» Basti's Orthia "Civic EK Kombi" *Neue Daily ist da* S.24

REMUS oder MAGNA? neulingNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen7.5x16 et 20 auf ej 9?
23222324>
AutorNachricht
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: EK9-Aerodeck/Orthia, Yellow EJ9 Hatch
Anmeldedatum: 24.08.2009
Beiträge: 3735
Chats: 434
Wohnort: Dorsten
04.09.2014, 22:20
zitieren

    Inhaltsverzeichnis [Feedback zu dieser neuen Funktion abgeben]

  1. Basti's *S.18 FB Seite geht Steil - Sponsoren suchen?*
  2. Orthia EL1 *Bilder vom EJ/EK Meet* S.20
  3. Civic Orthia EL1 *Becherhalter und so* S.20
  4. Civic Orthia EL1 *Frontumbau startet! / Ablaufplan Update* S.21
  5. *Kein Zurück mehr. Der Umbau startet* S.22
  6. Orthia "Civic EK Kombi" *Komplette Front sitzt schonmal drin* S.22
  7. Orthia "Civic EK Kombi" *Halter angefertigt, Alles passt, Leider Geil* S.23
  8. *Neue Daily ist da* S.24

Was für'n Teil? Richtig gelesen. Orthia.
(Viele kennen ihn wahrscheinlich schon :P )

Some Basic Information about the Orthia in general:

The Honda Orthia is a Japanese domestic market car model manufactured by the Honda Motor Corporation. It is a small station wagon based on the sixth generation Honda Civic. Introduced in February 1996 as what Honda called a Sport Utility Wagon, it was available as 2WD or 4WD. It is powered by an 1834 cc (B18B) or 1972 cc (B20B) straight-4 engine. It was sold exclusively in Japan at Honda Primo dealerships. The name "orthia" comes from Artemis Orthia in Greek mythology.
(Source: Wikipedia)

Body type: Wagon
Drive: FF
Transmission: 5 speed manual
Frame: E-EL1
Price of new car, thousands yen (Tokyo area): 1603 (~$13300)
Exterior dimensions (LxWxH), mm: 4570 x 1695 x 1485
Interior dimensions (LxWxH), mm: 1765 x 1405 x 1150
Wheel base, mm: 2620
Treads (F/R), mm: 1475 / 1475
Ground clearance, mm: 160
Curb vehicle weight, kg: 1170
Seating capacity, persons: 5
Doors number: 5
Min.turning radius, m: 5.4
Fuel tank capacity, l: 52
Displacement, cc: 1834
Engine model: B18B
Max.power (Net), kw(PS)/rpm: 140 ps (102.97 kw) / 6300 rpm
Max.torque(Net), N*m(kg*m)/rpm: 17.4 kg*m (170.64 N*m) / 5200rpm
Engine type: Water cooling serial 4 cylinder DOHC16 valve
Engine information: Horizontal ranging belt driving
Fuel system: Electronic fuel injection system (HONDA PGM-FI)
Compression ratio: 9.2
Bore, mm: 81
Stroke, mm: 89
Power steering: Yes
Tires size, front: 185/65r14 86s
Tires size rear: 185/65r14 86s
Braking system, front: Ventilated disk
Braking system, rear: Drum (leading/trailing)
Suspension system, front: Double wishbone type
Suspension system, rear: Double wishbone type
Rear wiper: yes
Front spoiler: yes
Rear or roof spoiler: yes
ABS (Antilock brake system): n/a
Air conditioner: Full automatic
Centralized door lock: yes
Power window: yes
Falling down type rear seat: Divided type
Rear ELR3 point seat belt : yes
Side impact bar: yes
Airbag (Driver): n/a
Airbag (Passenger): n/a




Unser Haufen hier ist ein B18B 5-Gang Schalter mit Frontantrieb und knappen 225.000km auf der Uhr, und mit der "Verno" Ausstattung. Sprich Alles elektrisch, Klima, Mittelarmlehne und so weiter...

Vor knapp zwei Wochen habe ich den Wagen aus Bayern abgeholt und habe direkt angefangen, den Kleinen wieder auf Vordermann zu bringen.

Die Mängelliste ist/war lang...

-Falsche Radmuttern drauf (Kegelund auf Kugelbund Stahlfelgen)
-Reifen entgegen der Laufrichtung montiert
-Achsmutter nicht richtig drauf
-Sicherungsschrauben an den Bremsscheiben fehlten ALLE
-Sicherungssplinte fehlen Alle
-Antriebswellen locker
-Gelenkmanschetten heile aber undicht - Alles voller Fett
-Ölwanne undicht
-Keilriemen sind Alle hin
-Hinterachslager sind hin
-Pendelstützen/Motorlager sind hin
-Lenkstangen-Manschetten sind beide hin
-Fahrwerksdämpfer hinten nur mit einer Schraube oben fest
-Hupenknopf rausgebrochen
-Leichter Frontschaden (Mal wieder)
-Wasser im Kofferraum
-Allgemein fehlende Schrauben

Und ich habe mit Sicherheit noch nicht Alles gefunden.
Aber wer mich kennt, der weiß dass ich meine Autos anständig aufbaue. ;)

Geplant sind folgende Dinge:



-Frontumbau auf EK9 Front
-Motorumbau auf B16B, B18C oder B18C6
-Hinterachsumbau

Das ganze natürlich so Legal wie möglich gehalten. :lol:
Alles weitere werde ich dann im Verlauf des Projekts entscheiden.

Hier erstmal ein paar Bilder vom Auto, und von dem, was in den letzten beiden Wochen daran passiert ist:




Front komplett abgebaut, Schadensbegutachtung und anschließendes Aufbereiten:






Die Hinteren Radkästen sahen aus wie Neu. Also nur gereinigt und anschließend versiegelt.





Alles in Allem sehr sehr wenig Rost, welchen wir natürlich vor dem Lackieren und Versiegeln entfernt haben. ;)
Unterboden nach der Auffrischung:



Details:




Bonus :laugh: :laugh: :laugh: :


Kommentare sind natürlich erwünscht.

Grüße, Vmax


pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: EJ6*RIP, EJ6*RIP, BB6*RIP, EJ6 @ B16A2 *RIP / EP2
Anmeldedatum: 05.09.2012
Beiträge: 4427
Chats: 6
Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands
05.09.2014, 01:18
zitieren

Wow, die Mängelliste ist beängstigend. Wer war denn da dran bitte am na ja.. "schrauben"? Bin mal gespannt, was Du draus machst :)

pn
Premium-Member 

Name: Manuel
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda civic eu8 faclift Bj.04
Anmeldedatum: 06.01.2013
Beiträge: 4097
Chats: 9
Wohnort: Büchenbeuren/Hunsrück
05.09.2014, 01:28
zitieren

die mängelliste bzw die liste der verschleiß teile die zu erneuern sind ist lang
aber schönes seltenes Auto hast du da aufgegabelt
warum hat der Trommelbremsen hinten? rüstest du noch die Hinterachse auf Scheibenbremsen um?


pn
Premium-Member 

Name: Nachname
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9
Anmeldedatum: 22.07.2012
Beiträge: 1977
Chats: 0
Wohnort: Oberlausitz
05.09.2014, 04:31
zitieren

Wie haste denn so schön das alte Bitumen abbekommen? Oder war da gar kein s vorher?

pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: EK9-Aerodeck/Orthia, Yellow EJ9 Hatch
Anmeldedatum: 24.08.2009
Beiträge: 3735
Chats: 434
Wohnort: Dorsten
05.09.2014, 11:41
zitieren

Der Wagen hat ab Werk Trommelbremsen. Beizeiten werden dort natürlich Scheibenbremsen Einzug halten. Die Radkästen waren nicht Versiegelt. Nur Auslackiert. :)

pn
Premium-Member 

Name: Philipp
Geschlecht:
Fahrzeug: Ej6 mit D15, Clubman 1275GT, T3 Bus "GTI"
Anmeldedatum: 28.11.2005
Beiträge: 5274
Chats: 21
Wohnort: Mainz
05.09.2014, 12:50
zitieren

:D sehr cool :rock:

noch schön allrad rein :smoke:


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 11527
Chats: 1752
Wohnort: im tiefsten Odenwald
05.09.2014, 13:01
zitieren

Warum willste auf B16B umbauen mit dem Kombi? Kannste nicht einfach en passenden Kopf draufballern beim B18B, mit dem der Karren mehr abgeht? Ist halt ein Kombi und sicherlich reichlich schwer, da würde ich persönlich eher beim größeren Hubraum bleiben. :?:

pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: EK9-Aerodeck/Orthia, Yellow EJ9 Hatch
Anmeldedatum: 24.08.2009
Beiträge: 3735
Chats: 434
Wohnort: Dorsten
05.09.2014, 13:58
zitieren

Welcher Motor im Endeffekt reinkommt entscheidet sich später. Hängt von mehreren Faktoren ab.
Den Kopf umbauen möchte ich ungern, da der Motor schon relativ viel gelaufen hat, und ich keine Lust habe den Block vorher noch groß zu revidieren. :)


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 11527
Chats: 1752
Wohnort: im tiefsten Odenwald
05.09.2014, 15:06
zitieren

Persönlich würd ich wahrscheinlich (falls das so geht, wie ich mir das vorstelle) einen B18C4 nehmen und n ITR Kopf drauf oder ITR Nockenwellen rein, ASB bearbeiten und ITR DK dran.. Dann haste untenrum Bums durch das Schaltsaugrohr und obenrum auch mehr als Serie mit'm C4. Abgasanlage dran und gut is. Und die B18C4 kriegste ja auch öfters mal günstig.

Oder wär das nix?


pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: EK9-Aerodeck/Orthia, Yellow EJ9 Hatch
Anmeldedatum: 24.08.2009
Beiträge: 3735
Chats: 434
Wohnort: Dorsten
05.09.2014, 15:17
zitieren

Wäre witzig. :P Aber ich will ja keinen Rennwagen daraus machen. Ein Motor mit genug Leistung und Vtec soll rein und dann etwas aufgehübscht werden. Ich werde nicht anfangen Motorinnereien zu tauschen.

pn
Gast 
01.03.2016, 20:15
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Basti's Orthia "Civic EK Kombi" *Neue Daily ist da* S.24" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu honda crx del sol unterboden, civic ej9 radkästen und civic aerodeck h&r federn findest Du weitere passende Themen in der Suche. Alternativ kannst Du auch mal nach del sol unterboden, honda civic aerodeck wasser kofferraum und pge antriebswellen gut suchen.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23222324>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Basti's Red D16Y8 Hatch *Civic ist weg!* *Orthia ist da!*
Habe beschlossen, meiner "Breakdown-Queen" jetzt mal einen eigenen Thread zu geben, da es sonst zu Unübersichtlich wird. Also stell ich den Haufen nochmal vor: Civic EJ9 1.4is Ez: 02/1998 gekauft mit 196.000km Letzte Preface Serie (Also...
Seite 2, 3, 4, ... 84, 85, 86 [Civic 96-00]von Vmax
853
50.908
05.09.2014, 12:27
Vmax
 "delocity" - Tom's daily eg2 :D **erste probleme**
Wieso? Weshalb? Warum nur? Ich hatte vor ein paar Jahren meinen Civic FN1 gegen einen Wagen, der bösen Konkurrenz mit mehr Pony's gewechselt. Da ich den Del Sol schon immer cool fand und mein anderer Wagen die "billige Plörre" säuft wie...
[Del Sol]von TomSka
3
267
30.06.2016, 14:06
TomSka
 Skunk2 "Pro Serie" Sturzversteller PLUS vorn - '92-'95 Honda Civic / '94-'01 Honda Integra
Skunk2 "Pro Serie" Sturzversteller PLUS vorn 250€ - '92-'95 Honda Civic / '94-'01 Honda Integra + 2x Ersatztraggelenk im Wert von...
[Autoteile]von der_don
5
135
11.05.2016, 06:54
der_don
 Da sieht man wieder: "Gewicht ist alles"
:dumb:...
Seite 2 [Offtopic]von Lu Ping
11
884
25.05.2007, 20:16
ED9-Freak
 Basti's CM1 Daily welche bremsen upgrades sind möglich?
Wie der ein oder andere mit bekommen hatt hab ich ne neue daily. (zwar schon seit 3 monaten ca aber denoch "neu") Daten zum Fzg.: Ez.: Anfang 2003 Typ: CM1 Leistung: 155ps Austattung: Comfort Veränderungen: (+was noch kommen wird) KW V1 inox...
Seite 2, 3, 4 [Accord 02-08]von CivicXXX
35
1.189
10.05.2016, 21:30
CivicXXX
 Flexy's delSolciety Motegi - " Else " Dolphin EK Foglights S. 67
Hallo, ich bin neu hier im Forum, das ist mein erster Honda und wollte mich und mein Sol mal eben vorstellen. Ich habe den Wagen vor einigen Tagen über Internet erstanden und wollte mich hier mal einbringen da in der nächsten Zeit einige Veränderungen...
Seite 2, 3, 4, ... 67, 68, 69 [Del Sol]von Funky Flex
688
32.155
01.07.2016, 21:00
EJ9_Driver
 Schoko's dritter EJ/EK / EK3 Facelift Sedan/ Projekt "Hur***"
Hab mir aus versehen n EK3 Sedan gekauft! Soll ne Daily werden wo nicht viel gemacht wird aber mal sehen... :roll: Weiß noch nicht was ich davon halten soll und ob dieser Thread Sinn macht! Vielleicht poste ich keine fortschritte oder Bilder sondern...
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Civic 96-00]von Accoholic
51
1.835
22.10.2014, 19:47
Civic_Chris
"Alte" Reifen Neue Felgen - Ist es überhaupt möglich???
Hallo, und zwar habe ich folgende frage: Ich fahre einen Honda Prelude BB9 mit dem Baujahr 2000. Ist es möglich das ich meine derzeitigen "alten" Reifen (nicht einmal 5000 KM gefahren) die schon über meine jetzigen Felgen gezogen sind,...
[Prelude]von honda*2000
1
1.081
11.08.2007, 21:05
Mac-Ten
Daily Sol EH6 aka "Low-Budget" Daily
Moin Zusammen. :hi: Hach Gott bin ich nervös... mein erster Auftritt im Del Sol Lager :gayfight: Bin der Basti. Oder der Vmax. Oder der Teilemann. Manchmal auch einfach nur beknackt. Ich überlass euch das Urteilen. :P Einige kennen mich vielleicht aus...
Seite 2, 3 [Del Sol]von Vmax
26
1.101
08.02.2015, 23:34
wicket
 CRV Spot "öffnet neue Welten" - Honda ist jetzt ein Jumper
Na erinnert Euch da auch den Film Jumper...
[CR-V]von mgutt
0
644
26.10.2012, 09:31
mgutt
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |