» Auswirkungen von großen Felgen und Reifen

ventieldeckel hilfeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHat jemand schonmal Erfahrungen mit dem Verkäufer _DeL_sOl_
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50936
Chats: 11159
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
26.04.2010, 20:22
zitieren

Ich bin zufälligerweise auf einen Test der Car & Driver gestoßen, den ich hier mal kurz übersetzen möchte.

Car & Driver: Die Optik bei großen Felgen spielt eine große Rolle, aber was ist mit der Performance? In der Regel sind große Räder schwerer und zusätzliches Gewicht hat negative Auswirkungen auf die Beschleunigung. Daher stehen nun fünf Rad- / Reifenkombinationen zum Test. Von 15 bis 19 Zoll. Getestet auf einem 2010er VW Golf, um die positiven und negativen Auswirkungen exakt ermitteln zu können.

Das grundsätzliche Konzept bei großen Felgen ist einfach: Wenn die Felge einen größeren Durchmesser hat, so muss die Wandgröße des Reifens entsprechend kleiner sein, damit der Durchmesser gleich bleibt und damit die Genauigkeit des Tachos nicht beeinflusst wird. Aber auch damit nichts im Radkasten schleift. Allerdings sind die meisten Felgen gleichzeitig breiter als die kleineren.

Unser Test wurde mit nahezu identischen Goodyear Eagle GT Ultra-High-Performance Ganzjahresreifen in allen Größen und den empfohlenen Reifendruckwerten durchgeführt. Nahezu gleich, weil die Reifen je nach Größe unterschiedliche Höchstgeschwindigkeitsindexe besitzen:
  • 15, 16 und 17 Zoll mit V (bis 149 mph)
  • 18 und 19 Zoll mit W (bis 168 mph)
Andere Reifen hatten dagegen größere Unterschiede, daher bilden diese die bestmögliche Grundlage für unseren Test.

Bei den 15 Zoll Felgen nutzten wir die Original Stahlfelgen und schauten uns auf den Zubehörmarkt für den Test nach größeren Felgen um. Hier wählten wir die ASA GT1 Alufelgen, die in 16 bis 19 Zoll für den Golf erhältlich sind. Aus der Übersicht ist direkt ersichtlich wie stark das Gewicht bezogen auf die Felgengröße zunimmt:


 MPG = Meilen pro Gallone (in Deutschland würden wir eher sagen "max. Reichweite pro Tankfüllung")
effects-of-upsized-wheels-and-tires-tested-chart.jpg
effects-of-upsized-wheels-and-tires-tested-chart.jpg - [Bild vergrößern]



Verfasst am: 26.04.2010, 20:23
zitieren

Auch sieht man, dass mit der Zunahme der Größe die Beschleunigung und der Kraftstoffverbrauch leiden. Das ist soweit keine große Überraschung, allerdings sprechen wir von 10% weniger Reichweite pro Tankfüllung und von 4% Verlust bei der Beschleunigung. Es kann also durchaus eine Überlegung wert sein, bevor man gleich bei den größten Felgen zuschlägt.

Weiterhin haben große Felgen mit der zunehmenden Breite die Folge, dass die Seitenwände der Reifen steifer werden, was dazu führt, dass man in engen Kurvenfahrten einen besseren Grip hat. Allerdings hat das auch seine Grenzen. Die getesteten 19 Zoll Felgen mit 235/35er Bereifung waren am breitesten (8,5 Zoll). Aber der Grip war schlechter als bei den 18 Zöllern mit 225/40er Bereifung und 8 Zoll Breite.

Wir haben Goodyear gefragt wie es dazu kommt und sie begründeten dies damit, dass das äußere Rad bei einer Kurvenfahrt mehr Grip hat und so dass innere Rad an Grip verliert, da es nicht mehr optimal auf der Straße aufliegt.

Überraschenderweise hatten die 18 Zoll Reifen weit aus mehr Grip als die 17 Zöller. Wir vermuten, dass der Unterschied auf die Gummimischung zurückzuführen ist, die auch den unterschiedlichen Geschwindigkeitsindex ausmacht.

Subjektiv gesehen vermittelten die 17 und 18 Zöller das beste Fahrgefühl in Sachen Bremsleistung, Fahrkomfort und Lenken. Da wir vermuten, dass die 17 Zöller mit einem höheren Geschwindigkeitsindex einen genauso gut Grip haben, sind sie beide eine gute Wahl, allerdings konnten wir das nicht testen, da uns die 17 Zöller nicht mit dem W-Index zur Verfügung standen.

Die 19 Zöllern neigten zum Übersteuern, während die beiden kleinsten im Feld zum Untersteuern neigten. Und obwohl es sich nicht aus den dB-Werten ergibt, hatten die 15 und 16 Zöllern den angenehmsten Klang.

Die 19 Zöller sehen definitiv am besten aus, aber die 17 und 18 Zöller bieten den besten Kompromiss zwischen Grip, Beschleunigung, Preis und Härte, so dass wir nicht überrascht sind, dass Volkswagen für den Golf GTI serienmäßig 17 und 18 Zöller anbietet.

Ist Ihnen die Beschleunigung wichtig, sollten Sie auf kleinere und leichtere Felgen und Reifen ausweichen. Und falls Ihnen die Optik wichtig ist, sollten Sie von extremen Niederquerschnittsreifen und sehr großen Felgen Abstand halten.


 
effects-of-upsized-wheels-and-tires-tested-wheelsizes.jpg
effects-of-upsized-wheels-and-tires-tested-wheelsizes.jpg - [Bild vergrößern]
pn email
General 

Name: Andy
Geschlecht:
Fahrzeug: VW Polo 6R GTi ABT
Anmeldedatum: 20.03.2006
Beiträge: 3220
Chats: 1770
Wohnort: Eckental nähe Nürnberg Nord [Mittelfranken]


Meine eBay-Auktionen:
26.04.2010, 20:31
zitieren

und genau deswegen kommt nix größer als 16 zoll

- ausser die bremsanalge gibt vor ;)


pn email
Elite 

Name: Alex
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9, E61, EH6, E30
Anmeldedatum: 30.03.2006
Beiträge: 1873
Chats: 5
Wohnort: Paderborn, NRW


Meine eBay-Auktionen:
26.04.2010, 20:37
zitieren

Als Ergänzung dazu das http://www.hondateam.de/viewtopic.php?f=27&t=868

pn email
Veteran 

Name: Timo
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EJ9 Milano-Red
Anmeldedatum: 13.01.2008
Beiträge: 973
Chats: 38
Wohnort: 72458 Albstadt
26.04.2010, 21:58
zitieren

also wenn du wenig ps hast, solltest du auf gar keinen fall allzu große räder draufmachen.

ich habe 16zöller mit 205er reifen auf´m ej9 und der unterschied zu den winterrädern (glaub 185er auf 14zoll) ist enorm...


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50936
Chats: 11159
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
27.04.2010, 07:32
zitieren

Mit wenig PS hat das nicht viel zu tun. Leichte Felgen sind auch bei viel Leistung sinnvoll. Allerdings muss da die Felgenbreite groß genug sein, damit die Power noch auf die Straße kommt. Allerdings kann man ja auch leichte breite Felgen holen.

Meiner Ansicht nach kommunizieren die deutschen Felgenhersteller viel zu wenig über die Gewichtsangaben. Wäre schon interessant zu wissen welche Felge die leichteste mit TÜV ist.


pn email
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CRX ED9 Bj. 91
Anmeldedatum: 14.03.2009
Beiträge: 1845
Chats: 19189
Wohnort: Hassloch Pfalz


Meine eBay-Auktionen:
27.04.2010, 07:39
zitieren

man muss sich nur mal auf der nordschleife umsehen!
da fahren so gut wie alle hondas 195/50/r15......wird schon nen grund haben!


pn
General 

Name: Andy
Geschlecht:
Fahrzeug: VW Polo 6R GTi ABT
Anmeldedatum: 20.03.2006
Beiträge: 3220
Chats: 1770
Wohnort: Eckental nähe Nürnberg Nord [Mittelfranken]


Meine eBay-Auktionen:
27.04.2010, 07:46
zitieren

aber dicka für nos brauchst auch nen guten Reifen ;) , aber du weist ja wer gute Reifen hat :P

pn email
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CRX ED9 Bj. 91
Anmeldedatum: 14.03.2009
Beiträge: 1845
Chats: 19189
Wohnort: Hassloch Pfalz


Meine eBay-Auktionen:
27.04.2010, 07:52
zitieren

sicher! wenn meine felgen verkauft sind, bekommst den auftrag ;)

pn
Gast 
27.04.2010, 07:52
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Auswirkungen von großen Felgen und Reifen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu icw felgen test, asa gt1 zoll gewicht und asa gt1 test findest Du weitere passende Themen in der Suche. Alternativ kannst Du auch mal nach alufelgen test, beschleunigung zoll und asa felgen erfahrung suchen.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Gewichte von Felgen und Reifen
Damit wir das Felgengewicht mal vergleichen können starten wir hier mal mit einem neuen Beitrag. Was wiegen eure Felgen? Folgende Daten bitte aufschlüsseln: - Felgenmarke - Felgengröße - Reifenmarke - Reifengröße - Felgen/Reifen Gewicht...
Seite 2 [Performance]von mgutt
17
8.008
05.08.2016, 08:38
joker86
Auswirkungen von verstellten Ventilen ?
hallo^^ mich würds mal interessieren, was für auswirkungen total verstellte ventile haben also leistungsverlust und schwankende drehzahlen (glaub ich). und meine wichtigste frage bezüglich fehlender power, inwieweit wirkt sich das tatsächlich auf die...
[Prelude]von vw-killer
5
282
09.11.2011, 22:39
stussy
Auswirkungen von Tagesgeld auf die Geldmenge
Unter Geldmenge versteht man den Bestand an Geld, der einer Volkswirtschaft zur Verfügung steht. Man unterscheidet zwischen der Geldmenge M1, M2 und M3. Die Geldmenge M1 umfasst Sichteinlagen und Bargeldumlauf, also jene Einlagen, die keiner...
von mgutt
0
175
10.02.2011, 18:28
mgutt
 Länge Verrohrung und Auswirkungen
Moin :) Das bei einem Sauger die Länge des Ansaugweges nachteilig sein kann, wenn diese eben zu lang ist, sollte ja bekannt sein. Wie sieht es bei einem Turbo aus? MUSS diese auch zwangsläufig so kurz wie möglich sein? Oder kann diese auch länger...
Seite 2 [Turbo]von WolFree
17
856
18.07.2010, 12:15
1:1
was haltet ihr von diesen reifen/felgen?
http://www.maxrev.de/oxigin-3-weiss-4x100lk-7-5x17-t241252,start,10.htm aufm lila/blauen ej9, 1,4l 90ps bj...
[Civic 96-00]von stevek9
3
149
23.04.2012, 16:16
b18-coupe
Felgen und Reifen
Guten Abend Leute! Ich bin auf der suche nach einer Internet seite wo man geile Felgen und Reifen kaufen kann die vielleicht auch ein angemessenes preis leistungs verhältnis haben. Ich danke euch schonmal für eure Antworten :) gruß...
[Accord 97-02]von Hurz
2
250
15.03.2012, 17:48
Hurz
felgen und die reifen
könnt ihr mir vielleicht sagen welche größen ich für die jeweiligen Felgen verwenden darf wie z.B. 15 Zoll und...
[Civic 92-95]von civicraider
6
414
28.04.2006, 10:20
Kolbenring
Reifen und Felgen ED9
Ich suche eine komplette Auflistung aller Reifen und Felgengrößen die für einen ED9 zulässig sind. Insbesondere: Serienmässige Komplettbezeichnung der Stahlfelge 5J x 14...
[CRX]von PatriciaBateman
2
165
10.10.2012, 11:03
CRX-Sergej-
Reifen, Felgen und Gurte
Hallo ich hab hier einige Sachen die ich verkaufe 4x Nankang Sport NS-1 Reifen in der Größe 195/60 R15 88V mit 5mm Profil VB: 100€ 4x Pirelli Sotto Zero Reifen in der Größe 225/50 R17 94V mit 5-6 mm Profil VB: 130€ des weiteren habe...
von Danrage
2
1.165
06.06.2010, 14:53
Danrage
Frage Felgen und reifen
Hey leute mal ne Frage ich hab in meinem crx ed9 50 mm tieferlegungsfedern verbaut , ich möchte mir jetzt 16x7.0 dotz touge Felgen drauf machen also passen die rein und welche reifen größe?? Was haltet ihr von 205/50 oder 205/45 ???? MfG...
Seite 2 [CRX]von Hemph
12
332
11.04.2010, 20:21
X-men
Sponsor: TSS-Tuning
TSS-Tuning

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |