» Andere Reifen als im Gutachten

Diffusor & Splitter Eintragungspflichtig?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenK-Sport Querlenker
AutorNachricht
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Jazz GE3
Anmeldedatum: 20.09.2011
Beiträge: 1506
Chats: 1
Wohnort: Tuttlingen
09.09.2013, 10:08
zitieren

Hallo,

In meinen Felgengutachten stehen 3 zulässige Reifengrößen drin.
195/45 205/45 225/40

Was wenn ich 195/55 oder 185/55 fahren will?
Kann ich das per sonderabnahme machen, oder ist das generell nicht möglich?

Gruß
Coby


pn
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: EH6, Astra H GTC
Anmeldedatum: 14.05.2010
Beiträge: 262
Chats: 0
Wohnort: Nürnberg
09.09.2013, 15:24
zitieren

Per Sonderabnahme möglich. Insofern der Abrollumfang nicht passt ist zusätzlich eine Tachoangleichung erforderlich. Generelle Sachen wie Freigängigkeit müssen natürlich ebenfalls gegeben sein.

pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Jazz GE3
Anmeldedatum: 20.09.2011
Beiträge: 1506
Chats: 1
Wohnort: Tuttlingen
09.09.2013, 16:35
zitieren

Freigängigkeit wird gerade gemacht. Sollen hinten auch noch Spurplatten drauf.

Und wo liegen denn die grenzen bei der Tachoangleichung?
Das Problem ist das ich momentan 3 verschieden Größen habe.

175/65R14 Winter
185/55R15 Sommer (vll ab nächsten Winter)
195/45R16 oder
195/55R16 oder
185/55R16 ab nächsten Sommer


 2x  bearbeitet
pn
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: EH6, Astra H GTC
Anmeldedatum: 14.05.2010
Beiträge: 262
Chats: 0
Wohnort: Nürnberg
09.09.2013, 18:10
zitieren

Spontan würde ich sagen die sind vom Umfang zu groß. Im übrigen wäre es bedeutend einfacher wenn du deutlich dazuschreiben würdest welche nun schon eingetragen sind, damit man sich dies nicht aus den zwei Posts zusammen schustern muss.

Im Übrigen könnte ich mir vorstellen, auch im vorhandenen Gutachten ein Absatz zum Thema Tachonachweis vorhanden ist.
Ich würde das einfach mal mit dem Tüvprüfer durchschnacken, da die 185/55R16 fast den gleichen Umfang wie die 225/45R16 haben.

Darf man fragen warum du nicht einfach einen 195/45 oder 205/45 nimmst? Sind doch recht gängige Größen, wohin gegen ein 185/55 R16 doch ein ziemlicher Exot ist.


pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Jazz GE3
Anmeldedatum: 20.09.2011
Beiträge: 1506
Chats: 1
Wohnort: Tuttlingen
09.09.2013, 18:23
zitieren

Eingetragen sind die 14" und 15".

Die 16" habe ich mit 205/45 hier liegen. Jedoch schauen die vorne etwas über den Radkasten raus was mir nicht so gefällt. Deswegen möchte ich gerne 195 oder 185 je nachdem was nötig ist. Und Niederquerschnittsreifen wollte ich eigentlich auch nicht haben. Deshalb war mein Ziel auf 55 gerichtet.

Fest steht noch nichts, ich versuche mit dem Thema nur einige Infos zu Sammeln :yes:


Im Gutachten steht nichts drin zwecks Tachoangleichung...

http://interpneu.jfnet.de/pdf/00193205/00193205.pdf


 1x  bearbeitet
pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 22.07.2013
Beiträge: 154
Chats: 0
10.09.2013, 08:58
zitieren

Einfach eine Reifenfreigabe von dem Reifenhersteller holen von dem du die Reifen fahren möchtest. Dort steht dann ob der von dir gewünschte Reifen auf der von dir gewünschten Felge gefahren werden kann oder nicht.

pn
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: EH6, Astra H GTC
Anmeldedatum: 14.05.2010
Beiträge: 262
Chats: 0
Wohnort: Nürnberg
10.09.2013, 17:25
zitieren

Da es sich um ne 7 Zoll breite Felge handelt sollte jeder genannten Reigen passen wobei ein 185iger evtl. etwas schmal sein könnte, da könnte es Probleme geben (es gibt teilweise Einschränkungen, dass 185iger nur auf Felgen bis 6,5 gefahren werden dürfen). Insofern es im Übrigen um den Jazz geht hast du dich bei den Reifengrößen vertan, da dort nicht 225/45 sondern 215/40 als 3te Größe steht, was ein himmelweiter unterschied ist. Daher gehe ich erst Recht davon aus, dass bei einem 195/55 oder 185/55 eine Tachoangleichung notwendig ist. Letztendlich Gewissheit gibt nur der Tüv ders eintragen soll. Sollte dies den Tüvprüfer tatsächlich nicht interessieren (gibt ja solche und solche) sei darauf hingewiesen, dass ein zu großer Abrollumfang dazu führt, dass dein Tacho nach geht, also zu wenig anzeigt. Was spätestens wenn man nach der 20km/h mehr Regel führt ins Auge gehen kann.

pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Jazz GE3
Anmeldedatum: 20.09.2011
Beiträge: 1506
Chats: 1
Wohnort: Tuttlingen
11.09.2013, 14:13
zitieren

Also eine Tachoangleichung werde ich vermutlich sowieso machen, ob der Tüv das verlangt oder nicht.

Ich hab jetzt mal von Continental eine Reifenfreigabe für den 195/55 eingeholt.
Soweit eigentlich kein Problem, es steht halt ausdrücklich drin das die Anpassung der Tachoanzeige vom Sachverständigen geprüft werden muss und sie dazu keine Angaben machen können...

Morgen werde ich mal die Achsen verschränken und schauen was ich denn nun genau Möchte/Brauche.


Jetzt hat mir aber jemand erzählt das ich nicht jeden Reifen auf Jedes Felgenbett bekomme, da gibts ja auch verschiedene. Womit hängt das zusammen und wie kriege ich raus welches Felgenbett ich habe?


Im Felgengutachten steht jetzt unter dem Punkt V16 keine meiner gewünschten Reifen. Bezieht sich das jetzt nur auf die Zulassung oder die Möglichkeit?

ZitatV16 Bei Verwendung verschiedener Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse sind folgende
Reifenkombinationen, sofern die Reifengrößen in der Spalte "Reifen" aufgeführt sind, möglich:
Vorderachse Hinterachse
Nr. 1 185/50R16 205/45R16
Nr. 2 195/40R16 215/35R16
Nr. 3 195/45R16 215/40R16, 225/40R16
Nr. 4 195/50R16 205/45R16
Nr. 5 205/45R16 225/40R16
......


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 12.09.2013, 08:47
zitieren

Ist es wahr, das wenn ich eine Tachoangleichung gemacht habe, alle andere eingetragenen Rad/Reifen gestrichen werden?
pn
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: EH6, Astra H GTC
Anmeldedatum: 14.05.2010
Beiträge: 262
Chats: 0
Wohnort: Nürnberg
12.09.2013, 11:04
zitieren

Alle die mit der neuen Tachojustierung nicht überstimmen darfst du dann nicht mehr fahren, ist ja logisch oder? Sonst würde der Tacho bei diesen ja wieder falsch gehen.

Der von dir zitierte Absatz V16 bezieht sich auf die Größen die weiter vorne im Gutachten unter den Fahrzeugtypen schon genannt sind, da der Paragraph nur angibt wie verschiedene Reifengrößen kombiniert werden dürfen, sollte man auf Vorder- und Hinterachse verschiedene Reifengrößen montieren wollen.

Ich würde immer noch die 195/45 nehmen, die sind vom Abrollumfang perfekt.


pn
Gast 
12.09.2013, 11:04
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Andere Reifen als im Gutachten" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu andere reifengröße eintragen findest Du weitere passende Themen in der Suche.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Eintragungsmöglichkeit!! Gewindefahrwerk tiefer als im Gutachten
Abend. Hab in meinem EG 3 n TA Taugenix Gewinde drin. Beim Kauf hat ich das mal nach Gutachten eingestellt (Tüv geprüfter Bereich), warn Witz, der Honda war minimal tiefer als original. Habs also nach meinen Geschmack eingestellt und so auch bei der GTÜ...
[StVZO & TÜV]von Matze B
4
340
03.05.2015, 14:56
Matze B
Andere Reifengröße als in der ABE
Hallo, Ich habe mir vor kurzem felgen mit abe und reifen gekauft. In dem Gutachten steht, dass auf meinem modell ( ej9 ) nur 205/45 r16 reifen drauf sein dürfen, ich allerdings 195/45 r16 reifen drauf habe und die nur äußerst ungerne abgeben würde, da...
[StVZO & TÜV]von modotox
3
211
25.04.2014, 13:42
modotox
B16A2 andere Zündkabel als B16A1 ???
Hi. Hat der B16A2 andere Zündkabel als die beim A1 ? Weil ich würde gern bei Sebatop rote Zündkabel für mein B16A1 holen aber es gibt nur welche für den A2 :hmm: :?: Weiß einer warum und wo der Unterschied ist...
[Performance]von RH.onda
3
202
05.12.2010, 15:01
RH.onda
 Weniger ps als im Serienzustand im ed9
So ich war jetzt heute auf einem Leistungsprüfstand weil ich wissen wollte wieviel ps mein rex jetzt wirklich auf der Rolle bringt. Das Ergebnis war mehr al s entäuschend die Maximale Leistung betrug 114 ps das heist er hat weniger Leistung als im...
Seite 2 [Performance]von sp33dfr34k
17
732
11.06.2009, 18:18
GT-RRacer
 Mir kommt mein EP1 tiefer vor als andere
Moins Männers :) (und Mädels natürlich auch ;) ) Ich hab mal wieder ein paar Threads durchgeschmökert und dabei ist mir was komisches aufgefallen: Eventuell guck ich auch schief oder ich bin doof, aber mir kommt der Abstand zwischen Reifen &...
Seite 2, 3 [Civic 01-05]von Ryker
25
892
28.02.2009, 21:43
Ryker
 Vorstellung meines Prelude bb2.. mal alles andere als jdm... ;)
Vor einer Woche geholt und muss sagen dass das Auto mal was echt feines ist, schade dass ich nicht vorher darauf gekommen bin... Alles elektrisch, Tempomat, Koni Härte-/Nutenverstellbares Fahrwerk, Sportluftfilter, sport esd, Carbon Heckspoiler, TSS...
Seite 2, 3, 4, 5 [Prelude]von Edddy
47
1.829
21.01.2015, 17:04
Edddy
Apple wertvoller als Deutsche Bank, Commerzbank & 30 andere
Das ist ja fast schon beschämend, dass mehrere Großbanken zusammen genauso viel wert sind wie ein Elektronikkonzern. Komische...
[Geld & Finanzen]von mgutt
1
159
23.08.2011, 15:02
Andrüha1HGEJ2
Fette Schraube im Reifen, Flicken/Neuer Reifen?
Hallo, hab heute beim fahren plötzlich ein klackern gehört, dachte es wäre ein Stein, ging aber nicht weg... Hab dann nachgesehen und diese dicke schraube entdeckt... Tzja alle Reifenhändler schon zu, also gleich morgen Früh. Will mir nur keinen neuen...
[Allgemein]von Tune-R
4
341
28.08.2012, 19:29
aCiD|EG
Kleinere Reifen als eingetragen ?
Hallo, fahre einen Civic MC-2, der 1,8er VTI..... Serie ist 195/55-R15 und ich möchte auf die Original 15" Felgen stattdessen 195/45-R15 draufziehen. Was muss ich dafür genau machen? TÜV-Abnahme/Gutachten etc.. !? Was würde so etwas...
[StVZO & TÜV]von Dr.db
6
1.233
17.04.2010, 07:56
tschäidiäm
andere Reifen auf Felgen... Nun Frage dazu...
Hey, ich hab auf meinen 17" vorher 2 Dunlop und 2 andere Marken gefahren. Nun brauchte ich neue Reifen und hab mich für die Falken FK 452 entschieden (übrigens super die Dinger)... Aber in meinem Fahrzeugschein steht bei der Eintragung der...
[Jazz 02-08]von DieNance
6
472
24.05.2008, 17:18
littlegreenjazz
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |