaufen. Form ist mr egal, wird aber auf eine Limo hinauslaufen. V-tec wäre ja mein Traum nur der ist im Moment mit meinem Budget nicht zu verwirklichen. Da dachte ich an einen mit 90PS. Was kann man...
[Civic 92-95]von Poolmane
9
837
04.02.2008, 16:48
TypeR85
motortuning vom ed9
hy leute weiss das es schon ähnliche themas gab wollte aber trotzdem noch mal fragen wies in meinem fall aussieht! ich möchte mein eddy auf die 160 ps bringen "traumvorstellung" hab bis jetz einen fächerkrümmer (was denkt ihr was...
[CRX]von bluecrxhelvetia
7
916
02.03.2008, 20:26
andruschka
Motortuning am EG4
hallo zusammen, Ich möchte gerne mein Wagen tunen, dennoch nur im Motorbereich. Was gibt es da so für Methoden die gut und günstig sind? DAnke Mfg...
[Guides]von Poxx
1
1.862
07.10.2007, 13:37
Der_Ronny
Motortuning?
Hallo erstmal, Bin neu hier und stelle mein Thema erst einmal bei allgemein rein. Ich fahre ein Hinda Civic Eg4 und möchte gerne Motortuning vornehmen. Gibt es etwas gut ung günstiges zum...
Seite 2 [Performance]von Poxx
14
1.317
09.10.2007, 08:02
RedTeg
CRX ED9 BJ 85 motortuning?
Hi, habe nun endlich mein erstes Auto ! Einen Honda CRX ED9 BJ 85. Bis auf ein bisschen Rost ist er eigentlich in gutem zustand. Optisch möchte ich eigentlich nciht viel ändern. Es sind nette Felgen drauf und der Lack sieht auch noch gut aus. Eine...
[CRX]von Crusader11
9
657
17.09.2007, 11:57
ED9-Freak
 ed 9 Motortuning??
Hallo, ich fahre seid kurzem einen crx ed9 da mein geliebter civic zu schrott gefahren wurde.Der Crx ist schon spritzig und bin super zufrieden aber es darf schon etwas mehr sein habt ihr vielleicht ein paar tipps und tricks die wirklich was...
[CRX]von Nico187
3
744
29.12.2006, 18:43
CheGuivera
motortuning?
moin moin so hab mal ne frage???? mein ek3 15 110ps der kommt dann bei 160 im 5 ne merh so risch aus den knick und nun wollte ich mal fragen wie das änderen könnte mit ne so viel geld da bedank ich mich jetzt schon mal mfg...
[Civic 96-00]von Bloodyy
3
390
18.05.2008, 20:48
Jiss
Motortuning EJ6
Hi Leute wollte mal fragen ob der Zylinderkopf vom EJ8 auf den Block vom EJ6 passt. Theoretisch müsste das doch möglich sein oder. Weil der Block meines wissens nach der selbe ist. Und der Kopf macht dann ja auch die 20 PS mehr aus die der EJ8 hat...
[Performance]von BigSnowman
1
295
12.07.2008, 18:35
steffEJ2
motortuning mb2
hy bin bei der civic m reihe auf neuland gestossen. viele von euch wissen ja das ich nur ed9´s,ee8,ed6,eg4 hab. hab bissl gegoogelt aber nicht wirklich was fürn motor gefunden. der mb2 is ma mit den 90ps zu träge.beschleunigung von unten weg...
[Civic 96-00]von jürgen_eg3_ed9
4
218
02.01.2012, 08:34
HomeboyDA
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |