» B20-vtec, XS Power Nocken-> warum sie STARK verschleißen S.47

GanzjahresreifenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenB20-vtec, XS Power Nocken-> warum sie STARK verschleißen S.47
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16.09.2015, 17:59
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    Inhaltsverzeichnis [Feedback zu dieser neuen Funktion abgeben]

  1. B20 + B16 Kopf, Winteraufbauprojekt -> Es geht los! s.1
  2. B20-vtec , #HILFE : ölkühler vom B16?! S.3
  3. B20-vtec , #B16 Kopf komplett Zerlegt S.3
  4. #B20 Laufbuchsen inspektion/detailbilder S.4
  5. Kopf-bearbeiten, Bilder Teile S.4
  6. #B16 Kopf-bearbeiten, Ventilsitz! inspektion S.6
  7. Ventilsitz bearbeiten, Kw, Ventile etc S.6
  8. Block/Kopf Planen?! mehr verdichtung nötig? S.8
  9. Kopf fertig geplant, Block bleibt serie S.9
  10. Kopf, Dichtungen vergleich B16/B20 S.10
  11. #B20, Kolben+Pleul S.11
  12. #B20, Block "honen" - letzde vorbereitungen S.13
  13. Block - Hauptlagerspiel ermitteln S.15
  14. - Montage S.16
  15. #B20 , Block soweit Fertig S.17
  16. #B16, Kopf Montage S.18
  17. degree camshaft, TDC ermitteln S.21
  18. Anbauteile, los gehts am Auto S.22
  19. Anbauteile und Sachen die dazwischen kommen S.28
  20. Motor eingebaut S.29
  21. soweit fertig, kurz vorm starten! Frage benzindruck S.31
  22. B20-vtec, LÄUFT!! videos: S.32
  23. B20-vtec, Basemap erstellen S.33
  24. PW0 chippen, vorbereitung zum Abstimmen S.35
  25. PW0/obd0 datalogging S.36
  26. Ölwannendichtung defekt, Schadensanalyse S.37
  27. Motor Top, Bosch Lambda Flop? Erster defekt S.37
  28. fahren, fahren, fahren, soweit erstmal Fertig! 22. in Venlo S.39
  29. Optimierungen, Auf dem Weg zu mehr Leistung S.39
  30. Optimierungen, Teile angekommen! S.40
  31. Los geht es! S.41
  32. Kerzenbild, 5tkm ölwechsel, Vorbereitung Norwegen 4tkm Tour S.43
  33. Norwegentour abgeblasen, Auto läuft Top S.44
  34. XS Power nockenwellen Stage2?! S.44
  35. Liegengeblieben, Zündspule no.2 kaputt S.46
  36. Nocken-> warum sie STARK verschleißen S.47

Moin,

Einige haben sicher schon mein vorhaben gesehen. (civic ag projekt)

Bald geht es los, B16a1 und b20b stehen schon bereit.

erhoffe mir :

mehr durchzug, mehr ps/kg hoffe auf mindestens 175ps, mehr spaß auf engen waldstrecken, saftigeren sound, ungefähr 30tkm haltbarkeit. Was induvidielles. Spaß am basteln. Buget : 500, wovon 300 der motor gekostet hat (kopfverkauf bringt was wieder).
(kupplung, muss aber eh neu)


vorhaben:

  • b20 zerlegen reinigen
  • kolben "tunen"
  • pleul "tunen"
  • kanäle bearbeiten
  • ventilsitze vergrößern
  • ventile bearbeiten
kolben und pleul gewicht anpassen.

alles so nach und nach mit einfachen mitteln, notfalls mit einer Feile. xD

Abstimmen werde ich selber oder mit hilfe, mal sehen.
Steuergerät mappen hab ich schonmal gemacht.
Benzindruck anpassen und rest programmier ich. Breitbandlambda.



laut dem verdichtungsrechner werde ich aber wenig verdichtung haben, vill muss ich kopf stück planen um so auf 10:1 zu kommen.



was meint ihr ? klar schwachsinn für die einen aber geht um erfahrung sammeln.

lg


 
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pn
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16.09.2015, 18:19
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http://www.ebay.com/itm/RS-MACHINE-RACE-SPEC-B20-84-00MM-ITR-PISTON-SET-TYPE-R-/151811541014?hash=item2358ac4816&vxp=mtr

würde diese itr nachbaukolben von rs machine auf die b20 pleul umpressen lassen, inkl arp pleulschrauben. damit biste schonmal über 200ps mit nem b16/b18 kopf


pn
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16.09.2015, 18:22
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Hast du Erfahrung mit der Firma der Kolben?

pn
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16.09.2015, 18:34
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wie wäre es , die kolben mache ich selber ?

alles möglich bei mir !

320$.. ist net mein style sowas zu kaufen :hrhr: .
wie war das mit nicht gekauft sondern gebaut ?! lol :P


bei kleinanzeigen ist schon ewig nen kit, würde das nehmen wenn...




ps: es wird net max leistung angestrebt, einfach spaß und durchzug 200ps maximal


lg


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pn
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16.09.2015, 20:50
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Wäre klasse wenne kolben selber machen könntest..will ich sehen :)

pn
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25.09.2015, 15:08
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soo, motoren stehen bereit..


ich bin mir net sicher, soll ich vom drucksebsor öl abzwacken oder einfach an der sandwitchplatte am ölfilter?
wo bekomme ich passende anschlüsse und leitungen her ?

die kits sind mir zu teuer...

lg


 
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04.11.2015, 20:55
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bei dir gibt's doch bestimmt einen Hydraulik Service in der nähe die machen das für nen schmalen Taler ;)

pn
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04.11.2015, 21:02
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Wenn du keine Pleuelstange verstärken willst, dann macht das alles keinen Sinn.

Hinzu kommen noch mehr Kleinigkeiten... Wenn du nicht bereit bist 320$ Für Kolben ausgibst...

Um ne gute Abstimmung wirst du nicht drum rum kommen.

Ganz Low Budget... Geht das nicht. Dan mach lieber am a1 nen Kompressor von nem Benz dran, dafür musst du einen Halter bauen...

Da biste unter 400€


pn
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05.11.2015, 11:24
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crxtargabei dir gibt's doch bestimmt einen Hydraulik Service in der nähe die machen das für nen schmalen Taler ;)



Danke für den tipp, hab auch was gefunden.

  • dazu erstmal Öldruckschalter ausbauen
  • nach einem passendem adapter suchen
  • Länge ungefär messen

    Schlauch, adapter, schellen werden knapp 50€ kosten.

Werde demnächst alles zerlegen und begutachten, gibt dann viele bilder!
Wenn der Motor hoch geht oder so nix bringt werde ich den nächsten Motor verstärken oder was anders wie kompressor verbauen.
Die Crv motoren werden als günstiger!

- Nachteil von kompressor etc : sieht nicht mehr original aus!



Spannung steigt :!:

lg


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Verfasst am: 07.11.2015, 18:23
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Weiter gehts!

heute langsam angefangen beide motoren zu zerlegen.

Den b20 soweit auseinander , rumpf ist noch montiert, riemenscheibe ist malwieder mega feste.
Mit schlagschrauber, hitze und meißel keine chance. hab nur mein montiereisen verbogen.
Kenne das vom B16 da hab ich es mit hilfe einer 2meter verlängerung geschafft

also entweder

  • schrauben m14x1.25 kaufen und auf kupplungsseite gegenhalten
  • riemenscheibe löcher bohren
spezialschlüssel ist keine option weder der universelle noch der 6kant 50mm honda. (zu teuer)

Der rest der innereien ist wie erwartet fast 300tkm schon gut gebraucht. die laufbuchsen haben zwar an den seiten leichten verschleiß aber keine riefen. Nach dem ausmessen, wenn das i.o ist, werde ich nur neu hohnen und gut.



Vor lauter frust hab ich den B16 auch noch auseinander genommen.
  • Die nockenwellen sehen aus wie neu :o lt. vorbesitzer über 150tkm, aber die nockenwellen sehen so top aus...
  • Die LMAs sind teils defekt
  • 2schrauben an der nockenwellenverschraubung waren baumarktschrauben 8.8er :wall:
  • die zylinder haben alle auf einer seite höhe mittelpunkt des hubes eine kleine riefe, nix wildes mit bisschen hohnen wieder weg aber net normal. (lange standzeit?)



theoretischer teil:

anfallende teile,

  • apr rod bolds (schrauben für die pleul; 50€)
  • kolbenringe (wo kaufen?)



paar bilder gibt es auch, vom b20 hab ich noch keine gemacht :suspekt: hab mich irgendwie nur geärgert mit der riemenscheibe.



Nächste Schritte

  • b20 komplett zerlegen lager begutachten kw messen etc
  • b16 kopf zerlegen säubern und maschinell bearbeiten, porten planen etc

Achso PS
Motorständer gibt es auch, aber erst noch die zwei Crx AS holen und verstauen, dann bestell ich teile.

Lg


 
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pn
Gast 
11.12.2016, 11:28
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