» Android SSL Zertifikat hinzufügen: Passwort zum Speichern der Berechtigung eingeben

Pressy: Pflicht-Gadget für AndroidNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWarum nutzt eigentlich so gut wie keine Android-App die Synchronisierung?
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50465
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
22.01.2015, 10:52
zitieren

Ich bekomme es einfach nicht hin bei meinem Note 3 ein SSL Zertifikat oder einen VPN hinzuzufügen.

Im Netz habe ich zwei Lösungsvorschläge gefunden, die bei mir aber leider nicht funktioniert haben:
  1. Samsung Konto hinzufügen und danach mit dem Passwort vom Samsung Konto probieren
  2. Sperrbildschirm auf Passwort umstellen und dieses Passwort ebenfalls probieren.
Ich habe auch schon den PIN probiert oder 123456. Leer lassen geht nicht. Irgendwann erscheint die Meldung:
ZitatBerechtigungsspeicher gelöscht

Wie bekomme ich nun dieses Passwort heraus bzw. kann ich es zurücksetzen?


 
Screenshot_2015-01-22-11-39-04.png
Screenshot_2015-01-22-11-39-04.png - [Bild vergrößern]


 
Screenshot_2015-01-22-11-46-18.png
Screenshot_2015-01-22-11-46-18.png - [Bild vergrößern]



Verfasst am: 22.01.2015, 11:27
zitieren

Nächster Versuch:

c.) Mit Sperrbildschirm PIN/Passwort solange Passwörter eingeben bis der Berechtigungsspeicher gelöscht wird. Danach den Sperrbildschirm auf "keinen" ändern. Dann mit der App "Quick Shortcut Maker" nach "VPN" suchen und den Eintrag über "Versuchen" starten. Dann soll eigentlich nach einem neuen Passwort gefragt werden. Bei mir leider auch dann nicht der Fall wie die Screenshots zeigen.

Wobei der Teil mit dem Quick Shortcut Maker irgendwie unlogisch erscheint. Auf die Übersicht mit den VPNs kommt man auch so:
Einstellungen -> Verbindungen -> weitere Einstellungen -> VPN


 
Screenshot_2015-01-22-12-19-14.png
Screenshot_2015-01-22-12-19-14.png - [Bild vergrößern]


 
Screenshot_2015-01-22-12-19-21.png
Screenshot_2015-01-22-12-19-21.png - [Bild vergrößern]


 
Screenshot_2015-01-22-12-20-22.png
Screenshot_2015-01-22-12-20-22.png - Angeschaut: 1500 mal

 
Screenshot_2015-01-22-12-12-56.png
Screenshot_2015-01-22-12-12-56.png - [Bild vergrößern]


 
Screenshot_2015-01-22-12-13-16.png
Screenshot_2015-01-22-12-13-16.png - [Bild vergrößern]


 
Screenshot_2015-01-22-12-13-31.png
Screenshot_2015-01-22-12-13-31.png - [Bild vergrößern]

 1x  bearbeitet

Verfasst am: 22.01.2015, 11:41
zitieren

Und nächster Versuch:

d.) Wir wählen im Sperrbildschirm ein Muster und einen Backup-PIN. Dann starten wir das Telefon neu. Wir geben das Muster 5x falsch ein. Nun wählen wir "Muster vergessen" aus. Nun folgt ein Login-Formular mit E-Mail und Passwort. Da muss man seine Google-Account-Daten eintragen. Ich habe die Zwei-Faktor-Authentifzierung aktiv, daher füge ich erst in meinen Google Einstellungen ein neues "App-Passwort" hinzu. Mit diesem komme ich dann schlussendlich ins Telefon. Nun soll man direkt zu den VPN Einstellungen wechseln ohne am Sperrbildschirm etwas zu verändern und damit soll der Assistent nun das neue Passwort anfordern. Bei mir auch jetzt leider wieder nicht der Fall. :cry:


 
Screenshot_2015-01-22-12-30-59.png
Screenshot_2015-01-22-12-30-59.png - [Bild vergrößern]

 1x  bearbeitet

Verfasst am: 22.01.2015, 12:40
zitieren

Die App ist ganz nett um selbst signierte Zertifikate von einer Website zu laden:
https://play.google.com/store/apps/details?id=at.bitfire.cadroid

Leider verweist sie am Ende auch wieder nur auf das Menü, wo ich dann nicht weiter komme.


 
Screenshot_2015-01-22-13-36-59.png
Screenshot_2015-01-22-13-36-59.png - [Bild vergrößern]


 
Screenshot_2015-01-22-13-37-16.png
Screenshot_2015-01-22-13-37-16.png - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 22.01.2015, 13:05
zitieren

Die Systemadministratoren sind natürlich alle deaktiviert:

 
Screenshot_2015-01-22-13-43-03.png
Screenshot_2015-01-22-13-43-03.png - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 22.01.2015, 13:29
zitieren

Ich habe mal im Ordner /data/misc/keychain und /data/misc/keystore geschaut, aber konnte nichts besonderes ausmachen. Ich kenne leider nicht den Inhalte der normalerweise da sein müsste.

Interessant ist aber, dass wenn ich die Datei /data/misc/keystore/user_0/.masterkey verschiebe oder lösche, dass die Passwort-Eingabe dann unterbricht. Also da ist denke ich normalerweise der Schlüssel drin.

Kann jemand mal bei sich für VPN ein Passwort setzen und mir dann das Passwort zu nennen und mir die .masterkey zuzusenden? Gerne auch per PN.


 
Screenshot_2015-01-22-14-14-02.png
Screenshot_2015-01-22-14-14-02.png - [Bild vergrößern]


 
Screenshot_2015-01-22-14-24-51.png
Screenshot_2015-01-22-14-24-51.png - [Bild vergrößern]


 
Screenshot_2015-01-22-14-15-03.png
Screenshot_2015-01-22-14-15-03.png - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 22.01.2015, 13:37
zitieren

Auch interessant:
Wenn ich Dateien in das Verzeichnis kopiere und dann wieder das Passwort falsch eingebe und der Berechtigungsspeicher gelöscht wird, dann verschwinden meine Dateien aus dem Verzeichnis.

Hier habe ich gefunden, dass .masterkey mit AES verschlüsselte Daten enthält:
http://nelenkov.blogspot.de/2011/11/ics-credential-storage-implementation.html
Zitatthe master key (in .masterkey) is itself encrypted with an AES key. The encryption key is derived from the password using the PBKDF2 key-derivation function with 8192 iterations (it may take a while...). The salt is randomly generated and is stored in the .masterkey file's info header.

Ich brauche also in jedem Fall diese Datei mit einem Passwort das bekannt ist. Außer ich habe Pech und die Verschlüsselung erfolgt mit Parametern, die pro Smartphone unterschiedlich sind.

Verfasst am: 22.01.2015, 13:53
zitieren

Ha, es hat funktioniert! Ich glaube es kaum. :woohoo:

Ich hatte noch ein anderes Android Smartphone hier liegen und habe mir davon die .masterkey kopiert.

Wer das gleiche Problem hat kann folgendes machen:
  1. Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber stellt bei Euch den Schutz auf PIN und wählt als PIN 5315
  2. verschiebt Eure /data/misc/keystore/user_0/.masterkey (so dass ihr sie bei Bedarf wieder zurück schieben könnt)
  3. Nun fügt die beigefügte .masterkey stattdessen ein
  4. Jetzt kann man mit dem PIN 5315 die VPN Einstellungen öffnen
Yeah, ich bin voll der Android-Hacker :D

P.S. man kann jetzt auch den PIN ändern. D.h. Berechtigungen löschen und dann bei Aufforderung einen neuen PIN eingeben. Danach wird die .masterkey wieder überschrieben. Ich vermute, dass bei mir die Datei den falschen Owner hatte. Die Schreibrechte waren jedenfalls ausreichend.


 
Screenshot_2015-01-22-14-24-51.png
Screenshot_2015-01-22-14-24-51.png - [Bild vergrößern]


 
Screenshot_2015-01-22-14-46-20.png
Screenshot_2015-01-22-14-46-20.png - [Bild vergrößern]

masterkey.tar.gz


gz

 Download

Dateigröße: 207Bytes
Heruntergeladen: 100 mal

 4x  bearbeitet

Verfasst am: 22.01.2015, 14:13
zitieren

Ganz zum Schluss habe ich dann das self-signed SSL Zertifikat von der Fritz!Box hinzugefügt und bekam prompt eine ungeliebte Warnung von Android 4.4:
ZitatNetwork May Be Monitored by an Unknown Third Party

Um die loszuwerden muss man das Zertifikat z.B. mit der App Root Explorer vom misc ins passende system-Verzeichnis schieben. Dazu mehr hier:
https://samhobbs.co.uk/2013/12/remove-network-may-be-monitored-by-an-unknown-third-party-in-android-4-4-kitkat

Und jetzt sag noch einer, dass man Android Smartphones nicht rooten können muss. Die Alternative dazu wäre nämlich komplett alles löschen gewesen und darauf hoffen, dass es dann wieder geht. Und die Warnung bekommt man ohne Root schon mal gar nicht weg. Die gilt so viel ich weiß als "Bug".
pn email
Gast 
22.01.2015, 14:13
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Android SSL Zertifikat hinzufügen: Passwort zum Speichern der Berechtigung eingeben" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Android: Mehrere SSID mit gleichem Namen aber unterschiedlichem Passwort?
Hi, ich habe das Problem, dass ein paar Bekannte von mir zwar in der Lage sind einen anständigen Router zu kaufen, also eine Fritz!Box, aber die ändern die Standard-SSID nicht, so dass ich jetzt schon mehrere Zugänge habe, wo der Name dann im Format...
[Handy]von mgutt
8
406
21.11.2013, 15:59
mgutt
Mehrere Websites (Link speichern unter...) als pdf speichern (automatisch)
Hi, ich habe eine Liste mit 20-30 Links auf einer Website. Alle Links, also Zielseiten, will ich als pdf speichern. Die Browser bieten hier meist nur an "speichern als html". Ich will es aber direkt als pdf haben. Der Sinn ist, dass ich...
[Computer & Spiele]von mgutt
2
280
08.06.2012, 11:39
mgutt
Mehr Details zum KFZ Zertifikat von Auxmoney
Hi, in der FAQ standen nach meinem Geschmack zu wenig Infos: Was ist das Zertifikat „KFZ-Wert“? Durch das Zertifikat „KFZ-Wert“ kann ein Kreditnehmer den aktuellen Wert seines Autos ermitteln und dieses im Falle der Finanzierung seines Kredites...
[Geld & Finanzen]von mgutt
0
861
29.12.2010, 11:55
mgutt
Das Zertifikat als Erfolgsfaktor der Karriere von IT-Projektmanagern. BITTE UM MITHILFE
IT-Projekleiter/innen und IT-Recruiter für kurze Umfrage gesucht!! (10min,anonym) Im Rahmen meiner Masterarbeiter untersuche ich den Einfluss von Zertifizierungen auf den Karriereerfolg von Projektmanagern. Ziel dieser Erhebung ist es, den Einfluss von...
von christophL
0
34
29.05.2015, 13:54
christophL
Android Smartphone mittlerweile sehr langsam? Android kleiner 4.3 installiert?
Das Motorola Razr Maxx von Ende 2011 hat Ende 2012 letztmalig ein Update auf Android 4.0 erhalten und dann war Schluss. Meine Frau hat es seitdem rege genutzt und wunderte sich über ein immer langsamer werdendes Smartphone und wollte es schon...
[Handy]von mgutt
0
72
05.08.2015, 20:10
mgutt
ANDROID-DEVELOPER / MOBILE APP ENTWICKLER FÜR ANDROID (M/W) in Ahaus
Hallo ein Kunde sucht einen ANDROID-DEVELOPER / MOBILE APP ENTWICKLER FÜR ANDROID (M/W) in Ahaus Du arbeitest eigenverantwortlich in einem Team von erfahrenen Android-Spezialisten an hochperformanten Apps für smarte Devices. Hierzu stellen wir dir einen...
von ictjob.de
0
0
31.03.2016, 16:20
ictjob.de
Fragen zum Prelude 5th Gen
Hi zusammen! Ich bin momentan auf der Suche nach nem Prelude der 5. Generation. Ich will mir den Wagen als Zweitwagen / "Spaßauto" aufbauen. Ich hatte schon mal nen EJ6, Honda ist also kein Neuland für mich :). Es soll mindestens das...
Seite 2, 3, 4 [Prelude]von Fonsi85
35
882
23.08.2012, 08:29
zdm
Link zum 5.Gen Prelude Lexikon!!
Servus miteinander, würde gerne euch mal das Prelude Lexikon vorstellen, das ich in Zusammenarbeit mit anderen prelude-power.de Usern erstellt habe... http://www.prelude-power.de/viewtopic.php?p=41153#41153 Viel Spass damit, wenn ihr Änderungen...
[Prelude]von Hightower26
0
180
29.11.2010, 09:00
Hightower26
Netzwerkumgebung weg und angeblich keine Berechtigung
Hi, folgende Situation: PC1: XP SP2 (das SP3 Update war irgendwie nie dabei bisher) Laptop1: XP SP2 (SP3 bricht ab und das Update ist deswegen deaktiviert) Laptop2: XP SP3 PC1 hat eine Festplatte und einen Drucker freigegeben und ist 24h am...
[Computer & Spiele]von mgutt
5
1.408
23.10.2008, 14:40
mgutt
4th gen. Sitze im 5th gen. Prelude
Hatte vorher nen bb3 und nun nen bb9. Ich muss sagen, dass mir die Sitze vom 4th gen lude besser gefallen und ich sie jetzt gern in meinem 5th gen haben möchte. Die frage ist geht das ohne weiteres oder muss ich wieder irgendwelche Spezialanfertigungen...
[Prelude]von junhyperprelude
9
925
26.10.2006, 10:59
junhyperprelude
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |