» AUX-Adapter-Frage / Rückfahrkamera

CN2 dachrelingNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenweis einer wie ich Handbremse nachzihen kann im CM1 aus 2007 ??
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03.07.2007, 14:56
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Also, bleibt nur noch die Entscheidung selber bauen oder machen lassen ;)

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03.07.2007, 17:51
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DaccordAlso, bleibt nur noch die Entscheidung selber bauen oder machen lassen ;)
Oder ganz sein lassen :D


pn email aim yim
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28.10.2007, 18:31
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Ich melde dann mal Vollzug für den 06'er Accord. Habe heute erfolgreich eine Rückfahrkamera nach den Informationen aus diesem Thread und den Klasse Tipps von Björns HP eingebaut. Vielen Dank allen, die die Informationen zusammengetragen haben.

Eingebaut habe ich die Kamera in den Heckspoiler, ähnlich wie Björn. Ich hab sie aber nicht neben die Bremsleuchte sondern etwas aus der Mitte hinter der Bremsleuchte eingebaut. Ganz mittig ging nicht, da dort schon eine Verstärkung des Spoilers sitzt. Der Einbauort hat den Vorteil, dass man zum Einen nicht die Seitenteile des Spoilers entfernen muss und dass man bei Bedarf jederzeit an die Kamera wieder herankommt, ohne den Spoiler abbauen zu müssen. Bremsleuchte rausnehmen und schon ist man dran. Das Loch im Spoiler habe ich mit einem Schälbohrer gebohrt und dann noch etwas weiter aufgefräst.



Die Kamera habe ich mir über eBay Anzeige (US) von kawacam gekauft. Hier die Daten der Kamera:

Number of Pixels 510 X 492 (NTSC)
TV System NTSC
Sync System Internal
Image Sensor / Resolution: OV7910 1/3 CMOS
Minimum Illumination 0 LUX - Infrared Night Vision
S/N Ratio: More than 48dB
Scan Frequency 60Hz
Power Source: DC 12V/110mA (Tolerance: +/- 10%)
Power consumption 50mA Max 300mA with IR on
Lens: 2.8mm / F2.0
View Angle: 105° (105 degree)
Screw Thread diameter (Dia) 23mm
Dimension: approximately 41mm L x 29mm Dia
Picture Delay Full Motion Real Time Color Video without delay
view Displays a reversed camera image on the monitor to duplicate the normal view seen in a rear-view mirror
Water resistant Yes
Operating Temperature 14°F - 115°F (-10°C to 46°C) / RH 95% Max
Storage Temperature -22°F - 140°F (-30°C to 60°C) / RH 95% Max
Casing Hard Metal Casing

Kleiner Tipp: Passende Distanzringe mit einem etwas steileren Winkel als den der der Kamera beiliegenden Originalringe kann man aus 1'' Installationsrohr (Kupfer) bauen. Das hat genau die richtige Stärke. Die Kupferringe aber unbedingt lackieren, sonst gibt es später nette grüne Flecken vom Kupferoxyd.

Da die Kamera lt. Spezifikation max. 12 V + 10% = 13,2 V verträgt, habe ich einen 12 V Festspannungsregeler (gibt's z.B. bei Conrad) eingebaut. Der sitzt auf einem kleinen Blech im Heck. Das Blech ist zwecks Masse (und Kühlung) mit an einer der Schrauben der Halterung des Subwofers befestigt. Von dort bekommt auch die Kamera Masse. Nach vorne zum Navi habe ich das Videokabel (10 m Mikrofonkabel von Conrad) und eine Litze für die Stromversorgung geführt. Die Stromversorgung für die Kamera nehme mit vom Navi.
Den Stecker habe ich aus einfacher Buchsenleiste gebaut. Belegung wie im Thread weiter vorn schon beschrieben:

Pin 1: +12 V für Kamera (über Spannungsregler)
Pin 2: Schirm Videokamera
Pin 5: Videosignal
Pin 6 und Pin 7: gebrückt mit einem 10 K Widerstand Edit: Den 10k Widerstand hab ich später wieder entfernt und durch eine direkte Drahtbrücke ersetzt, da mit dem Widerstand die Kamera sonst beim Einlegen des Rückwärtsgangs nicht immer erkannt wird. 10k ist anscheinend gerade der Grenzbereich.

BTW: Auf welchen der 3 (?) Masse-Pins des Steckers man den Schirm des Videokabels legt, scheint egal zu sein. Mein Messgerät war der Meinung, dass der Widerstand zwischen allen Massepins 0 ist, was darauf hindeutet, dass die intern ohnehin alle zusammengeführt werden.



Und so siehts dann fertig aus.


Noch was zum Thema Freilegen des Navi. Die Verkleidung des Navi (die mit der Klappe für das DVD-Laufwerk) lässt sich nicht wie auf Björns Seite beschrieben schlecht, nein die lässt sich ablosut beschissen entfernen. Ich habe es jedenfalls geschafft diese mittig oberhalb des DVD-Laufwerks zu zerbrechen. Ist zwar am Ende nicht so wild, weil wenn die Klappe zu ist, ist eh nichts mehr zu sehen, aber muss ja nicht sein. Schuld sind diese dämlichen Klips, die diese Verkleidung festhalten, als müsste man damit jemanden abschleppen können. Ich empfehle die Verkleidung vorsichtig mit mäßiger Kraft soweit abzuziehen, bis man seitlich mit einem breiten (mit Klebeband umwickelten) Schraubendreher hinein und zwischen die metallenen Halterungen in die die Klips einrasten und die Plastik der Verkleidung kommt und dann durch vorsichtiges Drehen die Haltekraft der Klips zu überwinden und die Verkleidung zu entfernen.


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29.10.2007, 08:45
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kannst Du noch ein paar Pics posten wie das Ganze im Navi aussieht? so auf den ersten Blick würde ich sagen, dass Du erst mal ne menge Blech siehst, oder? der Einbauwinkel wäre mal interessant. Du schreibst ja was von wegen Einbauring oder so aus Kupfer (mein Favorit wäre edelstahl oder Alu). Ebenso interessant wäre ne kurze Erläuterung, wie du das Kabel durch den Spioler gezogen hast (ohne den zu zerlegen?) möglichst natürlich, ohne dass man da wer weiß wie viel von der Heckklappeninnenverkleidung abbauen muß.

06-er Tourer ist also der aktuelle (Facelift) mit TMC-Navi.

wie schnell schaltet denn das navi auf den videoeingang um, wenn du den rückwärtsgang einlegst? wie ist es mit der audio-wiedergabe wenn du die rückfahrkamera an hast? läuft die weiter? das wäre für mich entscheidend, denn dann würde ich mir was besonderes einfallen lassen. Ich sage nur dvd-wiedergabe inlusive Ton und das ganze über einen Umschalter des Videosignals (also kamera/dvd/dvb-t). Bis jetzt habe ich das alles ja noch gelassen obwohl die brocken allesamt (bis auf den stecker) vorhanden sind. Ansich bräuchte ich nur den nötigen Kick für den Winter.


pn email
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29.10.2007, 09:29
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By the way: Wo sitzt eigentlich die Rückfahrkamera die man beim Händler nachrüsten kann und welche Baumaße hat diese ?

Ich überlege nämlich aktuell ob ich die Kamera (die in dieser Woche aus Asien geliefert werden soll: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320172443388 Anzeige) nicht evtl. von innen verbauen soll (direkt hinter die Scheibe oben setzen)

Sven


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29.10.2007, 10:09
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die kamera, die honda anbietet sitzt unter dem heckklappengriff (also dort, wo die nummernschildbeleuchtung ist). sie schaut nach hinten und hat fast eine fisheye-optik, also was fürchterliches. Mist, ikch finde das PDF dazu nicht mehr auf meinem rechner.

@sven: wenn du die kamera benutzen willst, die du da bei ebay Anzeige siehst dürfte es schief gehen, die ist ne PAL-Kamera wenn ich die häkchen auf dem blister richtig interpretiere. du musst ne ntsc-kamera benutzen.


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29.10.2007, 10:14
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Habe dir soeben eine PN geschickt.

Die Stelle hatte ich auch zuerst im Auge. Allerdings sitzt genau in der Mitte der Griff für die Klappe - an den ich ja leider ran muß :-)

Sven


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29.10.2007, 12:37
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@felline Ich hab ja die OEM Kamera drin. Sorry aber von hinten sieht man die absolut nicht. Ich hab bei mir schon knapp 20 Leute die kamera suchen sehen.
Oder was meinst du mit fisheye optik?

gruß thomas


pn
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29.10.2007, 15:49
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Hi,
nein er meint, dass alles so komisch rund ist, durch das kleine Weitwinkelobjektiv!
Das verzerrt ein bißchen die Dimensionen!

Zitat
ch überlege nämlich aktuell ob ich die Kamera (die in dieser Woche aus Asien geliefert werden soll: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320172443388 Anzeige) nicht evtl. von innen verbauen soll (direkt hinter die Scheibe oben setzen)

Habe ich auch so gemacht! Aber durch die getönte Scheibe braucht die Rückfahrkamera mit IR ein bischen mehr (Ir)Licht und ein paar Sekunden um ein erkennbares Bild zu liefern.

Gruß Arvid


pn
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29.10.2007, 16:58
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Da habe ich ja dann wieder Glück gehabt.

Denn mein Executive hat kein Privacy Glass (weil noch aus 2003)

Sven


pn
Gast 
13.04.2014, 16:36
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