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Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52426 Wohnort: Lohmar | zitieren Ich bin zufälligerweise auf einen Test der Car & Driver gestoßen, den ich hier mal kurz übersetzen möchte. Car & Driver: Die Optik bei großen Felgen spielt eine große Rolle, aber was ist mit der Performance? In der Regel sind große Räder schwerer und zusätzliches Gewicht hat negative Auswirkungen auf die Beschleunigung. Daher stehen nun fünf Rad- / Reifenkombinationen zum Test. Von 15 bis 19 Zoll. Getestet auf einem 2010er VW Golf, um die positiven und negativen Auswirkungen exakt ermitteln zu können. Das grundsätzliche Konzept bei großen Felgen ist einfach: Wenn die Felge einen größeren Durchmesser hat, so muss die Wandgröße des Reifens entsprechend kleiner sein, damit der Durchmesser gleich bleibt und damit die Genauigkeit des Tachos nicht beeinflusst wird. Aber auch damit nichts im Radkasten schleift. Allerdings sind die meisten Felgen gleichzeitig breiter als die kleineren. Unser Test wurde mit nahezu identischen Goodyear Eagle GT Ultra-High-Performance Ganzjahresreifen in allen Größen und den empfohlenen Reifendruckwerten durchgeführt. Nahezu gleich, weil die Reifen je nach Größe unterschiedliche Höchstgeschwindigkeitsindexe besitzen:
Bei den 15 Zoll Felgen nutzten wir die Original Stahlfelgen und schauten uns auf den Zubehörmarkt für den Test nach größeren Felgen um. Hier wählten wir die ASA GT1 Alufelgen, die in 16 bis 19 Zoll für den Golf erhältlich sind. Aus der Übersicht ist direkt ersichtlich wie stark das Gewicht bezogen auf die Felgengröße zunimmt: ![]() ![]() effects-of-upsized-wheels-and-tires-tested-chart.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 26.04.2010, 20:23 zitieren Auch sieht man, dass mit der Zunahme der Größe die Beschleunigung und der Kraftstoffverbrauch leiden. Das ist soweit keine große Überraschung, allerdings sprechen wir von 10% weniger Reichweite pro Tankfüllung und von 4% Verlust bei der Beschleunigung. Es kann also durchaus eine Überlegung wert sein, bevor man gleich bei den größten Felgen zuschlägt. Weiterhin haben große Felgen mit der zunehmenden Breite die Folge, dass die Seitenwände der Reifen steifer werden, was dazu führt, dass man in engen Kurvenfahrten einen besseren Grip hat. Allerdings hat das auch seine Grenzen. Die getesteten 19 Zoll Felgen mit 235/35er Bereifung waren am breitesten (8,5 Zoll). Aber der Grip war schlechter als bei den 18 Zöllern mit 225/40er Bereifung und 8 Zoll Breite. Wir haben Goodyear gefragt wie es dazu kommt und sie begründeten dies damit, dass das äußere Rad bei einer Kurvenfahrt mehr Grip hat und so dass innere Rad an Grip verliert, da es nicht mehr optimal auf der Straße aufliegt. Überraschenderweise hatten die 18 Zoll Reifen weit aus mehr Grip als die 17 Zöller. Wir vermuten, dass der Unterschied auf die Gummimischung zurückzuführen ist, die auch den unterschiedlichen Geschwindigkeitsindex ausmacht. Subjektiv gesehen vermittelten die 17 und 18 Zöller das beste Fahrgefühl in Sachen Bremsleistung, Fahrkomfort und Lenken. Da wir vermuten, dass die 17 Zöller mit einem höheren Geschwindigkeitsindex einen genauso gut Grip haben, sind sie beide eine gute Wahl, allerdings konnten wir das nicht testen, da uns die 17 Zöller nicht mit dem W-Index zur Verfügung standen. Die 19 Zöllern neigten zum Übersteuern, während die beiden kleinsten im Feld zum Untersteuern neigten. Und obwohl es sich nicht aus den dB-Werten ergibt, hatten die 15 und 16 Zöllern den angenehmsten Klang. Die 19 Zöller sehen definitiv am besten aus, aber die 17 und 18 Zöller bieten den besten Kompromiss zwischen Grip, Beschleunigung, Preis und Härte, so dass wir nicht überrascht sind, dass Volkswagen für den Golf GTI serienmäßig 17 und 18 Zöller anbietet. Ist Ihnen die Beschleunigung wichtig, sollten Sie auf kleinere und leichtere Felgen und Reifen ausweichen. Und falls Ihnen die Optik wichtig ist, sollten Sie von extremen Niederquerschnittsreifen und sehr großen Felgen Abstand halten. ![]() ![]() effects-of-upsized-wheels-and-tires-tested-wheelsizes.jpg - [Bild vergrößern] |
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General ![]() Name: Andy Geschlecht: ![]() Fahrzeug: VW Polo 6R GTi ABT Anmeldedatum: 20.03.2006 Beiträge: 3220 Wohnort: Eckental nähe Nürnberg Nord [Mittelfranken] | zitieren und genau deswegen kommt nix größer als 16 zoll - ausser die bremsanalge gibt vor ![]() |
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Elite ![]() Name: Alex Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9, E61, EH6, E30 Anmeldedatum: 30.03.2006 Beiträge: 1873 Wohnort: Paderborn, NRW | zitieren |
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Veteran ![]() Name: Timo Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EJ9 Milano-Red Anmeldedatum: 13.01.2008 Beiträge: 973 Wohnort: 72458 Albstadt | zitieren also wenn du wenig ps hast, solltest du auf gar keinen fall allzu große räder draufmachen. ich habe 16zöller mit 205er reifen auf´m ej9 und der unterschied zu den winterrädern (glaub 185er auf 14zoll) ist enorm... |
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Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52426 Wohnort: Lohmar | zitieren Mit wenig PS hat das nicht viel zu tun. Leichte Felgen sind auch bei viel Leistung sinnvoll. Allerdings muss da die Felgenbreite groß genug sein, damit die Power noch auf die Straße kommt. Allerdings kann man ja auch leichte breite Felgen holen. Meiner Ansicht nach kommunizieren die deutschen Felgenhersteller viel zu wenig über die Gewichtsangaben. Wäre schon interessant zu wissen welche Felge die leichteste mit TÜV ist. |
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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CRX ED9 Bj. 91 Anmeldedatum: 14.03.2009 Beiträge: 1908 Wohnort: Hassloch Pfalz | zitieren man muss sich nur mal auf der nordschleife umsehen! da fahren so gut wie alle hondas 195/50/r15......wird schon nen grund haben! |
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General ![]() Name: Andy Geschlecht: ![]() Fahrzeug: VW Polo 6R GTi ABT Anmeldedatum: 20.03.2006 Beiträge: 3220 Wohnort: Eckental nähe Nürnberg Nord [Mittelfranken] | zitieren aber dicka für nos brauchst auch nen guten Reifen ![]() ![]() |
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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CRX ED9 Bj. 91 Anmeldedatum: 14.03.2009 Beiträge: 1908 Wohnort: Hassloch Pfalz | zitieren sicher! wenn meine felgen verkauft sind, bekommst den auftrag ![]() |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Auswirkungen von großen Felgen und Reifen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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