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11.01.2017, 13:36
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Hi allerseits,
Hab einen EJ9 zum wieder auf die Straße bringen erstanden und hab folgendes Problem:

ABS Leuchte war beim Kauf an und das System funktionierte demnach auch nicht, also Diagnosestecker gebrückt, Sensor rechts hinten ist kaputt.
Multimeter hat mir das selbe gesagt, also neuen (gebrauchten) angesteckt, fehler mit der Bremspedalkombination rausgelöscht, Brücke ausm Stecker raus, Fehler weg, alles bestens.

Nun hab ich den neuen Sensor aber noch nicht verbaut sondern nur hinten liegen und bin eine Proberunde gefahren, Licht ging nach den ersten Metern wieder an (eh völlig klar).

ABS Sensor getauscht, wieder die Brücke in den Stecker, und siehe da, ich komm nichtmehr in den "Diagnosemodus". Ich kann weder Fehler ausblinken noch löschen, auch Motorkontrolle und SRS gehen nach ein paar Sekunden aus, als wär der Stecker garnicht gebrückt.

Hat irgendjemand vielleicht einen guten Rat?

Grüße,
Ray


pn
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11.01.2017, 15:06
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Batterie mal abmachen....

pn
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11.01.2017, 15:18
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Hab ich leider schon probiert... Masse ab und für eine halbe Stunde mit mit der + Leitung kurzgeschlossen, um auch wirklich die letzte Ladung in der Elektronik loszuwerden... leider keine Änderung :/

pn
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11.01.2017, 15:53
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check mal Sicherung ... im Motorraum!

pn
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11.01.2017, 17:53
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Die is auch noch gut... wobei ich anmerken muss, dass ABS am Sicherungskasten garnicht extra vermerkt ist, nur eine 40A (OPTION), wovon ich ausgeh, dass es die ist. Spielt aber keine Rolle, sind ohnehin alle i.O.
Wenn ich die beiden Pin's im Stecker brücke, müssten ja eigentlich Motor und Airbagsteuergerät auch in Diagnose sein, oder irr ich mich da? Zumindest sind diese Lämpchen zuvor auch nicht ausgegangen, wenn der Stecker geschlossen- und die Zündung auf II war.

Ich hab mir nur gedacht, dass ich bei der Fummelei im Fußraum vielleicht zu fest an dem Kabel angezogen hab... kann ich mir zwar auch nur schwer vorstellen, würde aber gerne mal die Leitungen durchmessen, sollte jemand einen Stromlaufplan haben.


pn
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12.01.2017, 10:04
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Die eine Leitung geht, wenn ich's richtig im Kopf habe, zum SCS Anschluss der jeweiligen Steuergeräte, die andere geht an Masse. Sicher, dass du richtig gebrückt hast? Hab auch mal im Dunkeln die Büroklammer nicht richtig reingesteckt gehabt und mich gewundert, dass alles gleich wieder ausgeht. Ansonsten lässt sich das wahrscheinlich nur mit absolut grober Gewalt kaputtreißen. Hab den Stecker mal aus Versehen durchgeknipst, als ich beim Einbau des ELD einen Kabelbinder dort in der Nähe angebracht und abgeknipst habe. Da konnte ich dann sogar noch ein Stückchen "Schleife" oder bzw. länger verlegtes Kabel aus dem Kabelbaum rausziehen, also da ist sogar noch ~1cm Reserve, der nachgibt, wenn man dran zieht.

pn
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12.01.2017, 10:22
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Ich hatte zu Beginn nur eine dünne Litze und wie das dann nichtmehr funktioniert hat, hab ich mir erst eine dicke Büroklammer gebogen. Und wies auch mit der nicht gefunkt hat, hab ich auf der Rückseite vom Stecker mit dem Multimeter gemessen, ob die Pins gebrückt sind... also das muss soweit funktionieren.
Aber gut zu wissen, dass einer der beiden Masse ist, dann werd ich das mal ausmessen und im zweifelsfall an irgendeiner andren Stelle versuchen zu erden.

Danke, ich meld mich später wies aussieht :)


pn
Grand Master 
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12.01.2017, 11:56
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Check mal mit dem Multimeter, ob eins der Kabel Durchgang zu Masse hat. Auf dem anderen müssten bei eingeschalteter Zündung Stufe II 12V (oder möglicherweise nur 5V, weiß nicht, was die Steuergeräte da raufgeben) liegen. Kann ich dir zur Not auch mal ausmessen bei mir..

 1x  bearbeitet

Verfasst am: 12.01.2017, 13:30
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Ich hab's mal durchgemessen, es liegen bei mir zwischen beiden Kontakten 4.66V an auf Zündung II. Beim "Ausschalten" auf Zündung I liegen noch einige Sekunden 4.56V an, weil wegen Kondensatoren in den Steuergeräten, die sich erst entladen müssen und so vermutlich. Wenn das bei dir nicht passt, dann pieps mal beide Leitungen auf Durchgang zu Masse durch und miss auf Spannung 5V nach Masse. --> Wenn ersteres bei beiden nicht anliegt, hat vermutlich die Masseleitung einen weg, wenn letzteres bei beiden nicht anliegt, die Signalleitung. Farbe sollte laut US-WHB braun sein für die 5V und schwarz für die Masse. Hab jetzt nicht gecheckt, ob das mit meinen Farben übereinstimmt. Könnte auch sein, dass eins grau ist. Wenn die Farben passen, musst du nur ein Kabel durchmessen jeweils, das Schwarze auf Durchgang zu Masse (irgendeine Karosserie Schraube suchen, an die du deinen einen Multimeter Kontakt halten kannst), das braune auf ~5V gegen Masse..

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pn
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12.01.2017, 22:33
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DANKE für die Hilfe!
Aber ich hab geglaubt, ich spinne:
Heut steig ich in die Hütte ein, dreh die Zündung auf... und es blinkt! Ich schau zum Steuergerät, hab ich gestern nach all den Versuchen die Klammer im Stecker gelassen. Ohne irgendwas angegriffen zu haben funktioniert heute auf einmal wieder alles! Einziger Unterschied: Die Temparatur. Gestern hatte es -15° bei uns, heute +5... Ich weiss nicht, ob das wirklich die Ursache sein kann, aber jedenfalls hat sichs für mich glücklicherweise erübrigt... Jedenfalls danke!


pn
Gast 
12.01.2017, 22:33
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