» BGH entscheidet zu offenen WLAN-Netzen

PC Problem (bei Youtube)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenUbisoft Abzocke
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
20.03.2010, 16:15
zitieren

In meinen Augen eine Frechheit was da schon das erste Fazit aussagt:

FocusBei der mündlichen Verhandlung in Karlsruhe wurde deutlich, dass die Karlsruher Richter den WLAN-Nutzer wohl nicht ganz ungeschoren davonkommen lassen werden. Der Fall sei beispielhaft für die Urheberrechtsverletzungen, die „in großem Stil per Internet möglich“ seien, sagte der Vorsitzende Richter Joachim Bornkamm. Schadenersatz sei womöglich aber erst dann fällig, wenn der Anschlussinhaber trotz Hinweisen auf möglichen Missbrauch nicht reagiere.

Wenn Anschlussinhaber die Aufsichtspflicht für WLAN-Netze besitzen, hieße dass wir in Zukunft in Lokalen, der Bahn und überall wo man auf Anfrage einen Zugang zu WLAN erhält, sich erstmal per Personalausweis verifizieren müsste.

Allerdings hieße das auch, dass diese Anbieter den gesamten Traffic auf Vorrat speichern müssten, damit überhaupt nachgewiesen werden kann wer was gemacht hat. Dies würde allerdings gegen unser Grundrecht verstoßen.

Viel schlimmer ist allerdings das Problem, dass im Falle eines gehackten WLAN-Zugangs nicht nachgewiesen kann wer der Hacker war, geschweige denn ob der Zugang überhaupt gehackt wurde. Und wenn der Anschlussinhaber das nicht belegen kann, haftet er für alles was der Hacker gemacht hat.

Also bleibt nur zu hoffen, dass die bisherigen Kommentare von Richtern stammen, die einen im Tee hatten. In der Realität lässt sich das jedenfalls nicht fair einsetzen.


pn email
Senior 

Name: David
Geschlecht:
Fahrzeug: Seat Alhambra TDI Ecomotive 7N
Anmeldedatum: 11.07.2005
Beiträge: 358
Wohnort: Lindau
22.03.2010, 21:42
zitieren

Wenn das stimmen sollte und so umgesetzt wird, dann werden wohl die ersten Anrufe beim Bundesverfassungsgericht nicht lange auf sich warten lassen...

pn
General 

Name: Marko
Geschlecht:
Fahrzeug: FK8, Cu2, ex FK2R, ex FN2, ex-EM2 ;ex-ED 6
Anmeldedatum: 01.12.2005
Beiträge: 3962
Wohnort: Fulda
30.03.2010, 07:32
zitieren

Ich sollte mein WLAN Netz mal langsam verschlüsseln...

pn email
Gast 
30.03.2010, 07:32
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "BGH entscheidet zu offenen WLAN-Netzen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Fritz!Box Netzwerkteilnehmer LAN /WLAN jetzt auch bei Gast-WLAN
Ich hatte das gar nicht mitbekommen, dass man neuerdings auch Gäste aufgelistet bekommt. Mit der neuen Kindersicherung (ich habe die Laborversion installiert), kann man jetzt auch die Nutzung auf Mail und Web beschränken. Und die Geräte können nicht...
[Computer & Spiele]von mgutt
0
212
07.09.2013, 10:54
mgutt
 Mein Civic und ihr entscheidet mit wie er wird! EJ9
Also wie im Titel steht so meine ich es auch! - Daten - Marke: Honda Type: Civic Motor: EJ9 1.4 Bj.: 1996 - Tuning - Motor: 90 PS *update* + ventile (Einstellung!) Felgen/Reifen: RH AE Alufelgen 15 Zoll Toyo Proxes T1R...
Seite 2, 3, 4, 5 [Civic 96-00]von JP-Honda
40
4.677
30.07.2007, 20:13
deathcore-civic
BGH entscheidet über das Einbetten von Youtube Videos
http://www.gamestar.de/hardware/news/internet/3011378/internet.html Laut dem Vorsitzenden Richter Joachim Bornkamm haben einbettete Videos, auch wenn sie ganz legal auf YouTube stehen, eine andere Qualität als reine Links. Der Anwalt der Beklagten...
[Politik & Nachrichten]von mgutt
3
358
19.04.2013, 18:00
mgutt
 Der Kuchen entscheidet: Wird das Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Schaut was die Geschwister zum neuen Baby...
[Offtopic]von mgutt
1
156
23.04.2014, 10:25
Redrum
Austausch K&N vs. offenen K&N
Moinsen :D Ich hab da wieder ma ne Frage... Wo liegt soundtechnisch eigentlich der Unterschied zwischen dem offenen Sportluffi und dem Austauschluffi von K&N? Bzw anders: Wie groß is der? Greetz...
Seite 2 [Performance]von Morpheuz
10
893
03.03.2008, 17:53
K4rli
Samstag: Tag der offenen Tür!
Hallo, diesen Samstag wollte ich meinen ersten Tag der offenen Tür machen! Vielleicht kriegen wir ja ein paar Leute zusammen. Das Wetter soll auch mitspielen. Gibt viel zusehen: 68er Pontiac Firebird, jede Menge Alfa´s Porsche, Silvia-umbau etc....
[Events & Treffen]von scherridan
1
308
13.03.2009, 12:55
Sobelin
TTS Tuning - Tag der offenen Tür 25.04.2009
Am Samstag den 25. April hat die Firma TTS Tuning einen Tag der offenen Tür. Es ist gleichzeitig die Feier zum 4-Jahres-Jubiläum. Adresse: Timos Tuning Schmiede Schmiedestr. 35 45549 Sprockhövel Weitere Infos: www.tts-tuning.de Jemand von...
[Events & Treffen]von mgutt
0
427
16.04.2009, 18:47
mgutt
Tag der offenen Gärtnerei - Skurriles
Hallo, wir waren letzten Samstag beim Tag der offenen Gärtnerei. Nachdem wir uns durch gefühlte 100.000 Menschen gewühlt hatten, haben wir auch paar schöne Pflänzchen ergattert, u.a. eine Wasabi-Pflanze und einen japanischen Ahorn. Außerdem gab es noch...
von Orca
2
89
30.04.2014, 06:22
Orca
ACR Wolfsburg: 9. September Tag der offenen Tür
Hallo an alle HifiFreakz.... hab durch zufall einen Flyer für den " Tag der offenen Tür bei ACR in Wolfsburg" gesehen. Der ist am kommenden Samstag ab 10.00 Uhr. Flyer hier : http://www.acr-wolfsburg.com/# Vielleicht ist das ja was...
[Events & Treffen]von Romialo-> EJ2
0
781
05.09.2006, 16:49
Romialo-> EJ2
Tag der offenen Tür in meiner Kaserne!
Moin! :hi: Am 17. Juni, also an diesem Sonntag, findet bei mir in der Kaserne ein Tag der offenen Tür statt! Wer Lust hat, einfach ma vorbeischauen! Es gibt Kampfpanzer zu sehen, es kann im Schiesssimulator geschossen werden, usw... Weiss...
[Offtopic]von tu_666
6
4.972
13.06.2007, 08:59
tu_666
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |