» D14 Minime blöde fragen der 100ste thread

ein noch fast jungfräulicher....Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenOem SI Spiegel eintragen ???
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28.04.2013, 14:18
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Hi Leute,

Da bei meinem D14 EJ9 BJ98 die kopfdichtung die grätsche macht und das ding eh zerlegt in der garage steht dachte ich mir machste mal sofort nen Minime...

und ja ich habe 100mal die sufu benutz und auch viel gelesen aber einiges nicht ganz verstanden also...

1)
Welcher Kopf ist der bessere Z6 oder Y8? past der Y8 überhaupt?
Wo ist der Unterschied der beiden ? der Z6 soll nur eine schärfere Nocke haben bin ich da richtig informiert? oder gibt es sonst noch unterschiede sprich verdichtung wenn ich den Y8 auf den D14 block setze..?

2)
so desweiteren interesiert mich welche Kopfdichtung ich denn nun genau nehmen soll? hab was von der Y8 Kopfdichtung gelesen und dann die mitlere lage rausnehmen ist das korekt so? kann ich da irgendeine nehmen?

3)
ich könnte eine Y8 ASB dazubekommen das hat nen AGR ventil soweit ich informiert bin mein EJ9 aber nicht ... passt das überhaupt irgendwie zusammen? kann man das AGR still legen? oder lieber Z6 ASB nehmen passt die überhaupt drann? kann ich auch meine D14 ASB weiter verwenden?

4)
Welchen Zahnriemen muss ich anschliesend nehmen? ich möchte den kopf noch ein gutes stück planen also brauch ich ein verstellbares Nockenwellen rad dazu richtig?

5)

Zündverteiler usw. alles vom D16 richtig? kann ich vom D14 nicht verwenden oder?

muss ich die zündkabel vom d16 dazu nehmen oder kann ich auch einfach die vom D14 weiter verwenden?

6)

Steuergerät : würde der umbau erstmal mit meinem D14 steuergerät anspringen??

ansonsten brauch ich eine P28 ECU ist das richtig? muss ich beim kauf der ECU auf sonst irgendeine bezeichnung achten?

Ansonsten besteht noch folgendes Problem was mir am meisten kopfzerbrechen bereitet

ich habe nur den schwarzen schlüssel wie funzt das nun mit der WFS??

der wird ja mit der neuen ECU nicht anspringen kann ich die WFS chips einfach umlöten? also aus der D14 ECU raus in das P28 rein?

und wie bekomme ich ein passenden Roten schlüssel dazu? möchte gerne wieder 2 Schlüssel haben .. brauch ich dafür nur ein steuergerät den roten schlüssel passend dazu und die lesespule?

7)
hab ich sonst irgendwas vergessen?



Werde auf jedenfall bilder usw.. posten wenn es los geht daher hoffe ich auf zahlreiche hilfe :)

mfg


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29.04.2013, 10:46
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  1. Y8 (zumindest der komplette Motor) soll wohl mehr Kompression haben, der Z6 dafür eine schärfere Nocke - falls die Kompression (auch) am Kopf liegt, würde ich einen Y8 Kopf mit Z6 Nockenwelle nehmen. Müsste man in Erfahrung bringen..
  2. Kopfdichtung vom D14 und Y8 ist dieselbe, Y7 und EK3 haben auch dieselbe. Mehrmals gelesen hab ich hier, dass die aus Metall und dünner ist als die vom D16Z6, (die wohl auch nicht aus Metall wäre).
3.) Y8 hat kein AGR-Ventil, das hat in der EJ/EK Reihe nur EK3 und EK1. Würde die Y8 ASB nehmen (dazu EK3 Luffikasten mit Ansaugschlauch), die soll die optimale sein. Vielleicht auch die aus Plastik vom MB2, ist von der Form genauso. Die vom EK3 könntest du auch raufschrauben, müsstest dann nur das AGR dicht machen. D14 ASB kannst du weiter verwenden, macht aber keine Sinn, die ist Müll im Vergleich.

4.) Zahnriemen keine Ahnung, vielleicht findest du da was auf www.dodo-upgrades.nl - verstellbares Nockenwellenrad brauchst du glaube sowieso, bin aber nicht sicher, schau einfach mal auf der Seite nach, da steht viel zum D14 Mini-Me.

5.) Zündverteiler wäre leider nur beim Facelift EJ9 und EJ8 identisch (der gibt aber kein Drehzahlsignal raus, das kommt beim Facelift aus dem ECU). Müsstest meiner Meinung nach direkt den passenden Verteiler zum Kopf dazu nehmen, also Y8 Verteiler mit Y8 Kopf und Z6 Verteiler, falls du einen Z6 Kopf nimmst.
Zündkabel kannst du eigentlich behalten, Y8 Sol und EJ9 haben da dieselben Teilenummern.

6.) Umbau könnte mit D14 Steuergerät erst mal anspringen, nur hat dann das falsche Leerlaufventil (außer du packst erst mal die EJ9 Drosselklappe drauf) und kackt im VTEC Bereich ab (Leistung fallend), wenn er nicht auf die scharfe Nocke umschaltet. Außerdem müsstest du dann vorübergehend die EJ9 Einspritzdüsen verbauen, die vom Y8 spritzen nämlich mehr ein.

A propos Düsen - könnte sein, dass die vom EJ9 auch mit VTEC gerade so reichen, würde ich mich aber nicht drauf verlassen. Solltest auf jeden Fall Y8 Düsen bei der ASB dabei haben oder dir irgendwie besorgen.

Die P28 muss OBD1 haben, also P28-G00, -G01, -G02. Die P28-G03 allerdings hat OBD2a, die kannst du meines Wissens nicht einfach abstimmen lassen. Kannst auch eine P30 (OBD1 B16) oder P72 (OBD1 B18C1 oder so) nehmen, die OBD1 lassen sich ja alle abstimmen.

WFS fällt quasi weg, das OBD1 P28 hat keinen Chip drinne. Kann sein, dass das WFS-Kästchen trotzdem noch kontrolliert, dann kennt das aber deinen Schlüssel.. Wenn du neue Schlüssel haben willst, dann brauchst du vermutlich einen kompletten Schlosssatz (Biete-Bereich, Schlachtwägen), bei dem normale und auch der rote Schlüssel dabei sind. Kenne mich da aber nicht sooo aus und bin grade immer noch nicht so richtig wach. :D

7.) Welchen Kabelbaum willst du nehmen?


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pn
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29.04.2013, 17:27
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Gar kein mehr ich such mir nen sehr günstigen d16 Übergangs weise mit allem drum und drann und fertig das ganze gefrickel lohnt sich ja echt gar nicht .. Für das Geld maximal 500 kriegt man schon nennt d16 mit allem drum und dann xD

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29.04.2013, 17:35
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Heizer_SaschaGar kein mehr ich such mir nen sehr günstigen d16 Übergangs weise mit allem drum und drann und fertig das ganze gefrickel lohnt sich ja echt gar nicht .. Für das Geld maximal 500 kriegt man schon nennt d16 mit allem drum und dann xD

Dann such mal schön nen D16Y8. Mit D16Z6 wirste nur Probleme haben.

Mfg Max


pn
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29.04.2013, 17:37
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und warum bitte?

mal beim Thema welches schlachtfahrzeug nimmt man in dem fall am besten? nen del sol mit 125 PS?


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29.04.2013, 17:39
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Del Sol mit D16Y8. Nen D16Z6 kriegste meines Wissens nach nicht eingetragen
im EJ9. Das wär Problem Nr.1. Problem Nr2 : Du hast nen EJ9, richtig ? Sprich
OBD2a oder OBD2b. D16Z6 hat OBD1. Dh. du musst dir nen Adapter besorgen
von OBD2a auf OBD1. Der Adapter alleine kostet 100€ :P

Such dir nen Del Sol mit D16Y8 drin (erkennste an der kurzen ASB) :



Mfg Max


pn
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29.04.2013, 17:41
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danke für die ausfürliche info :)

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29.04.2013, 17:44
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So sieht die D16Z6 Ansaugbrücke aus. Diese nicht kaufen !



pn
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29.04.2013, 23:53
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EJ9 Preface hat ja nicht mal die komplette OBD2a Belegung, das ist ja da immer das Problem, Max.
Das heißt dann, EJ6 oder EK3 Kabelbaum besorgen, wenn man den Y8 einbauen will - oder eben viel am EJ9 Kabelbaum rumfriemeln.

Am einfachsten wirst du das mit einem Sol Y8 (96er/97er dürften den haben) haben, Sascha. Wenn du den EJ9 Kabelbaum bearbeiten willst, hättest du da sogar alles dabei zum Umpinnen und Umlöten, denke ich (Zündverteilerstecker, vllt LiMa, ECU-Stecker..). Muss halt mehr ergänzt und verändert werden als bei einem EJ6 bzw. EK3 Kabelbaum, die haben wenigstens am ECU und vermutlich am Zündverteiler auch die richtigen Stecker, außerdem beim EK3 sogar schon den VTEC Stecker. Und die haben 4 separate Kabel zu den Einspritzdüsen, der EJ9 Preface hat ja angeblich nur 2 Kabel für 4 Düsen oder sowas meine ich paarmal gelesen zu haben.


pn
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30.04.2013, 00:00
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den z6 allgemein nicht nehmen oder warum is z6 nich so toll dafür?

pn
Gast 
03.05.2013, 19:27
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