» Accord 1.8 2.0 oder 2.3 Automatik?

Tür öffnet nicht - brauche HilfeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAutomatiK Getriebe
AutorNachricht
Newbie 
Fahrzeug: Nicht der Rede wert
Anmeldedatum: 01.06.2015
Beiträge: 17
Wohnort: Bayern
17.04.2016, 11:23
zitieren

Hallo Gemeinde

Aus gesundheitlichen Gründen muss ich auf ein Automatik Fahrzeug umswitchen.

Ich interessiere mich für einen Accord CG(oder CL?) bj 98 bis 02.

Welcher Motor is denn "besser" langlebiger, effizienter...


Wie is das AT Getriebe an sich?

Danke schon mal für euren Support ;)


pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460
Anmeldedatum: 17.05.2005
Beiträge: 7769
Wohnort: 335KM bis Nordschleife
18.04.2016, 10:48
zitieren

Moin,

Also die Motoren sind allesamt sehr langlebig, schwachstellen sind mir bei keinem der 3 bekannt. Ich selber fahre den F20, also 2,0L mit 147PS mit Automatik im Accord Coupe, es ist eine noch gerade so ausreichende Motorisierung um ihn nicht ständig "quälen" zu müssen, gerade auf der Autobahn ist es Ok. Ein Verbrauch lässt sich bei moderater Fahrweise auch um 7,5L realisieren, selbst wenn man wirklich mal vollgas unterwegs ist auf der Autobahn habe ich 10L nie überschritten.

Die Automatik allerdings ist der größte Murks, man muss/sollte pinibelst die Wechselintervalle vom Öl einhalten, besser noch lieber verkürzen, selbst nach 15tkm ist das Öl schon dunkel durch abrieb und verschleiß der Kupplungen. Ich wechsle deshalb das Automatik Öl immer gleichzeitig mit dem Motoröl. Beim Probefahren also bitte sehr darauf achten dass es wirklich ruckfrei schaltet und sauber läuft.
Eine weitere Schwachstelle sind die 4 Gangstufen... das ist auch vor 15 Jahren schon nicht mehr stand der Dinge gewesen, ein 1,8L mit Schaltgetriebe wird ab 160 auch einem 2,3L mit Automatik wegziehen, weil die Übersetzung vom 4. Gang sehr hoch ist passiert nämlich erstmal "garnichts mehr" ab 160.

Also ein 1,8L Modell würde ich aufgrund der Motorleistung nicht Empfehlen mit Automatik.

Ob 2,0 oder 2,3 würde ich einfach über das Angebot entscheiden, die 2,0L sind wahrscheinlich häufiger zu finden als die 2,3L Modelle... die 2,3L Modelle aber meist besser ausgestattet mit Volleder und und und... das Getriebe ist bei beiden Modellen der gleiche Problemfall, ansonsten sind keine wirklichen Schwachstellen bekannt


pn email
Newbie 
Fahrzeug: Nicht der Rede wert
Anmeldedatum: 01.06.2015
Beiträge: 17
Wohnort: Bayern
18.04.2016, 14:22
zitieren

Wow! Sehr ausführlich formuliert!
Danke für die Infos und deine Zeit :)


pn
Premium-Member 

Name: Marvin
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36
Anmeldedatum: 11.09.2005
Beiträge: 15357
Wohnort: 385
19.04.2016, 07:57
zitieren

Von Automatik würde ich bei der CG-Baureihe auch abraten...
Verbraucht zu viel und wie Basti schon erläutert hat ist da null Performance.
Dann kommen noch die Wartungskosten dazu, wenn man wie er regelmäßig das Öl wechselt.

Von allen drei Motoren kann ich auch nix schlechtes sagen.
Ich fahre den 1,8l 136PS im CH6 (ist quasi CG8 nur als Fließheck, mit großer Kofferaumklappe)
Der Motor ist ok, aber zieht definitiv nicht die Wurst vom Brot sage ich mal.
Untenrum ist er schon deutlich träge und braucht viel Drehzahl.
Auf Landstraßen und Autobahnen fühlt er sich eher wohl.
Beim chilligen Fahren kann er aber auch sehr sparsam sein... (um 7l) , aber da muss man viel üben.

Also wenn Du ehr auf Performance stehst rate ich min. zum 2,0l.
Soll es etwas sparsamer sein dann zum 1,8l.

Den 1,8l fahre ich im Schnitt um 9l/100km (ist auch viel Stadt und Stop and Go dabei)

Gruß



Verfasst am: 19.04.2016, 07:59
zitieren

Sonst vielleicht einfach mal ne Probefahrt machen ;-)
Und dann entscheiden, welcher besser zu Dir passt .
pn email
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: R.I.P 96 EJ9 Sedan, 96 EK3 Sedan SOLD, 97 Primera SR20
Anmeldedatum: 09.01.2013
Beiträge: 2113
Wohnort: SoDoSoPa
15.10.2016, 06:25
zitieren

Sehr Interessant, gleiche Frage stell ich mir auch.
Ich bin am überlegen zwischen Subaru Impreza, Nissan Primera oder Accord.

Die Accord 1.8er sind ja elend lahm, habe in der Umgebung einen 2,3l mit Handschalter gefunden.
Wie ist der Motor so? 154PS sollten doch schon gut drücken, oder?


pn
Gast 
15.10.2016, 06:25
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Accord 1.8 2.0 oder 2.3 Automatik?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Accord 98-01 Automatik Störungssuche
Da ständig fragen über Automatikgetriebe probleme auftauchen aber nirgendswo genaue Infos dazu zu finden sind, hier mal meine Infos zur Fehlersuche/Symptom kopiert aus den WHB. Und zusätzlich noch das Kapitel zur Schaltseileinstellung Vlt hilft es...
[Guides]von AC/DC
0
427
08.06.2015, 18:32
AC/DC
 Accord 2.4l Automatik probleme
Moin Ich frag für einen Bekannten, der einen 2003´er k24a Accord hat. Nun hat er folgendes Problem, sein Automatikgetriebe hat probleme in den 4. Gang zu schalten bzw. zeitweise geht er garnicht rein und der Rückwärtsgang brauch ewig, bis der...
Seite 2 [Accord 02-08]von Mike_Air
12
2.348
24.02.2022, 09:14
accicd7
Accord CG8 Automatik Getriebe
Hallo, das Getriebe des CG8 eines Bekannten hat den Geist aufgeben, bzw die Motorkontrollleuchte ist an und die Werkstatt sagt es ist das Getriebe. Die Werkstatt will jetzt ca 4500 für ein neues mit Einbau. Das will/kann er nicht bezahlen. er will...
[Accord 97-02]von Harlekin
0
668
02.06.2012, 15:34
Harlekin
Zufriedenheit und Verbrauch Accord CW Automatik
Hallo, ich habe dieses schon einmal im Accord Forum geschrieben, hat aber niemand drauf reagiert. Vielleicht fährt dort niemand so ein Auto 8) . Drum versuche ich es hier einmal. Ich überlege gerade, ob ich meinen CN1 verkaufe und auf einen Kombi Diesel...
[Accord ab 2008]von Ernst
1
490
03.06.2019, 07:51
gold-civic
Kaufberatung : Accord CG8 (manuell/Automatik)
Hallo, ich bin auf der suche nach einem Honda accord cg8/9. Ich wäre über eine Kaufberatung und über jeden Tipp den ich beim kauf beachten sollte sehr dankbar. Hat dieses modell gewisse schwächen die man besonders beachten sollte ? Ich bin mir auch am...
[Accord 97-02]von mexzx1989
1
411
19.03.2017, 08:57
mr7
accord 03 benziner/automatik tropft ..
ich hab meinen Accord ja erst seit kurzem, daher hab ich noch kaum ein Gefühl dafür, was problematisch ist und was nicht .. Jedenfalls komm ich grad in der Arbeit an, stell das Auto ins Parkhaus (glatter Betonboden) und musste dann 10 Minuten später...
[Accord 02-08]von the_eye
3
355
02.07.2008, 11:37
the_eye
aktueller Accord: Fragen zur Automatik im 2,0 Benziner
Da ich in naher Zukunft auf den Accord Tourer wechseln möchte, bitte ich die Forumsmitglieder, ihre Erfahrung bezüglich des Automatikgetriebes im 2,0 Benziner zu schildern. Insbesondere interessieren mich Verbrauch und Fahrleistung. Ich hatte vor...
Seite 2 [Accord 02-08]von vanilla shake
11
1.177
11.03.2006, 11:16
funztnet
 Honda Accord Tourer 2.4 i Automatik Executi
Hallo Leute Wir möchten gern uns ein Accord Tourer zulegen mit 190Ps automatik.....ja ich weiss Automatik usw. aber wir brauchen keinen sportwagen nur ne Familien kutsche :D. Aber zu meine Frage, auf was sollten wir achten bei kauf??? bei einen...
Seite 2 [Accord 02-08]von Gregor
14
5.021
05.08.2007, 09:08
lars-san
Honda Accord 2.4 i Automatik Type S Limousine
hi, habe ein roten 5/2004 mit 82000 Km Type S gefunden. Nun meine frage, der Wagen ist ein Automatik und da ich mich mit Automatik nicht auskenne, wollte ich hier mal nachfragen wie der so ist! Lohnt sich der Wagen als Automatik oder soll ich weiter...
Seite 2 [Accord 02-08]von memo-can
10
3.268
24.09.2010, 19:35
memo-can
Multidrive S oder Automatik?
https://www.youtube.com/watch?v=0u8cO1eK62c...
von mgutt
0
79
09.06.2014, 16:28
mgutt
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |