» Antriebswelle ausbauen. Hilfe!!

Mein Civic ist fast fertig lackiertNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSuche Felgen für Ej9
AutorNachricht
Premium-Member 
Fahrzeug: Gsxr 1000 & Ninja zx7r
Anmeldedatum: 03.12.2008
Beiträge: 2393
Wohnort: Sachsen Anhalt
13.12.2008, 21:09
zitieren

Hallo,

wollte heute bei meinen EJ9 die anrteibswelle ausbauen.
mein probelm besteht aber darin das sich die große zentralmutter
von der antriebswelle zur radnabe überhaubt nicht lösen lassen will :no:

Habe es mit 150cm langes Stahlroh als verlängerung versucht
aber vergebens. habe mittlerweile 2 zerstörte aufsätze für die nuss
und kaum noch nerven :wall:

Frage: gibt es irgend eine lösung (z.b: werkzeug) wie ich doch noch die muttern lose bekomme

oder woher bekomme ich dieses unten abgebildete werkzeug?


 
achsmutter_loesen.jpg
achsmutter_loesen.jpg - [Bild vergrößern]


pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460
Anmeldedatum: 17.05.2005
Beiträge: 7769
Wohnort: 335KM bis Nordschleife
13.12.2008, 21:39
zitieren

Entweder du nimmst einen großen Schlagschrauber bei ca. 9-10 Bar löst sich die Mutter. Oder du lässt Bremsscheibe und Sattelhalter dran und steckst ein Schraubendreher in die Lüftungsschlitzte der Bremsscheibe damit sich nix dreht, dann nimmste am besten einen Ringschlüssel und ein 2m langes Rohr und jemanden der aufpasst dass der Ringschlüssel nicht von der Mutter rutsch und dagegendrückt dann bekommst du die gut gelöst. 1Tag vorher mit WD40 einsprühen (gutes Kriechöl) das hilft meistens. Mit Drehmomentschlüssel am besten nicht versuchen, ich hab von meinem das Getriebe kaputt gemacht, geht halt wirklich schwer zu lösen

pn email
Premium-Member 
Fahrzeug: Gsxr 1000 & Ninja zx7r
Anmeldedatum: 03.12.2008
Beiträge: 2393
Wohnort: Sachsen Anhalt
13.12.2008, 21:52
zitieren

Danke für deinen ratschlag. hatte das mit dem wd40 schon gemacht und habe auf meinen 150cm langen stahlrohr draufgestanden und gewippt aber das ding sitzt wirklich
verdammt fest! leider ist mein auto nich angemeldet und einen schlagschrauber habe ich nich.

das einzige was mich ank... ist dass das werkzeug diese belastung nich mitmacht.

habt ihr sonst noch irgend welche ratschläge. am besten werkzeug technisch.


pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635
Anmeldedatum: 30.01.2006
Beiträge: 1043
Wohnort: Kassel
13.12.2008, 22:43
zitieren

Die Nummer mit dem Rohr ist schon in Ordnung, aber die normalen 1/2-Zoll-Nüsse halten das manchmal nicht aus, das ist völlig normal.
Versuch es entweder mit einer stabilen Schlagschrauber-Nuss (dicker) oder besorg Dir Knebel und Nuss mit dem größeren 3/4-Zoll Antrieb. Ratsche muss dafür ja nicht sein, Kosten bleiben also überschaubar.

Zum besseren Gegenhalten bzw. Abstützen am Unterboden oder an der Hebebühne kann man sich aus einem kurzen und einem langen Stück stabilem Flachstahl (mit Gelenk am Verbindungspunkt, z.B. Radschraube mit Mutter) ein feines Werkzeug bauen, das sich an dem Radbolzen festmachen lässt.

Mit Abstützung und möglichst langem Rohr geht das schon irgendwann.
Die eingeschlagene Stelle an der Mutter hast Du doch hoffentlich wieder nach außen gedrückt?


pn
Premium-Member 
Fahrzeug: Gsxr 1000 & Ninja zx7r
Anmeldedatum: 03.12.2008
Beiträge: 2393
Wohnort: Sachsen Anhalt
13.12.2008, 23:08
zitieren

ja, habe ich gemacht. aber wie gesagt so eine feste mutter habe ich noch nicht erlebt :no:

kein wunder die sitzt bestimmt seit werksauslieferung an dieser stelle!
Bj: -96.


pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635
Anmeldedatum: 30.01.2006
Beiträge: 1043
Wohnort: Kassel
14.12.2008, 18:24
zitieren

Kommt mir bekannt vor, bei meinem Accord ging das auch nur mit stabiler Nuss und langem Rohr, an dem zum Schluss sogar zwei erwachsene Männer hingen.

Du könntest noch versuchen, die Mutter warm zu machen (Heißluftgebläse o.ä.) - an dieser Stelle sollte man damit aber nicht übertreiben, sonst sind anschließend Antriebswellenmanschette und Radlagerdichtung hin. Also nicht gerade mit der Lötlampe draufhalten.

Letzte Hilfe wäre, die Mutter anzusägen bzw. zu sprengen - ob man beim Civic da allerdings ein entspr. Werkzeug ansetzen kann, habe ich jetzt nicht vor Augen.


pn
Gast 
14.12.2008, 18:24
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Antriebswelle ausbauen. Hilfe!!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Antriebswelle ausbauen Achsmanschette wechseln EP3 CTR
Hallo! Ich muss die rechte Achsmanschette vom Tripodegelenk tauschen. Kann mir jemand sagen wie ich die Antriebswelle rausbekomm? Also an welcher Stelle sollte sie rausgehen? Zentralmutter aufmachen, Radträger abziehen und dann Welle raus, aber wo kann...
[Civic 01-05]von Manny77
9
663
06.09.2021, 08:32
Manny77
Hilfe bei mitelkonsole ausbauen
ich muss die obere mittelkonsole ersetzen da die kaputt ist und wollte die heute ausbauen und habe soweit alle schrauebn gelöst aber es geht immer noch nicht raus. ich habe die komplette ferkleidund am handbremshebel und schaltung entfernt. dann...
[Civic 96-00]von daco85
2
329
09.12.2009, 14:30
daco85
 Hilfe! - Reserveradabdeckung ausbauen??
Hallo alle zusammen! Ich brauche ganz dringend etwas Hilfe! Ich muss die Reserveradabdeckung in meinem Jazz raus nehmen, also quasi diese Kofferraummatte. Ich hatte Wasserflaschen im Auto und die sind blöderweise ausgelaufen und jetzt kriege ich die...
[Jazz 02-08]von cgros84
4
357
30.01.2011, 20:27
cgros84
EP3 Tankstutzen ausbauen. HILFE
Moin, weiß hier evtl. jemand wie man den Kunststoffkorpus der um den einfüllstutzen...
[Type-R]von FOXHOUND
0
148
01.03.2012, 20:11
FOXHOUND
brauche hilfe : Rücksitzbank ausbauen
brauche bitte hilfe beim ausbauen der rücksichtbank von meinem eg3 war grade dabei die rücksitzbank auszubauen un jetz hänge ich !!! den unteren teil hab ich schon rausbekommen, aber ich bekomme den oberen teil nicht von der "stange" (bzw....
Seite 2 [Civic 92-95]von pink-honda
12
2.017
13.03.2009, 23:23
JonnyK2025
 Hilfe beim ausbauen ....!! cockpit !!
halloo honda freunde... hätte eine frage.. undzwar will diesen teil ausbauen und folieren wie kann ich das ausbauen? bitte um...
[Civic 92-95]von Jdm_wien
3
379
28.12.2011, 21:59
Eg8Extrem
Hilfe beim ausbauen ....!! klima ??
hallo honda freunde undwar wollte mein klima ausbauen...(HEIZUNG)... kann man das einfach ausbauen oder muss ich auf irgendwas aupassen beim...
[Civic 92-95]von Jdm_wien
7
292
31.12.2011, 10:31
Bartminator
 Radio ausbauen, brauche Hilfe.
Hallo, habe mir einen Honda Stream 2,0 Sport Baujahr 2003 zugelegt. jetzt wollte ich das Orginalradio gegen ein anderes tauschen. Nur leider habe ich keine Ahnung wie ich das alte ausbauen kann. Könnt Ihr mir Tips geben auf was ich achten muss. Dank im...
Seite 2 [Stream]von Hohenstatt
11
997
06.01.2016, 18:12
Hohenstatt
Hilfe, Abblendlicht ausbauen, Wie geht´s?
Hallo, ich bin neu hier im Forum und auch kein Auto-Mechaniker oder Freak, trotzdem liebe ich meinen CRX Bj.1997. Gestern haben mich allerdings die Bullen angehalten, weil mein linkes Abblendlicht defekt ist. > Mängelzettel bekommen. Wollte...
[Del Sol]von thgorjup
5
861
20.05.2005, 07:04
thgorjup
Kraftstoffleitung ausbauen??? brauche Hilfe
Hi an alle, wollte fragen, was ich alles machen muss um die Spritleitungen auszubauen???also die vom Tank zum Motor! reicht n wagenheber dazu aus, oder muss es unbedingt auf na bühne sein? und passen die vom EJ9 auch an ein EG, oder sind die komplett...
[Civic 92-95]von elbarto89
9
1.267
03.06.2009, 09:20
MAG
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |