» Blaues Licht bei LKW's

Neue Regelungen für Führerschein ab 19.1.2013Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWiederanmeldung mit Mängelschein?
AutorNachricht
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: Audi A3 Sportback (8P); EG3 Noblesse @ D16Z6
Anmeldedatum: 15.08.2010
Beiträge: 234
Wohnort: Warthausen
06.02.2013, 19:05
zitieren

Dürfen eigentlich LKWs während der Fahrt blau beleuchtet sein? (innerhalb der Kabine)

Mir ist jetzt im Winter diese Beleuchtung häufig aufgefallen und ich habe sehr oft das blaue Licht aus der Ferne mit der Polizei verwechselt, denn bei den vielen Unfällen auf der Autobahn war auch oft Polizei im Einsatz.

Zumindest bei PKWs ist doch alles was von gelb weiß und rot abweicht während der Fahrt verboten.


pn
Premium-Member 

Name: Ronny
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CR-V Prestige
Anmeldedatum: 28.06.2008
Beiträge: 5055
Wohnort: Dresden
06.02.2013, 19:07
zitieren

klar ist es verboten, genauso wie die ganze Christbaumbeleuchtung an den LKWs, aber irgendwie wird da ein Auge zugedrückt

pn
Grand Master 

Name: Heiko
Geschlecht:
Fahrzeug: 95`Accord CD7@H22A2, 97`Accord CE6@C27A, 92`Civic EG8@?, 02`Jazz GD1@L13, Audi S8 4E@V10, 98`CRV RD1
Anmeldedatum: 27.10.2005
Beiträge: 17899
Wohnort: At The Hospital-Hill


Meine eBay-Auktionen:
06.02.2013, 19:16
zitieren

Da werden sogar alle Augen zugedrückt :D

Erstens werden die Teile nicht übersehen (so blind kann keiner sein),
zweitens fahren das "Erwachsene" Berufstätige, und keine "Jugendlichen" Raser.
Deswegen interessiert das auch so gut wie keinen bei Tüv und Kontrollen.

Ist doch bekannt, dass keinem so gern ans Bein gepi ß t wird wie nem Fahranfänger mit seiner Prollschleuder ;-)


pn email
Elite 

Name: Niko Bellic
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic Country Edition
Anmeldedatum: 07.11.2008
Beiträge: 2066
Wohnort: Versteck in Liberty City
06.02.2013, 19:19
zitieren

Jup das is ein heikles Thema schon seit eh und jeh. Vllt. is hier ja ein Fernfahrer unter uns der zur Aufklärung beitragen kann.

Was mich viel mehr nervt is das Fernlicht/Nebellicht/Arbeitsbeleuchtung etc. aufm Dach der Zugmaschiene. Wenn der mir übern Berg entgegen kommt blendet er mich so lange (min. 2sek) bis ich ihn dann ggf. nach 5sek. auch wieder aufblende bzw. er mich endlich sieht. Da sollte mal schnell nachgebessert werden zwecks Pflicht für autom. Gegenverkehr Erkennung oder halt ganz verbieten!!!


 1x  bearbeitet
pn
Grand Master 

Name: Heiko
Geschlecht:
Fahrzeug: 95`Accord CD7@H22A2, 97`Accord CE6@C27A, 92`Civic EG8@?, 02`Jazz GD1@L13, Audi S8 4E@V10, 98`CRV RD1
Anmeldedatum: 27.10.2005
Beiträge: 17899
Wohnort: At The Hospital-Hill


Meine eBay-Auktionen:
06.02.2013, 19:28
zitieren

Die sogenanten Suchscheinwerfer am Dach sind auch nur dafür zugelassen. Nur werden die eben meißt mit dem Fernlicht gekoppelt ;-)

Erlaubt sind zwei Ablendlichter plus zwei Zusatzscheinwerfer für Abblendlicht (Nenn sie Nebelscheinwerfer oder wie du möchtest)
und zwei Fernscheinwerfer plus Zusatzscheinwerfer für Fernlicht. Das wars auch schon.
Was sonst noch an Scheinwerfern am Dach oder unterm Lkw hängt wird nur geduldet.


pn email
Grand Master 
Name: Bernhard
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic IX FK 2 Sport
Anmeldedatum: 28.02.2007
Beiträge: 23911
Wohnort: Bamberg
06.02.2013, 19:36
zitieren

Ist verboten während der Fahrt im Innenraum (egal welche Farbe) genau so wie die Wimpel die in der Scheibe baumeln. Da allerdings die meisten Speditionen einen Werkstatt-Tüv haben wird sich kein Prüfer trauen das anzusprechen.... ;)
Das gleiche gilt für "Suchscheinwerfer" auf dem Dach. Viele haben die aber mir schwächeren Lampen ausgestattet sozusagen nur als Standlicht :!:


 1x  bearbeitet
pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 14.02.2010
Beiträge: 9669
06.02.2013, 19:57
zitieren

LightningDie sogenanten Suchscheinwerfer am Dach sind auch nur dafür zugelassen. Nur werden die eben meißt mit dem Fernlicht gekoppelt ;-)

Erlaubt sind zwei Ablendlichter plus zwei Zusatzscheinwerfer für Abblendlicht (Nenn sie Nebelscheinwerfer oder wie du möchtest)
und zwei Fernscheinwerfer plus Zusatzscheinwerfer für Fernlicht. Das wars auch schon.
Was sonst noch an Scheinwerfern am Dach oder unterm Lkw hängt wird nur geduldet.

Richtig Heiko :yes: :yes: :yes:

Mein vorletzter LKW hatte 2 x Abblendlicht, 2 x Nebelscheinwerfer und 8 x Fernscheinwerfer, zusätzlich pro Seite an der Zugmaschine 2 x Arbeitsscheinwerfer und am Auflieger je Seite 6 x Arbeitsscheinwerfer, die auf Knopfdruck ca 4-5m seitlich alles ausgeleuchtet haben :hrhr: :hrhr: :hrhr:


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 16.11.2008
Beiträge: 1234
07.02.2013, 15:07
zitieren

schon schade das immer mit zweierlei maß gemessen wird. mitm pkw würdest du keine 100km kommen mit so einer beleuchtung und bei lkw`s ist es in ordnung obwohl auch verboten.. unser system is wirklich toll... und alle sind gleich...is schon klar ne ;)

 1x  bearbeitet
pn
Gast 
07.02.2013, 15:07
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Blaues Licht bei LKW's" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Blaues Licht und Xenon Birnen
hallo, habe mir blaue xenon h4 mit 7500k bestellt mit blauen standlichtern und blauen blinker birnen von osram. frage gibts da noch was besseres was noch blauer ist mit dem e-prüfzeichen drauf und was optisch noch besser...
[Performance]von ed7fahrer
4
2.348
27.03.2007, 20:03
morphL
Starkes Blaues Licht Standlicht???
Hey Leute habe da mal wieder eine Frage an euch. bei uns in der Gegend fährt so ein Golf 3er Rum und der hat ein sehr starkes Blaues Licht vorne, also im Scheinwerfer. Ich finde das sieht voll geil aus, was hat denn der da drine. Ist das nur eine...
Seite 2 [Allgemein]von Viktor-EJ2
10
1.072
30.11.2007, 20:31
borusse
Blaues Licht für Tagesfahrlampen / Nebelscheinwerfer
Hallo an euch, hab dieses Forum nach langen googeln gefunden und hoffe hier kann mir jemand helfen. Also ich möchte bei meinem Spätzgen; die Nebelscheinwerfer neue Glühbirnen verpassen so in sehr auffälliges blau bräuchte aber eure Tips oder auch...
[StVZO & TÜV]von Nightflyer
4
2.684
21.12.2007, 18:27
El Splatty
neues Forumspiel - Licht an! Licht aus!
... einer schreibt "Licht an!" und der nächste schreibt "Licht aus!" usw... :laugh: Regel: immer 5 weitere Nachrichten abwarten Licht an!...
Seite 2, 3, 4, ... 10, 11, 12 [Offtopic]von EG3_Berlina
114
2.339
27.06.2012, 11:56
Pumsti
geheimnisvolles blaues Lämpchen
Hallo Leute, neulich habe ich festgestellt, dass, immer wenn ich das Licht einschalte, neben dem Mikro der Freisprecheinrichtung oben im Dach bei der Innenraumbeleuchtung ein kleines blaues Lämpchen angeht. Licht aus - Lämpchen aus. Kann mir...
[CR-V]von alphageek
1
938
19.06.2008, 08:38
ihsh
Blaues Standlicht und MegaWeiß Halogenbirnen
Bei TSS-Tuning habe ich mir jetzt Blaues Standlicht und MegaWeiß Halogenbirnen angesehen. Die MegaWeiß Halogenbirnen haben ein E-Prüfzeichen und das blaue Standlicht hat eine EG-Zulassung. Ist das so etwas wie eine ABE? Also das ich damit nicht zum TÜV...
[StVZO & TÜV]von Stahli
2
1.889
20.07.2008, 14:46
Stahli
 blaues emblem und frage wegen hondadat
schaut doch ratenscharf aus lol oder ? hab noch eine Fragen,weis einer von euch wo ich hondadat bekomme...
[Civic bis 91]von bkj
5
297
11.02.2006, 18:40
bkj
  Demis blaues Flitzerchen-EM2- Update ESD, Bremssättel S11
Hallo Zusammen. Nachdem ich mich ja küzlich [URL=http://www.maxrev.de/und-wieder-ein-neuer-im-reistopf-t68890.htm]-->hier<--[/URL] vorgestellt habe, möcht ich natürlich auch mein blaues Flitzerchen mal vorstellen. Den EM2 habe ich mir im...
Seite 2, 3, 4, ... 10, 11, 12 [Civic 01-05]von Demion
111
5.668
22.02.2012, 17:44
Demion
Licht?
hi, ich bin seit einem jahr dabei die alte honda mtx 80 hd06 (luftgekühlt) zusammenzubauen. Mittlerweile bin ich auch schon fast fertig und bin jetzt bei der verkabelung angekommen. blinker, bremslicht, hupe... alles funktioniert, aber das licht nicht....
von addi1000
2
610
05.03.2017, 19:32
Flash_Gordon
Licht?
Hi, ich bräuchte wohl die Bauartbezeichnungen für folgende Lampen im `04er Civic Sport unl: Abblendlicht: H1? Fernlicht: H1? Standlicht: W5W? mittlere Deckenlampe: Soffite mit ??mm vielen Dank schonmal im Voraus! Greetz...
[Civic 01-05]von FaHrStUhL
0
1.127
06.12.2004, 17:38
FaHrStUhL
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |