» Baufinanzierung: Was ist wenn Geld übrig bleibt?

Vertragsänderung Bank - Frage nach Beruf und Tätigkeit???Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFacebook Aktie: Börsengang (IPO) - Blase oder Rallye?
2>
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50599
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
02.08.2014, 11:00
zitieren

Sagen wir mal man hätte noch 10% der Bausumme am Ende als Restbetrag auf dem Baufinanzierungskonto übrig und keine Sondertilgung vereinbart. Kann man den Betrag dann liegen lassen (zahlt dann eben nur Bereitstellungszinsen) oder würde die Bank dann gleich "Schadensersatz" wg. ausgefallener Zinsen wie bei der Vorfälligkeitsentschädigung verlangen?

Mein Berater geht auf diese Fragestellung nicht konkret ein, sondern wiegelt sie nur ab von wg. dass ich mir da keine Gedanken machen soll, weil das ja so gut wie nie vorkommt. Allerdings sehe ich bereits jetzt, dass ich mich bei manchen Positionen positiv verkalkuliert habe und im Grunde könnte ich diverse Nebenkosten, die Teil der angefragten Kreditsumme sind, auch aus dem laufenden Einkommen bedienen.

Das einzige was ich dem Vertrag entnehmen konnte ist, dass ca. 5% der Summe nicht begründet werden müssen. D.h. die kann ich am Ende einfach so entnehmen und nutzen wie ich lustig bin. Was nun aber mit einem evtl. Restgeld ist, kann ich nicht erkennen.


pn email
Premium-Member 

Name: Lars
Geschlecht:
Fahrzeug: EG2,EH2,EP3*for sale*,e82
Anmeldedatum: 06.07.2006
Beiträge: 8735
Chats: 2521
Wohnort: Hannover
02.08.2014, 13:50
zitieren

Kannst du nicht zurück geben. Du bekommst Geld das übrig ist nach Baufertigstellungsmeldung des Bauträgers ausgezahlt. Teilkündigungen eines geschlossenen Kreditvertrages sind nicht möglich. Manche Banken räumen bei Neubau eine Rückgabe von"übrigem"Geld ein, aber das ist eher selten.

pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50599
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
02.08.2014, 19:37
zitieren

Und dann kann ich über den Restbetrag verfügen wie ich lustig bin? Das wäre dann ja nicht zweckgebunden. Daher wundert mich das.

pn email
Premium-Member 

Name: Lars
Geschlecht:
Fahrzeug: EG2,EH2,EP3*for sale*,e82
Anmeldedatum: 06.07.2006
Beiträge: 8735
Chats: 2521
Wohnort: Hannover
03.08.2014, 09:29
zitieren

Jup.Wenn alle Auflagen des Kreditvertrages erfüllt sind und das Haus fertiggestellt ist,wird der Rest ausgezahlt.

pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50599
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
03.08.2014, 16:33
zitieren

Wo erkenne ich denn die Auflagen. Das einzige was ich bisher gelesen habe war Volumen. Weil ich hab ja z.b. auch eine Garage drin. Was ist wenn ich die jetzt nicht baue. Das verwirrt mich ein wenig, da ich alles detailliert angefragt hatte mit Einzelpositionen und in den Schreiben der Bank wird da irgendwie nicht drauf eingegangen.

pn email
Premium-Member 

Name: Lars
Geschlecht:
Fahrzeug: EG2,EH2,EP3*for sale*,e82
Anmeldedatum: 06.07.2006
Beiträge: 8735
Chats: 2521
Wohnort: Hannover
03.08.2014, 17:29
zitieren

Im Kreditvertrag stehen sogenannte Auszahlungsvoraussetzungen. Garage beantragen und nicht bauen ist blöd, schließlich wird die Garage ja Teil des Bauantrages. Du solltest dir schon im klaren sein ob die Garage willst oder nicht BEVOR du baust. Die Garage ist ja auch Teil der Sicherheit die du stellen wirst.

Da also nachhaken wie deine Bank das dann handhabt.



Verfasst am: 28.08.2014, 12:35
zitieren

Gibt es hier was neues?
pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50599
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
28.08.2014, 12:37
zitieren

Aktuell nicht. Aktuell steht Geld ausgeben an. Ob nun schlussendlich was übrig bleibt werden wir sehen. Ich habe in jedem Fall schon mal Notar und Gericht selber bezahlt. Das Geld kann ich mir bei Bedarf auch später holen. Jetzt nutze ich erst mal die zinsfreie Bereitstellungszeit.

pn email
Beobachter 

Anmeldedatum: 30.10.2014
Beiträge: 6
Chats: 1
20.11.2014, 13:48
zitieren

Hey mgutt!

Wie ist die Sache nun bei dir ausgegangen? Würde mich interessieren, da ich auch gerade baufi-interessiert bin!

Grüße

conRAD


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50599
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
20.11.2014, 19:43
zitieren

Wir werden das Geld wohl doch komplett verbraten. Der Boden ist zu weich und wir bauen daher doch mit Keller.

Genaueres weiß ich aber erst im Januar.


 2x  bearbeitet
pn email
Gast 
21.11.2014, 09:14
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Baufinanzierung: Was ist wenn Geld übrig bleibt?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
ED9 started nicht direkt wenn er kalt ist, nur wenn warm!
Hallo zusammen, bin mir ziemlich sicher das paar von den vacuum schlaeuchen noch falsch sind an der ansaugbruecke, deswegen das problem: Wenn der motor kalt ist startet er fuerne sec und geht direkt aus. dann 10-14x schluessel aus wieder an bis er...
[CRX]von Daniel.Werkman
2
334
05.03.2011, 19:52
uffi
Temperatur bleibt nicht konstant und bleibt ganz unten
seas ... EG3 also ich habe wie im tuningguide das plastik vorne rausgemacht dass kühle luft in den motorraum kommt ... nur jetzt geht die Temperatur, also die Anzeige neben dem Tacho nicht mehr rauf. Er braucht ewig bis er warm wird, vlt nach 30...
[Civic 92-95]von dd90
4
377
26.01.2009, 15:15
dd90
ja ja, wenn man nicht weiß wohin mit dem geld
:lol: ...
[Offtopic]von Sobelin
9
760
21.07.2005, 15:43
stylez1983
Ist der EJ6 sein Geld wert?
Hey Will mir am kommenden WE folgenden Civic anschauen und probefahren und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ist der sein Geld wert? Fairer Preis? Wenn nicht, was wäre ein realistischer Preis? Hier der...
[Civic 96-00]von Pet28
9
264
14.10.2011, 10:18
Pet28
Ist der CRX sein Geld wert?
HEy habe einen CRX in meiner stadt gefunden, wollte den gerne holen ist der sein GEld überhaupt wert oder ist der zu...
[CRX]von gecko22
4
534
10.02.2007, 21:42
Steffen
Ist der Integra das geld noch wert?
Hallo Habe bei einem Honda Händler in der Umgebung einen Integra Type R entdeckt. Der steht schon seit über 2 Jahren auf dem Hof rum natürlich total verbastelt. Hat optisch wirklich die Besten, tage hinter sich. Hab bei ihm angefragt, er würde mir...
Seite 2 [Integra]von Papa-razzi
18
920
25.05.2011, 14:16
ITR1146
was ist los wenn zündkerzen schwarz ?
die sollten ja eigentlich rebraun sein. meine sind aber schwarz. woran kanns liegen...
Seite 2 [Civic 92-95]von gruenehoelle
11
9.480
24.10.2006, 08:10
PummelG40
 wenn der ma net lebensmüde ist...
wie im titel schon geschrieben... :dumb:...
Seite 2 [Offtopic]von VtecMac
12
783
01.08.2007, 23:24
The-COMP
EG3 ruckelt wenn er kalt ist
Hey, mir fällt immer wieder auf, dass mein EG3 ruckelt, wenn ich daheim losfahre, in den 2. Gang schalte und etwas Gas gebe. Das ruckeln ist nur wenn er noch kalt ist. Von der Art her wie wenn man die Kupplung schnappen lässt. Wenn ich etwas zarter Gas...
[Civic 92-95]von kaesebroetchen
4
312
25.06.2009, 19:05
kaesebroetchen
Alfa stottert wenn er warm ist
hallo leute brauche dringend hilfe,ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe ein Alfa Romeo 155 , 1.8 Twin Spark SILVERSTONE bauj.1996 103 kw wenn ich den wagen morgens starte läuft er super sobald er warm wird so nach ca. 10 min fägt er an zu...
von walla
0
881
14.12.2009, 21:10
walla
Sponsor: JDM Shop
JDM Shop

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |