» [Civic 96-00 EJ9] Kofferraum öffnen per Funkferbedienung

[DIY] D2 Fahrwerke richtig versiegelnNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAGR / EGR Dicht machen, Block Off! Civic EK3 usw.
234>
AutorNachricht
Gesperrt 
Anmeldedatum: 06.02.2008
Beiträge: 363
06.08.2009, 06:19
zitieren

Moin
Also jetzt ne kleine erweiterung zu http://www.maxrev.de/zentralverriegelungplusfunk-einbauhilfe-fuer-ej9-bebildert-t82816.htm.
Ich hab das alles schon in besagten Thread untergebracht ich dachte mir nur mach nen eigenen Thraed auf dann isses leichter zu finden.
Nämlich das nachrüsten der Heckklappen öffnung per funk.

Ein paar dinge vorne weg:
  1. Is ne Scheiß Arbeit und ich würds ungern wieder machen :dumb: :dumb: .
  2. geile sache lol lol .
3. wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

4. ich übernehm weder garantie noch haftung für etwaige schäden oder unsachgemäßen gebrauch

als kleine anmerkung ich habe da 3 tage dran gessesen aber ich wusste auch nicht wo ich hin muss und wie ich das bewerkstelle.
jetzt würde ich das locker in 3-5 stunden schaffen

So brauchen tun wir:

-Ne ZV mit funkfernbedienung

-Schraubendreher Kreuz und schlitz

-Akkubohrer oder bohr maschine

-Stellmotor mit gestänge und befestigungs material(hatte einen über weil meine Zv für 4 türer geeignet war)

-Lötkolben oder Lüsterklemmen oder etc. (irgendwas zum kabel verbinden)

  • 2x Kabel Länge ca 6m ( kann etwas zu lang sein aber lieber zu lang als etwas zu kurz)
  • ein stück draht und ein stück kabel ( um die kabel durch zu ziehen)
-Relais ( ich weis nich wie die bezeichnung ist vom Relais Kenn ein bei VW der hats mir mit gebracht)

-Kabelschuhe passend zum relais( hatte noch welche von meinen Boxen über)

- Hoffe hab nix vergessen

So zu erst einmal ich hab die Zentral veriegelung bei ap-tec gekauft
und eingebaut.
Das sollte auch die grundvorraussetzung sein 2 eine eingebaute und funktionierende ZV.
Ausserdem sollte auf der Funkferbedienung ein Knopf übrig sein für diese funktion ( Heckklappen öffner oder stummschaltung der Alarmanlage).

An das Kabel vom Steuergerät (Zentraleinheit oder wie auch immer man es nenn will) das gegenüber euerem Pluskabel ist (bei mir wars rosa und plus war rot) schließt ihr eins eurer Kabel an.
Das zweite kabel Schließt ihr an das Pluskabel an, am Besten hinter der sicherung den dann ist der Motor auch mit abgesichert.
Dann die beiden Kabel durchdie einstiegsleiste nach hinten verlegen in den kofferraum


Dann als nächstes die hintere Kofferraum verkleidung entfernen( über dem schloß)


Dann die rechte seiten verkleidung lösen ihr braucht sie nicht ganz aus bauen ihr habt genug platz zum arbeiten.

dann könnt ihr sie ein stück wegziehen und hinter greifen.

Als nächstes müsst ihr die heckklappe von den ganzen plastik abdeckungen befreien.
es ist nirgends geschraubt wenn ich mich richtig entsinne.
Nur 2 nuppsies neben dem schloß wo man die mitte reindrücken muss und der rest ist mit den beliebten Honda klips in der karrosserie befestigt.( vorsicht beim abzihen die sch***e bricht schnell ab :wall: :wall: :wall: )

wenn ihr das alles so weit habt nehmt ihr den draht und geht von oben da wo das schlauchgummi ist nach unten in den kotflügel klebt eure kabel fest und zieht das ganze wieder zurück.


so und jetzt kommt der beschissenste teil ihr müsst durch das beschissene schlauchgummi durch.
Das hat mich fast ne stunde gekostet.

wenn ihr so eure kabel anklebt geht es ziemlich leicht sie überall hin zu ziehen.
Nur ihr dürft unterwegs kein kabel verlieren dann seid ihr im ars***.

So wenn ihr durchs schlauchgummi durch seid wirds wieder einfacher.
Dann müsst ihr durch die heckklappe ander seite die kable durch ziehen bis ihr zu dem größeren loch kommt.

An dieser stelle sieht man auch wo ich meinen stellmotor an gebracht habe ist ein wenig fummel arbeit aber es geht.
Wichtig ist nur ihr müsst den stellmotor mit gestänge einsetzen.
Denn das gestänge bekommt ihr später nicht mehr rein.( ist mir auch erst später aufgefallen).
Ich brauchte das gestänge eigentlich nicht verbiegen ( es sieht zwar so aus, das aber nur weil ich 3 verschiedene positionen vorher schon getestet habe).
wie man auch sieht hat der motor nur 2 Kabel die sind auch völlig ausreichend.Und ich hab das blech beim motor ein wenig nach aussen( also weg vom Motor) gebogen damit er nicht blockiert (geht vielleicht auch ohne habs nicht probiert)

Befestigt habe ich das gestänge hier


Die kable vom motor waren bei mir Grün und Blau.
Grün ist kommt dann auf die masse ( musste ich auch verlängern)
und blau kommt aufs relais.

So motor hängt, kabel sind gezogen.
Kommen wir nun zum Relais
hier das relais

wo das relais hinkommt ist im großen und ganzen egal
ich habs in die Heckklappe verbaut genau da wo jetzt eure kabel raus gucken sollten.

Hier noch mal ein schaltplan vom relais und wie ich es angeschlossen hab


wenn ihr das alles angeschlossen habt müsste alles funktionieren.
dann alles wieder zusammen bauen und Fertig.

Ach so bevor ich das vergesse wer der meinung ist er könnte sich das leicht machen und auf den Bouwden zug der kofferraum öffnung im innen raum gehn der irrt das geht nicht.
Und direkt an den hebel im Kofferraum zu gehn geht schon nur der stellmotor entwickelt nicht genung kraft um zu öffnen.
Hab ich alles ausprobiert.

Bei fragen steht ich gern zu verfügung.
Blöde fragen kosten 2euro.

ich hoffe es hilft weiter und ich hab nix vergessen

mfg


pn
General 

Name: David
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9, EG5, ED9, Golf 2 GTI 16V, BMW E46 330i
Anmeldedatum: 12.09.2008
Beiträge: 3652
Wohnort: bei Trier
06.08.2009, 09:56
zitieren

oje sieht ja nich so einfach aus das ganze :D danke für die gute anleitung!
kommen wir zu den fragen: :D:D
  1. wie funzt das eig also wnen du drauf drückst auf die fernbedienung, bewegt sich der stellmotor und drückt die klappe auf. aber wie geht dann der stellmotor wieder in seine ruheposition zurück um wieder aufmachen zu können?
  2. Ist das der gleiche Stellmotor wie in der Tür?
  3. Wo hast du das Kabel durchs Auto gelegt ohne es iwo zu sehen?
Ich schulde dir dann wohl 6 euro :wall:


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 06.02.2008
Beiträge: 363
06.08.2009, 12:40
zitieren

moin
zu 1
Ja funzt wenn man einfach drauf drückt.
Ja der stellmotor bewegt sich und entriegelt nur das schloß was da zuführt das die heckklappe von alleine aufspringt
wie wenn du im fahrgastraum an dem hebel ziehst.
Die ruhe position stellt er von alleine wieder her weil das gestänge des schloßes sich wieder in die ruhe position bringt und den motor mit zieht.
Ist nicht wie vorne wo gewollt ist das das schloß offen bleibt sonder hat ne rückholfeder um wieder in ausgangs position zu gehen.

zu 2
Nein vorne hab ich jeweils fünf polige verbaut hinten langt ein 2 poliger.
Als wie für hintere türen oder optional beifahrertür.


zu 3
Ich hab das Steuergerät links neben dem lenkrad hinter der verkleidung zu sitzen.
Ich bin von dort aus links an die karosserie hinter die verkleidung im fußraum und von dort durch die einstiegsleiste.
Dann in die hintere seiten Verkleidung und dann unter die rücksitzbank und von dort aus unter die hintere rechte seiten verkleidung.
geht alles ohne irgendwas auszubauen.
Bis auf die Verkleidung unten links im fußraum die sollte man schon abnehmen machts leichter.
Theoretisch kannst du auch die ganze linke seite runter lauf und hinten unter die abdeckung vom schloß lang.
Oder gleich auf die rechte seite hinter der mittelkonsole lang und dann von dort nach hinten ziehen.
Kannst aber auch über die A säule vorn links zur C säule hinten rechts.
also möglichkeiten gibs viele.

Entdecke die möglichkeiten.

naja von der einfachheit gehts so schlimmste is wie gesagt dieses bescheidene schlauchgummi und der stellmotor.
Ist halt ein wenig fummel kram

hoffe das hilft weiter


pn
General 

Name: David
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9, EG5, ED9, Golf 2 GTI 16V, BMW E46 330i
Anmeldedatum: 12.09.2008
Beiträge: 3652
Wohnort: bei Trier
06.08.2009, 12:48
zitieren

ok das macht ja alles schonma sinn :D
wo hastn das relais her? muss das en spezielles sein?
das andre krieg ich denk ich hin ;)


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 06.02.2008
Beiträge: 363
06.08.2009, 12:58
zitieren

und jetzt sind wir an dem punkt den ich befürchtet hab
Ich kenn jemanden bei VW dem hab ich gesagt ich brauch ein relais das ein masse signal bekommt und strom raus schmeißt und er hat mir dann das passende mit gebracht.

Also der Stellmotor ist ja 2 polig und ein pol bekommt masse der andere bekommt strom.
so nun hast du aber das problem das das signal was das steuergerät raus schmeißt ein masse signal ist ( macht auch sinn denn man schaltet fast immer über masse).
das relais hat folgende funktion er schaltet mit einem geringem strom impuls einen großen strom kreis.( hoffe das ist verständlich was ich mein)

hier nochmal ein foto vom karton mehr wei ß ich dann auch nich


 
DSCF1344_698x523.jpg
DSCF1344_698x523.jpg - [Bild vergrößern]


pn
General 

Name: David
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9, EG5, ED9, Golf 2 GTI 16V, BMW E46 330i
Anmeldedatum: 12.09.2008
Beiträge: 3652
Wohnort: bei Trier
06.08.2009, 13:07
zitieren

dann geh ich einfach zu vw und bestell mir das da hab ich kein problem mit ;)
was hastn dafür bezahlt?


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 06.02.2008
Beiträge: 363
06.08.2009, 13:08
zitieren

Aber was mich nochmal interressieren würde wären stärkere haubenlifte.
So das die heckklappe richtig von alleine aufgeht.

Weiß zufälliger einer wo ich stärkere haubenlifte kaufen kann und bitte kein Ebay Anzeige scheiß ( ausser es istn namenhafter hersteller)



Verfasst am: 06.08.2009, 13:10
zitieren

Habs noch nicht bezahlt weiß den preis auch nicht. schätze son 15-25 eu.
Früher haben die dinger mal 22 DM gekostet aber was die heute kosten keine ahnung.
pn
General 

Name: David
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9, EG5, ED9, Golf 2 GTI 16V, BMW E46 330i
Anmeldedatum: 12.09.2008
Beiträge: 3652
Wohnort: bei Trier
06.08.2009, 13:16
zitieren

aber dem relais dürfte das doch eigentlich egal sien ob das jetzt en masse signal bekommt oder nich oda?
ich schau nachher mal bei nem kumpel in esra oda wie das heißt das ist der teilekatalog von vw und guck dann mal was das kostet


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 06.02.2008
Beiträge: 363
06.08.2009, 13:17
zitieren

dem relais ist das mehr asl scheiß egal aber du hast ja nur ein masse signal

pn
Gast 
28.04.2016, 16:05
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "[Civic 96-00 EJ9] Kofferraum öffnen per Funkferbedienung" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
234>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
kofferraum einbau civic eg4
hi @ all .. ich hab mal ne frage.. undzwar will ich einen kofferraumausbau für nen eg4 .. nur find ich da irgendwie keine .. also ich hab zwar 2 bei ebay gefunden aba die net so toll ^^ .. also ich hab ma bissl gegooglet aba nichts gefunden ... naja...
[Civic 92-95]von heiden
3
622
24.10.2008, 12:43
Ej2 VTi
 Wasser im Kofferraum Civic Ej6
Hallo liebe Community, habe in meinem civic immer wenn es mal länger regnet Wasser im Kofferraum... Ich hab schon die stelle lokalisiert wo es runterlauft (seht ihr in den Bildern). Nun die Frage an was kann das liegen? Es kommt nur von links...
[Civic 96-00]von dominik1510
2
343
06.09.2019, 13:44
dominik1510
 Drongos Dilettantismus: Civic EJ9 Kofferraum
Abseits der ausgelatschten Pfade kostenintensiver Ästhetik, beschreibe ich einen neuen Weg: Einen Trippelboden im Kofferraum der zwar nicht schön, aber zweckmäßig ist. Mut zum Pragmatismus. Vorgaben: Notrad soll drinne bleiben. Subwoofer, 2...
Seite 2 [Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von IrrerDrongo
17
1.621
11.05.2007, 06:50
IrrerDrongo
 Kofferraum wirklich so groß bzw. Civic vs. Accord Tourer
Hallo, ich habe da mal eine blöde Frage: laut ADAC Test soll der Kofferraum bis zur Abdeckung 400l fassen. Ist der Kofferraum wirklich so riesig? Dagegen sieht der Accord Tourer (2008-2015) ja mächtig alt aus. Der packt "nur" 365l und ist...
Seite 2, 3 [Civic 2012-2016]von Gerred
29
1.739
18.10.2021, 13:07
typerfan08
Welche Starter SBatterie ins Kofferraum ??? turbo civic + gute anlage
Servus also ich hab ein ek4 turbo , die Batterie hab ich ins Kofferraum verlegt wegen Motor Cleaning und jetzt meine frage welche Gel Batterie ich kaufen soll genau , ich hab mir schon Optima Red und Exide anguckt aber da gibts unterschiedliche preise...
[Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von k0s
3
219
27.02.2013, 07:36
direzza
Kofferraum!!!
Hey, hab endlich mein del sol vom Lackierer wieder und baue ihn nun allein wieder zusammen! Und es geht schon gut los, mein Kofferraum lässt sich nicht mehr hoch fahren. Hab schon einiges probiert aus den Werkstatt Handbüchern usw... Bin ein wenig am...
[Del Sol]von pocketsonja
0
271
07.04.2020, 17:28
pocketsonja
CRX ED9 Kofferraum
Mahlzeit alle zusammen Kann mir bitte jemand das Maß zwischen der Kofferraumverkleidung sagen? Also die engste Stelle zwischen den Domen Meine sind ausgebaut und ich habe leider vergessen vorher zu messen :( Und die Seitenteile sind schon beim...
[CRX]von Serg03
0
174
12.12.2015, 12:10
Serg03
Kofferraum
Hey Leute. Kann mir zufällig jemand sagen,wieviel Kofferraumvolumen der Civic EG8 hat, bzw wo ich solche Daten finden kann? Danke schonmal MfG...
[Civic 92-95]von Honda84
1
237
20.12.2008, 13:47
steffEJ2
 kofferraum eg
Ich habe mir einen Sub gekauft und will nun einen Ausbau damit machen! Nun ist mir aufgefallen, dass er ganze 70 Liter Volumen braucht... Denkt ihr ich bekomme eine Kiste gebaut, die unter die Kofferraumplatte passt, oder soll ich die Platte ausm...
Seite 2 [Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von hb_markus
16
1.440
28.05.2007, 08:51
Lukas.Honda-Civic@Black
EG Kofferraum
Moin, da ich mir in naher zukunft einen Civic EG zulegen möchte, und auf Musik mit Druck stehe wollte ich mal kurz etwas von euch wissen. Es geht mir um die Maße des Kofferraums, und zwar die maximal nutzbare Breite zwischen den Hinterachs Domes (bei...
Seite 2, 3 [Civic 92-95]von Bejus
20
1.254
14.08.2010, 22:59
SmO_ovE
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |