» Anlage erweitern

Hilfe bei Subwoofer kauf für meinen solNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenmein Radio verbindet sich nicht mit meinem Handy
23>
AutorNachricht
Newbie 

Anmeldedatum: 06.08.2010
Beiträge: 11
07.08.2010, 00:02
zitieren

Hallo, und erstmal ein Danke an die Einsteiger Threads, echt klasse gemacht.

Meine Komponenten sind :

4 Ohm
Front - 2 x 2wege Boxen 300 W
Rear - 2 x 2wege Boxen 300 W
Verstärker - Magnat 800 W 4Channel
Woofer - 30ger Tube im Kofferraum einer Limousine

Das ganze natürlich mit Kondensator und 1A Kabeln


Verkabelt war das ganze über Chinch mit Y-Weichen auf alle 4 Kanäle
Kanal 1 - Front Left
Kanal 2- Front Right
Kanal 3 - Rear Left
Kanal 4- Rear Right
der Woofer lief Über alle Kanäle sprich Kanal 1+ und Kanal 4-


Das ganze ist schon 3 Jahre alt und jetzt ist der Punkt gekommen wo ich mehr will, und gerne bereit bin noch etwas zu investieren
Musikrichtung : Techno/Trance/Hardstyle
und das Ziel sollte sein 100-120db mit einer Top Sound Quali


Gedacht hab ich mir nach den Infos hier im Forum, das ich das Front-System über nen 2 Wege Verstärker (und 2 Frequenz-Weichen) mit neuen Hochtönern an den Säulen, direkt vom Radio weg nehme ( also nicht vom Chinch ) und den rest einfach so umklemm :

Kanal 1 - Rear Right
Kanal 2- Rear Left
Kanal 3+4 - Woofer gebrückt ( evtl. neuer Bandpass Woofer )

Könnte man das so ausführen und komm ich da zu meinem Ergebnis ?
Für andere Lösungen bin ich gerne offen



Ein Herzliches Danke schon im Vorraus

MfG Villian


pn
Super-Moderator 

Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 3586
07.08.2010, 11:18
zitieren

HI !

Hol Dir lieber nen 2-Kanal Verstärker für den Woofer, der Rest bleibt an der 4-Kanal und gut.

Gruß
Ralf


pn email
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
07.08.2010, 11:49
zitieren

Gib mal dein Budget an. Ich würde dir folgendes empfehlen:

  • Alles verkloppen, was du hast
  • Türen dämmen
  • 2 Wege KOMPONENTEN System vorn verbauen
  • hinten die Lautsprecher ganz weglassen
  • 1x2 Kanal und 1x Monoblock
  • 25cm Subwoofer in Bassreflex
Je nach Budget helfen wir dir dan auch bei der Beratung. :)


pn
Newbie 

Anmeldedatum: 06.08.2010
Beiträge: 11
07.08.2010, 18:53
zitieren

HY, danke für die schnellen Antworten :-)

@WolFree wollte eig. nix verkloppen sondern nur das vorhandene erweitern es sei denn du sagst es ist nicht machbar . . . Innenraum iss klapperfrei und boxen sitzen in der Front verkleidung sprich am Knie

Das 2 Wege Komponenten System ist schon fest eingeplant für vorne, trotzdem will ich nicht auf meine hinteren boxen verzichten weil es von der sound quali meiner meinung nach besser ist wenn von hinten nicht nur der bass dröhnt. Das sie nicht 100% mitlaufen ist klar aber verzichten will ich nicht auf den Ton von hinten.

aktuell hab ich grad nen ALPINE SBE-1043BR hier stehen davon würd ich gerne 2 hinten rein Bauen der Bass kommt auch schön durch den kofferraum nach vorne gefällt mir gut

neue Planung wäre :

Verstärker 1 ( 4 Kanal )....................................Verstärker 2 ( 4 Kanal )

Front (getrenntes 2 Wege 300W)........................Rear (bleibt) 2x 300 W 2Wege Boxen
ALPINE SBE-1043BR auf 2 Kanäle.........................ALPINE SBE-1043BR auf 2 Kanäle

meine einzige sorge iss mein chinch, wenn ich den auf 8 Kanäle Teil.
Kommt dann noch was bei den Verstärkern an ?

jetzt wisst ihr ungefähr was ich will und wieviel ich bereit bin zu zahlen ;-)

Bin trotzdem noch für andere lösungen offen falls ich mein geld besser investieren kann, gilt besonders für dich WolFree ich vertrag Kritik :-)

Danke nochmals

MfG Villian


pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
07.08.2010, 19:01
zitieren

Zum Thema Cinchkabel:

Du brauchst für Vorne ja für nur 2 Kabel - nämlich Links und Rechts :) Da du 2 Kanäle brückst, ist ja jeweils ein Verbund für Links und einer für Rechts. Deswegen brauchst du ja für vorn und hinten an der Endstufe nur die Kanäle vorn links und vorn rechts ;) Ich hoffe das ist nachvollziehbar. :)

Die andere Endstufe würde ich dann gebrückt für die Subwoofer nutzen, denn hinten ist wirklich nix...

Überdenke bitte nochmal das mit den hinteren Lautsprecher. Deine Ohren sind so ausgelegt, dass diese hohe Töne fast nur von vorne sauber wahrnehmen können. Deswegen ist hinten eigentlich sinnfrei, wenn deine Anlage sauber abgestimmt ist und du vorne auch alles richtig verbaust. :)

Hinten wird alles schön durch einen sauberklingenden Bass getragen und ausgefüllt. So solls sein. Die würde ich übrigens auch nochmal überdenken. Gibt besseres für gleiches Geld. Im Bereich Lautsprecher/Subwoofer ist Alpine leider nicht so berauschend.

Im Endeffekt bleibt es natürlich an dir liegen.


pn
General 

Name: Clemens
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CRX Del Sol VTI EG2, Mercedes GLE, Simson Schwalbe KR51/2
Anmeldedatum: 10.06.2009
Beiträge: 3660
Wohnort: Bad Homburg
09.08.2010, 09:57
zitieren

Boah, ich verstehe irgendwie nur Bahnhof! Lass doch bitte mal die Wattangaben weg, die stimmen eh nicht und verwirren nur :D

Du hattest jetzt was geschrieben davon, das du auf ca. 120dB willst! Ist das deine einzige Sorge oder geht es dir auch um Klangqualität? Denn auf die 120dB wirst du wohl mit der Röhre, die du hast nicht kommen! Das würde ja bedeuten wir können alles soweit unangetastet lassen und müssen uns nur auf den Subwoofer konzentrieren.

Hab ich das soweit richtig verstanden?

PS: Was verstehst du unter Top Sound Quali? Also mit deinen jetzigen Komponenten bist du von einer Top Sound Quali ungefähr so weit entfernt wie die Erde vom Mars! Da ist es völlig egal was du wie wohin stöpselst!


pn
Newbie 

Anmeldedatum: 06.08.2010
Beiträge: 11
09.08.2010, 21:11
zitieren

Hy,

also Cleenz ich wollte meine Anlage erweitern auf nen 1A Sound des mit den db iss nur ne grobe Richtlinie.
Hab inzwischen ja den Alpine Woofer von nem Kumpel bekomm und find den vom klang her supi.
Als nächstes wollte ich mir n getrenntes 2Wege System vorne einbauen die über einen extra verstärker laufen und mir dann evtl. nen 2ten Alpine Woofer kaufe.

wenn des deiner meinung nach müll iss und du nen besseren vorschlag hast, raus damit ! :-)

Die frage steht jetzt halt noch offen ob ich meine hinteren zwei 2Wege Boxen mitlaufen lasse.
Die Aussage von WolFree hört sich Logisch an habs abba no nedd ausgetestet :-)



Und WolFree hab des mit dem chinch nich verstanden sry :P
Ich hab ja 2x chinch Ausgang und muss damit später 8 bzw 6 ( wenn ich die hinteren hochtöner weg lasse ) Channel versorgen, reichen die 4x35w vom radio da aus ?


Soweit Danke nochmals


pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
09.08.2010, 21:13
zitieren

Achsoooo du hast nur 2 Kanäle Ausgang?
Dann brauchste 2 Y Kabel dann passt meine Lösung wieder. ^^ Brauchst nur 4. ;)


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 30.06.2009
Beiträge: 11310
09.08.2010, 21:15
zitieren

Sorry,aber 120 db schaff ich mit meinem Frontsystem oder mit meinem radio am sub,ohne extra stufe...Beschäftige dich mal mit grundlagen

pn
Newbie 

Anmeldedatum: 06.08.2010
Beiträge: 11
09.08.2010, 22:12
zitieren

Danke C1 für deinen Hilfreichen Beitrag, in einem Thread den du dir nicht genau/ganz durchgelesen hast :-)



@ WolFree, iwi steh ich auf der leitung odda wir reden aneinander vorbei :p
Ich wollte mit 2xchinch Ausgang 2 Endstufen versorgen sprich 8 channel ( 1 channel = 1 chinch ) dann brüchte ich nach meiner rechnung 6 Y-Kabel ^^
oder 4 Y-Kabel wenn ich nur 6 Channel belege

Dann du hast oben gemeint du hättest was besseres wie den Alpine, was würde dir denn da vorschweben und vorallem welche Marke bevorzugst du bei Front-Systemen die vom klang her gut sind ?

MfG Villian


pn
Gast 
13.08.2010, 08:10
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Anlage erweitern" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Anlage erweitern!!! Beratung benötigt
also ich hab bis jetz folgendes: JVC Radio 4x 50W 2x standart boxen in de türen (ans radio angeschlossen) endstufe von crunch 4x200W = 800W 2x infinity kappa schießmichtot (an die endstufe angeschlossen) 1x Subwoofer von crunch (über 2kanäle der...
[Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von EP3-Starter
4
324
12.07.2006, 16:38
Frank_FTW
Dateiupload erweitern
ich habe versucht, eine HTML Datei hochzuladen, Probelm bei der Sache ist, dass ich folgende Fehlermeldung bekomme: Diese Datei enthält HTML- oder Scriptcode, der irrtümlich von einem Webbrowser ausgeführt werden könnte. Nun habe ich in den...
von at0x
1
954
24.07.2009, 17:35
mgutt
Gewindefahrwerke erweitern? :D
Hallo, Im ICQ ist grad eine bekloppte Idee entstanden, aber mich würde mal interessieren ob das wirklich geht :D Kann man an ein Gewindefahrwerk ein 360° XXL Servo bauen, welches auf Knopfdruck das Gewinde hoch- und runterdreht? :D Ich weiß ihr...
Seite 2 [Performance]von Woll-E
10
385
27.12.2009, 23:06
nitro6
Alarmanlage EP3 erweitern
Hallo zusammen. Ich habe eine kleine Frage zur Alarmanlage des EP3. Hab die SUFU probiert, aber nichts entsprechendes gefunden. Und zwar würde ich gerne wissen, ob man die Alarmanlage erweitern kann? Z.B. Erschütterungssensor und Radarsensor ( gegen...
[Type-R]von ctr-forever
0
206
10.10.2009, 08:21
ctr-forever
Drosselklappe erweitern
Ich bin dabei meinen ITR im Verlauf der nächsten 2-3 Jahre auf den maximalen ps-stand zu bringen der in der Schweiz mehr oder weniger legal möglich ist. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei jetzt bei der Drosselklappe. Hat jemand eine Anleitung von solch...
[Allgemein]von SunSarin
4
1.559
05.04.2006, 21:37
SunSarin
Mitgliedersuche erweitern..
Hallo ich vermisse die funktion mitglieder nach auswahl des ortes zu suchen.. es ist schon mist sich durch die liste zu klicken bis man die richtige seite von seinem ort gefunden hat. (gibt ja soviele ohne angegebenen wohnort, und die stehen ganz...
[Ankündigungen]von maka
4
175
02.12.2008, 20:01
silent
Originale ZV erweitern
Servus leute hät da mal ne frage wie mach ich das das ich meine orginale zentralveriegelung so umbaue dass ich sie mit ner fernbedienung aufmachen kann???? geht das überhaubt??? und wenn ja weiß jemand wie danke schonmal im voraus achso fahr ein...
[Civic 92-95]von civic eg4 racer
2
375
19.06.2007, 23:16
SOICHIRO HONDA
Rubrik Technik erweitern
Hallo Mods und Admins, könnt Ihr bitte die Rubrik Technik um Hybrid Elektro und Brennstoffzellentechnik erweitern. Das Elektrozeitalter beginnt bzw. ist ja schon da, da wäre es gut auch hier zu erweitern. Vielen Dank...
[Ankündigungen]von EarL_VTEC
2
197
17.07.2019, 19:06
civiccasi
 EG4 Widebody Projekt erweitern..
So nachdem mein Eg4 letzten winter komplett lackiert worden ist in schwarz und ich in meiner frontschürze nen schönen riss habe, denke ich mir ne neue frontschürze zuzulegen.. was meint ihr würde gut darauf aussehn ? die vom s2000 ? auf der motorshow hab...
Seite 2, 3 [Civic 92-95]von civic1989
25
990
21.12.2010, 18:33
Minnie
Insignia my2014 Bordcomputer erweitern
Hallo, kann man beim großen 8" Tacho mit Navi900 intelllilink den Bordcomputer erweitern? Also Temperaturen, Spannung, Ladedruck o.ä. Anzeigen lassen? Lg...
von Felle01
3
883
17.08.2016, 12:41
dc1ri
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |