» Alpine Radio spreichert nicht - Seat Leon 1M

welcher Sub in 10-15l geschlossenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSound Anlage
AutorNachricht
Beobachter 
Anmeldedatum: 27.12.2011
Beiträge: 4
27.12.2011, 18:20
zitieren

Hallo community!
Nach langem probieren und suchen im Internet in zahlreichen Foren bin ich nun hier gelandet, da ich mein Problem einfach nicht lösen kann.

Ich besitze einen Seat Leon 1M Bj. 2004. Nun hab ich mir einen Alpine Radio BT113 zugelegt. Ich hab versucht, das Radio laut Bedienungsanleitung mit einem Adapter anzuklemmen. Mit dieser Steckerbelgung hat leider nichts funktioniert. Ich habe nun einige Änderung vorgenommen.

Die Steckerbelegung sieht bei mir aus wie im Bild dargestellt.
Kabel GELB -> Dauerplus mit Kabel ROT ->Zündungsplus dauerhaft über eine Brücke verbunden.

Laut Messung mit Prüflampe liegt bei mir das Zündungsplus an dem PIN an, der in der Zeichnung ORANGE -> also Beleuchtung, dargestellt ist. (Ich weiß, dass laut Beschreibung Zündplus aber ROT sein sollte funktioniert dann aber nicht. Daher habe ich ROT und ORANGE vertauscht. Diese sind nun so angeklemmt wie in der Zeichnung).

Ich musste das Radio so anstecken und die Verbindung von GELB auf ROT machen damit es überhaupt eingeschaltet werden konnte, sonst bleibt alles finster.

Nun hab ich aber das Problem, dass das Radio zwar funktioniert, jedoch wenn man den Zündsschlüssel abzieht (Zündung aus und Schlüssel stecken lassen ist kein Problem) und das Radio danach erneut einschaltet sind alle Sender und sonstigen Einstellungen wieder weg.
Ich weiß nicht mehr was ich falsch mache langsam wird das ganze für mich etwas undruchsichtig.
Ich wäre über einen Lösungsvorschlag sehr dankbar!
LG


 
Stecker.png
Stecker.png - Angeschaut: 1595 mal

pn
Fortgeschrittener 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: 200SX S13
Anmeldedatum: 01.02.2010
Beiträge: 158
Wohnort: Ebendorf
27.12.2011, 19:07
zitieren

du hast kein dauerplus am radio anliegen das is der fehler

pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 27.12.2011
Beiträge: 4
27.12.2011, 19:12
zitieren

Hallo Mr. Floppy!

Das Dauerplus müsste ja eigentlich anliegen, da GELB und ROT verbunden sind und GELB laut Messung DAUERPLUS ist. In der Beschreibung des Radios steht GELB Battery und ROT Zündung.

Was wäre deiner Meinung nach zu ändern?


pn
Fortgeschrittener 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: 200SX S13
Anmeldedatum: 01.02.2010
Beiträge: 158
Wohnort: Ebendorf
27.12.2011, 20:18
zitieren

naja guck einfach mal ob du auch dauerplus am kabel hast oder vlt ne sicherung durch ist
und hast du nen adapterkabel drin von SEAT auf ISO ?
und kannst mal nen bild hochladen von dem kabel ? nen kumpel hatte auch mit seinem alpine son problem weil hier und da was nicht gepasst hat


pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 27.12.2011
Beiträge: 4
27.12.2011, 21:02
zitieren

Hätte hier mal ein Foto.

Komischerweise bekomm ich am Isostecker nur auf Gelb 12V also Dauerplus und auf nur Orange wenn die Zündung an ist. Auf rot kommt keine Spannung obwohl das laut Normbelegung eigentlich Zündungsplus sein sollte!?!

Weißt du welche Sicherungen am Radio beteiligt sind. Sind das nur die für Beleuchtung und Radio oder gibts da noch welche?


 
Kabelbaum.JPG
Kabelbaum.JPG - [Bild vergrößern]


pn
Fortgeschrittener 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: 200SX S13
Anmeldedatum: 01.02.2010
Beiträge: 158
Wohnort: Ebendorf
28.12.2011, 00:35
zitieren

naja ich wegn den sicherungen kann ich dir jetz nicht helfen weil ja honda fahrer
und ich hätte mal geguckt wie die belegung dierekt am radio ist steht ja meistens auf dem radio drauf und dann hätte ich das mal danach angeschlossen und ich hätte mal gemessen ob die spannung auch durch die kabel durchgeht auch schon gehabt das ein kabel kein durchgang hatte
und wenn nicht probier es mal so (siehe bild) weil das müsste jetzt eigentlich richtig sein so wie ich das sehe,erkenne bzw einschätzen kann


 
t_kabelbaum_1325019606.jpg
t_kabelbaum_1325019606.jpg - Angeschaut: 1550 mal

pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 27.12.2011
Beiträge: 4
28.12.2011, 15:33
zitieren

:D Danke für deine Hilfe Sicherung war durch funktioniert jetzt endlich alles!

pn
Fortgeschrittener 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: 200SX S13
Anmeldedatum: 01.02.2010
Beiträge: 158
Wohnort: Ebendorf
28.12.2011, 16:34
zitieren

jut wieder ein glücklicher mensch auf der welt

pn
Gast 
28.12.2011, 16:34
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Alpine Radio spreichert nicht - Seat Leon 1M" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Seat Leon Hilfe!!!
Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrungen welche Lautsprecher im Seat Leon Bj 2008 gut klingen. Wir haben an ein Frontsystem mit Sub im Kofferraum gedacht. Musikrichtung ist Rock und Hip Hop. Wir sind auch für Einbautips sehr...
von RudiRammler
1
520
11.04.2010, 20:07
Ralf
Seat Leon Front system
Moin Moin Ich habe einen Seat Leon Cupra R 1p dort ist bereits eine kleine digitale Endstufe verbaut und ein Subwoofer beides kommt von Helix. Nun zu meinem Problem die Tieftöner vorne fangen nun leicht an zu kratzen Grade bei niedrigen bis mittlerer...
von Desertone911
1
55
06.01.2024, 14:55
Ralf
Honda Civic EJ9 *90 PS* vs. Seat Leon 1.4
......
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von JP-Honda
29
2.080
16.08.2007, 17:04
exe
Seat Leon versus Opel Tigra
http://www.youtube.com/watch?v=lFctL5IBaVk&feature=fvst...
von mgutt
0
400
26.06.2011, 09:54
mgutt
 [Video] Tuning TV Vergleichstest Honda Civic vs. Seat Leon
"schlicht" gegen "auffällig"...
Seite 2, 3, 4, 5 [Type-R]von mgutt
46
15.946
06.08.2007, 21:38
rojo
Polizei jagt auf getunte Autos mit nen Seat Leon (LEIPZIG)
10 uhr in Leipzig ..................... Bin heut mit mein ins Authaus gefahren und bin mit nen Leihwagen wieder zurück gefahren (nach hause) fahre da ne Schnellstraße und vorne so ca. 500 meter entfernt Blaulicht ich so gut bremste mal weil 140 drauf...
[StVZO & TÜV]von tuning_civic
9
2.088
31.05.2007, 16:28
liene
Alpine 2Din Radio in Civic EJ/EK 2Din Konsole / Passt nicht
Nachdem ich nun 13 Jahre das selbe Clarion Radio besitze, was lediglich Aux via Chinch, CD und Radio kennt, war es nun mal an der Zeit upzugraden. Bin ziemlich günstig an ein Alpine IVE-W530BT gekommen, was alles hat was ich brauche. Kann meinen Ipod...
Seite 2 [Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von Awake
15
608
19.01.2018, 17:58
Awake
SEat Ibiza 6J TMT/HT Frequenzweiche nach radio
Guten Abend, Bei meiner Lebensgefährtin fallen im Auto (Ibiza 6J) seit Monaten nach und nach Lautsprecher aus, sodass jetzt nur noch Hochtöner funktioniert. Um alles im vorderen Bereich auszutauschen habe ich mir von JBL das Stage3 607C Set...
von Ummufo
2
183
23.04.2023, 17:07
Ummufo
probleme Mit Alpine Radio
Hi habe mir am samstag ein alpine cda 9883r gekauft, und wollte das heute anschliessen doch das teil macht keinen muxx habs bei drei verschieden autos getestet überall das gleiche.kann mir aber nicht vorstellen das ein neues radio schon im eimer ist ?...
[Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von WikiCRX
5
682
22.04.2007, 19:12
dbmaster
Seat: neuer Auspuff passt nicht, trotzdem bezahlen?
Hi, mein Freund fährt einen Seat Cordoba Baujahr 1995. Jetzt war bei ihm der Auspuff durchgerostet und wir haben ihn in die Werkstatt gebracht. Die Werkstatt hat einen Auspuff bestellt bei dem das Endrohr nach unten gebogen ist. Beim fahren merkt man...
[Allgemein]von Dani-83
3
276
08.08.2011, 21:39
Kordova
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |