» Aufbau Civic Type R für Rundstrecken Challenge Nürburgring (RCN)

K20a2 dauerbelastung kmNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen16 Zoll auf EP3
<123456
AutorNachricht
Veteran 

Name: Andy
Geschlecht:
Fahrzeug: EP3, FN2, S2000, Fireblades, CB1300
Anmeldedatum: 30.09.2011
Beiträge: 575
Wohnort: Dessau
18.11.2016, 21:59
zitieren

Die Endoskopie kann ja nicht viel bringen, da die Kerbe mit Sicherheit vom Kolbenschaft verdeckt ist ----> das sollte ja gemessen werden.
Wenn es Rostansätze durch Kondensat an der Laufbuchse gegeben hat, müssten die Ringe auch Spuren hinterlassen. OEM sind sie hartverchromt und nitriert, können demnach kaum korrodieren.
Die Riefen sind am ausgeprägtesten in Richtung des Arbeitweges - der Oszillation vom Kolben bzw. der Anlagefläche vom Kolbenschaft in der Mitte vom Hub. Demnach müsste der Zylinder mittig bauchig sein (mit Into messen). Die Riefen enstehen wenn die Honung im Prinzip verschlissen ist. An der Stelle herrscht ja die grösste Belastung durch den Verbrennungsdruck, der Kolben stützt sich quasi dort ab.
Kolbenbolzenseitig sieht die Zylinderlauffläche ja gut aus. Dort trifft ja weniger Kolbenfläche - eben nur der Feuersteg und die Ringpartie auf die Laufbuchse.
Die Kerbe kann eigentlich nicht verkoken. Die Temperatur ist dort zu niedrig.
Eine Messung wird zeigen, ob sie im UT vom Kolben verdeckt ist.
Wenn ja, dann hat es irgendwann mal richtig gekracht.
Es ist ja auch nicht die typische Standard 60 Grad Honung per Honstein - Kreuzschliff zusehen, sondern ein Honbürsten Schliff.

wenn Blödsinn :dumb: bitte sagen, dann halt ich meine Klappe :yes:



Verfasst am: 18.11.2016, 22:14
zitieren

Habe die Bilder nochmal mit neuer Lesebrille angesehen, bin ja schon ein oller Sack :laugh:
Ich glaube die Riefen sind tiefer wie die der Honbürsten.
Wie als nimmt man ein Alublech und schleift mit 80ziger Körnung in vertikaler Richtung.
Anschliessend mit 600 Körnung kurz in horizontaler Richtung (Honbürste).
Die 80ziger wird noch durchscheinen
Dann wurde ein Satz gebrauchte Kolben reingeworfen und fertig. Topf 1 hat dabei etwas mehr Schaden genommen vom Klemmer, daher die Kerbe.

Ferndiagnose ist einfach Kacke :x

 1x  bearbeitet
pn
Fortgeschrittener 

Anmeldedatum: 15.05.2015
Beiträge: 128
Wohnort: Heilbronn
29.04.2017, 16:45
zitieren

Lange nichts passiert aber auch hier geht es endlich weiter.
Nachdem der ursprüngliche Block nicht mehr zu verwenden war hatte man einen neuen Block Organisiert. Dieser erwies sich allerdings auch als defekt, was erst beim Motorenbauer aufgefallen ist. Schlussendlich hat man einen zweiten Block Organisiert der war dann ok und der Motor ist endlich zusammen.

















pn email
Fortgeschrittener 

Fahrzeug: Honda Civic Type R EP3
Anmeldedatum: 19.08.2013
Beiträge: 114
Wohnort: Wermelskirchen
23.06.2017, 07:46
zitieren

Martin P.Nachdem der ursprüngliche Block nicht mehr zu verwenden war hatte man einen neuen Block Organisiert. Dieser erwies sich allerdings auch als defekt, was erst beim Motorenbauer aufgefallen ist.

Oh man so ein Pech... Was war denn mit Block 2 nicht i.O.?


pn
Fortgeschrittener 

Anmeldedatum: 15.05.2015
Beiträge: 128
Wohnort: Heilbronn
24.06.2017, 15:45
zitieren

Die Laufbuchsen an sich waren ok und auf Maß, aber erst beim einspannen in die Maschine ist aufgefallen, dass eine der Laufbuchsen verzogen war.

pn email
Gast 
24.06.2017, 15:45
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Aufbau Civic Type R für Rundstrecken Challenge Nürburgring (RCN)" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<123456
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Renntaxifahrt im CTR EP3 Rundstrecken Challenge Nordschleife oder Rent-a-race-civic
Moinsen, wer mal Lust auf ne Runde Nordschleife hat, guckt einfach mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=0jzCgYyPZuc 1-2 Mal im Jahr mach ich Taxifahrten beim Trackday oder RCN / VLN...
[Motorsport - Honda Racing]von stevers
9
2.665
27.01.2013, 16:19
stevers
Verbrauchs-Challenge mit Civic TypeS bei Abenteuer Auto
Ich weiß nicht, wer es gesehen hat: Letztens bei Abenteuer Auto auf Kabel 1 wurde ein Verbrauchstest zwischen 4 Automarken gemacht. Die Kontrahenten: Honda Civic TypeS, VW Golf VI, BMW 116i und Volvo C30 Ziel war es mit der vom Hersteller...
Seite 2 [Civic 06-11]von CivicJogi
12
1.229
07.08.2009, 14:55
Tomek1984
Aufbau Civic Tür
Hallo Leute, ich bin grad am umbauen von den Civic meiner Freundin und will als nächstes Einen ZV einbauen, da ich sie billig von einen kumpel bekommen kann. Ich habe eine Frage ans Forum: sind Bowdenzüge in der Tür verbaut oder ist ein Gestänge...
[Civic 96-00]von blackcivic22
1
635
07.06.2006, 18:46
CrashKiD
 civic eg 3 im Aufbau
hei Leute, wollte mal mein Projekt vorstellen. Also von Anfang: Da ich Autoverkäufer bin :hrhr: , bin ich sehr günstig zu einem civic gekommen. Es ist ein eg3 aus dem Jahre 1995 in schwarz, gekostet hat er 150&euro; also ein richtiges...
[Civic 92-95]von civic95eg
3
272
27.05.2011, 11:15
civic95eg
Honda Civic EG4 AUFBAU
Was haltet ihr davon: Ich habe mir ein Honda Civic EG4 gekauft für 500€ mit einem Frontschaden nun will ich ihn komplett umbauen BILDER AUF MEINER HOMPAGE www.honda.coolix.com ...
Seite 2 [Civic 92-95]von XeOnN
13
970
12.12.2007, 16:00
wrath`-
 Aufbau Civic EK-9 1:24 fertig...
Da es jetzt kälter wird, habe ich mir gedacht ich mach mein Model von Hasegawa weiter. Es ist ein Honda Civic EG6! Nadann viel spaß beim verfolgen. :D MFG Tom Der erste aufbau ist nicht gelungen, dach der zweite wird besser. Hier ein bild von...
Seite 2, 3, 4 [Allgemein]von Milanored_EG
37
5.142
01.11.2007, 19:31
Milanored_EG
 Civic EJ6 - Umbau und Aufbau
Hallo, ich möchte an dieser Stelle den bisherigen Verlauf des Motorumbaus vorstellen. Zu allen anderen Umbauten im Innenraum besteht bereits ein Threat: http://www.maxrev.de/zwischenstand-ej6-innenraum-t130147.htm Die Fakten: - Civic Coupe...
Seite 2, 3, 4, ... 15, 16, 17 [Civic 96-00]von vcFalcon
165
16.533
02.01.2013, 23:34
vcFalcon
 Aufbau eines Honda Civic EE9! Nr. 100
Hey yo... Im November 2009 habe ich mir wieder ein Honda Civic EE9 Geholt. Eckdaten: Baujahr: 1990 Vorbesitzer: 2 Laufleistung: 170.000 km Der Wagen hatte ein Frontschaden. Hier Bilder vor dem Neuaufbau: ... der Civic ist etwas...
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Civic bis 91]von B16-fan
58
3.706
08.06.2010, 04:16
MichL88
Civic EG3 - B16 - Käfig Hatchback im Aufbau
Heyho Stelle dann mal meinen Eg3 Zweitwagen im Aufbau...
Seite 2, 3, 4 [Civic 92-95]von Restyle
31
1.367
15.03.2013, 23:00
JDM_Guy94
ORF-Ski Challenge | SC:10
Die SC:10 ist eröffnet Liebe Leute, es ist so weit: Endlich startet, von den Fans heftig erwartet, die SC:10! Zum Start der sechsten Saison des "größten Skirennens der Welt" schicken wir Euch gleich auf eine nagelneue Piste. ...
[Computer & Spiele]von Techtrancer
0
260
30.11.2009, 11:01
Techtrancer
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |